PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe bei neuer Grafikkarte - AMD bevorzugt


Accordius
2012-10-13, 11:35:35
Hallo Basileus Leonidas

vertrauensvoll wende ich mich an dich und natürlich an den Rest der Community um vielleicht einen heissen Tipp zu bekommen. Ich möchte mir eine neue Grafikkarte zulegen - bis zuletzt war ich mit deiner damaligen Empfehlung (4870-512MB) sehr zufrieden, doch jetzt denke ich ist es an der Zeit mal was zu verändern :rolleyes:

Nach einigen aktuellen Recherchen tendiere ich zu einer :ujump2: 7950 :ujump2:

http://www.alternate.de/html/product/SAPPHIRE/Radeon_HD_7950_with_Boost/1036176/?

Meine Frage ist nun: gute Wahl?
- Gibts vielleicht bessere oder gleichwertig günstigere Alternativen? ;und woher am sichersten und besten beziehen?
- Was ist diese Boostfunktion und ist die Karte von Sapphire nun schon standartisiert übertaktet oder bin ich als Noob in solchen Sachen in der Lage das selber zu machen?

Und die letzte Frage: brauche ich noch irgendwelche Adapter oder kann ich meine 2 ASUS VW246H da problemlos anschliessen weil alles drin ist?

Vielen Dank mfg accordius (Capitalproduzent a.D. :weg:)

Ravenhearth
2012-10-13, 12:45:18
Falsches Forum... http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/forumdisplay.php?f=88

google
2012-10-13, 12:50:29
wichtig wäre vor allem, was du sonst an PC-Hardware noch verbaut hast (Mainboard, CPU (OC?) & Netzteil), was du mit der Grafikkarte machen möchtest, auf welcher Auflösung du spielst und in wieweit du die Grafikkarte OC/UC möchtest. Generell ist die 7950 sehr gut für die Leistung.

Meine Empfehlung wäre diese: http://geizhals.at/de/820463. Die Sapphire wird auch oft empfohlen, allerdings diese verlinkte "Light-Retail" Variante sagt mir persönlich nichts.

Leonidas
2012-10-13, 12:56:45
Hallo Accordius .... die Hinweise von "google" (vorstehendes Posting) sind schon ganz passend. Nebenbei ist die 7950 ein sehr gutes Produkt, wo man wenig falsch machen kann. Der Boost-Modus funktioniert von alleine, da musst du gar nichts dran tun.

Accordius
2012-10-13, 13:32:52
sry fürs posten in der falschen Abteilung und ein großes danke schonmal für die schnellen Antworten
sonstige Komponenten:
- Mainboard: MS-7519
- CPU: Intel Core 2 Quad 9300 ohne OC
- Netzteil: bqt b6-450

folgenden Anwendungsbereich sollte das neue Equip auf jeden Fall abdecken: zocken ;D

aber mal im Ernst -

bis jetzt war das alles echt schick Call of Duty MW3 lief ohne Probleme auf Full HDMI Auflösung jetzt hab ich mir Battlefield 3 gekauft und muss eingestehen, dass die Karte langsam alt wird - der Treibersupport wird vernachlässigt und mit einer ingame Auflösung von 1600-1200 (ka obs nun die korrekten Angaben sind) läufts mit allen Details auf gering eigentlich für schönes spielen gar nicht.
Soll mich die nächsten 2/3 Jahre wieder happy machen wenn ich in die online welt eintauche :)

J0ph33
2012-10-13, 14:04:31
In BF3 wird deine CPU auch gehörig limitieren. Klar, die Graphikkarte wird ein wenig was bringen, aber erwarte keine Wunder.

Zergra
2012-10-13, 14:25:53
In BF3 wird deine CPU auch gehörig limitieren. Klar, die Graphikkarte wird ein wenig was bringen, aber erwarte keine Wunder.
Genau, ich würde dann auch ein CPU Wechsel machen, das wird aber etwas kosten, aber einen richtigen Sprung bringen

Leonidas
2012-10-13, 14:35:38
An einem C2Q9300 würde ich maximal eine 7850/7870 oder 660 dranhängen - trotzdem wird es Fälle geben, wo eher die CPU bremst. Zudem könnte es beim NT schon knapp werden, wenn du wirklich eine 7950 mit Boost nehmen wolltest.

Empfehlung daher: 7850 mit 2GB. In etwa doppelt so schnell wie die 4870, bringt Dir noch 2 Jahre Freude. Danach ist das Gesamtsystem so alt, daß man es so oder so ersetzen muß.

Oder Du ersetzt halt sofort das Gesamtsystem. CPU ein Vierkerner von Intel, dazu 8GB RAM + neues Mainboard und dann gern die 7950. Neues Netzteil mit etwas mehr Power nicht vergessen.

Hellstaff
2012-10-13, 14:37:42
Wenn das Budget limiert ist, könntest du darüber nachdenken, die CPU ein wenig zu übertakten. Mit entsprechender Kühlung sollten leicht 3.3 GHz und mehr drin sein, was die Ausgangslage deutlich verbessert.

Accordius
2012-10-14, 20:59:31
Nun gut

danke für die vielen Anregungen - werd morgen warscheinlich kurzentschlossen handeln :)

werd mich wohl dafür entscheiden müssen sukzessive meinen rechner zu erneuern, ist ja bald weihnachten und dann schonwieder ostern.

Ich hoffe ich kann dann wieder auf die Tipps der Community hoffen. :up:


Danke nochmals. mfg der acco :weg:

DanidieSchlange
2012-10-17, 00:44:05
also ich habe die 7870 und kann echt nur sagen, dass die für den Preis sehr gute Dienste liefert. Auch bei BF3 Ultra macht sie mit 40FPS einen guten Eindruck.

w0mbat
2012-10-17, 02:46:02
Also theoretisch kann ich die HD7870 auch sehr empfehlen. Super schnelle Karte für wenig Geld.

Nur ist mir gerade die zweite Sapphire HD7870 am Sterben. Die Erste hat sich unregelmäßig auf 450MHz runter getaktet, die aktuelle hat den berühmten Blackscreen-Bug.