PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Habe Röteln und das Wintersemester steht vor der Tür


Borbarad
2012-10-13, 22:55:24
Meine kleine Tochter hat mich zum ungünstigsten Zeitpunkt mit Röteln angesteckt. Was habt ihr für Erfahrungen mit dieser Krankheit? Gibt es eine Meldepflicht und kann ich in den kommenden zwei Wochen überhaupt Seminare besuchen? Immerhin laufen da ja auch recht viele potentiell schwangere Frauen herum.

LG,
Borbarad @39,2°C

derpinguin
2012-10-14, 10:43:21
Meldepflicht nur bei Neugeboreneninfektion. Abgesehen davon wäre ohnehin der Arzt bzw. das nachweisende Labor meldepflichtig, nicht du.
Ich würde dir empfehlen zu Hause zu bleiben, bis du gesund bist. Um die schwangeren würde ich mir da wenig sorgen machen, die sollten alle Rötelngeimpft sein. Wenn nicht, sind sie unglaublich dusslig.
Bleibt die Frage, warum du nicht geimpft bist.

radi
2012-10-14, 10:44:43
Das erzählt dir alles dein Hausarzt

Spasstiger
2012-10-14, 10:48:42
Bei 39°C Fieber bleibt man daheim, evtl. gibts von ein paar Vorlesungen die Aufzeichungen online.

Weyoun
2012-10-14, 14:13:44
Kommt auf die Universität an, obs Meldepflicht bei Bachelor / Master gibt. Wenns eine kleinere Universität ist, kannst du bei mal unauffällig im Sekretariat der Profs anrufen, die deine Vorlesungen halten. Und da du lieber im Forum nachfragst anstatt direkt bei der Universität: Mach dir keine Sorgen, die haben dich schon nicht auf den Kieker, du bist nur ein Name unter vielen - schnell vergessen. Du bist nur statistisch relevant, nicht als Person.

atlantic
2012-10-14, 21:09:28
bei Schwangeren wird grundsätzlich der Antikörper-Titer bestimmt. Die meisten haben während ihrer Kindheit/Jugend Röteln durchgemacht, vielfach sogar unbemerkt. Sie sind dann idR ein Leben lang geschützt.

Wenn du dich angesteckt hast, bist du schon 1 Woche vor Ausbruch der Krankheit infektiös. Insofern kannst du also schon beim einkaufen oder sonstwie andere angesteckt haben. Wenn du nun vermeiden willst, jemanden von deinen möglicherweise schwangeren Kommilitoninnen anzustecken, dann bleib während der Akutphase daheim, und wenn du unbedingt hin mußt, dann benutze noch für einige Zeit Mundschutz.

Ich denke, mehr Vorsichtsmaßnahmen wären zwar möglich, aber im Verhältnis nicht angemessen, sofern du nicht weißt, ob überhaupt jemand in deinem näheren Umfeld schwanger ist.

Colin MacLaren
2012-10-15, 09:48:13
Die Profs. der jeweiligen Vorlesungen anschreiben, Deine Situation erklären und Sie bitten, das Skript und eine entsprechende Literaturempfehlung zukommen zu lassen. Ist doch nicht so schwer ;)

NiCoSt
2012-10-15, 10:23:02
Bleibt die Frage, warum du nicht geimpft bist.


das fiel mir auch als erstes ein! Wenn ich auf Arbeit schon leute reden höre wie: "ne, wir lassen unsere kinder nicht impfen"

Piffan
2012-10-17, 11:40:33
Nun mal locker bleiben. :wink:

Trotz Impfung kann man Röteln bekommen, so war es bei meinen Mädchen. Aber die haben das in zwei Tagen durchgezogen.......

Vielleicht gibt es heutzutage wirksamere Impfungen als vor 20 Jahren.

Und dann ist es ein Witz, jemanden zu fragen, wieso er nicht geimpft ist. Müsste man da nicht die Eltern fragen? :wink:

rotkäppchen
2012-10-19, 18:12:40
selbst, wenn man geimpft ist, kann es sein dass der körper die antikörper einfach nicht bildet und der titer zu niedrig ist um schutz zu haben.

hab ich bei mir mit hepatitis b, einmal im jahr muss ne titer bestimmung her, da es jedesmal heißt, dass nur noch für 1 jahr schutz ist.

derpinguin
2012-10-19, 18:13:54
Und dann ist es ein Witz, jemanden zu fragen, wieso er nicht geimpft ist. Müsste man da nicht die Eltern fragen? :wink:
Nö. Auch erwachsene kann man impfen ;)