PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Langes "Instrumentalstück" gesucht


Amarok
2012-10-12, 18:10:37
Da hier im Forum wohl auch einige ältere Semester wie ich herumtrollen, eine schwierige Aufgabe (junge sind natürlich ebenfalls als Hilfe erwünscht!)
Ich bin gerade auf Urlaub und habe in einem lokalen Sender ein sehr außergewöhliches Musikstück gehört, das aber vorher noch nie in meine Ohren gedrungen ist.

Paar Fakten:

Es ist ein sehr langes Stück, gut über 10 Minuten wobei der Moderator dann abgebrochen hat, mit dem Kommentar:“ Es würde zu lange dauern!“
Hauptsächlich ist es ein reines Instrumentalstück, deutliche Betonung auf Gitarre, mit wunderbaren Solis.

Eher rar sind „Gesangseinlagen“, wobei von einem Mann kein Text gesungen wird, aber eine Art Jodler.
Dazwischen immer wieder tolle Gitarrenriffs + Solis.
Auffällig ist auch eine Passage wo eine Querflöte im Stil von Jethro Tull vorkommt, dauert ein paar Minuten. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass es kein Stück von denen ist.

Weiter auffällig ist, dass in diesem einen Stück sehr oft die Stile wechseln, aber immer wieder dieser Jodlgesang dazwischen, aber immer mit E-Gitarre.
Vom Stil her erinnerte es mich an die 70er/80er Jahre, Sparte Instrumentalrock, sicher nichts von Pink Ployd übrigens.

Jemand eine Idee?

Ich werde auch versuchen den Sender anzuschreiben, aber bin gespannt ob ich vom britischen Militärsender eine Antwort bekomme...;)

Merci

Amarok

Rangy
2012-10-12, 18:37:28
Noch ein paar Fragen:
Akustische Gitarre oder E-Gitarre? Verzerrt oder clean? Soli eher ruhig und langsam oder eher schnell/Vollgas? Von was für Stilen sprichst du hier, Rock/Blues/klassisch? Der Jodelgesang, ist das richtiges Jodeln oder so im Stile von portugiesischem Fado oder brsailianischem Flamenco? Konntest du eine Sprache ausmachen bzw. nach was für einer Kultur klingt das Lied/der Gesang?

Fragen über Fragen... ;) Aber ich stell so viele Fragen, weil ich schon so einige Instrumentalstücke kenne. Bei dem hier verwirrt mich allerdings die Querflöte. Sicher, dass es Querflöte war und nicht nur ein Effekt der E-Gitarre? (denke da an Steve Morse's Technik, eine Art Panflöte zu imitieren: http://www.youtube.com/watch?v=Id6OyLCjBeA ab 1:11min)

Amarok
2012-10-12, 19:04:47
Es war eine E-Gitarre, verzerrt, je nach Teil des Stückes sehr schnell, aber auch langsame Parts.
Das Ungewöhliche waren auch gerade diese doch sehr unterschiedlichen Teile, teilweise unterschiedliche Stilrichtungen.

Und nein, es war defintiv eine Querflöte.

Das Jodeln entsprech fast dem österreichischem Jodeln, vielleicht auch wenn du Art of Noise kennst, es gibt da ein Stück wo ähnlich gejodelt wird..;)
Da es wirklich dem klassischem Jodeln entsprach somit keine Sprache auszumachen.

Und wie gesagt, das Stück dauert wohl locker um die 15-20 Minuten.

Stilrichting: ehestem klassischer Rock


BTW: Steve Morse habe ich schon live erlebt, (mit Deep Purple) war umwerfend!

ux-3
2012-10-12, 19:13:26
An wen würde es sonst erinnern? Oldfield, Hackett, Krautrock?

Nagelbrett
2012-10-12, 19:13:55
Focus - Hocus Pocus vielleicht?

ux-3
2012-10-12, 19:17:09
Focus - Hocus Pocus vielleicht?


Nett - erinnert mich an Bo Hansson! (R.I.P. ;( )
Das hätte ich allerdings nicht als klassischen Rock angesehen.
(OK, später z.T. schon. Ich schätze mal, du hast es! :uclap:)

Rangy
2012-10-12, 19:20:22
Also das, was mir dazu einfällt, ist 'Hocus Pocus' von Focus (http://www.youtube.com/watch?v=MWIRjsmmfjk)
Das Einzige, was nicht dazu passt, ist die Länge. Die Studioversion ist glaub ich um die 6-7min lang.

€: Nagelbrett war schneller. :D
BTW: Steve Morse hab ich auch schon einige Male (insgesamt 5, glaub ich) mit Deep Purple live gesehen. Der Typ ist einer der Gründe, warum ich mir vor einigen Jahren fast die Finger an meiner Gitarre wundgeübt hab. ;)

Amarok
2012-10-12, 20:11:40
Jungs, ihr seid Spitze!

Ist zwar nicht genau die Version, aber ihr habt es gefunden!

Es ist mir unverständlich wie diese Nummer an mir vorbeigegangen ist. (Ich habe nicht einmal die Gruppe gekannt..)

Nochmals ein "Danke" an alle.

Herzliche Grüße aus dem südöstlichstem Teil Europas wo ich noch ein paar Tage verbringen werde.


Amarok

BTW: Das mit den brennenden Fingern kenne ich...;)

edit: Es ist doch die Version, der Anfang wurde wohl vom Sender abeschnitten (ein Wunder, dass ein Radiosender soetwas überhaupt noch bringt). Die Internetverbindung ist halt hier doch etwas lahm...;)

Und noch ein Nachtrag: Ist defintiv progressiv Rock... (wunderbar..;) )

Langenscheiss
2012-10-12, 21:04:59
Als du Jodler sagtest, war eigentlich schon alles klar, bei mir zumindest ;)

Djon
2012-10-13, 07:57:39
Welcher Sender hat denn dieses Stück gebracht?

Gruß Djon

Amarok
2012-10-13, 09:08:31
Es war BFBS-2.

boidzerg
2012-10-13, 09:12:25
Es war BFBS-2.

Kann man bei denen auf der Homepage nicht einsehen wann was gespielt wurde?

Ups, sorry...sehr gerade dass sich das schon erledigt hat. ;)