PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LED-Custom-Beleuchtung?


Grey
2012-10-12, 19:18:08
Hi.

Ein Familienmitglied will sich ein Brett an die Wand basteln, mit LED-Beleuchtung als indirektes Licht dahinter.

Das Brett ist 200cm lang und 50cm hoch, also soll das Ganze von hinten irgendwie so aussehen:

http://www.abload.de/thumb/a4oq2g.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=a4oq2g.jpg)

Frage, was ist dafür optimal? Ich habe als erstes an LED Streifen (http://www.conrad.de/ce/de/product/182003/Standard-LED-Streifen-selbstklebend-5-m-vergossene-Ausfuehrung-12-VDC-Warm-Weiss-5-m150-LEDs-12-VDC/SHOP_AREA_26449&promotionareaSearchDetail=005) gedacht. Reicht deren Leuchtkraft? Gibt es besseres? Gibt es die günstiger?

Bräuchte dazu noch Schalter und Trafo, was bietet sich da an?

Soll am Ende warmes, indirektes Licht werden. Vielleicht nicht unbedingt zum Lesen, aber grundsätzlich schon hell.

DryLand
2012-10-13, 10:21:54
http://www.alunovo.de/index.php/cat/c40_Alunovo--Ambient-LED-Light.html/XTCsid/bqo7p76hgioofded6nnr804do4

n00b
2012-10-13, 10:27:23
Guck mal hier: http://www.leds.de/LED-Lampen-und-Leuchten/Ultraslim-LED-Panels/

Grey
2012-10-14, 01:45:28
Najo ich suche eher nach etwas Beratung, nicht nur Links zu Shops. Lumitronix hat allerdings ganz nette Sachen. Danke.

Machen die Schläuche besseres Licht?

Der Fünfte Elefant
2012-10-14, 02:12:13
Die LED Streifen/Schläuche eigen sich nach meinen Erfahrungen wunderbar um Akzente/Effekte zu setzen sind aber - insbesondere bei indirekter Beleuchtung - bei weitem nicht hell genug um eine "normale" Zimmerbeleuchtung zu ersetzen. Für diesen Anwendungszweck sollten wohl besser "richtige" Lampen eingesetzt werden, ideal wäre es, wenn das Brett und damit die Reflektionsfläche nicht unbedingt Schwarz lackiert wäre ;)

Eisenoxid
2012-10-14, 02:54:24
Es gibt durchaus LED-Streifen mit ordentlich Leutkraft
Ich habe im August mit diesen Steifen hier (http://www.highlight-led.de/led_beleuchtung/flexible_led_streifen/smd_stripe_3-chip/100cm_smd_led_streifen_flexibel_warm-weiss_3-chip_i282_1443_0.htm) eine Beleuchtung für eine Küchenzeile gebastelt. 1 Streifen über die gesamte Länge der Zeile (knapp 3m --> würde für das Bett auch passen). Dazu dieses Netzteil (http://www.highlight-led.de/led_stromversorgung/transformatoren/12v_trafo_indoor/50w_led_transformator_max_42a_12v_dc_trafo_i426_2786_0.htm). Zur Wärmeabfuhr klebt der Streifen auf Alu-L-Profilen, die jedoch nur handwarm werden. Die Beleuchtungsstärke reicht mehr als aus (~2500lm bei <50W).
Die Lichtfarbe geht allerdings eher in Richtung neutralweiß als warmweiß.

Für die Beleuchtung am Bett würde ich dann Alu-I-Profile verwenden, diese zunächst ans Bett anschrauben (Schrauben versenken), und dann die passend zurechtgeschnittenen und mit Kabeln versehenen LED-Streifen aufkleben. Die einfache Methode wäre natürlich die Streifen direkt ans Bett zu kleben - kann nur sein, dass welche dieser Leistungsstärke dann recht warm werden.

JFZ
2012-10-14, 11:33:40
Es gibt durchaus LED-Streifen mit ordentlich Leutkraft
Ich habe im August mit diesen Steifen hier (http://www.highlight-led.de/led_beleuchtung/flexible_led_streifen/smd_stripe_3-chip/100cm_smd_led_streifen_flexibel_warm-weiss_3-chip_i282_1443_0.htm) eine Beleuchtung für eine Küchenzeile gebastelt. 1 Streifen über die gesamte Länge der Zeile (knapp 3m --> würde für das Bett auch passen). Dazu dieses Netzteil (http://www.highlight-led.de/led_stromversorgung/transformatoren/12v_trafo_indoor/50w_led_transformator_max_42a_12v_dc_trafo_i426_2786_0.htm). Zur Wärmeabfuhr klebt der Streifen auf Alu-L-Profilen, die jedoch nur handwarm werden. Die Beleuchtungsstärke reicht mehr als aus (~2500lm bei <50W).
Die Lichtfarbe geht allerdings eher in Richtung neutralweiß als warmweiß.


Hm, klingt interessant. hast du dazu evtl. ein Bild wie das mit dem L-Profil aussieht?

Eisenoxid
2012-10-14, 13:46:08
Hm, klingt interessant. hast du dazu evtl. ein Bild wie das mit dem L-Profil aussieht?
Hmm, leider nicht im Detail & ich bin nicht vor Ort. Ich kann dir eine Skizze anbieten:

http://s1.directupload.net/images/121014/xwgz7ch4.jpg (Profilskizze, links ist die Wand an der der Schrank hängt)
Erläuterung dazu:
Es handelt sich um Ikea-Schränke, die haben vorne diese Blende. Wenn die nicht vorhanden ist, müsste man die Aluleiste direkt mit versenkten Schrauben an den Schrankunterseiten befestigen. Dann würde man zwar das Profil von vorne sehen (~0,7cm), aber schlecht sehen diese ja nicht aus. Ein wenig nach hinten versetzt, so dass diese aus der direkten Blicklinie wären ist natürlich auch möglich.
Die SMD-Leisten habe ich vor dem Ankleben noch mit Klarlack gegen Feuchtigkeit versiegelt.
Von vorne sieht es dann so aus (sry für die durchwachsene Quali):
http://s7.directupload.net/images/121014/8topc2p3.jpg
Die Ausleuchtung ist schön flächig und sehr hell. Die Lichfarbe auf dem Bild täuscht etwas. Das Licht etwas kälter, als es hier wirkt. Die Kosten beliefen sich insgesamt auf ~120€

Grey
2012-10-15, 18:39:26
Es gibt durchaus LED-Streifen mit ordentlich Leutkraft
Ich habe im August mit diesen Steifen hier (http://www.highlight-led.de/led_beleuchtung/flexible_led_streifen/smd_stripe_3-chip/100cm_smd_led_streifen_flexibel_warm-weiss_3-chip_i282_1443_0.htm) eine Beleuchtung für eine Küchenzeile gebastelt. 1 Streifen über die gesamte Länge der Zeile (knapp 3m --> würde für das Bett auch passen). Dazu dieses Netzteil (http://www.highlight-led.de/led_stromversorgung/transformatoren/12v_trafo_indoor/50w_led_transformator_max_42a_12v_dc_trafo_i426_2786_0.htm). Zur Wärmeabfuhr klebt der Streifen auf Alu-L-Profilen, die jedoch nur handwarm werden. Die Beleuchtungsstärke reicht mehr als aus (~2500lm bei <50W).
Die Lichtfarbe geht allerdings eher in Richtung neutralweiß als warmweiß.

Für die Beleuchtung am Bett würde ich dann Alu-I-Profile verwenden, diese zunächst ans Bett anschrauben (Schrauben versenken), und dann die passend zurechtgeschnittenen und mit Kabeln versehenen LED-Streifen aufkleben. Die einfache Methode wäre natürlich die Streifen direkt ans Bett zu kleben - kann nur sein, dass welche dieser Leistungsstärke dann recht warm werden.

Danke.

Ich werde noch mal Details klären gleich. So wie ich mir das Ganze vorstelle, wäre halt ein mal rund herum, sprich exakt 5 Meter, schön für eine gleichmäßige Beleuchtung. Wäre bei deinem Vorschlag etwas mehr als doppelt so teuer ggü. dem Streifen von Conrad, aber dafür auch mit wesentlich mehr LEDs.

Was würde sich alternativ zu einem L-Profil noch als Wärmeschutz anbieten? Ist das wirklich so relevant?
Wegen der Kelvin hatte ich gedacht, dass man das Brett zur Not halt in einer warmen Farbe hinten anmalt um die Lichtfarbe der LEDs ggf. zu kompensieren.

nalye
2012-10-15, 19:39:04
Schau mal bei ebay Kleinanzeigen - da habe ich meinen 5m RGB-Streifen für ca. 30,- inklusive Fernbedienung geholt. Komplett mit 3M-Klebeband für die einfache Montage. Und das Licht reicht locker aus...

//Edit: Wärmeentwicklung kannst Du komplett vernachlässigen, solange Du keine High Power LEDs nimmst. Die sind in den Streifen aber nie verbaut,

Eisenoxid
2012-10-15, 19:39:29
Danke.

Ich werde noch mal Details klären gleich. So wie ich mir das Ganze vorstelle, wäre halt ein mal rund herum, sprich exakt 5 Meter, schön für eine gleichmäßige Beleuchtung. Wäre bei deinem Vorschlag etwas mehr als doppelt so teuer ggü. dem Streifen von Conrad, aber dafür auch mit wesentlich mehr LEDs.

Was würde sich alternativ zu einem L-Profil noch als Wärmeschutz anbieten? Ist das wirklich so relevant?
Wegen der Kelvin hatte ich gedacht, dass man das Brett zur Not halt in einer warmen Farbe hinten anmalt um die Lichtfarbe der LEDs ggf. zu kompensieren.
Gerne :)

Also die Streifen sind viel heller als die oben verlinkten von conrad (vergleiche am besten nicht an der Anzahl der LEDs, sondern an der Leistungsangabe - wenn kein Lumenwert angegeben ist. Die meisten Wald- und Wiesen-leds haben so ca. 60-70lm/W).
Ich würde diese SMD-Streifen allerdings nur zur indirekten Beleuchtung einsetzen bzw. eben so, dass man den Streifen selbst nicht sieht.
Erstens sind die Streifen ausgeschaltet nicht gerade wunderschön, und zweitens sind diese bei dem direkten Blick hinein schon etwas blendend. Ich würde daher empfehlen, die Streifen unten an den Rahmen des Bettes zu kleben um sozusagen über den Boden indirekt zu beleuchten. Oder nur an die der Wand zugewandten Seiten.

Kühlung ist bei der Leitungsklasse noch nicht unbedingt erforderlich, schadet aber sicher auch nicht. Erst wenn es noch heller sein soll, müssen solche Leisten zwingend gekühlt werden (http://www.leds.de/LED-Leisten-Module/Flexible-LED-Leisten/LumiFlex-LED-Leiste-60-LEDs-50cm-24V-warmweiss.html) - aber diese wären Overkill in deinem Fall. Ich glaube selbst die von mir verlinkten werden bei 5m Länge schon fast zu hell sein.

Im Schlafzimmer macht sich RGB-Beleuchtung (http://www.highlight-led.de/led_beleuchtung/flexible_led_streifen/smd_stripe_rgb/5m_smd_led_flex-strip_rgb_indoor_150_leds__pcb-br_i1010_569_0.htm) natürlich auch sehr gut. Dann kann man je nach Stimmung andere Lichtfarben wählen und sie lassen sich meist dimmen. Sie sind allerdings lange nicht so hell. Mit RGB-Bastellösungen habe ich auch selbst keine Erfahrung.