PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nas synologie 112j oder 212j?


Morpheus2200
2012-10-14, 20:54:57
Hallo

Hab mich endlich durchgerungen einen Nas anzuschaffen.

Jetzt steh ich vor der frage soll es ein Synologie 112j oder 212j werden.
Abgesehen von dem 2HDD platz, bietet der 212j ja auch noch mehr ram und eine etwas höhere Cpu taktung.
Nun bin ich nicht ganz sicher , was meint ihr, reicht der kleinere für mein Homenetzwerk als itunes und ftp server oder soll ich gleich den etwas grösseren nehmen?
Wie wirkt sich der grössere Arbeitsspeicher bzw. Der höhere cpu takt den aus?

Danke

Mfg Richard

Zafi
2012-10-14, 22:20:37
Viel Arbeitsspeicher brauchst du, wenn du viele Dienste gleichzeitig laufen lassen willst. Aber in der Regel nutzt man nicht alle Möglichkeiten voll aus (dazu müsste man sich an zu vieles umgewöhnen und dass tun viele Anwender nicht).

Für hohe Datenraten brauchst du viel CPU-Leistung. Doch die Unterschiede sind hier marginal. Die landen beide vermutlich so um die 30-40 MB/s. Falls dir das reicht, dann bist du mit beiden gut bedient. Bedenke aber, dass je mehr Funktionen am laufen sind, desto weniger Rechenleistung bleibt dann für die Datenrate.

Aus deinem Thread liest sich heraus, dass du etwas preisbewußtes suchst und schon mit einfachen Möglichkeiten zufrieden bist. Synology mag ich, denn die Möglichkeiten sind nahezu grenzenlos. Doch für deine Zwecke total überdimensioniert. Viel besser passt da wohl eine Netgear NAS. Dort hast du nicht ganz soviele Möglichkeiten, zumindest im Verhältnis zur Synology, aber dafür kontert man dort mit einer dicken CPU und massig Speicher. Was in deinem Fall vielleicht sinnvoller wäre. Die Netgear RNDU2000 erlaubt dir doppelt so hohe Datenraten und kann daher ein GbLAN-Netzwerk eher auslasten. Sie bietet dir zwei Festplatten-Slots, sogar einen USB3.0 Anschluss und 3 Jahre (statt nur 2 Jahre) Garantie. Und alles zu einem moderaten Preis von 170 Euro. Die würde ich dir eher empfehlen.

Morpheus2200
2012-10-15, 05:15:59
Hallo

Da ich hier alles über wlan betreibe denke ich das dort der Flaschenhals liegt und selbst 30-40MB/sek. Deutlich überdimensioniert sind, wenn ich damit 10 MB/sek erreiche bin ich schon glücklich.
Mir geht es eigentlich hauptsächlich um einen gut funktionierenden itunes Server, da ich keine lust hab den laptop zu starten wenn ich mal einen film anschaue der am vorhanden dnas liegt.

Was noch interessant ist und an dem ich mich versuchen möchte sind cloud dienste bzw.das bereitstellen von daten über den Ftp server, hat schon seinen reiz da ich oft unterwegs bin und diverse daten dann überall dabei hätte.


Mfg Richard

mr coffee
2012-10-15, 06:39:24
Dann kauf dir eine Synology NAS, deren OS ist echt klasse und die Software ist meiner Meinung nach das Wichtigste an einem NAS (neben Datenübertragunsrate und Stromverbrauch - die Punkte sind aber bei den angesprochenen NAS auch voll in Ordnung).

Du hast einen ITunes-Server und einen eigenen Cloud-Service, ob die Netgear-NAS sowas bieten weiß ich nicht - aber wenn vermute ich stark nicht in der gleichen Qualität.

Ob 112j oder 212j würde ich hauptsächlich von der (aktuell und zukünftig) benötigten Datenmenge abhängig machen, wobei ich persönlich den Aufpreis zur 212j in Kauf nehmen würde einfach um zukünftig mehr Optionen zu haben.

Zafi
2012-10-15, 07:28:53
Ich denke die 112j wäre eine gute Wahl. Die 212j bietet dagegen im Vergleich nur Möglichkeiten die du nicht nutzen solltest. Zum Beispiel die zweite interne Festplatte ist für dich überflüssig. Denn intern kannst du sie nicht als NTFS betreiben, du brauchst also immer eine Synology oder einen Linux-Rechner, um die Daten auszulesen. Und sie im RAID mit der ersten Festplatte zu nutzen ist auch nicht empfehlenswert (ich hatte hier schon oft darüber berichtet, dass ich einen RAID-Ausfall bei der Synology erleben durfte -> Stromausfall -> RAID-tot -> Daten weg).

Bei den Synology empfehle ich es immer so. Du nimmst eine einfache Synology NAS wie die 112j und schließt dir daran noch eine externe Festplatte zur Datensicherung an (z.B. eine 2,5" ohne zusätzliche Stromversorgung). Die kann dann auch als NTFS formatiert sein. Und in der Synology richtest du ein automatisches tägliches Backup ein. Deine Daten werden also einmal pro Nacht von der Synology auf die 2,5" gesichert. Sobald die Sicherung abgeschlossen ist, gehen die Festplatten alle wieder schlafen und die NAS in den Standby. Sollte dann irgendwann mal die NAS abrauchen, dann brauchst du nur die externe an deinen PC anschließen und kannst sofort weiterarbeiten.

Gast
2012-10-15, 09:14:50
Ich denke, da ist der Denkansatz falsch.
Ein Raid (1,5,6..)hat den Zweck, Daten auch bei 1-2 HDD Ausfall verfügbar zu halten(RAID-Redundant Array of Independent Disks).
Auch wenn mann bei einem Raid-1 einen Backup auf die zweite Platte annehmen könnten, so ist dies kein Backup!
Der hat immer auf ein separates Medium zu erfolgen.

mr coffee
2012-10-15, 09:24:10
Ich finde es ja gut, dass das mittlerweile beim Letzten angekommen ist und immer wieder betont wird, dass ein RAID kein Backup ist.

Aber lest ihr euch die Sachen auch mal durch?
Der TS (und ich) haben kein Wort von einem RAID1 erwähnt. Man kann auch 2 Basis-Datenträger einrichten (falls man den Platz braucht und z.B. sowieso noch eine alte ungenutzte Platte rumliegen hat) und deren Inhalt auf eine große externe Festplatte sichern.

Die Frage ob 112j oder 212j ist somit eine reine Frage vom aktuell und zukünftig benötigten Datenvolumen. Das Backup-Konzept wurde zu keinem Zeitpunkt angesprochen, keine Ahnung warum hier wieder die Backupnazis auftauchen.

Rogue
2012-10-15, 11:33:28
Auch wenn nicht gezielt danach gefragt wurde, aber ich würde keine "j" Variante nehmen.
Ich habe die "normale" und die ist mir geraaaade eben so schnell genug, die schnelle "+" Variante ist da sicher noch angenehmer.
Ein Freund von mir hat meine 211 als "j" und ist mit der Geschwindigkeit unzufrieden.

Ansonsten sind die Synologys Top. Sehr empfehlenswert.
Ich würde mindestens zu ner 2-Bay-Lösung greifen.
Ist man irgendwie flexibler.
Selbst ohne Raid ist doch angenehmer wenn man auf größere Platten switchen will und die Daten direkt im Gerät verschieben kann.

Killerspielspieler
2012-10-16, 07:08:57
Ich habe eine 212j am laufen und bin absolut zufrieden.
Die Performance ist recht ordentlich und ich lasse die Cloud Station, Photo Station und einen Webserver laufen. Übertragungsrate ist ca. 60 - 70 MB/s im Gigabit Netzwerk mit 2x2TB Samsung Eco F4 im Raid 1

Morpheus2200
2012-10-16, 20:27:22
Ich denke ich werde zum 212j greifen.
Momentan reicht mit Sicherheit auch der 112j, nachdem meine 1tb platte fast voll ist und ich diese weiter verwenden möchte ist es wohl das beste erstmal einen 2. hdd platz für eine mögliche Erweiterung zu haben.

Danke,

Mfg Richard

Morpheus2200
2012-10-27, 15:52:09
Hallo

Der Synology ds 212j ist gekauft.

Werde mich heite Abend mal dransetzen.

Mfg Richard

Morpheus2200
2012-10-28, 12:19:46
Hallo

bitte sag mir einer wie ich ich mit dem apple tv auf die Medien welche auf dem nas liegen zugreifen kann?
ich bin bis jetzt davon ausgegangen das das atv direkt auf den nas zugreifen kann und der darauf laufende itunes server alle bereitstellt.
das funktioniert aber nicht!

Helft mir mal bitte

mfg Richard

Gast
2012-11-01, 09:16:09
Hallo

bitte sag mir einer wie ich ich mit dem apple tv auf die Medien welche auf dem nas liegen zugreifen kann?
ich bin bis jetzt davon ausgegangen das das atv direkt auf den nas zugreifen kann und der darauf laufende itunes server alle bereitstellt.
das funktioniert aber nicht!

Helft mir mal bitte

mfg Richard

Ich nehme an du musst Dein ATV jailbreaken.

Morpheus2200
2012-11-01, 11:18:58
Hallo

Ja mittlerweile gejailbreakt und mit xbmc versehen.

leider gehen damit die gekauften Filme aus dem itunes store nicht.

mfg Richard