PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Soundkarte - Idee ok?


amuse
2012-10-12, 18:08:10
Hallo!

Ich habe ein Gigabyte micro-ATX board (http://images.anandtech.com/reviews/motherboards/2009/gigap55u/gigap55fS.jpg) und wenn ich die Grafikkarte (Radeon 7870) in den ersten PCI-e installiere, dann passt meine Creative X-Fi Music (PCI) nur in den PCI Slot der genau an der Grafikkarte dran ist. Bedeutet also das die Ventilatoren der Radeon fast komplett von der X-Fi abgedeckt sind.

Wäre es sinnvoll dann zu einer PCI-e Soundkarte zu greifen, z.B. die Asus Xonar DX (http://geizhals.at/de/334553) und diese in dem zweiten PCI-e Port zu installieren?

Oder wäre eine andere Lösung empfehlenswerter?

Danke!

rmdd53
2012-10-12, 18:36:37
Hatte das selbe Problem mit meiner X-Fi, das sie zu nah dran war.
Wegen diverser Probleme bin ich auf genau die von dir genannte Karte gewechselt.
Also PCI-e - damit mehr Abstand. Ergebniss: Die GraKa bleibt nun 10 Grad kühler als vorher.

Gast Harley
2012-10-12, 18:46:17
Creative Soundblaster Z bald erhältlich
http://www.hartware.net/news_56054.html
"Die Soundblaster Z wird 99,99 Euro kosten, während die Modelle Zx und ZxR für jeweils 149,99 bzw. 249,99 Euro zu haben sein werden. Die ZxR dient als neues Flaggschiff und verspricht mit einem Rauschabstand von 124 dB Klang in Studioqualität. Die Zx und Z erreichen hier 116 dB. "

amuse
2012-10-12, 19:13:46
Hatte das selbe Problem mit meiner X-Fi, das sie zu nah dran war.
Wegen diverser Probleme bin ich auf genau die von dir genannte Karte gewechselt.
Also PCI-e - damit mehr Abstand. Ergebniss: Die GraKa bleibt nun 10 Grad kühler als vorher.

Danke für die Bestätigung. Ich werde mir die Karte dann morgen mal kaufen.

Die Creative ist bestimmt nicht schlecht, aber auch wieder teurer und ich benötige die Soundkarte jetzt.

Danke!

PatkIllA
2012-10-12, 19:20:51
Hast du denn mal ausprobiert wieviel wärmer oder lauter die Grafikkarte wird, bevor du jetzt einfach so was neues kaufst?
Und was ist denn das Hauptaufgabengebiet, für dass du eine Soundkarte haben willst?

amuse
2012-10-12, 21:59:00
Hast du denn mal ausprobiert wieviel wärmer oder lauter die Grafikkarte wird, bevor du jetzt einfach so was neues kaufst?
Und was ist denn das Hauptaufgabengebiet, für dass du eine Soundkarte haben willst?

Hauptaufgabengebiet ist eigentlich nur zocken und Musik/Filme. Ich hatte die X-Fi bei meiner vorherigen Grafikkarte (HD 5850) auch an der Stelle und die wurde schon schnell laut. Temperaturen gemessen bzw. verglichen "mit ohne" X-Fi hatte ich aber nicht.

gnahr
2012-10-12, 22:01:55
wie wär es mit nem chinesischen riser-kabel für nichtmal 5€?

amuse
2012-10-12, 22:08:18
wie wär es mit nem chinesischen riser-kabel für nichtmal 5€?

Coole Idee. Das kannte ich nicht. =) Aber hängt die Karte dann da in der Luft?

gnahr
2012-10-12, 22:21:57
wahrscheinlich leider ja, da du ein µatx hast. viele große mobos haben 1 oder 2 pcie-slots wo darunter ein freier platz ist weil grakas fast serienmäßig als dual oder tripple-slot ausgeführt werden. bei sowas hätt es gepasst.

auch wenn die lösung damit für dich entfällt, weil du die anschlüße deines mobos nicht zerflexen willst, vielleicht hast du mit dem tipp ja nur was für später mal gelernt. ;)
zudem sagen unterschiedliche quellen, dass diese unspezifizierten riser-kabel teils auch mal die signalqualität merklich senken. für bench-grakas kann das relevant sein, aber ob bei ner soundkarte vor der berechnungsarbeit... war ja nur ne fixe idee. :)

amuse
2012-10-12, 22:26:14
wahrscheinlich leider ja, da du ein µatx hast. viele große mobos haben 1 oder 2 pcie-slots wo darunter ein freier platz ist weil grakas fast serienmäßig als dual oder tripple-slot ausgeführt werden. bei sowas hätt es gepasst.

auch wenn die lösung damit für dich entfällt, weil du die anschlüße deines mobos nicht zerflexen willst, vielleicht hast du mit dem tipp ja nur was für später mal gelernt. ;)
zudem sagen unterschiedliche quellen, dass diese unspezifizierten riser-kabel teils auch mal die signalqualität merklich senken. für bench-grakas kann das relevant sein, aber ob bei ner soundkarte vor der berechnungsarbeit... war ja nur ne fixe idee. :)

Ich informiere mich nochmal ein bisschen mehr über die Kabel. Vielen Dank für den Tipp.