PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - "Energie Sparen " funktioniert nicht mehr - Samsung 830 SSD


=Silence=
2012-10-13, 17:41:11
hallo,

ich habe vor 2 tagen meinen rechner neu installiert. wenn ich nun auf "energie sparen" drücke geht der rechner zwar kurzzeitig in den energiesparmodus fährt jedoch nach 10 sekunden wieder hoch und es erscheint die anmeldemaske :(

ich habe die energiesparmodi alle ausprobiert, leider ohne besserung.

bios ist up2date. rechner ist frisch installiert.

ist da etwas bekannt?


lg silence

PatkIllA
2012-10-13, 17:59:38
was nennt powercfg -lastwake als letzen Aufwachgrund?

TB1333
2012-10-13, 18:00:52
Das könnte an so gut wie jedem Treiber liegen.
Tritt bei meinem PC auch hin und wieder auf.

Wie sieht die restliche Hardware aus?
Alle Treiber aktuell?
Im BIOS hast du ja sicher keine "Wake on" Funktion aktiviert, die vorher aus war?
Hast du das BIOS erst neu geflasht, evtl. ist da eine Standardeinstellung betreffend den Energiesparmodi anders (S1, S3 etc.).

Rolsch
2012-10-13, 18:42:16
Geht der Rechner auch nach einem Shutdown wieder von selbst an? Geholfen hat bei mir letztendlich ein CLEAR CMOS.

=Silence=
2012-10-13, 20:28:16
was nennt powercfg -lastwake als letzen Aufwachgrund?

C:\Windows\system32>powercfg -lastwake
Aktivierungsverlaufsanzahl - 1
Aktivierungsverlauf [0]
Aktivierungsquellenanzahl - 0

C:\Windows\system32>



Das könnte an so gut wie jedem Treiber liegen.
Tritt bei meinem PC auch hin und wieder auf.

Wie sieht die restliche Hardware aus?
Alle Treiber aktuell?
Im BIOS hast du ja sicher keine "Wake on" Funktion aktiviert, die vorher aus war?
Hast du das BIOS erst neu geflasht, evtl. ist da eine Standardeinstellung betreffend den Energiesparmodi anders (S1, S3 etc.).

bios und treiber sind alle aktuell. es hat vorher mit meiner alten magnetfestplatte ohne probleme funktioniert. das problem tritt seit der SSD auf. firmware ist up2date.

am bios habe ich auch nichts verändert....

Geht der Rechner auch nach einem Shutdown wieder von selbst an? Geholfen hat bei mir letztendlich ein CLEAR CMOS.


bei einem shutdown bleibt er auch aus. es tritt nur bei "energie sparen" oder "ruhezustand" auf.

bin ratlos :(

Rolsch
2012-10-13, 20:34:15
Würde trotzdem einen Clear CMOS machen, die powercfg Anzeige sah bei mir genauso aus.

=Silence=
2012-10-13, 20:35:37
Würde trotzdem einen Clear CMOS machen, die powercfg Anzeige sah bei mir genauso aus.

einfach das "load default settings" oder die die batterie / cmos jumper variante?

werd ich gleich testen :)

Rolsch
2012-10-13, 20:53:58
Batterie/cmos Jumper

=Silence=
2012-10-13, 21:00:42
Batterie/cmos Jumper

ohne erfolg :( nach ca. 10 sekunden wacht der rechner wieder auf.

http://www.abload.de/img/taskmanager9aam8.jpg

ungewöhnliche prozesse laufen auch nicht.

es handelt sich um ein Gigabyte GA-P67A-UD3-B3 + i5 2500k.

im bios ist S3 aktiviert. hm...

PatkIllA
2012-10-13, 21:04:19
Mal alles ausstöpseln und rausziehen was nicht benötigt wird.

powercfg -devicequery wake_armed
GIbt die Geräte an, die das System aufwecken können und bei denen es aktiviert ist.

Rolsch
2012-10-13, 21:04:22
Passiert das jetzt auch mit der alten Festplatte?

Hübie
2012-10-13, 21:11:34
Schau mal im EFI bei welchen Ereignissen er aufwacht (z.B. WakeOnLan) und deaktiviere diese. Ggf. mal ein screenshot vom EFI machen. Stelle den Windows-Energiesparplan mal bitte auf Standard.
Und gehe mal bitte in den Energiesparmodus und ziehe ALLE USB-Geräte schnell ab. Am besten vor dem Energiesparmodus alles ausser Maus raus, dann auf Energie sparen klicken und Maus auch abziehen.

Berichte dann hier wieder ob sich etwas änderte.
Ach ja im Eventmanager kannst du auch mal schauen was da steht.
@pAtKilla: der Befehl ist powercfg -devicequery wake_from_any

=Silence=
2012-10-13, 21:17:16
hab es gefunden :)

habe den befehl von patkilla ausgeführt.

C:\Windows\system32>powercfg -devicequery wake_armed
HID-konforme Maus
Intel(R) Gigabit CT Desktop Adapter
HID-Tastatur (002)

dann bin ich in den gerätemanager und habe bei meinem lan-controller folgende funktion deaktiviert.

http://www.abload.de/img/intelwolr3uvy.jpg


fragt mich nicht wieso... vllt habe ich bei der neuinstallationen einen anderen treiber verwendet der etwas buggy ist. bei meiner alten installation hatte ich diese funktion nicht angerührt.

problem erstmal gelöst :) ich danke euch!



€: problem besteht weiterhin xD verdammt... 2x hat es funktionert!!!!! grrrrrrrrrr

=Silence=
2012-10-13, 21:26:54
Schau mal im EFI bei welchen Ereignissen er aufwacht (z.B. WakeOnLan) und deaktiviere diese. Ggf. mal ein screenshot vom EFI machen. Stelle den Windows-Energiesparplan mal bitte auf Standard.
Und gehe mal bitte in den Energiesparmodus und ziehe ALLE USB-Geräte schnell ab. Am besten vor dem Energiesparmodus alles ausser Maus raus, dann auf Energie sparen klicken und Maus auch abziehen.

Berichte dann hier wieder ob sich etwas änderte.
Ach ja im Eventmanager kannst du auch mal schauen was da steht.
@pAtKilla: der Befehl ist powercfg -devicequery wake_from_any


hallo,

ich habe ALLE usb geräte entfernt. die maus und tastatur so wie du beschrieben hast. problem besteht weiterhin.

du meinst UEFI? ehm blöde frage, aber was meinst du den mit screenshot vom EFI? :redface:

hier ein screenshot

http://www.abload.de/img/cmdzfszq.jpg

event system

http://www.abload.de/img/eventbkqxg.jpg

Hübie
2012-10-13, 22:57:23
Kannst du bei den ATA/SATA-Controller unter Energieverwaltung die Reaktivierung deaktivieren? Welches Energieprofil hast du unter W7 aktiviert? Hast du die mal auf Standard zurückgesetzt??
Da es ohne USB-Geräte auftrat kommt wohl von dort kein Wakeup-Event. Zieh sonst auch mal das Netzwerkkabel.

Edit: Bei meinen ASUS-Brettern kannst du im EFI ein USB-Stick einlegen und dann per "F12" einen screenshot machen. Geht wohl bei Ggiabyte auch.

=Silence=
2012-10-13, 23:00:44
Kannst du bei den ATA/SATA-Controller unter Energieverwaltung die Reaktivierung deaktivieren? Welches Energieprofil hast du unter W7 aktiviert? Hast du die mal auf Standard zurückgesetzt??
Da es ohne USB-Geräte auftrat kommt wohl von dort kein Wakeup-Event. Zieh sonst auch mal das Netzwerkkabel.

hey hübie,

konnte den fehler endlich finden. ist etwas versteckt:

http://www.abload.de/img/intelctfdotm.jpg

muss deaktiviert sein... frag mich nicht wieso. es funktioniert :)

Hübie
2012-10-13, 23:10:57
Haha. Algengrütze. Na dann is ja alles schick. ;D

=Silence=
2012-10-14, 10:06:23
Haha. Algengrütze. Na dann is ja alles schick. ;D

ja ;D warum kann ich nicht sagen... ist eben einfach so.:freak:

danke für eure hilfe!