PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weihnachtsgebäck- und Lebkuchennazis!


noid
2012-10-15, 21:27:58
Lebkuchennazishitstorm (http://www.thomashutter.com/index.php/2012/10/facebook-weihnachtsguetzli-shitstorm-bei-der-migros-oder-wie-einem-sturm-elegant-die-luft-entzogen-wird/)

Als Einstieg für eine typische 3DC-Diskussion... und warum mir diese Lebkuchennazis auf den Zeiger gehen: es ist schlicht und einfach kein jahreszeitenspezifisches Ding. Und wenn doch ginge es mir am Arsch vorbei, ich will Lebkuchen essen und kaufen wann ich will.

Wie haltet ihr das?

radi
2012-10-15, 21:32:52
[x] Noch nie nen Gedanken drauf verschwendet!

Mark3Dfx
2012-10-15, 21:35:42
http://i3.ytimg.com/vi/vN2WzQzxuoA/hqdefault.jpg

MartinRiggs
2012-10-15, 21:39:26
Es gibt einfach zuviele dumme (Weiber) die dann auch noch über Facebook ihren geistigen Dünnschiss abladen.

Der Verbraucher hat Macht, würde es wirklich so wenig gekauft wie die Leute immer tun dann wäre es auch im Oktober noch nicht im Regal.:rolleyes:

Aber es geht ja auch keiner zu McDoof und trotzdem ist jeder Laden rappelvoll.

looking glass
2012-10-15, 22:52:30
Differenziert sehe ich das - Spekulatius, Lebkuchen und Printen könnte ich im Grunde das ganze Jahr über essen (wobei bei Lebkuchen die Schokovarianten im Sommer bestimmt nicht so gut kommen), allerdings bekomme ich sie nicht das ganze Jahr (leider, oder zum Glück, meine Figur und Vorfreude danken es ja auch, das es sie eben nicht immer gibt).

Allerdings und hier meine Kritik, nicht im Weihnachtsgewand - das ist für mich eigentlich das nervige, die Verpackung. Macht sie doch für die Frühzeit neutral, mir geht einfach dieses frühe Weihnachtsthema auf den Sack.

Yavion
2012-10-15, 23:07:30
Aalglatte Reaktion des Marketings. Hervorragend. Dürfte demnächst Gegenstand einiger Seminare sein.;)

Lyka
2012-10-15, 23:10:41
Spekulatius musste ich mir dieses Jahr mehrfach selbst backen, die anderen Sachen sind mir eher egal... :/

Mosher
2012-10-15, 23:13:55
[x] Wayne.

noid
2012-10-15, 23:14:23
Aalglatte Reaktion des Marketings. Hervorragend. Dürfte demnächst Gegenstand einiger Seminare sein.;)

Ich frage mich ja bei der Initiatorin, ob sie vllt nichtmal Plätzchen und Lebkuchen selber bäckt wenn die Zeit ist? Das ist was kindererrinnerungswertes. Das gemeinsame Backen, das Einkaufen nur ein schales Bier.

@looking glass, rischtisch. So würde ich mir das wünschen. Habe keine Lust meiner Frau Lebkuchen zu backen, und nein ich bringe ihr das nicht bei. Die kann andere Dinge dafür besser :freak:

Schrotti
2012-10-15, 23:16:54
Mich stört es nicht und ich kauf auch schon (1x Marzipankartoffeln bis jetzt).

looking glass
2012-10-15, 23:20:33
Mhh, bis jetzt 3 Pakete Spekulatius (2 schon vernichtet), 3 Packungen Pfeffernüsse, 5 Packungen Lebkuchen gekauft - ist jetzt nicht so, als ob niemand zugreifen würde, wen sie eben da sind, ganz im Gegenteil.

Marscel
2012-10-16, 00:05:51
Kauf ich mir nicht mal zu Weihnachten.

Vielleicht mal, wenn im Büro jemand was mitbringt oder mir anbietet, aber sonst: kauf ich nicht.

der_roadrunner
2012-10-16, 00:20:22
Ich find's widerlich. Es zerstört einfach das Weihnachtsgefühl. Aber so ist das eben in unserer heutigen Gesellschaft. Man muss alles immer und jederzeit haben. :rolleyes:

der roadrunner

Sven77
2012-10-16, 00:36:52
Wie haltet ihr das?

OMG, regt mich das Pack auf.. vielleicht sollte man solchen Menschen das Leben mal richtig schwer machen, sie haben offensichtlich sonst keine Probleme.

Gesetzerlass muss her: Jeder Supermarkt ist ab sofort verpflichtet ganzjährig Weihnachtsgebäck zu verkaufen. Ziel: Die dumme Brut muss getrollt werden!

Mit der EU und ihrer bekloppten Demokratie gar nicht is unrealistisch ;)

Ich find's widerlich. Es zerstört einfach das Weihnachtsgefühl.

Es zerstört dir das Weihnachtsgefühl weil es Lebkuchen schon im Oktober gibt? Leicht konsumgesteuert würde ich sagen... oder kleidest du dich dem Warenangebot entsprechend?

Grey
2012-10-16, 00:41:43
Leicht konsumgesteuert würde ich sagen... oder kleidest du dich dem Warenangebot entsprechend?

Eher Traditionsgesteuert.

Frage ich mich ja, was die Leute alle machen, wenn es an Weihnachten nicht schneit, wenn das Gebäck schon stimmen muss...

[x]mirsowasvonegal

Hab heute nur durch Zufall im Penner ganz hinten in der Ecke die Sachen gesehen (habs erst für Ostersachen gehalten)... war total belanglos.

Poekel
2012-10-16, 00:51:47
Hmm, ein nicht sonderlich angreifender Facebook-Kommentar und dazu dann nen paar Likes und Kommentare, die für Internet-Verhältnisse sogar anscheinend größtenteils noch recht ausgewogen sind, nennt sich mittlerweile Shitstorm?

Vielleicht bin ich einfach zu zynisch, aber das sieht viel mehr nach ner geplanten Social-Media-Marketing-Aktion aus.

Back to topic:
http://www.youtube.com/watch?v=yuMW9tCG4ng

Zwergi
2012-10-16, 01:08:03
Boah, endlich nimmt sich diesem überaus wichtigen Thema mal jemand an. Ich finde das auch total wichtig, dass darüber so voll friedlich gesprochen wird. Und der Anstoss kam auch noch von einer voll mutigen Frau. Man muss ja die Kinder schützen, niemand denkt heutzutage noch an die Kinder.

:ugly:

Scheiße, ich kann das nicht. Ist mir total egal. Soll sichn Kilo Watte kaufen und ihre Tampons selbst drehen.

Grey
2012-10-16, 01:24:09
Hmm, ein nicht sonderlich angreifender Facebook-Kommentar und dazu dann nen paar Likes und Kommentare, die für Internet-Verhältnisse sogar anscheinend größtenteils noch recht ausgewogen sind, nennt sich mittlerweile Shitstorm?


"Shitstorm" ist heute schon 1k Facebook-Likes für irgendwas unerhört empörendes aka first world problems.

Und wenn das Wort weiter so inflationär eingesetzt wird, sind es demnächst nur noch 3 Leute die in der Schlange am Supermarkt motzen.

Nomadd
2012-10-16, 01:26:55
Aber es geht ja auch keiner zu McDoof und trotzdem ist jeder Laden rappelvoll.

Naja, so ein paar Fetties füllen den Laden doch recht schnell ;D

Lyka
2012-10-16, 01:50:51
komisch, hat es mein Weihnachtsgefühl zerdröselt, dass ich im Juni das gebacken habe?

http://www.chefkoch.de/rezepte/1374651242300248/Spekulatius.html

nee, mir zerdröselt es Weihnachtsgefühle, wenn ich Weihnachten arbeite, weil irgendwelche Nerds unbedingt WoW und Konsorten zocken müssen :| aber nicht, wenn ich Spekulatius das ganze Jahr (wie im Ausland, Belgien, Niederlande) könnte :|

KinGGoliAth
2012-10-16, 01:58:59
wat

http://s7.directupload.net/images/user/120831/g8grq9z2.jpg

bitte in die lounge verschieben damit wir das ganze thema würdig ausdiskutieren können.

registrierter Gast
2012-10-16, 02:12:15
Als Gerne-mal-Keks-Esser auf Arbeit nehme ich immer eine Stange Butterkekse. 30 Kekse für einen Euro. Bei Spekulatius aber gibt es die doppelte Menge an Keksen für den gleichen Preis.
Der gerissene Sparfuchs in mir erkennt sofort das Sparpotential. Je früher die Weihnachtszeit beginnt, umso mehr Geld kann ich armen, bedürftigen, afrikanischen Menschen zu Weihnachten spenden.

Not.
Natürlich stecke ich das gesparte Geld in die eigene Tasche

der_roadrunner
2012-10-16, 04:23:43
Eher Traditionsgesteuert.

Und? Was ist daran verkehrt zu versuchen in einer Welt in der Werte immer weniger gelten sich ein paar davon zu bewahren? Für mich gehören halt Lebkuchen und der ganze Kram zu Weihnachten wie der Weihnachtsbaum. Und sowas muss ich nicht schon im Hochsommer bei 30°C Außentemperatur haben.

der roadrunner

Grey
2012-10-16, 04:34:31
Und?

Nichts weiter. Mir doch wumpe wie du das siehst ^^ Ich hab nur Sven korrigiert, der in seinen tighten Boxershorts keinen Ahnung hat, was "Konsumgesteuert" bedeutet.

V2.0
2012-10-16, 07:30:38
Wir brauchen eine gesetzliche Regelung - es ist für die KINDER!!!

maximum
2012-10-16, 09:31:58
Ich kaufs erst Ende November. Sonst hat man ja da schon keine Lust mehr drauf. :biggrin:

Ist aber auch nicht so, dass ich da jetzt nen totalen Jieper drauf habe.

Aber irgendwie schon blöd, da liegt das Weihnachtszeug neben dem Halloweenkram im Supermarkt :rolleyes:

Erinnert mich immer an die eine Simpsonsfolge, wo die Werbefutzis überlegen, wie sie die Verbrauchen noch weiter abzocken können.

"Wir brauchen einen neuen Feiertag. Wir hatten einen Riiiiiiiesenerfolg letztes Frühjahr mit 'Weihnachten 2™'."

Shink
2012-10-16, 09:52:55
Naja, heuer gibt es irgendwie viel weniger Halloween-Zeug. Vermutlich hat sich das ohnehin nicht verkauft. Jetzt stehen da eben Adventkalender und Nikoläuse.
Das habt ihr jetzt von eurer Halloween-Verweigerung.
Wenn ihr jetzt kein Weihnachtsgebäck kauft, rücken sie nächstes Jahr im Herbst die Osterhasen raus.

Ach ja: In der Salzburger Innenstadt könnt ihr das ganze Jahr Weihnachts- und Osterschmuck kaufen. Where is your god now?

Senfgnu
2012-10-16, 09:57:16
Seit 50 Jahren kommts immer "eine Woche früher als letztes Jahr", d.h. die Erstverfügbarkeit des Gebäcks ist - konsequent weitergedacht - bald wieder im Dezember gegeben und das Problem ist gelöst.

Ich wünsche allen noch ein besinnliches Fest und hol mir erstmal ein Eis ausm Büroeisschrank.

Dr.Doom
2012-10-16, 13:00:24
Wenn man jetzt nicht bereits die Weihnachtsartikel aus den Geschäften wegkauft, ist im Dezember kein Platz für Ostereier und Schokohasen. Gerade zu Silvester machen sich bunte Eier gut in Verbindung mit Lachsschnittchen.

Marodeur
2012-10-16, 13:42:55
Am schlimmsten find ich das wegen den Weihnachtssachen die Eistruhe mit Magnum & Co weggeräumt wird und das bei 20 Grad draußen... :(

Ansonsten nerven mich die ganzen Weihnachtslieder im Radio bei weitem mehr als die Sachen im Geschäft...

doublehead
2012-10-16, 16:59:38
Ansonsten nerven mich die ganzen Weihnachtslieder im Radio bei weitem mehr als die Sachen im Geschäft...

Ach, ich freue mich jedes Mal wenn ich Last Christmas höre. Ernsthaft.

Und da mir vor ein paar Tagen eine grosse Kollektion an Weihnachtsgebäck geschenkt wurde, futtere ich gleich mal ein wenig zu einem heissen Kännchen Darjeeling. Dieser thread hat mir so richtig Hunger darauf gemacht.

looking glass
2012-10-16, 17:01:44
Btw. was machen die armen Aachener eigentlich, bei denen gibt es doch ganzjährig Printen in allen Geschmacksrichtungen? Sind die traumatisiert, fürs Leben gezeichnet, laufen Amok in Weihnachtsmannkostümen, oder verprügeln diese, weil sie die faxen dicke haben?


Wie gesagt das ganze wäre weit weniger nervig, wen die Verpackung ganz einfach neutral (im Sinne von nicht weihnachtlich) wäre.


P.S. Stollen könnte mir auch im Sommer schmecken (Hauptsache gibt lecker Kaffee zu), wen das Zeug nicht so wahnsinnig auf die Hüften gehen würde, Quarkstollen ist zwar lecker, aber kein wirklicher Ersatz.

Nomadd
2012-10-16, 17:14:18
ich hasse dieses Kommerzfest... im Ostblock war Weihnachten schöner, weil der Kommerz nicht im Mittelpunkt stand, sondern die Familie und das Miteinander.

Hier werde ich immer agressiv, wenn ich schon Ende Oktober die Lichterketten leuchten sehe :uattack4:

noid
2012-10-16, 17:19:57
ich hasse dieses Kommerzfest... im Ostblock war Weihnachten schöner, weil der Kommerz nicht im Mittelpunkt stand, sondern die Familie und das Miteinander.

Hier werde ich immer agressiv, wenn ich schon Ende Oktober die Lichterketten leuchten sehe :uattack4:

Im Osten gab's halt keinen Kommerz dem man hätte fröhnen können. Aber was hindert _dich_ Weihnachten so zu gestalten in deinem Umfeld wie früher?

Nomadd
2012-10-16, 17:42:19
Aber was hindert _dich_ Weihnachten so zu gestalten in deinem Umfeld wie früher?

Nix, aber mich nervt nichtdestotrotz das Drumherum.
Mich hindert auch nix daran meine europäisch-kulturellen Werte hier in DE auszuleben und trotzdem nerven mich die Islamisten. So einfach ist das. :biggrin:

xcv
2012-10-16, 18:13:18
von mir aus gern das ganze jahr über

raschomon
2012-10-16, 21:01:58
:freak:

Grey, hast Du 'ne Coole-Sprüche-Maschine am Start? Oben die Münze rein, unten kommt der Knaller raus:

Nichts weiter. Mir doch wumpe wie du das siehst ^^ Ich hab nur Sven korrigiert, der in seinen tighten Boxershorts keinen Ahnung hat, was "Konsumgesteuert" bedeutet.

________

OnT:
Ein bißchen Selbstdisziplin sollte möglich sein. Ich halte mich meist bis BuB-Tag oder den 20. Nov. zurück, danach wird dann aber die Saison mit Weihnachtsnaschereien eingeleitet.

Käsetoast
2012-10-17, 14:35:34
Nur mal so am Rande: Ist keinem aufgefallen, dass das Herbst = kein Lebkuchen Argument schwachsinnig ist? Lebkuchen gehört zu Weihnachten und Weihnachten ist im Winter also kein Herbstverkauf - soweit die Argumentation. Problem: Winter = ab 21. Dezember, wenn also dann erst der Verkauf startet kriegt kaum einer was ab... :freak:

Dr.Doom
2012-10-17, 14:48:22
Nur mal so am Rande: Ist keinem aufgefallen, dass das Herbst = kein Lebkuchen Argument schwachsinnig ist? Lebkuchen gehört zu Weihnachten und Weihnachten ist im Winter also kein Herbstverkauf - soweit die Argumentation. Problem: Winter = ab 21. Dezember, wenn also dann erst der Verkauf startet kriegt kaum einer was ab... :freak:
Man könnte ja mal endlich den Kalender anpassen, sodass mit dem neuen Jahr der Frühling beginnt und die drei letzten Monate eines Jahres Winter sind. Dann stimmt das Lebkuchen-Jahrenszeiten-Alignment auch wieder: drei Monate vor dem eigentlichen Ereignis (Weihnachten) ist dann bereits Winter und man kann Lebkuchen&Co kaufen, wenn man das im Herbst nicht können dürfen soll.
Ziemlich einfache Lösung.

Käsetoast
2012-10-17, 17:43:56
Man könnte ja mal endlich den Kalender anpassen
Ich mag meinen Kalender aber... :love4:

Thanatos
2012-10-17, 20:19:58
Also ich es die Sachen immer Jahreszeitenunabhängig, allerdings nur sehr wenig, weshalb ich immer noch eine halbvolle Spekulatiuspackung von 2011 habe. :ugly:

Aber grundsätzlich kaufe ich das Weihnachtsgebäck immer nach der Session, wenn es den 50% Rabatt des Abverkaufs gibt. :D

looking glass
2012-12-19, 17:49:30
Sodele, wir hatten das Geblarre, von wegen zu frühe Leckereien, jetzt kommt die Retourkutsche, den heute gab es weder im Rewe noch im Netto Spekulatius oder Elisenlebkuchen!!!

Ich mein nicht das die ausverkauft waren, sondern das Rewe auf Silvester umgestellt hat und auch bei Netto ausgeräumt wurde (Rewe hatte gar nichts mehr, Dominosteine, Marzipankuchen, Pfeffernüsse etc., alles weg, nur noch ein paar Stollen waren da, Netto hatte noch Restbestand an Pfeffernüssen und Schokolebkuchen, ein paar Stollen und Baumkuchen).

Darf man mal fragen welche Idioten da arbeiten?

Wir schreiben den 19., morgen, übermorgen und Samstag werden die Großkampftage überhaupt, Montag Vormittag ist auch noch da und ihr Spacken habt kein Weihnachtsgebäck mehr ausliegen?

Ganz großes Kino

Mosher
2012-12-19, 18:06:53
Back dir dein Zeug selber. Ist viel weihnachtlicher.

Iceman346
2012-12-19, 18:13:05
Im örtlichen Kaufland war grad die Weihnachtsgebäck Auslage auch schon auf etwa die Hälfte reduziert. Etwas dämlich ists schon.

looking glass
2012-12-19, 18:18:02
1. Ich habe schon gebacken, allerdings bräuchte ich für Spekulatius passende Formen die ich nicht habe und das Lebkuchen machen ist, wen man Variationen will, durchaus ein bisschen aufwendiger als üblich.

2. Bedarf das Vorrausplanung, da es zeitlich bindet, das jetzt so kurz vor dem Fest noch mal irgendwo einzuräumen ist einfach nicht drin.

3. Ist das auch völlig Wuppe, wir schreiben den 19., da kannst nicht jetzt schon mit Snacks und Schampus für Silvester ankommen und alles für den bunten Teller weg räumen, verfluchte Scheisse - das ist nicht mal mehr dämlich, das ist Toastbrot.

Showers
2012-12-19, 18:18:43
Lass deine Mama, Freundin, Oma, Schwester, Azubine, Sklavin usw. backen. Ist weihnachtlicher und schmeckt besser.

Fixed;)

Mark3Dfx
2012-12-19, 18:45:03
Thats Consumlism!
Und am 2.1. stehen pünktlich die Osterhasen + Nougateier im Regal. :ulol:

Lyka
2012-12-19, 23:15:03
kenne es, dass es schon öfter zu Weihnachten keine Spekulatius (mehr) gegeben hat...

Werde am Wochenende aber wieder backen (Spekulatius/Muffins/Schoko-Erdnuss-Zimt-Kuchen)

seaFs
2012-12-19, 23:26:21
2kg Plätzchen bereits gebackten, 2kg Dominasteinchen kommen im Laufe der Woche noch hinzu. Ich sehe nicht ein, für Weihnachtsgebäck Geld rauszuwerfen. Gewürzspekulatius sind kein Weihnachtsgebäck. :D

ux-3
2012-12-20, 00:09:36
kenne es, dass es schon öfter zu Weihnachten keine Spekulatius (mehr) gegeben hat...

Du kommst aus der SBZ, ja? ;)

Lyka
2012-12-20, 00:22:41
war weit nach der "Wende"^^

bollex
2012-12-20, 09:31:39
ich will Lebkuchen essen und kaufen wann ich will.


Hat das ganze Jahr durch geöffnet ;)
www.lebkuchen-schmidt.com/Lebkuchen

looking glass
2012-12-20, 17:00:09
Tatsache die spinnen alle, durch die Bank weg, heute noch mal Kampftag gehabt - Rewe Nr. 2 (großer Markt) nur noch Reste, Rewe Nr. 3 (kleiner Markt) minimalste Reste, Real gerade am Umbau auf Silvester, konnte gerade noch Elisenlebkuchen abgreifen, halbe Stunde später wäre nichts mehr gewesen, kein Spekulatius mehr, Sky nur noch minimalste Reste, Aldi nur noch Reste, allerdings endlich mal mit Glück, auch wen nicht meine eigentliche Marke, so hatten sie noch ordentlich Gewürzspekulatius da.

Ich sag es mit den freundlichsten Worten, die mir nach der Tortur heute noch anheim fallen wollen:

Leckt mich, ich geh.

FeuerHoden
2012-12-20, 19:15:31
Habt ihr keine Weihnachtsmärkte bei euch? Da gibts den ganzen Kram bis zum 24.12.
Kostet zwar mehr, aber wenn mans eh nur 1x im Jahr kauft.

der_roadrunner
2012-12-20, 23:54:48
Tja, dann sollten alle die hier schon wieder meckern sich Anfang August halt immer ordentlich eindecken. Ist doch kein Problem. ;)

der roadrunner

Daredevil
2012-12-21, 00:01:49
Ich mein nicht das die ausverkauft waren, sondern das Rewe auf Silvester umgestellt hat und auch bei Netto ausgeräumt wurde

Bei Netto wurde garantiert nichts ausgeräumt, das hat sich einfach nur verkauft ( und konnte nicht mehr nachbestellt werden ), so ist das Leben. Gerade Weihnachts- und Osterartikel müssen vor den jeweiligen Festen komplett weg sein, weil kein Arsch den Kram danach noch kaufen will. Deswegen ist Weihnachten für den Lebensmitteleinzelhandel schon ne Woche vor Weihnachten gelaufen.

Lyka
2012-12-21, 00:10:35
Eure Rettung

http://www.chefkoch.de/rezepte/392341127342152/Spekulatius.html

+

http://www.pfefferhaus.de/de/CHILI-NEWS/ONLINE-SHOP/GEWUeRZE-KRAeUTER/Mischungen.html

ich habe dieses Jahr ca. 3x Spekulatius und ebenso oft Weihnachtsmuffins gebacken (Danke Speku-Mischung :ulove:)

der_roadrunner
2012-12-21, 00:33:17
Was findet ihr an dem Kram eigentlich so toll? Tun's normale Kekse und Kuchen nicht auch?

der roadrunner

Lyka
2012-12-21, 00:41:01
es ist der Zimt :D (für mich nur "das Spice" :ulove:) aber ja, ich habe bereits im Sommer Spekulatius gebacken

http://cdn.uproxx.com/wp-content/uploads/2010/01/dunecat3.jpg

der_roadrunner
2012-12-21, 00:47:00
Also im Sommer würde ich nie auf die Idee kommen Lebkuchen etc. zu futtern geschweige denn auch noch extra zu backen. Da gibt's lieber leichte Sachen, wie Erdbeertorte etc. oder eben Spice auf Milchreis. ;)

der roadrunner

Lyka
2012-12-21, 01:14:56
naa, ich bin da nicht Jahreszeitenabhängig. Außerdem war es im Sommer so kalt, dass ich Weihnachtsmusik hörte und eben Speku buk :D

noid
2012-12-21, 09:21:27
es ist der Zimt :D (für mich nur "das Spice" :ulove:) aber ja, ich habe bereits im Sommer Spekulatius gebacken

http://cdn.uproxx.com/wp-content/uploads/2010/01/dunecat3.jpg

Zimt, eigentlich hatte ich nur in den USA eine ganzjährige Zimtversorgung O_o