PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Heizkörperventil?


yardi
2012-10-13, 13:45:49
Hi!!

Sind hier evtl. Fachleute unterwegs die mir ohne das Thermostat zu entfernen sagen können welches Heizkörperventil hier verbaut wurde?

http://www.abload.de/img/img_20121013_1328230zjce.jpg

http://www.abload.de/img/img_20121013_132837k3k34.jpg

Habe leider keine Ahnung wie ich das Thermostat ab bekommen soll. So wie in diversen Youtube Videos (einfach abdrehen) geht es schon mal nicht.

Ich möchte mir neue Thermostate zulegen (sowas hier: http://www.digitalo.de/products/156027/Energiespar-Regler-Heizkoerper-Thermostat.html ) und müsste dafür wissen ob ich einen Adapter für das Ventil brauche.

Edit: Jetzt auch mit Bildern ;)

Melbourne, FL
2012-10-13, 16:30:25
Hab mich letztes Jahr auch damit beschäftigt. Bei automatischen Heizkörperventilen werden üblicherweise die hier empfohlen: http://www.amazon.de/Homexpert-Honeywell-HR20-Style-programmierbarer-Heizk%C3%B6rperregler/dp/B003URRKP8

Die passen auch auf viele Ventile. Am besten ausprobieren (ging bei uns ohne Adapter). Wenn es nicht passt, dann gibt es dort Adapter: http://www.klimalex.de/html-klimalex/HR-20E-Style-Adapter/

Dein Thermostat ist offensichtlich von Danfoss.

Alexander

Rooter
2012-10-13, 16:38:33
Habe leider keine Ahnung wie ich das Thermostat ab bekommen soll. So wie in diversen Youtube Videos (einfach abdrehen) geht es schon mal nicht.Bin kein Experte auf dem Gebiet aber warum soll das nicht gehen? An dem schwarzen Kranz, auf dem ersten Bild links.

MfG
Rooter

yardi
2012-10-14, 10:11:22
Da bewegt sich nix. Vieleicht ist der Thermostat auch einfach nur zu fest. Habe leider momentan auch kein richtiges Werkzeug da.

Habe mir gestern einen Thermy Energiespar Regler aus der Aldi Süd Aktion von letzter Woche geholt. Da sind Adapter für Danfoss Ventile dabei. Wenn die passen besorg ich mir noch 2-3 Stück über ebay.

Die können sogar mit einem USB Stick programiert werden :eek:

nemesiz
2012-10-14, 10:51:50
Habe jetzt nicht die Zeit das ganz genau zu Analysieren aber..

scheint ein Danfoss RA-? zu sein.

Normalerweise ist da eine Schraube im schwarzen Plastik die quer zu dem ganzen Steht.
Die muss aufgeschraubt werden, dann kann man das gesammte schwarze Ding abziehen, wird sozusagen übergestülpt,mit etwas widerstand so dass es von alleine schonmal drauf bleibt und dann mit der Schraube wie bei einer Schelle festgezogen. Dementsprechend in anderer Reihenfolge abnehmbar.

Den eigentlichen Kopf (Das Handteil) kann man nicht einzeln abziehen (wie bei anderen üblich), das ist mit dem Schwarz (bei neuerem Modell in Weiß) fest verbunden.

Bei den Automatischen liegt normalerweise für genau diese RA-x (bis auf wenige nicht kompatible) ein Adapter (großer Schwarzer Plastikring zum überstülpen) bei.

Bitte denkt aber an einen großen Nachteil dieser Teile
Sollten die Batterien leer werden (kann trotz Sogfalt ja immer mal passieren) und ihr seid in Urlaub oder weg, dann machen ALLE verfügbaren E.H.T (basieren ja alle auf ein und dem selben) das Heizkörperventil "komplett" auf.

Das ist leider bis heute ein großer Nachteil und es ist schon einigen passiert, also das immer bedenken sonst wird u.U. mal 14 Tage das Zimmer mit konstanten 28C++ durchgeheizt. Auch kann es immer mal passieren dass das Ventil offen steht oder aufgedreht wird und aufgrund der Verarbeitung dann das Teil die Spannung verliert und das Ventil offen stehen bleibt. Leider zu viel Plastik und nicht ganz durchdacht (z.B. dass bei Spannungsnachlass das Ventil nicht ganz aufgedreht wird).

Rooter
2012-10-14, 13:01:56
Habe leider momentan auch kein richtiges Werkzeug da.Rohrzange ist evt. nötig.

Habe mir gestern einen Thermy Energiespar Regler aus der Aldi Süd Aktion von letzter Woche geholt. Da sind Adapter für Danfoss Ventile dabei. Wenn die passen besorg ich mir noch 2-3 Stück über ebay.Davon habe ich auch 2 Stück hier im Wohnzimmer. Kann bisher nix Schlechtes darüber sagen, trotz meines Lamellenvorhangs vor den Fenstern bringen die den Raum auf die eingestellte Temperatur von 21°.

Die können sogar mit einem USB Stick programiert werden :eek:Aber nur mit Sonderzubehör. ;)

Bitte denkt aber an einen großen Nachteil dieser Teile
Sollten die Batterien leer werden (kann trotz Sogfalt ja immer mal passieren) und ihr seid in Urlaub oder weg, dann machen ALLE verfügbaren E.H.T (basieren ja alle auf ein und dem selben) das Heizkörperventil "komplett" auf.

Das ist leider bis heute ein großer Nachteil und es ist schon einigen passiert, also das immer bedenken sonst wird u.U. mal 14 Tage das Zimmer mit konstanten 28C++ durchgeheizt. Auch kann es immer mal passieren dass das Ventil offen steht oder aufgedreht wird und aufgrund der Verarbeitung dann das Teil die Spannung verliert und das Ventil offen stehen bleibt.Wusste ich nicht, danke für die Info! Ist bei mir aber eh weniger ein Thema weil ich nie groß in Urlaub fahre.
Sehe gerade dass meine jetzt das Symbol für schwache Batterie anzeigen. Ein Satz Batterien hält also ca. 1 Jahr.

Leider zu viel Plastik und nicht ganz durchdacht (z.B. dass bei Spannungsnachlass das Ventil nicht ganz aufgedreht wird).Sicher? Von der Logik her sollte es so sein dass das Ventil dann nicht mehr ganz zugedreht wird weil das ja viel schwerer geht als auf.

MfG
Rooter

noid
2012-10-14, 13:31:41
Man sollte beachten, dass bei einem elektrischen Antrieb das Alter und der Zustand des Ventils wichtig ist. Ich habe hier total gammelige 25jährige Ventile und die gehen manchmal nicht mehr auf, oder mit Brutalkraft nur noch zu.
Vermieter mal nötigen die zu tauschen, da mechanische wirklich unpraktisch sind, da man hier nur am rumdrehen dann ist.

nemesiz
2012-10-14, 13:38:26
Sicher? Von der Logik her sollte es so sein dass das Ventil dann nicht mehr ganz zugedreht wird weil das ja viel schwerer geht als auf.

MfG
Rooter

Hehe, andersrum lesen...

Meinte dass der Regler leider eben nicht so programmiert wurde dass er kurz bevor der Saft weg ist das Ventil nur halb oder viertel öffnet anstatt ganz (klar, auch wieder logisch damit die Kiste nicht im Dummfall einfriert und die Rohre platzen).

Ist echt so ne Sache, sind halt nicht ganz durchdacht.

Bei den Honeywell und den Nachbauten ist und bleibt das Problem mit den Nachlassenden Batteriekontakten, dann die Ungenauigkeit (bei mir im Kinderzimmer stelle ich auf 20,5C , oki der Heizkörper hat anscheinend nen zu hohen Durchfluss, der rauscht wie ne Dusche) und der Regler (Bodennähe) macht erst bei 21,x zu (soweit normal) aber oben (vom Heizkörper gegengesetzte Wand) sind aufm Thermostat (1,6m Höhe) schon 22,9.

Je nach Raum is das, nunja, warm ^^. Also je nach Raumgröße, Anschlusspunkt des Thermostatreglers und und kann das echt nervig sein. Stellst es dann wieder auf 19,5 sind zwar am Thermostat 19,5 aber eben nicht in der Fühlhöhe wo man eben so sitzet und und und.

Ich empfehle jedem der da wirklich bissl was Sinnvolleres will zur Not die mit externem Thermostat und Regler welchen man an nen Nagel oder so an die Wand pappen kann, das ist dann schon sinnvoller und Kostet nicht so viel mehr.

Für nen Minihaushalt reichen aber auch die wo man so überall bekommt, nur können sie manchmal echt nerven.

PS: Könnte ja mal jemand bei seinem Probieren ob die Geheimmenüs gehen

(PRog Taste lange drücken, mind 20 Sekunden) und schauen ob er in ein für Laien unverständliches Zahlenmenü kommt).

Bei der Fensterfunktion isses nämlich echt besser das Teil umzustellen auf schnelle Reaktion ansonsten funktioniert das sonst meistens nicht.

noid
2012-10-14, 13:42:50
Diese Geheimmenus sind doch genau dafür da - das Delta zwischen ist und Wunsch noch besser einzustellen.
Ideal sind diese Heizkörperscheissteile (also Heizkörper) eh nicht, da man ein recht hohes delta an Temperatur braucht um einen Raum zu beheizen. Deutlich besser sind hier großflächige Heizungsarten wie Fussbodenheizung weil man hier den Vorlauf schon deutlich tiefer drehen kann. Macht dann auch weniger Luftbewegung in der Wohnung.

Aber solange man immer nur auf reine Baukosten achtet braucht man sich nicht wundern warum man solche elektrischen Krücken braucht.

Herr Doktor Klöbner
2012-10-14, 13:49:59
Das ist entweder ein Danfoss RAV oder RAVL ( das eine hat eine 26mm große aufnahme, das andere 34mm )

Für beide gibt es von Danfoss als Ersatz sogenannte Serviceköpfe mit aktueller Technik, auch für die elektonischen Thermostatköpfe ( unbedingt empfehlenswert ) gibt es passende Adapter.

nemesiz
2012-10-14, 13:57:21
Diese Geheimmenus sind doch genau dafür da - das Delta zwischen ist und Wunsch noch besser einzustellen.
Ideal sind diese Heizkörperscheissteile (also Heizkörper) eh nicht, da man ein recht hohes delta an Temperatur braucht um einen Raum zu beheizen. Deutlich besser sind hier großflächige Heizungsarten wie Fussbodenheizung weil man hier den Vorlauf schon deutlich tiefer drehen kann. Macht dann auch weniger Luftbewegung in der Wohnung.

Aber solange man immer nur auf reine Baukosten achtet braucht man sich nicht wundern warum man solche elektrischen Krücken braucht.

Das konntest bei den alten Thermos noch machen, die neuen lassen nur noch

01:00 blink
00 Standard (Sommer/Winter)
01 Keine Umstellung

02:00 blinkt
00 Standard (Solltemperatur)
01 Stellungsanzeige
02 Ist und Sollwert (Ist, nach kurzem Bewegen wird Soll angezeigt)

03:00 blinkt
00 Standardempfindlichkeit (Fensterfunktion)
01 Feinfühliger (Fensterfunktion)

Früher gabs noch andere aber da kommt man mit den aktuellen Rondostat (2.04) und meines Wissens auch mit aktuellen Nachbauten nicht mehr dran.

Hast andere Infos nehme ich die gerne an.

Rooter
2012-10-14, 15:05:15
PS: Könnte ja mal jemand bei seinem Probieren ob die Geheimmenüs gehen

(PRog Taste lange drücken, mind 20 Sekunden) und schauen ob er in ein für Laien unverständliches Zahlenmenü kommt).Prog-Taste habe meine ALDI-Thermys nicht, nur Menü, OK und Timer.

MfG
Rooter

yardi
2012-10-14, 21:54:36
Das ist entweder ein Danfoss RAV oder RAVL ( das eine hat eine 26mm große aufnahme, das andere 34mm )

Für beide gibt es von Danfoss als Ersatz sogenannte Serviceköpfe mit aktueller Technik, auch für die elektonischen Thermostatköpfe ( unbedingt empfehlenswert ) gibt es passende Adapter.

Für diese Ventile sind passende Adapter beim Aldi Thermostat dabei.

Morgen kommt ein Kumpel vorbei und hilft mir. Der hat ne "Gaswasserscheiße" Ausbildung gemacht ;)

nemesiz
2012-10-15, 07:14:44
man man man, wie einen ein Feature nerven kann.

Ich blick das Teil nicht, betrifft aber nur ein Zimmer (der Info halber, habe schon 2 verschiedene Thermostate probiert).

Eingestellt 20,5C
Heizung böllert, es zeigt 21,6C an

Thermometer im Zimmer sagt auf 1,6m (ich weiss man misst ab 1m aber rille) dass es 22,9C hat.

Da haben wir das Problem, die Teile Zeigen ja nicht die reale Temperatur an bzw. soweit ich das verstehe stellt man da 21C ein, das Teil heizt aber auf 23C am Heizkörper (+3C) um eben das so zu Lösen dass der Raum auch die Temperatur hat nicht nur die luft um den Heizkörper.

Isses nun ein kleiner Raum kann das Nachheizen des Heizkörpers das ganze schon wieder ausm Gleichgewicht bringen, erst recht wenn man so wie ich die Dinger so einstellt dass sie die gemessene Temperatur am Thermosat anzeigen, da denkst dir dann, öy, 20,5 Angezeigt, wieso heizt der bei 21C immer noch (klar weil er da knappe 23C messen will).

Ein Feature was nur kirre im Kopf macht (ich meine die Anzeige). Sollte das wieder ändern und schnell vergessen, hehe.

mofhou
2012-10-16, 13:25:02
-hat sich erledigt-

mercutio
2012-10-16, 14:23:48
man man man, wie einen ein Feature nerven kann.

Ich blick das Teil nicht, betrifft aber nur ein Zimmer (der Info halber, habe schon 2 verschiedene Thermostate probiert).

Eingestellt 20,5C
Heizung böllert, es zeigt 21,6C an

Thermometer im Zimmer sagt auf 1,6m (ich weiss man misst ab 1m aber rille) dass es 22,9C hat.

Da haben wir das Problem, die Teile Zeigen ja nicht die reale Temperatur an bzw. soweit ich das verstehe stellt man da 21C ein, das Teil heizt aber auf 23C am Heizkörper (+3C) um eben das so zu Lösen dass der Raum auch die Temperatur hat nicht nur die luft um den Heizkörper.

Isses nun ein kleiner Raum kann das Nachheizen des Heizkörpers das ganze schon wieder ausm Gleichgewicht bringen, erst recht wenn man so wie ich die Dinger so einstellt dass sie die gemessene Temperatur am Thermosat anzeigen, da denkst dir dann, öy, 20,5 Angezeigt, wieso heizt der bei 21C immer noch (klar weil er da knappe 23C messen will).

Ein Feature was nur kirre im Kopf macht (ich meine die Anzeige). Sollte das wieder ändern und schnell vergessen, hehe.

BDA lesen! Du sollst die eingestellte Temperatur mit einem Thermometer im Raum testen. Ist es im Raum wärmer, kann man eine Abweich-Temp im elektr. Ventil einstellen.
Also Bsp: am Ventil 21°C eingestellt, im Raum 23°C, stellst am Ventil -2°C ein (bei den Aldi-Dingern). Dann regelt das Ventil die Heizung auf schwächer.

nemesiz
2012-10-16, 21:19:58
BDA lesen! Du sollst die eingestellte Temperatur mit einem Thermometer im Raum testen. Ist es im Raum wärmer, kann man eine Abweich-Temp im elektr. Ventil einstellen.
Also Bsp: am Ventil 21°C eingestellt, im Raum 23°C, stellst am Ventil -2°C ein (bei den Aldi-Dingern). Dann regelt das Ventil die Heizung auf schwächer.

können die Honeywell Rondostat HR20 (2.04) nicht mehr, ich kann schon lesen.

yardi
2012-10-26, 19:59:45
Wir haben heute versucht das Aldi Thermostat zu montieren. Das alte Thermostat ging auch problemlos ab. Ich habe nicht gesehen das es nur durch eine Imbusschraube gesichert war.

Montage des elektrischen Thermostates ging eigentlich auch problemlos nur erscheint nach Durchlauf des Justagemodus der Fehler E2.
Laut BDA bedeutet das schwache Batterien (kann nicht sein) oder das der Ventilhub zu kurz ist. Man solle den Ventilstößel mehrmals per Hand öffnen und schließen. Wie mache ich das genau? Mit ner Zange rausziehen und wieder reindrücken z.B.?

Rooter
2012-10-26, 20:19:15
Sicher dass du keinen Adapter brauchst?

Ansonsten einfach das Aldi-Ding wieder abnehmen und den Stift, der aus dem Thermostat kommt, mehrmals mit einem festen Gegenstand (z.B. Stück Holz) rein- und rausdrücken.

MfG
Rooter

mofhou
2012-10-26, 20:35:27
Sicher dass du keinen Adapter brauchst?

Ansonsten einfach das Aldi-Ding wieder abnehmen und den Stift, der aus dem Thermostat kommt, mehrmals mit einem festen Gegenstand (z.B. Stück Holz) rein- und rausdrücken.

MfG
Rooter
Falls es der richtige Adapter ist und es trotzdem nicht geht:
Bei den Honeywell THermostaten gibt es eine Option "Voller Hub", vielleicht gibt es das auch bei den ALDI Dingern.

yardi
2012-10-26, 20:53:56
Das benötigte Montagematerial ist auf jeden Fall dabei und das Thermostat passt augenscheinlich auch 100%ig.

Habe gerade mal mit einer Zange den Ventilstift vorsichtig mehrmals reingedrückt und rausgezogen und ihn zum Schluss etwas weiter rausstehen lassen. Leider kommt es beim Adaptierungsvorgang immernoch zu o.g. Fehlermeldung.

Leider kann man auch ohne erfolgreiche Adaptierung keine weiteren Einstellungen machen.

Edit: Habs hinbekommen. Der Adapter war nicht richtig montiert. Habe ich leider erst nach lesen dieser Anleitung bemerkt.
http://www.eurotronic.org/fileadmin/user_upload/eurotronic.org/FAQ/Adapter-Danfoss-RA-Montageanleitung.pdf

yardi
2012-10-27, 11:07:47
BDA lesen! Du sollst die eingestellte Temperatur mit einem Thermometer im Raum testen. Ist es im Raum wärmer, kann man eine Abweich-Temp im elektr. Ventil einstellen.
Also Bsp: am Ventil 21°C eingestellt, im Raum 23°C, stellst am Ventil -2°C ein (bei den Aldi-Dingern). Dann regelt das Ventil die Heizung auf schwächer.

Ich habe am Ventil 21°C eingestellt und habe im Raum nur knapp über 20°C. Bedeutet ich muss das Offset auf +1°C stellen?