PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Celeron G530 vs. Geforce 210


GastFragerer
2012-10-16, 10:06:37
Hallo!

Nutze die oben genannte CPU (Intel Celeron G530 - HD2000) in nem System für Officeanwendungen und Internet. Nun liegt hier noch ne Nvidia Geforce 210 rum.

Macht das Sinn das Ding einzubauen? So gigantisch ist der reine Leistungsunterschied ja nicht, aber wie siehts in Bezug auf unterstützte Features (OpenGL usw) aus? Spricht da irgend was für den Celeron bzw. für die Geforce?

Dankääää! ;)

GastFragerer
2012-10-16, 10:09:46
Ach so: Das MoBo hat nen Intel H61-Chipsatz falls das relevant ist. Arbeitspeicher 3GB (Win 7 - 32Bit)

ux-3
2012-10-16, 12:31:01
Der Celeron hat iirc keine Intel HD2000 sondern nur Intel HD. Für Spiele wohl kein Unterschied, für Video vermutlich schon. Die GF210 kann vermutlich Videos dekodieren.

GastFragerer
2012-10-16, 12:35:24
Der Celeron hat iirc keine Intel HD2000 sondern nur Intel HD. Für Spiele wohl kein Unterschied, für Video vermutlich schon. Die GF210 kann vermutlich Videos dekodieren.

Oh, das ist schon mal gut zu wissen. Danke für die Info! :)

AnarchX
2012-10-17, 09:28:02
Die Celeron HD Graphics kann auch Videos dekodieren: http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/celeron-g540-g440_8.html#sect0

Aber natürlich könnte die G210 mit ihrem VP4 (http://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia_PureVideo_HD) umfangreichere Fähigkeiten haben.

GastFragerer
2012-10-17, 10:28:41
Hallo!

Mal ganz naiv gefragt: Ist die Videodekodierung für nen PC mit Officeanwendungen und Internet denn wichtig?

ux-3
2012-10-17, 10:34:19
Die Celeron HD Graphics kann auch Videos dekodieren: http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/celeron-g540-g440_8.html#sect0

Das kann schon sein, ich finde so gut wie nichts im Netz, was die Grafik der Sandy Pentiums und Celerons genauer beschreibt. Die Einschränkungen sollen einige Video-Features umfassen:

QuickSync, Intel Insider, Wireless Display und Clear Video HD Technologien

AnarchX
2012-10-17, 10:36:07
Mal ganz naiv gefragt: Ist die Videodekodierung für nen PC mit Officeanwendungen und Internet denn wichtig?
Sofern man mal einen HD-Stream anschauen will, ist das schon recht nett. Aber der Celeron sollte wohl auch genügend Leistung haben um die meisten Streams auf der CPU zu dekodieren. Selbst für BluRay könnte es reichen.

Shink
2012-10-17, 11:17:25
Sofern man mal einen HD-Stream anschauen will, ist das schon recht nett. Aber der Celeron sollte wohl auch genügend Leistung haben um die meisten Streams auf der CPU zu dekodieren. Selbst für BluRay könnte es reichen.
Selbst mein GMA4500M kann FullHD H264-Videos dekodieren, z.B. auf YouTube - auch wenn anscheinend einzelne Video-Features fehlen gegenüber dem GMA4500HD. Das packen aktuelle Intel-IGPs ganz sicher. Zumal der Celeron ja auch nicht gerade lahm ist.

Ich frag mich eher, wofür man auf einem Office-Rechner OpenGL-Features benötigt.

GastFragerer
2012-10-17, 13:53:01
Ich frag mich eher, wofür man auf einem Office-Rechner OpenGL-Features benötigt.

Um ganz ehrlich zu sein: Ich hab von der Materie kaum nen Plan. OpenGL war das erste (und einzige) Wort im Zusammenhang mit Grafikkarten, das mir eingefallen ist. :D

GastFragerer
2012-10-17, 14:13:18
Sprichts eurer Meinung nach denn eher für den Celeron oder die Geforce? Stromverbrauch wäre ja auch noch so ne Kiste oder zieht die 210 nicht so viel? Der Pc läuft halt Mo-Sa von 9:00-18:00.

Shink
2012-10-17, 15:48:33
Naja, ich würde die Geforce mal nicht einbauen, wegen Strom, Luftstrom und weil quasi eine Fehlerquelle wegfällt.
Rein theoretisch ist das System mit Geforce schneller (IGP zwackt keinen Speicher ab, Video- und CUDA-Features). Vermutlich merkt das kein Mensch. Die Frage ist, ob man das Teil nicht eh irgendwann nachher dazustecken kann.

ux-3
2012-10-17, 16:26:58
Ich würde es ohne Geforce nutzen!

GastFragerer
2012-10-17, 17:15:09
Komisch. Ich tendiere auch dazu die Geforce raus zu lassen. Hab das System jetzt mal so laufen lassen...der Witz ist: Das Bild das die CPU liefert ist wesentlich unschärfer als das der Geforce. Alles identisch. Auflösung, Widerholfrequenz, Anschluss....kapier ich nicht.

AnarchX
2012-10-17, 17:21:04
VGA? HDMI mit Overscan?

ux-3
2012-10-17, 17:30:00
Mal am Monitor die Scharfstellung ausgelöst?

GastFRagerer
2012-10-17, 18:10:44
VGA. HDMI (oder DVI) hat weder das Board noch der Monitor.

@ux-3

Öh, was? Wo finde ich das? Bei den Einstellungen ist nix zu finden. Sagt mir auch nix. Ist ein Asus VS198D.

ux-3
2012-10-17, 18:38:51
Öh, was? Wo finde ich das? Bei den Einstellungen ist nix zu finden. Sagt mir auch nix. Ist ein Asus VS198D.

Menuknopf am Monitor 2-4 Sekunden gedrückt halten? IIRC der ganz linke. Sonst RTFM! ;)

GastFragerer
2012-10-17, 19:44:30
Menuknopf am Monitor 2-4 Sekunden gedrückt halten? IIRC der ganz linke. Sonst RTFM! ;)

Oh stimmt. Steht iin TFM sogar drin. *rotwerd*

Probier ich morgen früh mal aus, schon mal danke soweit!