PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asus Maximus IV Gene-Z/Gen3 erkennt HD7950 nicht


Drunky
2012-10-12, 19:31:18
Hi zusammen,

Das Asus Maximus IV Gene-Z/Gen3 (http://www.asus.com/Motherboards/Intel_Socket_1155/Maximus_IV_GENEZGEN3/#specifications) erkennt nach einem Grafikkartentausch von GTX480 auf Sapphire HD7950 eben diese nicht.

Nachdem ich gestern diverse Dinge probiert habe, hat letztendlich ein Bios-Update auf die neuste Version (3501) funktioniert und die Karte lief und performte in Spielen super .

Problembild vorher war: 480GTX lief wunderbar
7950 eingebaut - kein Bild, weder auf Onboard->HDMI noch auf allen Ports der 7950.
Im Bios habe ich saemlichte Modi durchgetestet - iGPU, PCIE, Auto, kein Erfolg.
Nach dem Biosupdate funktionierte es dann, obwohl im Changelog eigentlich nichts von Grafikkarten/PCIe updates vermerkt war.

Nun hat er gestern nachdem ich weg war den Rechner wieder auseinander gebaut und eine HDD angeschlossen.
Die Karte musste er aus Platzgruenden dazu wieder ausbauen. Nachdem alles wieder zusammen gebaut war laeuft die bloede Kiste jetzt wieder nicht - diesesmal immerhin mit Piepton-Fehlern (1xlang, 3xkurz = no VGA detected)

Stromstecker sind dran, an der Config mit der es vorher lief wurde nach dem Festplatteneinbau nichts geaendert, Karte sitzt richtig.

CMOS reset bringt nichts, onboard Karte wird auch nicht erkannt solang die ATI drin ist.

Hat jemand Ideen?

Gast Gastel
2012-10-12, 20:18:09
Hi zusammen,

Das Asus Maximus IV Gene-Z/Gen3 (http://www.asus.com/Motherboards/Intel_Socket_1155/Maximus_IV_GENEZGEN3/#specifications) erkennt nach einem Grafikkartentausch von GTX480 auf Sapphire HD7950 eben diese nicht.

Nachdem ich gestern diverse Dinge probiert habe, hat letztendlich ein Bios-Update auf die neuste Version (3501) funktioniert und die Karte lief und performte in Spielen super .

Problembild vorher war: 480GTX lief wunderbar
7950 eingebaut - kein Bild, weder auf Onboard->HDMI noch auf allen Ports der 7950.
Im Bios habe ich saemlichte Modi durchgetestet - iGPU, PCIE, Auto, kein Erfolg.
Nach dem Biosupdate funktionierte es dann, obwohl im Changelog eigentlich nichts von Grafikkarten/PCIe updates vermerkt war.

Nun hat er gestern nachdem ich weg war den Rechner wieder auseinander gebaut und eine HDD angeschlossen.
Die Karte musste er aus Platzgruenden dazu wieder ausbauen. Nachdem alles wieder zusammen gebaut war laeuft die bloede Kiste jetzt wieder nicht - diesesmal immerhin mit Piepton-Fehlern (1xlang, 3xkurz = no VGA detected)

Stromstecker sind dran, an der Config mit der es vorher lief wurde nach dem Festplatteneinbau nichts geaendert, Karte sitzt richtig.

CMOS reset bringt nichts, onboard Karte wird auch nicht erkannt solang die ATI drin ist.

Hat jemand Ideen?
hmm
Gigabyte GeForce GTX 660 Ti Windforce 3X OC, 3GB GDDR5
http://geizhals.at/de/846254

Drunky
2012-10-12, 20:21:12
Nicht mein Rechner, nicht meine Karte, nicht meine Entscheidung, keine Problemloesung fuer heute Abend :)

Rolsch
2012-10-12, 20:25:25
Alte Karte rein, Clear CMOS, neue Karte rein.

So hat's bei mir mit einem ähnlichen Problem geklappt. Kontakte am MB und Karte reinigen schadet sicher auch nicht.

Gastel
2012-10-12, 20:53:16
Alte Karte rein, Clear CMOS, neue Karte rein.

So hat's bei mir mit einem ähnlichen Problem geklappt. Kontakte am MB und Karte reinigen schadet sicher auch nicht.
vielleicht aber steht das Mainboard auf Nvidia-Karten ;)
wer weiß :)

Wildfoot
2012-10-12, 21:32:08
Einer hier im Forum, ich weiss aber nichtmehr wer, hat mal behauptet, dass ASUS und Sapphire einfach nicht zusammen gehen will. Als Übeltäter nannte er die BIOS/EFI Abteilung von ASUS.

Ich wollte es ihm nicht glauben, da ich hier auch zwei Kisten mit genau einer ASUS/Sapphire Kombi habe und diese laufen einwandfrei. Aber irgendwie, wie dein Beispiel zeigt, könnte daran doch etwas wahres sein. ;)

Gruss Wildfoot