PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Freie Ebook Reader?


ooAlbert
2012-10-15, 12:54:46
Hi,

würde gern wissen wie es momentan mit "freien" Ebook Readern aussieht, also Geräte die nicht an bestimmte Anbieter gebunden sind um die üblichen Formate wie ePub und PDF darstellen können?

Ich hab nun eine zeitlang über mein Smartphone gelesen aber das ist hinreichend unkonfortabel :)

Grüße

Worf
2012-10-15, 20:36:34
Was meinst du mit "freie" Reader?
Die einen Geräte können EPub und die anderen Mobi. Leider kenne ich keines, das beides kann. PDF können eigentlich alle modernen Reader.

SOL
2012-10-15, 21:09:51
Kobo Glo als direkter Konkurrent zum Kindle Paperwhite:
http://www.kobo.com/koboglo

ooAlbert
2012-10-16, 00:30:57
Ich meinte damit neutrale Geräte die ohne vorinstallierte Shops o.ä. verkauft werden oder gibts sowas garnicht, bzw. ist das keine "Einschränkung".

Worf
2012-10-16, 01:19:42
Meinem Sony-Reader ist es egal, wo ich meine epub oder pdf herbekomme. Das dürfte auch für meisten anderen Geräte gelten. Bei Kindle bist du halt auf mobi angewiesen und kaufst dann natürlich im Amazo-Shop. Aber die die PDFs wirst du auch von irgendwoher auf dein Kindle laden können.

Also sind eigentlich alle Geräte "frei" :)

Metalmaniac
2012-10-16, 02:13:03
Und spätestens unter Einsatz vom Freeware-Tool Calibre sind wirklich alle Geräte frei. Ich habe einen Kobo und kann auch bei Amazon gekaufte Bücher trotz ursprünglich "Mobi" darauf lesen. Allerdings gibts alle normal erschienenen Bücher von Amazon woanders eigentlich auch zum selben Preis (Buchpreisbindung sei Dank). Von daher ist man nicht mal auf Amazon angewiesen. Laut einem Test der Chip von vor ca. einem halben Jahr war Amazon sowieso zu dem damaligen Zeitpunkt zumindest was die Verfügbarkeit von eBooks anbelangt nicht so gut aufgestellt wie man sich eigentlich denken hätte können...

Avalox
2012-10-16, 02:16:07
Ich meinte damit neutrale Geräte die ohne vorinstallierte Shops o.ä. verkauft werden oder gibts sowas garnicht, bzw. ist das keine "Einschränkung".


Das Problem ist dann der Shop. Das Angebot ist dann immer beschränkt. Zumal eBook Reader Software wie Google Books, oder Amazon Kindle auf diesen eInk Geräten dann nicht läuft. Der verbundene Shop ist mM ein großer Vorteil.

Auf ein Kindle z.B. kannst du beliebige PDF, Mobi, oder auch die Amazon eigenen Formate drauf laden, wenn diese DRM frei sind. epub Format wird nicht unterstützt, allerdings mit Programmen wie Calibre in das epub Format zu konvertieren. PDF finde ich eher unpraktisch für den Zweck.

beats
2012-10-16, 08:36:02
Meiner ist von Sony. Der ist Qualitativ gut und kann viele Formate lesen und darstellen. MP3 Spielt er, je nach bedarf, auch ab. MicroSD expansion Port sorgt dafür das es mit der Kapazität klappt. Habe eine 4GB Karte mit 83 Büchern im Moment im Einsatz. Es gibt eine Hülle dafür, damit das Gerät unterwegs geschützt ist. Das Teil kam mit einer Software die zum Autorisieren von gekauften Büchern benötigt wird. Ziemlich Umständlicher Kram von Sony/Adobe erlaubt aber das digitale Ausleihen von Büchern aus Bibliotheken, funktioniert aber auch mit Calibre und Konsorten.


Beim Kindle hat mich das Konvertieren abgeschreckt. Stellenweise muss man die Files an eine E-Mail Adresse schicken damit die dann konvertiert auf deinem Kindle auftauchen. Das ist mir zu umständlich.
Zumal die Konvertierung nicht so dolle ist. Eine Freundin hat das mal auf ihrem Kindle getestet, da gibt es manchmal Probleme mit Bildern und Tabellen.
Sie kauft nur bei Amazon und hat damit einen immensen Vorteil, Whispersync kostet kein Geld außer bei der Anschaffung. Das Gerät ist immer auf dem gleichen Stand. Kauft Sie einen weiteren, wird per Whispersync alles Synchronisiert z.B. Lesezeichen und Positionen in Hörbüchern!

Trotzdem würde ich wieder Sony kaufen.

Black-Scorpion
2012-10-16, 10:00:59
Dafür kannst du auch den von Weltbild nehmen.

Mr.Magic
2012-10-16, 10:11:23
Mobi, oder auch die Amazon eigenen Formate drauf laden

Ich verstehe diese Aussage nicht. Mobi ist doch ein Amazon Format. Mobipocket gehört seit 2005 Amazon.

Avalox
2012-10-16, 11:00:48
Ich verstehe diese Aussage nicht. Mobi ist doch ein Amazon Format. Mobipocket gehört seit 2005 Amazon.

Das mag sein. Aber Mobi ist doch nicht das Standardformat der von Amazon vertriebenen eBooks, das meinte ich.

Edit: Habe gerade mal geschmöckert. Das AZW Format der Amazon Shop Kindle Bücher ist ja faktisch ein speziell verschlüsseltes Mobi Format. Ist ja interessant.

Deinorius
2012-10-21, 01:02:02
Was meinst du mit "freie" Reader?
Die einen Geräte können EPub und die anderen Mobi. Leider kenne ich keines, das beides kann. PDF können eigentlich alle modernen Reader.


Der Kobo Touch kann sowohl Mobi als auch epub. Beim Kobo Glo wurde das aber wieder entfernt.