PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blöde Fragen zu Strom und Gasanmeldung


Mr.Fency Pants
2012-10-17, 09:47:06
Ich meine, hier war in letzter Zeit schon ein ähnlicher Thread, finde den aber grade nicht.

Es steht ein Umzug in eine neue Wohnung an. Habe mit der Vermieterin gemeinsam Stand Strom und Gas aufgeschrieben, die Frage ist, wie und wo muss ich mich jetzt (an)melden? Sie wusste es auch nicht so genau. Muss ich mich beim aktuellen Grundversorger melden der Vermieterin, oder kann ich mir einen Anbieter meiner Wahl bei Verivox&Co raussuchen und melde mich dort direkt mit aktuellem Zählerstand und Zählernummer?

Was muss ich alles beachten, dass dann ab jetzt korrekt über mich und meinen favorisierten Anbieter abgerechnet wird? Blicke da nicht so ganz durch. Doofe Fragen, aber evtl. kann mich da ja einer hier aufklären. Hämische Kommentare sind willkommen. :D

sun-man
2012-10-17, 09:58:44
Hi,

beim Gas weiß ich es nicht. Aber beim Strom: Such Dir irgendeinen Anbieter raus und melde dem die Zählernummer, den Zählerstand (bei Übergabe) und das Datum des Einzuges. Somit wirst Du z.B. ab 01.10.2012 mit Zähler 12345 und dem stand 10000 gemessen.

MFG

Black-Scorpion
2012-10-17, 10:27:06
Gas wird dann der örtliche Versorger sein. Da der Gaspreis an den Ölpreis gekoppelt ist es egal zu wem du gehst.

sei laut
2012-10-17, 10:42:08
Die Vermieterin meldet dich beim Grundversorger an (bzw. den alten ab und dich neu, gibt so ein Schreiben mit altem Mieter/neuem Mieter)
Einen anderen Anbieter kannst du immer noch suchen, aber der Grundversorger braucht deine Daten. (denn wenn dein alternativer Anbieter pleite geht, landest du beim Grundversorger)

sun-man
2012-10-17, 10:49:50
Gilt evtl nur für mich - aber mich hat noch nie irgendein Vermieter irgendwo an- oder abgemeldet.

MFG

Black-Scorpion
2012-10-17, 11:15:46
Kann er ja auch gar nicht wenn es dein Vertrag ist.

Annator
2012-10-17, 11:45:39
Man wird erstmal vom Grundversorger mit Strom, Gas versorgt. Du suchst dir jetzt einen raus den du haben willst und gibst dem deinen Zählerstand. Dein Vermieter hat damit nichts zu tun. Der macht nur die Nebenkosten wie Wasser, Abwasser, Müll, evtl. Kabelanschluss etc.

Du solltest dir aber nicht zulange Zeit lassen sonst hast du automatisch einen Vertrag mit dem Grundversorger. Da gibt es eine Frist die ich jetzt so nicht weiß glaub das sind 3 Monate.

Zum Verständnis: Deine Wohnung hat keinen Vertrag mit einem Stromanbieter. Dein Vermieter auch nicht. Nur du alleine. Wenn du noch keinen Vertrag mit einem hast kannst du dir einen aussuchen. Hast du schon einen Vertrag mit irgendeinem Anbieter musst du afaik dich bei dem ummelden mit dem Zählerstand der alten Adresse und dem Zählerstand der neuen Adresse.

Chefkoch
2012-10-17, 23:02:13
Aus aktuellem Anlass kann ich darauf hinweisen, dass die Frist für den Stromversorger 6 Wochen beträgt.

Mr.Fency Pants
2012-10-18, 09:20:16
Also die Wohnung läuft auf mich ab dem 15.10., habe mit der Vermieterin gemeinsam die Zählerstände aufgeschrieben. Wenn ich das richtig verstehe, dann kommen ja derezit Strom und Gas durch Grundversorger, ich selbst habe noch keinen Vertrag mit einem Anbieter, sondern nur die Vermieterin. Wenn ich jetzt zu einem anderen wechsle, dann ist die Vermieterin kostentechnisch da raus, richtig? Bis der Wechsel vollzogen ist, würde das noch alles auf ihre Kappe (=Vertrag laufen), oder?

Das bedeutet für mich: bei Verivox einen geeigneten Anbieter für Strom und Gas suchen, dort anrifen und Vertrag machen. Ich muss nicht noch irgendwo beim Grundversorger kündigen oder so? Bis der Wechsel vollzogen ist, läuft ja theoretisch alles noch auf die Vermieterin, oder rechnet der neue Anbieter nach dem Zählerstand, den ich durchgebe?

sun-man
2012-10-18, 09:22:37
Nö, ab 15.10. zahlst Du und Grundversorgung ist teuer. Du kannst das vermutlich auch einfach so laufen lassen. Die Rechnung ab 15.10 . bekommst Du halt. Wäre ja auch noch schöner wenn die Deinen Strom zahlt nur weil Du (oder andere) sich nicht anmelden.

Mr.Fency Pants
2012-10-18, 09:38:15
Ok, also so schnell wie möglich wechseln. Strom hab ich schon, jetzt kommt Gas dran. Bei Gas hab ich keinen Plan, gibt es etwas, worauf man achten sollte, oder ist es egal? Den günstigsten Anbieter mit schlechten Bewertungen werd ich sicherlich nicht nehmen, ist noch etwas anderes wichtig?

basti333
2012-11-07, 20:07:44
Mal ne frage: Mein Stromanbieter hat im zuge der EEG erhöhung jetzt auch eine preiserhöhung angekündtigt, allerdings deutlich mehr als die EEG erhöhung eigentlich ausmacht. Ich bin noch in einem 1 jahres vertrag, kann aufgrund der preiserhöhung natürlich trotzdem kündigen, nur muss ich jetzt selber kündigen oder kann auch in diesem fall mein neuer anbieter für mich kündigen?

ChristinF.
2013-01-24, 23:52:30
War mir ehrlich gesagt auch noch nicht klar.
Dann mal gleich über http://www.stromanbieter-anmelden.de/bester-stromanbieter.html nen neuen Stromanbieter suchen!
:-)