PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3 TFT / Monitore / Triple parallel an einem Rechner


seba86
2012-10-13, 21:00:43
Hallo,

für den Arbeitsplatz hätte ein Bekannter von mir gleich 3 22"-Monitore für einen Rechner. Zur Zeit sind da 2 22"-Monitore an einer Geforce 6200TC via DVI + VGA. Wie man stellt man das am besten/schlausten an?

1. Die Grafikkarte hat noch einen TV-OUT / Composite - fällt voll flach für den 3. TFT ?
2. Der Rechner (Pentium 4, PCIe 1. Generation) hätte noch einen freien PCI-Steckplatz; evtl. sogar noch eine Intel-Onboard drinne - wäre da was machbar?
3. Wenn die beiden obigen ausfallen, welche Karte würde Triple-Monitoring unterstützen? Allerdings haben die Monitore nur VGA/DVI und kein HDMI. Nur Office unter WinXP; notfalls Win7 nix mit Gaming.

Ist etwas komplizierter... :freak:

TobiWahnKenobi
2012-10-14, 10:06:35
du kannst soviele desktops anfügen, wie du lustig bist.. in diesem fall, zwei über die grafikkarte, einen bis zwei über onboard-IGP und wenn du noch PCI-grakas findest und in die möhre steckst, auch noch darüber..


(..)

mfg
tobi

seba86
2012-10-14, 10:14:06
Hallo,

gibt es denn überhaupt keine Probleme mit den verschiedenen Grafiktreibern? Wenn dann von der gleichen Firma / Generation oder? Kann mir nicht vorstellen, dass es so klappt...

TobiWahnKenobi
2012-10-14, 10:15:33
nö, das funktioniert - zumindest unter win7 - tadellos.



(..)

mfg
tobi

PatkIllA
2012-10-14, 10:25:06
nö, das funktioniert - zumindest unter win7 - tadellos.Auch wenn sie von der gleichen Firma mit unterschiedlichen Versionen arbeitet muss? Also bei AMD z.B. eine DX10 mit einer DX11 Karte?
Ich kenn das von Adaptern mit FTDI-Chips und da läuft dann auch der USB-UIRT und der T-Balancer mit den Treibern von den USB Seriell-adaptern.

Bei Karten verschiedener Hersteller sollte es da aber nicht zu Konflikten kommen.

seba86
2012-10-14, 10:59:40
Hmmm, das hört sich jetzt arg nach einer Frickelei.

Ich habe gerade nachgeschaut. Es gibt KEINE onboard-Grafik.

Wenn es keine Karte mit 3 Ausgängen gibt, dürfte wohl Win7 + die PCIe 6200TC und eine Nvidia PCI (ebenfalls 6200 http://www.ebay.de/itm/PCI-Grafikkarte-NVidia-Geforce-FX-6200-256MB-gerauschloser-Silent-Kuhlkorper-/170864150035?pt=DE_Elektronik_Computer_Computer_Graphikkarten&hash=item27c84c0613 ) am umproblematischten sein? Oder würde es wohl auch mit einer Billig-Ati-Rage / Voodoo3 / Nvidia 2MX/ FX5200 gehen...

Danke...

PatkIllA
2012-10-14, 11:06:12
Die ATI-Karten seit der 5000er Serie können 6 Displays gleichzeitig ansteuern. je nachdem wieviele Anschlüsse dran sind. Einschränkung ist das von VGA, HDMI und DVI nur zwei gleichzeitig gehen. Der Rest muss über DisplayPort am Monitor über einen aktiven Adapter gehen. Für den Anwendungszweck würde auch die günstigste reichen-

AFAIK wird bei einer alten Karte ohne Aero-Unterstützung im System Aero komplett deaktiviert. Deshalb keine Uralt-Karte.

seba86
2012-10-14, 11:24:16
Ah danke,

dann mach ich es so: Ich nehme eine xbeliebige HD6x00 mit VGA/DVI/HDMI, vermutlich eine HD 6450 (UVD3!), kaufe einen aktiven DisplayPort-zu-DVI bzw. DisplayPort-zu-VGA Adapter. Und wenn es nicht über WinXP rennt, haue ich Win7 drauf...

Allerdings steht laut Beschreibung, dass eine HD6450 nur max. 2 Bildschirme gleichzeitig untersützt (http://www.ebay.de/itm/Ati-Radeon-Gigabyte-512MB-GDDR3-HD6450-PCIE-/360491758784?pt=DE_Elektronik_Computer_Computer_Graphikkarten&hash=item53eefbb4c0) bzw. ich nehme einfach das (http://www.ebay.de/itm/1024-MB-1GB-1-GB-ATI-Radeon-HD6450-Grafikkarte-PCI-E-/260872563083?pt=DE_Elektronik_Computer_Computer_Graphikkarten&hash=item3cbd37698b)...

PatkIllA
2012-10-14, 11:26:38
Allerdings steht laut Beschreibung, dass eine HD6450 nur max. 2 Bildschirme gleichzeitig untersützt (http://www.ebay.de/itm/Ati-Radeon-Gigabyte-512MB-GDDR3-HD6450-PCIE-/360491758784?pt=DE_Elektronik_Computer_Computer_Graphikkarten&hash=item53eefbb4c0) bzw. ich nehme einfach das (http://www.ebay.de/itm/1024-MB-1GB-1-GB-ATI-Radeon-HD6450-Grafikkarte-PCI-E-/260872563083?pt=DE_Elektronik_Computer_Computer_Graphikkarten&hash=item3cbd37698b)...Die Karten haben alle keinen DisplayPort Anschluss und somit gehen auch nur zwei gleichzeitig. Laut Geizhals gibt es auch keine 6450 damit.

seba86
2012-10-14, 11:36:17
Hmm, das war peinlich... HDMI mit DisplayPort verwechselt; ich setze selbst noch auf DVI :/

Hmm, dann bräuchte ich nur noch einen HDMI-Monitor... dann wären alle 3 Anschlüsse voll, was laut Angebotbeschreibung "maximaler Arbeitsbereich auf alle 3 Monitoren" wieder passen würde... Ich denke dass das auch eine Grundvoraussetzung für das Ati AMD Eyefinity ist...

Danke nochmal für den Rat :)

PatkIllA
2012-10-14, 11:40:36
Warum kaufst du nicht direkt einen Monitor mit DisplayPort? Am besten gleich was mit 2560*1440. Dann kommt er evtl auch mit zwei Monitoren aus.
Je nachdem was er damit machen will.

TobiWahnKenobi
2012-10-14, 12:07:29
ich denke, es ist ein überalterter P4, in dem eine NV aus der 6000er reihe steckt? also kann man da zwei bildschirme anschliessen.

ne matrox-pci-karte von egay für 50cent daneben und schon hast du drei desktops.


(..)

mfg
tobi

PatkIllA
2012-10-14, 12:12:54
ich denke, es ist ein überalterter P4, in dem eine NV aus der 6000er reihe steckt? also kann man da zwei bildschirme anschliessen.

ne matrox-pci-karte von egay für 50cent daneben und schon hast du drei desktops.Die sind aber auch nicht toll. Videos gehen nicht vernünfitig. DVI falls überhaupt vorhanden kann man nur mit 1280x1024 nutzen. Und ab Vista geht dann Aero AFAIK komplett nicht mehr.

TobiWahnKenobi
2012-10-14, 12:14:41
..für ein altes P4-heizkraftwerk ist jeder euro zu schade.

zwei dp-adapter übersteigen schon den restwert des systems.


(..)

mfg
tobi

PatkIllA
2012-10-14, 12:19:16
..für ein altes P4-heizkraftwerk ist jeder euro zu schade.Stimmt schon. Ein IvyBridge könnte mit der onboard Graka ja drei Monitore ansteuern. Wobei es da AFAIK auch Einschränkungen bzgl. der Anschlüsse gibt. Allerdings könnte man da ja auch Karte und integrierte GPU kombinieren.
Adapter und Grafikkarte könnte man ja auch weiterverwenden, wenn man das Board tauscht.

TobiWahnKenobi
2012-10-14, 12:24:13
bei sowas tauscht man nicht nur das board -> den saniert man komplett.. abbauen, recycling-hof, neukauf. oder halt, wie vorgeschlagen - wenn das teil noch läuft - reinstecken was man rumliegen hat oder für "fast" lau bekommen kann.


(..)

mfg
tobi

PatkIllA
2012-10-14, 12:27:08
Wenn ich noch mal so schaue ist ja nichtmal sicher, dass die Kiste überhaupt schon PCIe hat.
Viele sind aber ganz schon leidensfähig was die Performance angeht. Ich frage mich mit welcher Anwendung er drei Bildschirme nutzen will. Ds wird dann ja auch anspruchsvoller.

Gast
2012-10-14, 14:10:21
Schaut euch mal die Sapphire Flex Serie an, da drei Anschlüsse mit DVI und HDMI die man gleichzeitig nutzen kann.
z.B.
http://www.pcgameshardware.de/Grafikkarten-Hardware-97980/News/Sapphire-Radeon-HD-6450-Flex-Eyefinity-fuer-unter-60-Euro-858873/

seba86
2012-10-14, 14:11:35
Bin erst wieder gekommen...

Es ist immerhin ein P4 der letzten Generation, d.h. 3200 oder 3400Mhz, 1GB DDR. 250GB FP. Es hat definitv PCIe - es wurde mal von einer X700Pro auf die 6200 downgegradet. Ich meine 720p schafft er noch, Office '07 ohne Probleme; Strom ist im Büro kostenlos und darüber hinaus ist er sehr leise. Meinen Augen also noch nicht Schrott...

Aero ist nicht wichtig, Classic Style reicht

Es sind schon zwei 1680er 22" vorhanden, deswegen lohnt sich ein 2560er sicher nicht.

Versuchweise erst mal mit einer alten GraKa unter WinXP... Dann kommt Win7 rauf (+ Aufrüstung auf 2GB). Letzter Versuch wäre dann mit besagter 6450 Eyefinity...

Ich halte euch hier auf dem Laufenden (kann aber noch etwas dauern bis es anfängt)