PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist es als Mann schlecht sich gegen den Strich zu rasieren?


Nomadd
2012-10-13, 00:35:21
Ich rasiere mich seit ich denken kann gegen den Strich, nun hat mir ein Bekannter gesagt das sei auf Dauer nicht gut, u.a. wegen einwachsender Haare, Narben und unordentlicher Haarwuchsrichtung. Stimmt das?

Timolol
2012-10-13, 00:41:51
Mein Bartwuchs ist sehr flach. Mit dem Strich rasieren ist bei mir deshalb vollkommen unmöglich. Bzw sieht es aus wie hingekotzt. Hab so oder so schon nach ordentlichem rasieren so einen Verbrecherbart da meine Haare sehr dunkel sind und durch den flachen Wuchs durch die Haut durchleuchten.

Beim Bund durfte ich mich damals solange rasieren bis mir das Blut überall runtergelaufen ist. Widerliche Missgeburten.

Ich rasiere mich nicht täglich. Funktioniert bei mir nicht da sonst alles blutet. Aber alle 3 Tage ist ok und es passiert auch nix. Aber das solltest du doch selbst merken wenns Probleme gibt???

medi
2012-10-13, 00:42:59
Hast DU Probleme damit? Nein -> alles gut.
Manche können sich so rasieren, manche halt nicht.
Ich rasier mich trocken und trotzdem wächst ab und an ein Haar ein ... muss ich mit leben oder mich gar nicht mehr rasieren denn bei ner Nassrasur isses bei MIR noch schlimmer.

Sewing
2012-10-13, 04:19:53
Haare sind ne bitch, außer aufem Kopf

Phobos
2012-10-13, 09:24:26
Haare sind ne bitch, außer aufem Kopf

Word!

@ Nomadd: Seih froh, wenn du keine Probleme damit hast! Meine Gesichtshaut verträgt sich damit nicht so gut. Komischwerweise gibts an anderen Körperstellen keine Probleme. ;)

Surrogat
2012-10-13, 11:29:10
gegen den Strich schneidet tiefer ab, dadurch muss man weniger häufig rasieren, aber es reizt auch mehr, daher ein gutes Aftershave verwenden

Shaft
2012-10-13, 12:56:17
Hast DU Probleme damit? Nein -> alles gut.
Manche können sich so rasieren, manche halt nicht.
Ich rasier mich trocken und trotzdem wächst ab und an ein Haar ein ... muss ich mit leben oder mich gar nicht mehr rasieren denn bei ner Nassrasur isses bei MIR noch schlimmer.


So ist es auch bei mir.

Bestes Ergebnis erreiche ich mit eine Rasur gegen den Strich, problematisch sind dann die eingewachsenen Haare, vorallen wenn sich die betreffenden Hautstellen entzünden.

Daher ist mir Trockenrasur am liebsten.

Tesseract
2012-10-13, 13:09:34
also meine erfahrung ist folgende: je schärfer die klinge und je sanfter ich über das gesicht fahre, umso weniger irritiert ist die haut nachher. ob mit oder gegen den strich ist da eher sekundär. ich fahre meist erst mit, dann dagegen und dann ist es aalglatt.

[dzp]Viper
2012-10-13, 13:44:02
Komplett gegen den Strich funktioniert bei mir auch nicht richtig. Da habe ich dann mit eingewachsenen und entzündeten Haaren zu tun.

Was war also meine Lösung? Nicht mit dem Strich und auch nicht gegen den Strich sondern einfach 90° gedreht.. also Schräg rasieren. Somit wird es besser als mit dem Strich und es reizt die Haut genauso wenig..
Das klappt natürlich nicht überall.. aber dort wo es geht, rasiere ich mittlerweile so..

Annator
2012-10-13, 14:26:15
Geht bei mir nur gut wenn ich erst alles mit den Strich und dann erst dagegen.

Franconian
2012-10-13, 14:44:58
Ich mach mit meinem Hobel einmal mit dem Strich, dann einmal 90 Grad von der Seite und dann einmal gegen den Strich. Kaum Probleme.

Mit einem Mach 3 ists praktisch völlig wurscht wie ich rasiere/audrücke.

arne
2012-10-13, 14:54:32
Ich bin Anhänger der Haartyp-Theorie:

Krauses oder gar gelocktes Haar -> eingewachsene Haare.
Glattes Haar -> keine eingewachsene Haare.

Ich hatte noch kein einziges eingewachsenes Haar trotz Rasur gegen den Strich (aber auch kein gelocktes Haar).

Rooter
2012-10-13, 16:35:06
ich fahre meist erst mit, dann dagegen und dann ist es aalglatt.Kann mich dunkel erinnern das vor meiner 3-Tage-Bart Zeit auch so gemacht zu haben. Erst mit dem Strich aber dann war es noch kratzig. Dann einmal gegen den Strich über die Wangen für den Babypo-Effekt. :D

MfG
Rooter

Fusion_Power
2012-10-13, 17:51:09
Mit meinem Philishave Elektrorasierer kann man gar nicht mit dem Strich rasieren, der funzt nur gescheit wenn man die Richtung einhält. :D Handrasierer kann ich zumindesrt im Gesicht gar nicht verwenden, da meine Haut so dermaßen empfindlich ist, dass sie wirklich schon bei kurzen (Elektro) Rasuren krebsrot wird. Drum kann ich mich z.B. auch nicht jeden tag rasieren, aber da ich relativ helles Haar habe, fällt das zum Glück auch nicht auf. :)

[dzp]Viper
2012-10-13, 17:54:58
Handrasierer kann ich zumindesrt im Gesicht gar nicht verwenden, da meine Haut so dermaßen empfindlich ist, dass sie wirklich schon bei kurzen (Elektro) Rasuren krebsrot wird.
Wenn ich den Elektrorasierer nehme, dann wird meine Haut auch rot. Das liegt an der Natur der Trockenrasur wenn man empfindliche Haut hat.
Eine Nassrasur (3-4 Minuten einweichen) und nicht gegen den Strich rasieren ist für die Haut viel angenehmer als eine trockene Elektrorasur.

fdk
2012-10-13, 18:01:57
Das kommt bei mir stark auf die Güte des Elektrorasierers an. Bei einem 20€ Teil kommt schnell Glasscherbenfeeling auf, bei einem besseren hab ich absolut keine Probleme.