PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An die Juristen: Inwiefern ist meine App urheberrechtlich bedenklich?


MartinB
2012-10-12, 16:23:12
Ich habe eine Frage die wohl eher an die Juristen hier gedacht ist. Speziell geht es um das Urheberrecht von geparsten Webseiten.

Meine App parst u.A. eine Webseite, holt sich bestimmte Informationen und Bilder und zeigt diese dann an. Dabei wird nicht auf eine Schnittstelle zurückgegriffen, sondern auf einen ganz normalen http-Request, genau wie es ein Browser auch machen würde.
Wenn man diese Webseite in einem Browser öffnet, so läd dieser ja auch die Daten per http-Request, parst den Inhalt und zeigt ihn dann an. Meine App macht ja prinzipiell das gleiche, nur dass die Daten eben anders formatiert werden. Für die Juristen interessant: alle geparsten Informationen werden nicht persistent (zwischen)gespeichert, sondern sie bleiben im rechtlichen Sinne "flüchtig".

Inwiefern verletzte ich nun das Urheberrecht der Texte und Bilder dieser Seite, wenn überhaupt?

Black-Scorpion
2012-10-12, 18:10:13
Als Laie würde ich einfach mal davon ausgehen das du dir mit deiner App die Daten der Seite zu eigen machst. Du änderst ja auch noch die Formatierung der Inhalte.
Dein Beispiel mit einem Browser paßt deshalb nicht weil dieser nicht die Formatierung ändert. Zu deinem Beispiel paßt eher eine Seite die ohne Genehmigung eine andere Seite in die eigene einbettet und die Formatierung anpaßt und so den Eindruck erweckt es handelt sich um eigenen Inhalt.