PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mietminderung durch Gewerbliche ruhestörung.


Berliner Pflanze
2012-10-15, 11:47:51
Hallo...

ich wohne in einem Berliner Altbau mit 2 Hinterhöfen, die Hinterhöfe sind quasi ein ganzer Wohnblock, also offen, aber durch mehrere Hausnummern und Hausverwaltungen getrennt. Seit diesem Jahr ist in dem Nachbarhaus eine Tischlerei eingezogen und die ordentlich radau macht durch Hämmern und Sägen (Maschinen). Das fängt um 07:30 uhr an und endet um 16:00 Uhr.

Jetzt hab ich mir das da mal angeguckt und es sind auch ganz nette leute aber gegen den Krach können die erstmal nichts machen. Das kommt schon aus geschlossenen Räumen. Und ein kleines Mittelständiges Unternehmen will ich auch nicht aus dem Kiez klagen. Ist nicht meine Art, die müssen auch ihr Brot verdienen.

ABER: Kann ich deswegen meine Miete Mindern? Es ist so, dass ich kein Fenster mehr öffnen kann ohne dauerhafte Lärmbelästigung.

Wie seht Ihr das?

PS: Wegziehen ist keine Lösung :freak:

Black-Scorpion
2012-10-15, 18:38:31
Wenn es kein ausgesprochenes Wohngebiet ist hast du keine Chance.

Dead Man
2012-10-15, 19:08:29
Bei "Gewerblicher Ruhestörung" hatte ich erst mal an einen Alleinunterhalter gedacht. :freak:

Ich denke, da der Tischlereilärm erst nach Abschluss des Mietvertrages hinzugekommen ist, könntest Du gute Chancen auf Mietminderung haben. Es ist ja schon eine erhebliche Minderung der Wohnqualität.

Natürlich wird der Vermieter dann seinerseits an die Tischlerei heran treten, was vermutlich auf das gleiche hinaus läuft, wie wenn Du die Tischlerei selbst verklagst.

Argo Zero
2012-10-15, 19:08:36
Weil aus der Nachbarschaft Lärm kommt, soll dein Vermieter weniger Geld bekommen? :freak:

atlantic
2012-10-15, 19:19:06
gibt es noch anderes Gewerbe in dem Gebiet? Mach dich schlau, ob es als Gewerbemischgebiet ausgewiesen ist, oder als reines Wohngebiet (unwahrscheinlich, wenn sich dort eine Schreinerei ansiedeln darf).

Für Lärm in Gewerbemischgebieten gibt es gesetzliche Grundlagen. (http://www.umweltbundesamt.de/laermprobleme/publikationen/talaerm.pdf)

Surrogat
2012-10-15, 19:28:39
Weil aus der Nachbarschaft Lärm kommt, soll dein Vermieter weniger Geld bekommen? :freak:

Ja, denn es mindert den Wohnwert, ob der Vermieter was dafür kann ist erstmal egal

Berliner Pflanze
2012-10-15, 19:42:33
Weil aus der Nachbarschaft Lärm kommt, soll dein Vermieter weniger Geld bekommen? :freak:

Ähm, ja? Oder wie erklärst du dir warum Bauarbeiten auch zu Mietminderung berechtigen? Ein Mangel bleibt ein Mangel, egal woher er kommt. Die frage ist nur, muss ich den Krach hinnehmen oder esteht eine möglichkeit der Minderung.

Dem Unternehmen will ja gar nicht an den Kragen, was die HV dann macht is mir egal. Den Mietvertrag ha ich aber unterschrieben weil es hier ruhig ist. Sonst hätte ich ja auch eine Wohnung zur Strasse nehmen können.

edit: Es muss ein Mischgebiet sein, in meiner Strasse reihen sich Cafes und Bars dicht aneinander.

derpinguin
2012-10-15, 19:44:17
Ich wuerde beim mieterschutzbund oder Mieterverein mal nachfragen und mich beraten lassen.

Berliner Pflanze
2012-10-15, 19:50:46
Der Mieterverein in meiner gegend will gleich nen Jahresbeitrag haben dabei hab ich nur ne frage!? :freak:
Aber verbraucherschutz ist ein guter Tip!

radi
2012-10-15, 21:46:47
Wieso bist du zu dieser Zeit denn regelmäßig daheim?

Grey
2012-10-15, 22:16:38
Ja.

Gegebenenfalls hast du die Möglichkeit, deine Miete zu mindern.

Es gibt da keine Gesetze wo du dich jetzt drauf berufen kannst, so etwas ist immer Einzelfall und muss in der Regel hartnäckig verfolgt werden. Ich würde das direkt über einen Anwalt laufen lassen. Kostet nicht unbedingt die Welt (<100€) und hat garantiert mehr Erfolg, als ewiges hinterherrennen, Callcenter-Anrufe und Briefe schreiben an die Hausverwaltung.

Dicker Igel
2012-10-15, 22:39:49
http://mietminderungstabelle.de/Seite2

Siehe 25%

PS: Im Falle vom TS dann wohl eher 10%.

Berliner Pflanze
2012-10-15, 22:58:43
Wieso bist du zu dieser Zeit denn regelmäßig daheim?

Bin Musiker und arbeite "auswärts" nur an Wochenenden. Aber das ist hier nicht das thema. Wenn dich das interessiert, dann per PM.

atlantic
2012-10-15, 23:54:20
wie gesagt...es ist wichtig, ob dein Wohnort als Gewerbemischgebiet ausgewiesen ist. In diesem Fall liegen die Mieten dort nämlich eh schon unterhalb des anzusetzenden Satzes für reine Wohngebiete lt. Mietspiegel.

Bis du da nichts genaueres weißt, ist alles nur Spekulation.

Berliner Pflanze
2012-10-16, 00:04:43
Da meine Strasse von Cafes und Bars zugepflastert ist, wird es wohl ein Mischgebiet sein.

seaFs
2012-10-16, 12:00:14
Da meine Strasse von Cafes und Bars zugepflastert ist, wird es wohl ein Mischgebiet sein.
Ob das so ist, kannst du in Flächennutzungsplänen oder Bebauungsplänen einsehen. Die gibt's beim Bauamt oder ähnlichen Behörden (evtl. sogar im Internet).

GBWolf
2012-10-16, 13:14:12
Also zumindest von den Uhrzeiten her hört sich das ja eher normal an, je nach Beruf ist man um die Zeit ja selbst auch arbeiten und ab 7:30 darf auch laut losgelegt werden.

Selbst mit Mietminderung erreichst du ja nichts weiter als Geld zu sparen oder was soll der Vermieter am Zustand verbessern?

Was sagen denn andere Nachbarn dazu? Eventuell hilft ja sowas wie nen Schallschutz. Wenn das grundsätzlich zu laut ist, gibts doch in Deutschland bestimmt Regeln zu ob die Tischlerei extra Schalldicht sein muss.

Piffan
2012-10-17, 10:38:10
Der Mieterverein in meiner gegend will gleich nen Jahresbeitrag haben dabei hab ich nur ne frage!? :freak:
Aber verbraucherschutz ist ein guter Tip!

Du hast das Prinzip von Vereinen speziell und das Solidarprinzip im Allgemeinen verstanden?

Wohl eher nicht. :redface:

Imho ist die Miegliedschaft fast wie eine Rechtschutzversicherung. ABer wenn da kein Wert drauf gelegt wird, kann man ja im Forum fragen. Das gibt ja auch belastbare Rechtsauskünfte und haftet auch bei Fehlberatung.....:rolleyes:

Ok, ist jetzt ein wenig überzogen, aber generell finde ich viele Menschen zu blauäuig und wenig solidarisch. Auf Dauer werden dadurch Mittelstand und arme Schlucker immer weiter abrutschen..

Lawmachine79
2012-10-17, 20:56:06
Hallo...

ich wohne in einem Berliner Altbau mit 2 Hinterhöfen, die Hinterhöfe sind quasi ein ganzer Wohnblock, also offen, aber durch mehrere Hausnummern und Hausverwaltungen getrennt. Seit diesem Jahr ist in dem Nachbarhaus eine Tischlerei eingezogen und die ordentlich radau macht durch Hämmern und Sägen (Maschinen). Das fängt um 07:30 uhr an und endet um 16:00 Uhr.

Jetzt hab ich mir das da mal angeguckt und es sind auch ganz nette leute aber gegen den Krach können die erstmal nichts machen. Das kommt schon aus geschlossenen Räumen. Und ein kleines Mittelständiges Unternehmen will ich auch nicht aus dem Kiez klagen. Ist nicht meine Art, die müssen auch ihr Brot verdienen.

ABER: Kann ich deswegen meine Miete Mindern? Es ist so, dass ich kein Fenster mehr öffnen kann ohne dauerhafte Lärmbelästigung.

Wie seht Ihr das?

PS: Wegziehen ist keine Lösung :freak:
Wenn Du es vom Flächennutzungsplan oder von der ortsüblichen Bebauung her erwarten musst, wird das wohl auch vertraglich im Rahmen des Erwartbaren liegen. Ist dann quasi "Geschäftsgrundlage", ohne daß man darüber gesprochen hat. Außerdem hattest Du ja die Möglichkeit Dich vorher zu erkundigen, so daß Du "den Mangel" kanntest. Wäre also schon grob ungerecht, wenn man das jetzt auf den Vermieter abwälzen könnte (was wohl auch nicht gehen wird).

nalye
2012-10-17, 21:05:13
Was hast Du denn für Arbeitszeiten? Ansonsten einfach warten, in Prenzlberg werden eh bald alle Spätis und Co. weggeklagt, damit die Schwaben in "ihrem" Kiez wieder das idyllische Dorf haben - Berliner Kiez eben nur von 8 bis 22 Uhr... ;)

Morale
2012-10-17, 21:35:10
Beweg deinen Arbeitslosen Berliner Poppes halt runter in die Tischlerei und greif da einen Job ab, win-win Situation, du brauchst ned von H4 leben und bist auf Arbeit wenn es laut ist ;D

Alternativ Student im 23 Semester-Poppes

Oder tausch deine Bude mit einem Stuttgarter Studenten!

:wink:

Berliner Pflanze
2012-10-18, 11:30:44
Du hast das Prinzip von Vereinen speziell und das Solidarprinzip im Allgemeinen verstanden?

Wohl eher nicht. :redface:

Imho ist die Miegliedschaft fast wie eine Rechtschutzversicherung. ABer wenn da kein Wert drauf gelegt wird, kann man ja im Forum fragen. Das gibt ja auch belastbare Rechtsauskünfte und haftet auch bei Fehlberatung.....:rolleyes:

Ok, ist jetzt ein wenig überzogen, aber generell finde ich viele Menschen zu blauäuig und wenig solidarisch. Auf Dauer werden dadurch Mittelstand und arme Schlucker immer weiter abrutschen..

ja komm...geh mal Containern und besprech deine Probleme beim Räucherstäbchen in deiner WG

Piffan
2012-10-18, 18:20:22
ja komm...geh mal Containern und besprech deine Probleme beim Räucherstäbchen in deiner WG

:biggrin: