PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie siehts aus mit Download-Titeln?


AHF
2012-10-13, 18:34:46
Auf dem PC hat sich das ja dank Steam und Co ja schon durchgesetzt. Ich kaufe mittlerweile auch hauptsächlich Download-Titel, vor allem wenn man sie nachgeschmissen bekommt. Auf den Konsolen haben da aber MS und Sony komplett die Hand darüber. Es gibt in ihren Stores neben einer Menge an Arcade-Titeln auch Vollversionen von Retail Spielen zum Download. Was mir auffällt, ist, dass auch ältere Spiele dort noch sehr teuer sind. Im Vergleich dazu bekommt man die boxed Versionen schon um einiges günstiger. Großartige Sales sind mir bisher auch nicht aufgefallen, und wenn, dann gibts nur Vergünstigungen für Gold-Mitglieder.

Greift Ihr auf Downlad-Versionen zurück oder doch lieber auf Retail-Titel?

Edit: Kann noch bitte jemand ein Fragezeichen hinter meinen Umfragetitel machen? Danke.

John Williams
2012-10-13, 18:43:51
Mittlerweile greife ich doch lieber zur Download Version, auch wenn diese zum Launch nicht billiger als die Retail sind.
Finde es aber bequemer ohne Diskwechsel. Einzige Blu-ray die ich hab, ist Uncharted 3.

nampad
2012-10-13, 18:47:11
Grundsätzlich bin ich ein Fan von Downloadversionen und kaufe auf dem PC und Handhelden nur so. Gerade bei letztgenannten finde ich den Komfort, schnell zwischen den Spielen wechseln zu können ohne das Speichermedium auszutauschen, super und sehr wichtig. Spiele verkaufe ich eigentlich gar nicht. Einen Sammlerwert haben die Verpackungen aber auch nicht für mich, eher sehe ich die ganzen Verpackungen als Platzverschwendung an.

Auf den Heimkonsolen ist es mir aber zum einen noch zu teuer im Vergleich zum Handel, zum anderen habe ich auf meinen Konsolen kaum freien Festplattenspeicher (360: 20 GB, PS3: 320 GB) um auf den digitalen Vertrieb umzusteigen. Auf den Heimkonsolen finde ich den Wechsel der Disk auch nicht so störend.

Watson007
2012-10-13, 18:47:17
ja, aber wenn ich sie schon nicht weiterverkaufen kann müssen sie billiger als Retail-Titel sein.

unter 20 Euro, sonst wird das nichts bei mir.

CBartovski
2012-10-13, 18:51:08
Ich kaufe meine Spiele meistens eh gebraucht im GameStop, also kaufe eher selten Online.

drexsack
2012-10-13, 19:10:34
Auf der 360 sind mir die Titel deutlich zu teuer, und ich kann sie nicht weiterverkaufen/tauschen. Daher kommt es für mich derzeit nicht in Frage. Wenn das preislich irgendwann mal attraktiv wird, mag sich das ändern.

Bl@de
2012-10-13, 19:37:21
Nein, weil ...

a) zu teuer
b) keine Ahnung wie es mit dann mit der Zukunft (PS4) aussieht (Steam ist am PC und den gibts noch in 10 Jahren)

Lurtz
2012-10-13, 20:10:10
Nein, da...
1. Zu teuer.
2. Nicht tausch-/verleihbar. Bei einem Steam-Spiel für 5€ ist mir das recht egal, bei einem Konsolen-Vollpreistitel nicht.
3. Konsolen sind in der Regel kurzlebiger als die PC-Dienste. Half Life 2 von 2004 kann ich heute noch auf Steam spielen, ich glaube nicht dass ich einen Uncharted 2-Download auf einer möglichen PS4 noch spielen können werde.

xxMuahdibxx
2012-10-13, 20:47:32
Ja weil bei Steam die Sales Aktionen teilweise gute Games für 5 € zu haben sind .

Wie ich halt Deus Ex HR für damals knapp 10 € gezogen hab wo es im Handel noch 39 € kostete .
Man muss halt geduldig sein und nicht alles am ersten Tag zocken .

Advanced
2012-10-13, 21:05:42
[x] Nein, weil...

... ich ein Spiel, was ich mir kaufe auch gerne tatsächlich in den Händen halten möchte.
Bei rein digital erworbenen Spielen habe ich ein unerklärlich komisches Gefühl dabei.

gnomi
2012-10-13, 22:38:12
Ja, sofern günstig, exklusiv oder leichter verfügbar.
Prinzipiell bevorzuge ich jedoch noch Retail Versionen.

snowmaker
2012-10-13, 22:38:37
Steam Aktionen oder unwiderstehliche Angebote im PSN ja - alles was "mehr" kostet (ab ca. 15€) nicht, da ich meine Games idR nach dem durchzocken wieder verkaufe.

Lightning
2012-10-13, 22:57:27
Nein, ich bevorzuge grundsätzlich Retail. Habe gern etwas in der Hand und bilde mir zumindest ein, dadurch unabhängiger zu sein.
Schwach könnte ich höchstens bei sehr günstigen Preisen werden, wobei mich das bei Steam bisher auch noch nicht verleitet hat (auch mangels Bezahlmöglichkeiten).

AHF
2012-10-13, 23:12:03
...wobei mich das bei Steam bisher auch noch nicht verleitet hat (auch mangels Bezahlmöglichkeiten).

Man kann mit paysafecard sein Steamkonto aufladen, braucht keinerlei KK oder Paypal.

patrese993
2012-10-14, 01:40:38
ich hab exakt zwei Titel, Trials HD und Evolution, die gibts nicht auf Medium... stimme deshalb mal für nein

Crazy_Bon
2012-10-14, 02:27:29
Ich habe mal zusammengerechnet, in dem Zeitraum von einem Jahr (16.10.11 - heute), habe ich insgesamt 4440 MSP auf dem XboxLive-Marktplatz ausgegeben. Leider lassen sich nicht mehr zurückliegende Transaktionen anzeigen. Das sind 7 Vollversionen (2 GamesonDemand) und 2 DLCs, eigentlich fast immer nur wenn sie im Angebot waren. Wenn man die beiden DLCs abzieht, habe ich im Schnitt 611 MSP pro Spiel ausgegeben. In diesem Zeitraum wurden mir durch die Teilnahme am Rewardprogramm insgesamt über 900 MSP gutgeschrieben, was den Schnitt weiter auf 483 MSP sinken lässt. Wenn man berücksichtigt, daß ich die restlichen MSP unter 1€ pro 100 MSP eingekauft habe, anstatt für ca. 1,20€ pro 100 MSP, komme ich auf einen sehr guten und konkurrenzlosen Preis pro Spiel.

doublehead
2012-10-14, 02:48:08
Wenn ich die Wahl habe kaufe ich IMMER retail-Versionen.

Weil ich eine Packung im Regal haben will und weil ich DRM ablehne. Steam & Co kommen mir auch nicht auf die Platte, weswegen ich auch kaum noch neue Titel auf dem PC zocke (nur noch DRM-freie Adventures und Indietitel).

Für Konsole habe ich eine Handvoll Titel online gekauft, die es nur auf diesem Wege gibt. Und das ärgert mich so sehr dass es sogar den Spielspass trübt, weil ich nichts "handfestes" habe. In Zukunft werde ich wohl auf viele Titel verzichten, weil ich mich nicht länger ärgern will.

Locutus2002
2012-10-14, 10:21:29
Jain.


Ist ein Steam-Spiel spottbillig durch ein Sonderangebot, dann kaufe ich gerne auch über Steam (und NUR über Steam; Origin und Co. kommen mir nicht auf die Platte). Ansonsten auch ältere Titel und Indie-Games über GoG (ja, dort gibt es mittlerweile auch Indie-Games), da es dort DRM-frei ist. Zuvor habe ich nur Retail-Versionen gekauft, wenn mir das Steam und Co. erspart hat. Doch mittlerweile bietet Retail keinerlei Vorteile mehr, da alle aktuellen AAA-Spiele sowieso nur noch Plattform-gebunden sind, weswegen ich seit StarCraft II auch fast kein aktuelles Spiel (außer The Witcher II, da DRM-frei) mehr gekauft habe. Nur Serious Sam 3 und Portal 2 habe ich mir dank Steam-Sales so günstig geschossen, dass mir die Steam-Bindung nicht viel ausmacht.

nampad
2012-10-14, 10:44:50
Ich glaube die Umfragewerte würden erheblich anders ausfallen, wenn viele der Nutzer hier den PC berücksichtigt hätten ;)

Nein, weil ...

b) keine Ahnung wie es mit dann mit der Zukunft (PS4) aussieht (Steam ist am PC und den gibts noch in 10 Jahren)
Nein, da...

3. Konsolen sind in der Regel kurzlebiger als die PC-Dienste. Half Life 2 von 2004 kann ich heute noch auf Steam spielen, ich glaube nicht dass ich einen Uncharted 2-Download auf einer möglichen PS4 noch spielen können werde.

Hier haben ja einige die fehlende Abwärtskompatibilität als Grund genannt, die Spiele nicht digital zu kaufen. Trifft das Problem die Retailversionen nicht genauso? Oder hängt das mit dem Aspekt zusammen, dass man Retailversionen dann verkaufen könnte?

Ich würde sogar so weit gehen und behaupten, dass man mit Downloadversionen eine gesichertere Abwärtskompatibilität in zukünftigen Konsolen hat als mit Retailversionen. Man schaue doch beispielsweise auf die Vita, bei der Besitzer der PSP Downloadversionen im Vorteil sind. Zwar ist ein kompletter Wechsel des Mediums in absehbarer Zeit auf der Konsole unrealistisch, aber wer weiß, wie es mit der übernächsten Generation (vll. digital only, kein Laufwerk) aussieht?

derpinguin
2012-10-14, 10:53:48
Wenn ich ein Spiel zum Release oder kurz danach kaufe, dann nur als Box Version. Gibt keinen logischen Grund dafür, außer vielleicht, dass ich zum gleichen Preis "mehr" bekomme (Verpackung, Disk, Booklet etc). Ich finde es einfach schön in mein Regal zu gucken und eine Sammlung zu sehen.
Alte Spiele oder Spieleschnäppchen kauf ich durchaus als Downloadtitel in Steam oder GOG.

UlcerousVomitus
2012-10-14, 11:06:09
genauso wie ich digitale musik & literatur verachte, ist es nichts anderes bei games

wenn ein dlc kommt das mich intressiert muß ich natürlich klein beigeben

Iceman346
2012-10-14, 11:26:37
Am PC bevorzuge ich mittlerweile reine Downloads, hab schon genug Spiele/BluRay/DVD Packungen hier rumstehen, das müssen nicht unbedingt noch mehr werden.

Auf Konsolen kaufe ich Retail, die Preise für reine Downloadtitel dort sind völlig unattraktiv, dazu kommt die Frage der Abwärtskompatibilität die beim PC nunmal (fast) uneingeschränkt gegeben ist.

Zatoichi
2012-10-14, 18:01:42
Lassen sich nicht weiter verkaufen und sind zu teuer. Außerdem sind mir 15Gbyte Downloads einfach eine Nummer zu Fett (wollte Uncharted). Die übelst langsammen Sony Server tun da ihr übriges. Falls das Psn aber mal die Qualität von Steam erreicht wäre ich bei bestimmten Preisen nicht abgeneigt.

Argo Zero
2012-10-14, 18:15:09
Jop, kaufe fast nur noch als Download-Titel. Ist einfach viel günstiger.
Neustes Beispiel: Dishonored für 23€. :)

Lurtz
2012-10-14, 20:07:16
Jop, kaufe fast nur noch als Download-Titel. Ist einfach viel günstiger.
Neustes Beispiel: Dishonored für 23€. :)
Aha, die Konsolenversion? Es geht hier um die Konsolen...

Ringwald
2012-10-14, 23:06:10
Da ich Spielemedien und Packungen als (persönliche und ökologische) Belastung empfinde und zum aufstellen zu kitschig sind, bevorzuge ich Downloads, sofern diese nicht zu teuer sind. Leider trifft dies immer zu, so muss ich Zavvi & Co. bemühen und damit den ganzen Apparat von der Herstellung, Lieferung und Entsorgung ;(

John Williams
2012-10-15, 01:49:02
Lassen sich nicht weiter verkaufen und sind zu teuer. Außerdem sind mir 15Gbyte Downloads einfach eine Nummer zu Fett (wollte Uncharted). Die übelst langsammen Sony Server tun da ihr übriges. Falls das Psn aber mal die Qualität von Steam erreicht wäre ich bei bestimmten Preisen nicht abgeneigt.

Was habt ihr immer mit langsamen Servern? Hab letzte Woche Borderlands 2 gesaugt, 5,7 GB in knapp 2 Stunden (16mbit).

Zatoichi
2012-10-15, 08:14:11
Was habt ihr immer mit langsamen Servern? Hab letzte Woche Borderlands 2 gesaugt, 5,7 GB in knapp 2 Stunden (16mbit).

Was werden wir wohl haben, besch.. DL Raten.

Mal was anderes gibts im PSN eigentlich pre Load?

nampad
2012-10-15, 08:14:12
Was habt ihr immer mit langsamen Servern? Hab letzte Woche Borderlands 2 gesaugt, 5,7 GB in knapp 2 Stunden (16mbit).


Das ist seit Ewigkeiten total unterschiedlich für viele und soll irgendwie am Routing liegen, wenn man den Informationen aus dem Playstation Forum glauben schenken kann. Dort gibt es schon länger einen riesigen Thread.

Ich persönlich hatte auch nie Probleme mit der Geschwindigkeit.

ellevit
2012-10-15, 12:16:02
Eher nur am PC, wenn sie sehr guenstig sind. Bei Konsolen und im allgemeinen wenn es um Spiele geht die mir sehr gefallen, habe ich doch gerne eine Box ( bzw.teils Download zum Spielen, limitierte Box fuer die Sammlung). Ansonsten habe ich nat. schon haeufiger MS Arcade Spiele geladen.