PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Foto- und Datenarchiv auf eigenem Webspace?


Chris1337
2012-10-13, 01:35:32
Moin,

ich wollte mal anfragen, ob es soetwas wie ein Foto- und Datenarchiv für den eigenen Webspace gibt, wo man z.B. seine Fotos und Daten ablegen kann und nur über ein 'Adminpanel' darauf zugreifen kann?

Stelle mir das so vor, wie ein Archiv mit Suchfunktion usw., somit man spezielle Dateien und Fotos suchen kann. Wie man es z.B. auch bei Fotoalben auflisten kann.

Hoffe, es ist deutlich genug ausgedrück was ich suche.
Natürlich nicht für die Öffentlichkeit bestimmt, sondern nur für den Inhaber selber und mit Passwort geschützt bzw. nach dem Upload dann verschlüsselt.

lumines
2012-10-13, 01:47:53
Hat dieser Webspace keinen FTP-Zugang? Es gibt jedenfalls ziemlich sicher auch FTP-Clients mit Suchfunktion (meistens eher ein Filter). Cyberduck sollte das unter Windows können.

Chris1337
2012-10-13, 01:53:40
Nee, soetwas meinte ich nicht.
Halt quasi eine richtige Datenbank, nur eben auf die Dateien bezogen und abgestimmt, die man hochladt bzw. archiviert / sichert.

L31S3
2012-10-13, 09:22:03
Marlboro;9499970']Moin,

ich wollte mal anfragen, ob es soetwas wie ein Foto- und Datenarchiv für den eigenen Webspace gibt, wo man z.B. seine Fotos und Daten ablegen kann und nur über ein 'Adminpanel' darauf zugreifen kann?

Stelle mir das so vor, wie ein Archiv mit Suchfunktion usw., somit man spezielle Dateien und Fotos suchen kann. Wie man es z.B. auch bei Fotoalben auflisten kann.

Hoffe, es ist deutlich genug ausgedrück was ich suche.
Natürlich nicht für die Öffentlichkeit bestimmt, sondern nur für den Inhaber selber und mit Passwort geschützt bzw. nach dem Upload dann verschlüsselt.

Warum nimmst Du nicht einen "fertigen" Anbieter wie Google Drive (Da sind die Suchfunktionen ziemlich genial), Dropbox o.ä.? Schon alleine der ganze Administrierungsaufwand und der ständige Zwang, immer die neueste Softwareversion einspielen zu müssen, um sicherheitstechnisch auf dem Laufenden zu sein, wäre mir das alles nicht wert. Es gibt Leute, die das beruflich machen. Damit muss man sich echt nicht abgeben. Es sei denn, sowas macht Dir Spaß... Vielleicht kannst Du ja etwas mit http://owncloud.org/features/ anfangen.

Wenn Du auf Sicherheit in "der Cloud" stehst, könntest Du z.B. "BoxCryptor" benutzen. Allerdings fallen dann die ganzen Such- und Verwaltungsfunktionen des Anbieters weg, weil der Dein Zeug nicht mehr richtig indexieren kann.