PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie geht es weiter im Leben??


alpha-centauri
2012-10-15, 01:21:26
Ich stelle hier die Frage, da ich in der Vergangenheit immer ein paar neue Sichtweisen und Ideen bekam, die mich immer in die Lage brachten, ein paar Dinge zu reflektieren.

Dieses Jahr 2012 war recht schwer, umfangreich und anstregend. Es gab viele Negative Dinge, die mich veränderten, und mir zeigten, dass vieles, was man anstrebt, doch auf gut deutsch nen Haufen Scheiss und Konsum ist, dass man in der Arbeitswelt immer gefickt wird, aber ich denke, erstmal etwas zu meiner Biografie.

Ich werde im Dezember 30.
Meine Eltern trennten sich im 4. Lebensjahr. Ich lebte bei meiner Mutter und Grossmutter. Später mit Mutter und Stiefvater zusammen.
Kontakt zu meinem leiblichen Vater hatte ich vom 6 - 18 Lebensjahr nicht, er hatte den Kontakt abgebrochen.
Vom 8 - 14 Lebte ich mit meiner Mutter und Stiefvater zusammen. Gute Zeiten, er war ein guter Mann.
Meine Mutter trennte sich von ihm, als 14 Jahre alt war. Vom 15 - 18 Jahr lebte ich mir ihr zusammen. Die Pubertätszeit war eine emotionale Hölle, die ich nur durch Ignoranz, Distanz durchstand. Viele beleidigene Streitereien auch.
Mit 18 hat mich meine Mutter aufgefordert, auszuziehen.

Ich bin zum Vater. Bei ihm hielt ich es keine 3 Jahre aus. Ein sehr... er ist dieses Jahr verstorben, ich nenne es mal.. schwieriger Mensch, ich möchte auch rückblickend nicht mehr wirklich so negativ über ihn reden, obwohl es genügend Gründe in der Vergangenheit dazu geben würde, dies zu tun..

Abi mit 18.

1 Jahr BUndeswehr hielt ich aus. Aber hier weiterzuarbeiten, keine Chance. Für dieses Unternehmen war ich einfach nicht gemacht.

Nach ca 50 Bewerbungen hatte ich eine Ausbildungsstelle gefunden. Als wunderbarer IT Administrator.. Würde den JOB NIE MEHR MACHEN!!!

Das erste Jahr pendelte ich täglich zur Arbeit, 100 km täglich. Wirklich anstrengend, nervig, da gerade in diesem Zeitraum eine Straße eine neugebaut wurde, so dass ich täglich ca. 90 min nur ein Weg benötigt.

Nach Streitereien mit meinem Vater, entschied ich mich auszuziehen, in die Nähe meiner Ausbildung.. Das ging im Vergleich mit meiner Mutter problemlos.. Suchte mir die kleinste Kellerwohnung, die ich mir leisten konnte.
Lebte 2 Jahre ohne finanzielle Unterstützung der Eltern von Hand in den Mund...
und hatte mich auch entschieden, meine Eltern nicht gesetzlich zu verklagen, obwohl mir deutlicher Unterhalt zugestanden hätte.
Ich wollte es selbst, erreichen.
Ausbildungsgehalt + Kindergeld ging für praktisch alle Kosten drauf. Miete, Versicherung, Strom, Nebenkosten, Autowartung (Benötigte ich leider), etc.

Nach 3 Jahre AB sagte die Firma zu mir „kein Platz für dich“. Bestnoten in der Schule, bester Abschluss der Klasse....

Da kam ich dann ins Grübeln. Dann ging es wieder auf Stellensuche.

Der erste Job n ach der Ausbildung war nen 15 Mann laden. Da hielt ich es 4 Wochen aus..

Ein zweiter Job danach bei ner anderen Firma war cool. Viel Arbeit, als IT Admin. Nach 3 Monaten warfen sie mich raus. „Macht ne externe Firma billiger“..

Da kam ich wieder ins Grübeln.. Dann fing einer der beschissten Zeiten meines Lebens an: ich war ca 5 Monate arbeitlos mit 324€ Arbeitslosengeld.Und der witz, damals war es noch so, dass das gesparte angerechent wurde. Aufstockendes hartz4 war nicht möglich, da ich zuviel gespart hatte. 4000€ !!! (24 Jahre x 150€)
Also musste ich mein gespartes Geld aufbrauchen. Das ich in den 2 Jahren zum Glück nie antasten musste. Meine Reserven also aufbrauchen..

Nach ca 80 Bewerbungen, dutzenden Gesprächen, hatte ich den ABSCHAUM DER DEUTSCHEN ARBEITGEBER kennengelernt. Viele hier, wissen, was ich meine.
Es gibt VIEL ABSCHAUM d a draussen. VIEL. Und ich meine noch nicht einmal Zeitarbeitsfirmen, oder Leiharbeit.

Irgendwann hatte ich aber ne Firma, die angemessen zahlte für Wiesbadener Verhältnisse. Ich zog um. Lebte in ner kleinen Wohnung. Machte den Job.

Nach einem Jahr soviel Stress, dass ich nicht mehr konnte.
Das brachte mich zum grübeln..

Ich wog damals nebenbei 87 kg.. Jetzt wiege ich Weltergewicht. Ich war 20 kg übergewichtig.

Ich entschied mich also, was neues zu suchen.

In der letzten Firma war ich 3,5 Jahre. Der langweiligste Job, den ich mir v orstellen kann. Passwörter zurück setzen, Software installieren..... Das ist ja am Anfang ok.. Aber irgendwann fängt man an zu kompensieren.
Zuerst Konsum. Dann fing ich irgendwann ein Fernstudium (Pädagogik) an. Dann suchte ich mir auch ne neue Freundin..
Dann wurd das Klima in der Firma schlechter. Outsourcing, Abbau, schlechte Stimmung...

Anfang des Jahres 2012 starb mein Vater. Ich hatte seit meinem Auszug 2004kein Kontakt mehr zu ihm.
Er hinterliess ein altes Haus, Chaos, Aktenberge, hohe Schulden.
Aber interessanterweise, nachdem ich alles allein regelte, blieb noch Erbmasse übrig.

Vor nun 3 Monaten gab es zwischen mir und meinem Ex-Teamleiter eine Auseinandersetzung.

Diese brachte mich auch zum Grübeln.. Und ich entschied mich, mir nicht länger den Finger in den Po stecken zu lassen und zu kündigen.

Irgendwann hat man seine Grenzen erreicht. Geld kompensiert öde und Langweile nicht. Glaubt mir, es tut es nicht.
Und ich sah nicht ein, mich weiter dumm verkaufen zu lassen und Sklave zu sein.

Zwischenzeitlich kündigten noch 2 andere Kollegen. Von einem 4 Mann Team blieb also nur noch einer Übrig. Aber, wir wissen ja alle, es gehen immer die Angestellten, und die schlechten Vorgesetzten bleiben.

Im Moment weiß ich nicht, wo es hingehen soll.

Ich heirate Ende diesen Monats erstmal. Ich kenne sie schon lange. Die Entscheidung ist für mich gefallen, da sie mir sehr den half, als mein Vater gestorben war. Sie war da, hielt mir den Rücken frei, half bei Entrümpelung, hielt alle Bösen Kommentare aus, die ich gegen meinen Vater richtete. Man findet leider bei plötztlich verstorbenen Dinge, die man nicht sehen oder wissen will. Ich fühlte mich verarscht. Aber es ist vorbei.

Ich habe ein Gewerbe im Bereich Web-Design. Das zahlt Miete, Essen, Krankenkasse. Ich mache es gerne. Übrig bleibt leider nicht viel. Es ist aber kein Vollzeit-Job. Ich finde, in all den IT Jahren wird man immer komischer. Die Arbeit mit Computern und Technik entfremdet einen vom Menschlichen und von anderen Menschen. Deswegen drehe ich auch sehr viele Videos, damit ich wenigstens etwas an Persönlichkeit und Emotionen anderen Leuten weiter bringen kann.
Deswegen möchte ich auch nicht wirklich wieder Vollzeit in Festanstellung bei dem ABSCHAUM DER DEUTSCHEN ARBEITGBER arbeiten, also nicht wieder im Bereich IT arbeiten.
Ich komm über die Runden, habe dankbarer Weis ekeine finanziellen Sorgen.

Mein Fernstudium bringt mich persönlich nicht weiter. Weiß nicht, was mir das bringt. Aber ich bekomm ein kleines Stipendium, das deckt die Ausgaben. Deswegen mach ich es weiter. Und nebenbei, kann ich auch die Hausarbeiten als Ebooks weiterverkaufen.

Ich ess gesund, heb gerne gewichte, geh viel spazieren und wandern. Verbringe gern Zeit mit meiner Freundin.

Mein restliches sozial-leben oder Freunde ist über die Jahre jedoch verkommen. Ein weiterer Trauriger Punkt, der mir immer zeigte, dass ich immer mehr in Beziehung investieren musste, aber immer weniger zurück bekam. Es wird weniger, und nicht mehr.
Und ich leg keinen Wert mehr darauf, Freundschaften zu pflegen. So traurig das ist, aber alles verläuft sich. Am anfang melde ich mich oft, regelmäßig, besuche die Leute, lade ein.. Über die Jahre wird es immer weniger. Da resigniere ich.

Ich will demnächst ein paar Praktikas machen. Im Bereich erziehung, Kindergarten, Lehrer, evtl. Vielleicht ist das ja was für mich. Ich weiß es nicht. Ich hatte früher in meiner Ausbildungszeit mal Nachhilfe gegeben, das hatte mir sehr viel Spaß gemacht. Und die jungen Leute halten einen auch noch recht fit und jung selbst.

Ich denke, nur wenn ich nichts mache, passiert nichts und dann wird es schlechter.

Ich bin dankbar. Mein Vater liess mir dennoch was an Erbe über, ich habe eine gute Frau gefunden. Mein Gewerbe langt für die Kosten. Nur, wo es weiter hin geht, wie es weiter geht, weiß ich nicht.

Das übliche ist ja, arbeiten bis zum umfallen. Sich verschulden für Wohnung und Haus und bezahlen. Konsumieren, um die Öde oder Stress im Job zu kompensieren... Aber, das ist alles schon hinter mir.
Mein Vater hatte extrem konsumiert.. Im ganzen Haus standen seit Jahren unausgepackte Artikel. Er hat einfach gekauft. Er konnte es sich von seinem Lohn leisten. Er hatte aber auch hohe Schulden. Seine finanzen nie überblickt.

Konsum ist es nicht. Und die große Weltreise oder teure Urlaube machen, auch nicht. Es wäre nur der Wunsch nach Luxus, sich „teuer“ fühlen. Das teure Auto fahren, sich reich fühlen. Aber das ist alles nur trugschluss..

Wohin dieser Irrglaube „mein Haus“ führt, könnte ich euch vorrechnen.. Aber bei meinem Vater sah ich, dass eben ein Haus im alter nur eine inflexible Kostenfalle ist.

Konsum? Haus? Job? Beruf? Studium, Ausbildung?
All die großen Dinge, im Leben, auf die man zustrebt, aber sich doch mit meinen 30 Jahren als nicht wirklcih das entpuppen, was einem hier gesellschaftlich immer vorgelallt wird.

Geld macht übrigens nicht glücklich. Frei, evtl, Konsum bringt keine Emotionen, Haus bringt euch keine Sicherheit, sondern Schulden und Sorgen.
Job und Beruf früher als später in meinem Fall Scheißdreck.

Vielleicht hab ich einfach viel gelernt, viel gesehen, viel gehört und fast nichts hat bestand und sinn.

Das ist, vielleicht.. Wenn ihr keine finanzielen akuten Sorgen habt, ihr nicht jeden beliebigen Scheiss Job für Fingern in den Po machen müsste, wie ich das die Jahre machen musste, dann habt ihr mal zeit um euch zu schauen.

Ich wohn 5 Minuten von ner Autobahn weg. Jeden Freitag sehe ich 4 Stunden, wie die Leute im Stau stehen. jeden abend um 17 Uhr eine Stunde.. Mir tun die Leute leid.

Es ist nicht das, wofür man leben will.
Wofür mache ich 13 Jahre schule, 1 Jahr bund, 3 Jahre Ausbildung, hab 6 Jahre Berufserfahrun im B ereich IT, und muss mich dann von einem Teamleiter im Büro blöd anmachen lassen..
Das ist die Realität. Jeden tag, bei millionen Menschen da draussen.

Habt ein paar Euros auf dem Konto.. Und wenn es euch reicht, GEHT! GEHT einfach. Es passiert garnichts. Kündigt, und fertig.

Ich werde schauen, was ich die nächste Zeit machen werde.

Aber vielleicht, wenn jemand das alles gelesen hat, erinnert das an zeiten, oder hilft einem, oder bringt jemand zum nachdenken.

Wir haben viele soziale Probleme hier in Deutschland. Diese kleinen, fiesen, geheimen Probleme. Die keiner sagt, die keiner Sehen will. Hinter den Konsum-Palästen an Häusern, hinter Autos, die den Banken gehören.
Verkrustete Berufsstrukturen, Bildungsinflation, Niedriglohnsektoren, Leiharbeit, Geiz-Ist-Geil-Arbeitgeber, aufgelöste Familienstrukturen, Menschen, die da arbeiten und leben müsse, wo es Arbeit gibt. Oberflächliche soziale Beziehungen. Blinder Konsum,, Kredit, Alles-Auf Pump 0% Finanzierung, . 25 Jährige (!!) mit 60 h Jobs und Burn-Out..

Aber Glücklich macht das alles nicht.


Ich werde jetzt erstmal heiraten. Dann das alte Grundstück und sanierunbsbedürftige haus verkaufen. In 2 Wochen Praktikum als Lehrer machen. Pflege meine Web-Projekte und lese mich in Investmentfonds ein.
Mehr Ziele, Visionen und Perspektiven habe ich nicht. Wenn der Druck von Kredit und Schulden nicht mehr da ist, sozialer Druck von Mehr und Teurer einem egal, wenn einem Klassen-Habitus egal ist, da es eh nur Konsum ist, wenn Job und Karriere nur Trug ist, 60h-Jobs krank machen.. Was dann.
Dann fängt man an, über reale Werte nachzudenken, was glücklich macht, wofür man Dankbar ist, was einem Fröhlich stimmt.

Ich erinnere mich noch, das war vor einem Jahr. Für manche unbedeutend, für mich eine meiner wichtigsten Erinnerungen, da sie einen zeigt, wie klein man selbst ist, und wie klein die Welt um einen herum doch wirklich ist.
Das war in Frankfurt, eine Sternwarte. Ich schaute zum ersten Mal im Leben die Sonne durch ein Teleskop. Es gab gerade eine Eruption. Und der Physiker zeigte, dass diese Eruption, größer war als die Erde selbst. Das war beeindruckend und erschreckend, einschüchternd zugleich.
Da dachte ich mir, ist doch irgendwie alles scheiß-egal und unwichtig.

Franconian
2012-10-15, 09:33:20
Geld allein macht nicht glücklich, aber es weint sich leichter im Porsche als auf dem Fahrrad.

Ich weiß nicht ob ichs überlesen habe, aber hast du keine Hobbys die dir Freude bereiten? Warum resignierst du bei deinen sozialen Kontakten? Mache das nicht.

Colin MacLaren
2012-10-15, 09:54:23
Bachelor Pädagogik, Master Praktische Informatik -> selbst lehren, bzw. wenn man da nichts findet, mit dem Master und der Berufserfahrung selbst der Teamleiter werden.

Watson007
2012-10-15, 10:38:26
klingt nach einer handfesten Depression...

Commander Keen
2012-10-15, 12:46:55
Mimimi, ich hab ein Haus, Auto, Frau, mir gehts so schlecht, wo ist der Sinn, mimimimimimimi.

Reiß dich mal ein wenig zusammen, deine Probleme hätten andere gerne.

Vikingr
2012-10-15, 12:50:32
Mimimi, ich hab ein Haus, Auto, Frau, mir gehts so schlecht, wo ist der Sinn, mimimimimimimi.

Reiß dich mal ein wenig zusammen, deine Probleme hätten andere gerne.;D
Du bist dem selben Problem aufgesessen, nur merkst du es nicht..:D

Commander Keen
2012-10-15, 12:59:31
;D
Du bist dem selben Problem aufgesessen, nur merkst du es nicht..:D

Magst du mir bitte noch einen passenden Bibelvers präsentieren oder ein "what would Jesus do?". Ich bitte darum.

Vikingr
2012-10-15, 13:14:23
Magst du mir bitte noch einen passenden Bibelvers präsentieren oder ein "what would Jesus do?". Ich bitte darum.hmm..nö. Siehe bereits Signatur. Da wirste fündig..;)
Was besseres fiel dir wohl nicht ein um zu kaschieren, dass du es nicht verstanden hast, oder?!:D

Commander Keen
2012-10-15, 13:25:30
Was besseres fiel dir wohl nicht ein um zu kaschieren, dass du es nicht verstanden hast, oder?!:D

Was gibt es denn da nicht zu verstehen? Der TS hatte eine schwere Jugend, hat sich trotzdem durchgeboxt und jetzt, wo er "alles erreicht hat", fehlen im die Ziele und es folgt eine verfrühte Midlifecrisis bzw. Sinnkrise.

Da muß alpha-centauri schon selber rauskommen und ganz ehrlich: So schlecht gehts ihm mMn unterm Strich dann auch wieder nicht, als dass seine Sorgen nicht irgendwo unter first world problems einzuordnen wären. Das ist nunmal das Leben in Schland: Arbeiten, fressen, ficken, schlafen, arbeiten. Deal with it. Viele Menschen haben nicht mal alle Punkte diese Aufzählung in ihrer persönlichen pawlowschen Bedürfnispyramide zur Verfügung.

Daher maße ich mir auch nicht an einen Rat zu erteilen, da jeder sein Glück für sich selber finden muß. Die Grundvorrausetzungen, von der Ehe mal abgesehen, finde ich jetzt aber wie gesagt bei alpha-centauri nicht so schlecht, daher sollte er auch nicht jammern.

V2.0
2012-10-15, 13:50:12
Mir fällt zum Eingangspost wenig ein. außer es gibt nichts geschenkt im Leben.

Gast
2012-10-15, 14:28:14
Sicher kann man da so einige Symptome einer Depression herauslesen...

soll damit aber nicht gleich eine Diagnose darstellen :)


Es ist ja vielmehr so, dass die "gewöhnlichen Bahnen" , welche das Durchschnittsleben so zieht den TS nicht wirklich erfüllt.. was ich in vielerlei Belangen auch nachvollziehen kann.

In Bezug auf Satus, Besitz und all diese Sachen denke ich genauso.

Kann auch mit vielen Leuten, mit denen ich mal zu tun hatte oder mit denen ich im Alltag oder Job zu tun habe keine großen Gespräche führen weil mir das alles zu stiumpf ist.

Zum Glück habe ich da den ein oder anderen in meinem Freundeskreis, welcher da etwas mehr auf meiner Wellenlänge schwimmt.

Generell sind die sozialen Kontakte mit das Wichstigste um "oben" zu bleiben.
Glaub mir: Es gibt ausser diesen scheinbar unendlich vielen Dummköpfen da Draussen auch noch eine ganze Hand voll Leute die anders sind.

Wenn du also deine Kontakte nicht weiter gepflegt hast, dann waren es wohl nicht die richtigen Menschen für deinen Umgang.

Umso mehr schätze dich glücklich dass du eine liebe (Bald-)Ehefrau hast mit der du zusammen an eine Zukunft denken kannst.

Probiere dich bitte aus! Mach etwas mit Menschen, Tieren.. whatever; Hauptsache die Sache erfüllt dich.

Wenn du es dir leisten kannst auch ohne den Vollzeitjob deine Kosten zu decken: Glückwunsch! .. schnuppere hier und da mal rein. Fahr mal weg, schau dir andere Teile dieser Welt an.. muss ja nicht gleich die Gegenüberseite auf dem Globus sein.
Einfach neuer INPUT ..!

Es gibt mehr als Arbeit und Geld auf dieser Welt.. leider wird man wie du feststellst schnell verblendet und hört auf für sich Selbst zu denken..

du willst "da nicht mitmachen".. das ist dein gutes Recht. Gegen den Strom zu schwimmen kostet immer mehr Kraft. Dies muss ich auch immer wieder feststellen. Irgendwo bekommst du aber auch immer wieder Bestätigung und du wächst an Allem.

Ich wünsch dir jedenfalls viel Kraft und Glück auf deinem Weg.

Ein solides Maß an Bescheidenheit, Demut und Vernunft hat noch lange nichts mit Aufgeben zu tun.

Bleib entspannt, schau dich um, such dir deine Ziele, fixiere sie und hör nicht allzu viel auf das Gerede von Anderen.

LG

boidzerg
2012-10-16, 08:40:38
Was gibt es denn da nicht zu verstehen? Der TS hatte eine schwere Jugend, hat sich trotzdem durchgeboxt und jetzt, wo er "alles erreicht hat", fehlen im die Ziele und es folgt eine verfrühte Midlifecrisis bzw. Sinnkrise.

Da muß alpha-centauri schon selber rauskommen und ganz ehrlich: So schlecht gehts ihm mMn unterm Strich dann auch wieder nicht, als dass seine Sorgen nicht irgendwo unter first world problems einzuordnen wären. Das ist nunmal das Leben in Schland: Arbeiten, fressen, ficken, schlafen, arbeiten. Deal with it. Viele Menschen haben nicht mal alle Punkte diese Aufzählung in ihrer persönlichen pawlowschen Bedürfnispyramide zur Verfügung.

Daher maße ich mir auch nicht an einen Rat zu erteilen, da jeder sein Glück für sich selber finden muß. Die Grundvorrausetzungen, von der Ehe mal abgesehen, finde ich jetzt aber wie gesagt bei alpha-centauri nicht so schlecht, daher sollte er auch nicht jammern.

Du gehörst sicher zu den Leuten, die einer Person mit ner Depression raten sich einfach mal zusammenzureißen, hm?! Echt, mir stehen die Haare zu berge, wenn ich so was lese…

Ganz ehrlich: Studier mal ein paar Semester Psychologie oder schreib zu solchen Themen nix. :mad:

Dead Man
2012-10-16, 10:11:04
Ganz ehrlich: Studier mal ein paar Semester Psychologie oder schreib zu solchen Themen nix. :mad:

Stimmt, jeder sollte erst mal ein paar Semester Psychologie studieren, sonst ist man gar nicht in der Lage mitzureden.

Oh, warte, Du hast ja auch nichts zum Thema beigetragen. :uponder:

@TS: Setze Dir ein paar Ziele, auf die Du mit Freude hinarbeiten kannst. Müssen ja keine materiellen sein. Ich sehe das mit dem Konsum ähnlich wie Du.

Wie wäre es mit sportlichen Zielen? Ein Sportverein? Irgendwelche Orte, die Du mal besuchen möchtest (und wenn es der Mond ist)? Was ist mit Kindern?

Beruflich sollte man natürlich nicht bis zur Rente irgend etwas machen, was einen anstinkt. Du scheinst ja viele Türen offen zu haben. Okay, Arbeitsweg muss nun mal fast jeder auf sich nehmen. Ein notwendiges Übel, aber wenn der Rest stimmt, kann man das ignorieren.

Freunde: Auch in ihrem Leben verändert sich einiges, sie ziehen weiter weg, haben weniger Zeit, gründen Familien. Von meinen Jugendfreunden sind auch kaum noch welche übrig geblieben. Und wenn man merkt, dass man seine Energie umsonst in alte Freundschaften investiert, ist es vielleicht Zeit, sich neue zu suchen, welche mit denen man aktuell mehr Gemeinsamkeiten hat, dann kommt wahrscheinlich auch mehr zurück.

boidzerg
2012-10-16, 10:13:11
Stimmt, jeder sollte erst mal ein paar Semester Psychologie studieren, sonst ist man gar nicht in der Lage mitzureden.

Oh, warte, Du hast ja auch nichts zum Thema beigetragen. :uponder:

Ja, komisch dass ich als Arzt keine Ferndiagnosen stelle ohne die Person gesehen zu haben, oder?! :rolleyes:

Ich glaube kaum, dass diese Plattform hier die richtige Anlaufstelle für den TS ist. Also was erwartest du? Ein paar kluge Sprüche?

Komischerweise kam hier noch kein Verweis auf den Thread hier (oder ist der Sticky, damit es schöner aussieht?):

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=484512

Aber das nur mal nebenbei...

Dead Man
2012-10-16, 10:30:15
Ja, komisch dass ich als Arzt keine Ferndiagnosen stelle ohne die Person gesehen zu haben, oder?! :rolleyes:

Ich glaube kaum, dass diese Plattform hier die richtige Anlaufstelle für den TS ist. Also was erwartest du? Ein paar kluge Sprüche?

Komischerweise kam hier noch kein Verweis auf den Thread hier (oder ist der Sticky, damit es schöner aussieht?):

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=484512

Aber das nur mal nebenbei...

Zum Beispiel diesen Link, falls das Deine Meinung ist.

Man möchte ja schließlich Antworten, wenn man in einem Forum eine Frage stellt.

boidzerg
2012-10-16, 10:45:59
Zum Beispiel diesen Link, falls das Deine Meinung ist.

Ja, nur Schade wenn da sonst keiner drauf kommt.

Man möchte ja schließlich Antworten, wenn man in einem Forum eine Frage stellt.

Ja, nur sollte klar sein dass das Forum hier nicht alles leisten kann. Und wenns dem TS schon nicht klar ist sollte es doch wohl nicht zu viel verlangt sein, wenns die Leute einfach mal bedenken die antworten wollen.

Aber, nix für ungut: Ich habe nicht vor das hier weiter mit dir zu diskutieren. DAS bringt den TS nämlich ganz sicher nix. ;)

ux-3
2012-10-16, 12:06:13
Konsum? Haus? Job? Beruf? Studium, Ausbildung?
All die großen Dinge, im Leben, auf die man zustrebt, aber sich doch mit meinen 30 Jahren als nicht wirklcih das entpuppen, was einem hier gesellschaftlich immer vorgelallt wird.

1. Ich hab früh gelernt, nicht auf lallende Leute zu hören.
2. Du machst ein Fernstudium und willst ein Praktikum machen? Sicher, dass die genannte Ansicht und deine Absicht logisch passen?

Wofür mache ich 13 Jahre schule, 1 Jahr bund, 3 Jahre Ausbildung, hab 6 Jahre Berufserfahrun im Bereich IT, und muss mich dann von einem Teamleiter im Büro blöd anmachen lassen.

3. Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Da dachte ich mir, ist doch irgendwie alles scheiß-egal und unwichtig.

4. Ist es auch.

Lokadamus
2012-10-16, 20:39:36
Im Moment weiß ich nicht, wo es hingehen soll.

Ich will demnächst ein paar Praktikas machen. Im Bereich erziehung, Kindergarten, Lehrer, evtl. Vielleicht ist das ja was für mich. Ich weiß es nicht. Ich hatte früher in meiner Ausbildungszeit mal Nachhilfe gegeben, das hatte mir sehr viel Spaß gemacht. Und die jungen Leute halten einen auch noch recht fit und jung selbst.

Wir haben viele soziale Probleme hier in Deutschland. Diese kleinen, fiesen, geheimen Probleme. Die keiner sagt, die keiner Sehen will. Hinter den Konsum-Palästen an Häusern, hinter Autos, die den Banken gehören.

Da dachte ich mir, ist doch irgendwie alles scheiß-egal und unwichtig.mmm...

Die Frage kann dir keiner beantworten.

Dein Problem ist, dass du beruflich bisher nichts gefunden hast, was dich ausfüllt. Deine nächste Sorge ist die, dass du ausgerechnet in einen unsicheren Bereich rein willst. Lehrer/ Pädagogen dürften bisher nicht viel vom Aufschwung mitbekommen haben. Zum Leben sollte das Geld reichen, aber die Sicherheit wie damals, dass du es bis zur Rente machen wirst, gibt es einfach nicht mehr.

Die sozialen Probleme kommen durch die Veränderungen in der Politik (immer neue Staatsschulden, Rente wird besteuert, Hartz4 statt Sozialhilfe, Banken beraten einem schlecht (investieren Sie in Fonds, aber nur in die, die ich ihnen nenne. Ansonsten bekomm ich keinen Bonus), Euro- Krise und immer schlechteres Fernsehen (zeig dem Volk einfach Menschen, denen es schlechter geht als einem selber, schon sind sie zufrieden.), neue Gesetze, die keine Vorteile für das Volk bringen usw.), wovon nichts erfreuliches zu hören ist.
http://www.cartoon-journal.de/iims.php?op=modload&name=IIMS_Gallery&file=index&do=showpic&pid=12871&orderby=dateD

Am Ende werden wir alle sterben. Die Frage ist dann nur, ob wir zufrieden waren oder nicht.

resistansen
2012-10-16, 21:15:58
warum seht ihr alle nur das "mimimi?"

ich habe es auch gelesen und ganz anders empfunden. von einem der ausziehen musste um die welt kennenzulernen und dann letzlich festgestellt hat, dass vieles echt unwichtig ist und das meiste gar idiotisch. und er hat eindeutig etwas gelernt, dass geld und arbeit definitv nicht glücklich machen. jetzt lebt er unauffällig, aber sorglos, nicht in der besten stimmung, aber auch nicht komplett resigniert habend, mehr in einer art grübelnden blase und irgendwann wird er dann freischaffender künstler der nur noch kleidung aus korken trägt und alpakas hält ;)

ux-3
2012-10-16, 21:20:21
warum seht ihr alle das "mimimi?"

ich habe es auch gelesen und ganz anders empfunden. von einem der auszog die welt kennenzulernen und dann letzlich festgestellt hat, dass vieles echt unwichtig ist.

Das hab ich ihm ausdrücklich bestätigt!

dass geld und arbeit definitv nicht glücklich machen.

Das kann man empirisch so nicht wirklich feststellen. Es mag sicher für seine bisherige Erfahrung stimmen.


nicht in der besten stimmung, aber auch nicht komplett resigniert habend und irgendwann wird er dann freischaffender künstler der nur noch kleidung aus korken trägt und alpakas hält ;)

Hast Du da ein paar Tipps für ihn? ;)

resistansen
2012-10-16, 21:25:36
das schlägt so in meine schiene rein, oder? korkleider und alpakas. :D ja, was mich angeht muss ich mir auch irgendwie gedanken machen. ich bin, und das weiß ich bereits jetzt, nicht so ganz der 9 to 5-job und lebens-typ ;)

kommt zeit, kommt wahnsinn. ich berichte ;)
aber ich weiß jetzt schon um die unwichtigkeit von vielen dingen. weswegen ich grinsen musste, als ich den letzten satz des TS las.

ux-3
2012-10-16, 21:36:19
Am besten fand ich noch den Satz: "Ich gehe jetzt erst mal heiraten". (leicht abgeändert)

Matrix316
2012-10-16, 21:40:22
"...mein Porsche verbraucht auch so viel... mir gehts so schlecht...alles scheiße... mein Ferrari muss zum TÜV...schlimm, nix wird einem geschenkt... mein Schwimmbad muss gereinigt werden...wie ungerecht ist die Welt...meine zweite Wohnung in New York muss gereinigt werden...scheiß Kapitalisten...und der 50 Zoll 3D Fernseher ist auch zu klein geworden...haaaach...." ;-(

Such dir ein Hobby, schau Fußball, da kann man immer von Bundesliga Saison zu Saison fiebern, oder Formel 1 oder so, da gehts jedes Jahr weiter. :) Oder warte auf das jährliche Apple iPhone Update... ;)

Vielleicht hätte ein Studium im IT Bereich geholfen, weil nur mit Ausbildung sind die Chancen nach oben nicht unbedingt sooo toll.

Commander Keen
2012-10-16, 21:42:51
warum seht ihr alle nur das "mimimi?"

Weil es so klingt? Statt froh zu sein einen weiteren Ast auf dem Baum der Erkenntnis erklommen zu haben und darüberhinaus noch in der Situation zu sein, sich das Hamsterrad nicht oder nur in abgeschwächter Form antun zu müssen, nein, da wird gejammert.

Vielleicht hab ich das ganze auch nur falsch aufgefasst und es ist ganz anders gemeint. Aber wenn der eine oder andere schon eine Depression ferndiagnostiziert (:crazy2:) lag ich wohl nicht gänzlich daneben.

Möglicherweise bin ich aber auch nur enttäuscht, weil ich selber auf neue Erkenntnisse hoffte und mir das Posting diese nicht bieten konnte und lasse dies nun am TS aus. Die menschliche Psyche ist manchmal sonderbar.

Watson007
2012-10-16, 21:43:20
"...mein Porsche verbraucht auch so viel... mir gehts so schlecht...alles scheiße... mein Ferrari muss zum TÜV...schlimm, nix wird einem geschenkt... mein Schwimmbad muss gereinigt werden...wie ungerecht ist die Welt...meine zweite Wohnung in New York muss gereinigt werden...scheiß Kapitalisten...und der 50 Zoll 3D Fernseher ist auch zu klein geworden...haaaach...." ;-(

der war gut ;D

ux-3
2012-10-16, 21:45:05
"...mein Porsche verbraucht auch so viel... mir gehts so schlecht...alles scheiße... mein Ferrari muss zum TÜV...schlimm, nix wird einem geschenkt... mein Schwimmbad muss gereinigt werden...wie ungerecht ist die Welt...meine zweite Wohnung in New York muss gereinigt werden...scheiß Kapitalisten...und der 50 Zoll 3D Fernseher ist auch zu klein geworden...haaaach...." ;-(


Ich kann da ja auch so einiges in seinen Artikel reinlesen, aber das, was du da reininterpretierst, finde ich da nicht. Mir scheint, er hat Probleme mit anderen Personen.

Argo Zero
2012-10-16, 21:45:48
"Luxusprobleme" sind manchmal schlimmer als die "regulären" Probleme. Kann nur jemand nicht verstehen, der erstere nicht hat und nur letztere kennt.
Das Forum ist nur wahrlich der falsche Ort für so ein Thema, siehe bisherige Antworten.

Lokadamus
2012-10-16, 21:46:50
Vielleicht hätte ein Studium im IT Bereich geholfen, weil nur mit Ausbildung sind die Chancen nach oben nicht unbedingt sooo toll.mmm...

Das Problem ist hier eher, dass er die falschen Firmen erwischt hat. Wenn der Teamleiter nichts mit IT am Hut hat, taugt er schon nichts. Dummerweise haben diese aber in den Jahren davor sich irgendwie bei den Vorgesetzten eingeschleimt, weshalb diese fast unkündbar erscheinen.

Das nächste Problem ist, dass er nicht wusste, was er machen sollte, wenn er auf der Arbeit nichts zu tun hatte.
Ich hab immer was zu tun und bin froh, wenn ich mal nichts machen brauche. Ansonsten gibt es die immer nervige Aufgabe Dokumentationen zu überprüfen/ überarbeiten oder sich in die neuen Sachen einzulesen, um wenigstens ein gewisses Grundwissen zu haben.

Das ist ein ernstes 1. World Problem:
http://www.golem.de/news/social-web-lebkuchen-gegen-wuetende-facebook-nutzer-1210-95101.html

Matrix316
2012-10-16, 21:49:45
Ihm gings ja anscheinend wirklich nicht gut, aber er hat sich doch erholt und neue Perspektiven bekommen, hat geerbt, heiratet... ist doch alles gut!

Wir haben viele soziale Probleme hier in Deutschland. Diese kleinen, fiesen, geheimen Probleme. Die keiner sagt, die keiner Sehen will. Hinter den Konsum-Palästen an Häusern, hinter Autos, die den Banken gehören.
Verkrustete Berufsstrukturen, Bildungsinflation, Niedriglohnsektoren, Leiharbeit, Geiz-Ist-Geil-Arbeitgeber, aufgelöste Familienstrukturen, Menschen, die da arbeiten und leben müsse, wo es Arbeit gibt. Oberflächliche soziale Beziehungen. Blinder Konsum,, Kredit, Alles-Auf Pump 0% Finanzierung, . 25 Jährige (!!) mit 60 h Jobs und Burn-Out..

und es gibt Länder wo es den Menschen um einiges schlimmer geht.

ux-3
2012-10-16, 21:50:55
Das Problem ist hier eher, dass er die falschen Firmen erwischt hat.

Das ist die eine mögliche Erklärung.

Dicker Igel
2012-10-16, 22:32:12
Oder er kommt als Gewerbetreibender besser klar als in einer Anstellung.

amida maru
2012-10-16, 23:53:59
das einige problem was du hast, ist, dass du kein Ziel hast und nichts wofuer du kaempfen kannst.

Dicker Igel
2012-10-17, 00:57:36
Hast Du seinen Post nicht verstanden? Er hat sehr wohl ein paar Ziele und möchte generell glücklich leben, ab von der bunten Welt und den künstlichen Zwängen.

V2.0
2012-10-17, 08:54:07
Aber nur er kann sagen was ihn glücklich macht. Wenn ich schon lese... "Geld macht nicht glücklich"... da sage ich Quark. Geld macht durchaus glücklich, wenn man es richtig einsetzt.

Ich lese im Ausgangspost nur sehr viel Arroganz, die eigene Ängste verbergen soll. Mal darüber nachgedacht, dass einer der Lemminge auf der Autobahn, das evtl. macht, weil er Freude an seinem Haus, seiner Ehefrau, seinen Kindern hat. Das Leben ist kein Ponyhof und selbst auf dem Ponyhof muss hin und wieder der Mist gemacht werden. Man muss nur selber wissen wofür man den Mist macht.

ux-3
2012-10-17, 09:14:58
Vor nun 3 Monaten gab es zwischen mir und meinem Ex-Teamleiter eine Auseinandersetzung.

Diese brachte mich auch zum Grübeln.. Und ich entschied mich, mir nicht länger den Finger in den Po stecken zu lassen und zu kündigen.

...

Ich will demnächst ein paar Praktikas machen. Im Bereich erziehung, Kindergarten, Lehrer, evtl. Vielleicht ist das ja was für mich. Ich weiß es nicht. Ich hatte früher in meiner Ausbildungszeit mal Nachhilfe gegeben, das hatte mir sehr viel Spaß gemacht. Und die jungen Leute halten einen auch noch recht fit und jung selbst.

Dir muss klar sein, dass im Bildungssektor in jedem Bundesland nur ein größerer Arbeitgeber existiert. Oft kündigen kannst Du da nicht.

Dicker Igel
2012-10-17, 12:10:24
@ V2.0

Stimmt - es mag ihn glücklich machen, aber für andere muss das nicht der allgemeingültige Weg sein. Angenommen er kam seinem sozialen Umfeld andauernd damit, muss man sich im Nachhinein auch ned wundern. Man kann sowas mal ansprechen, aber auf Dauer zieht es imo herunter.

V2.0
2012-10-17, 12:31:52
Ich will dem Threadstarter gar nicht sagen was er zu tun hat, ich bin mir aber sicher, dass eine abfällige Einstellung zum Leben und Verhalten anderer Menschen ihn nicht glücklich machen wird.

Matrix316
2012-10-17, 12:41:50
Genau. Er sollte sich lieber freuen, dass es ihm wieder besser geht. Auch wenn er durch die ganzen Kündigungen es sich nicht einfacher gemacht hat.

Dicker Igel
2012-10-17, 12:54:20
Ich will dem Threadstarter gar nicht sagen was er zu tun hat, ich bin mir aber sicher, dass eine abfällige Einstellung zum Leben und Verhalten anderer Menschen ihn nicht glücklich machen wird.

Joar - wenn er auf andere glücklich wirkt, wird seine Welt auch ohne Erklärung gerechtfertigt. Weil, viele Wege führen nach Rom ... ^^

Wurschtler
2012-10-17, 12:54:42
"Luxusprobleme" sind manchmal schlimmer als die "regulären" Probleme. Kann nur jemand nicht verstehen, der erstere nicht hat und nur letztere kennt.



Wenn die "Luxusprobleme" wirklich soviel schlimmer wären, dann müsste man sich einfach nur "reguläre" Probleme organisieren, schon sind die Luxusprobleme bedeutungslos.

V2.0
2012-10-17, 14:01:12
Joar - wenn er auf andere glücklich wirkt, wird seine Welt auch ohne Erklärung gerechtfertigt. Weil, viele Wege führen nach Rom ... ^^

Schlimmer ist, das andere Menschen es meist sehr unfreundlich finden, wenn man ihr Leben schlecht macht. Ich habe das lange so gedacht wie der Threadstarter, aber die Sichtweise ist falsch. Es gibt keine allgemeine Glücklichkeit. Jeder muss finden was ihn glücklich macht. Ich kenne nun zu viele unterschiedliche Lebenskonzepte, von ganz alternativ, über ganz bürgerlich bis ganz aufs Geld aus und ich habe gesehen, dass jedes davon Menschen glücklich machen kann und dass Menschen an jedem davon scheitern können. Der Trick ist selber zu wissen was einen glücklich macht.

ux-3
2012-10-17, 14:22:28
Schlimmer ist, das andere Menschen es meist sehr unfreundlich finden, wenn man ihr Leben schlecht macht. Ich habe das lange so gedacht wie der Threadstarter, aber die Sichtweise ist falsch. Es gibt keine allgemeine Glücklichkeit. Jeder muss finden was ihn glücklich macht. Ich kenne nun zu viele unterschiedliche Lebenskonzepte, von ganz alternativ, über ganz bürgerlich bis ganz aufs Geld aus und ich habe gesehen, dass jedes davon Menschen glücklich machen kann und dass Menschen an jedem davon scheitern können. Der Trick ist selber zu wissen was einen glücklich macht.


Ein Hauch einer V2.0 Wandlungserklärung schwingt da mit. ;) Ja, ich kann deine Aussage gut nachvollziehen.

Dicker Igel
2012-10-17, 15:17:18
Ja, ich kann deine Aussage gut nachvollziehen.

Dito

Ri*g*g*er
2012-10-17, 16:46:08
Du bist der Lösung schon ganz nahe oder kennst Du Topfschlagen, wo man immer wärmer, wärmer ... heiss ruft ? Sobald man dem Topf/Ziel immer näher kommt ? ;-)

Stell Dir mal die Frage, warum Du überhaupt hier bist und welchen Sinn das hat ?

Und dann schau mal in zwei Kinderaugen und die Lösung ist ganz einfach.

Der Weg dahin ist und es anzunehmen und es selber durchzuziehen allerdings nicht für alle so leicht ;-)

Mach Dir ne gute Zeit auf Erden, vermehre Dich und bringe Deinem genetischem Code ein Teil von Deinem Wissen und der Erfahrung bei mit Deiner ganzen Liebe und den gewonnenen Erkenntnissen und versuche es besser zu machen als es Dir widerfahren ist.
So das Dein(e) Nachkomme(-n) mit stolzer Brust und voller guter Erinnerung über Dich sprechen können. Dann wirst Du den Kreislauf verstehen und Dich zufrieden und glücklich machen.
Der Weg dahin ist weit und es gibt nicht nur "Steine, Löcher, Berge, Flüsse uvm." zu überwinden aber ich glaube das ist es wert ...

ux-3
2012-10-17, 16:48:45
Stell Dir mal die Frage, warum Du überhaupt hier bist und welchen Sinn das hat ?

Und dann schau mal in zwei Kinderaugen und die Lösung ist ganz einfach.


:uconf:

http://www.brandora.de/DBImages/brands/LEGO.JPG :ulove:
scnr

Brem
2012-10-17, 17:17:55
Du bist der Lösung schon ganz nahe oder kennst Du Topfschlagen, wo man immer wärmer, wärmer ... heiss ruft ? Sobald man dem Topf/Ziel immer näher kommt ? ;-)

Stell Dir mal die Frage, warum Du überhaupt hier bist und welchen Sinn das hat ?

Und dann schau mal in zwei Kinderaugen und die Lösung ist ganz einfach.

Der Weg dahin ist und es anzunehmen und es selber durchzuziehen allerdings nicht für alle so leicht ;-)

Mach Dir ne gute Zeit auf Erden, vermehre Dich und bringe Deinem genetischem Code ein Teil von Deinem Wissen und der Erfahrung bei mit Deiner ganzen Liebe und den gewonnenen Erkenntnissen und versuche es besser zu machen als es Dir widerfahren ist.
So das Dein(e) Nachkomme(-n) mit stolzer Brust und voller guter Erinnerung über Dich sprechen können. Dann wirst Du den Kreislauf verstehen und Dich zufrieden und glücklich machen.
Der Weg dahin ist weit und es gibt nicht nur "Steine, Löcher, Berge, Flüsse uvm." zu überwinden aber ich glaube das ist es wert ...

So ein Unfug. Als ob das das Rezept für alle wäre. Aber typisch deutsch, wer sein leben nicht auf die Reihe bekommt setzt als Kompensation Kinder in die Welt. Und so sehen die Assifamilien auch aus.

ux-3
2012-10-17, 18:43:10
So ein Unfug. Als ob das das Rezept für alle wäre. Aber typisch deutsch, wer sein leben nicht auf die Reihe bekommt setzt als Kompensation Kinder in die Welt. Und so sehen die Assifamilien auch aus.

Deine Antwort ist hingegen typisch 3DC: Anmaßend, beleidigend, bissig. :mad:

Nakai
2012-10-17, 19:38:24
Also der TE sucht nach einem Sinn im Leben. Den kann ich dir nennen!
Der Sinn des Lebens ist, dass es Keinen gibt.
Man könnte sich die Kugel geben und es würde nichts ändern.
Es gibt eigentlich keinen rationalen Grund zu leben.
Der Mensch ist nichts anderes, als ein Konstrukt aus Elementen, die sich so ins Gleichgewicht gebracht haben, dass sie stabil sind.
Kurz wir sind nicht mehr als ein Haufen von Materie, welcher halbwegs kontrolliert agiert.
Also wo ist der Sinn?

Es gibt keinen, dennoch sind wir das was wir sind. Unsere ganze Existenz ist von uns selber abhängig, ergo macht es auch keinen Sinn über Gott und die Welt nachzudenken. Was bleibt übrig?
Wir sind Menschen und Menschen sehen in vielerlei Hinsicht ihre Erfüllung. Schon der Gedanke des Nihilismus oder der Sinnlosigkeit ist schon vollkommen insignifikant. Hier muss man ansetzen und das tun, was man tun will.
Wir sind Menschen, ergo sollte man sich nicht schämen, was zu leisten, in was man sein Herzblut vergießen kann. Das kann vieles sein...das muss der TE für sich finden.

An den TE: Find was für dich! Was dich anspornt! Was dir hilft!
Es ist wahr! Alles ist sinnlos! Aber die zermürbenden Gedanken über diese Sinnlosigkeit sind auch sinnlos. Und das ist doch, was einem ziemlich positiv stimmen sollte, weil wir eben doch nur Menschen sind.