PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ersten, eigenenen vier Wände - Tipps, Infos bitte !


Kunibert
2012-10-17, 10:53:26
Hallochen,

ich bin auf Wohnungssuche und habe nächste Woche den ersten Besichtigungstermin für eine Wohnung. Da es meine erste Wohnung werden soll, habe ich natürlich keine Erfahrung und weiss auch nicht, worauf ich besonders achten muss.

Daher wäre ich dankbar über Tipps, was zu beachten ist oder worauf ich besonderen Wert legen sollte. - Damit das Ganze nicht zum Reinfall wird -

Könntet ihr mal schauen, was/welche Kosten auf mich draufzukommen, außer den folgenden: Miete, Kaution, Heizkosten, Abwasser, Strom, Abfall, Telefon/Internet, GEZ - hab ich an alles gedacht ?:confused:

Wie schauts mir Versicherungen aus - brauche ich für die Wohnung welche ?
Noch was zu beachten ?

Danke im Vorraus...

synergie
2012-10-17, 11:07:22
1.) Such dir nur Wohnungen "von Privat" heraus, dann fällt Maklerprovision weg! IDR 2,XX Monatsmieten.

2.) Nebenkosten kommt drauf an, normalerweise hast du ja nur Strom, Heizung, Wasser, Müll, Telefon, Inet, GEZ. Einfach Fragen was inklusive ist und wo man selber tätig werden muss.

3.) Versicherung je nach belieben. Eine Hausrat schadet zum Beispiel nicht. Mehr ist nicht zwingend notwendig, meine Meinung.

4.) Guck vorweg wegen INET. Wo ist die Wohnung und was spuckt dir der Verfügbarkeitscheck aus. Das habe ich immer als erstes gemacht. Denn so ein Loch am AdW würde mir nichts wert sein!

Tyr0
2012-10-17, 11:21:40
Je nachdem wo die neue Wohnung liegt, kann es auch wichtig sein auf ausreichend Parkmöglichkeiten zu achten. Schau dir am besten noch die nähere Umgebung an. Bei Schulen und Kindergärten in der Nähe kann es morgens etwas lauter werden, Bus- und Straßenbahnhaltestellen sind zwar ungemein praktisch wenn sie nah an der Wohnung sind, jedoch auch sehr laut. Bei Schrägdachfenstern im Dachgeschoss kann es auch recht laut werden bei starkem Regen.

Achte auch auf den Zustand der Fenster. Sind die Rahmen aus Holz oder Kunststoff? Sind die Scheiben doppelt verglast? Merkst du einen kalten Luftzug in der Wohnung?

Der Zustand der Fugen im Bad ist auch interessant. Solltest du schwarze Flecken finden, würde ich den Mieter darauf ansprechen.

Für mich ist auch noch wichtig: Müssen die Mieter die Hauswoche bzw. den Winterdienst erledigen oder macht das eine Firma?

So hoffe das hilft schon einmal. Auf das eine oder andere bin ich leider schon mal reingefallen. Viel Glück also bei der Wohnungssuche!

jxt666
2012-10-17, 11:26:41
Mir war damals egal, ob ich im fünften Stock ohne Aufzug wohne.... im Altbau mit hohen Decken kann das aber wirklich verdammt hoch sein, wenn man die Einkäufe hochträgt ;) ich möchts nie mehr haben :D

maximum
2012-10-17, 12:04:59
Privathaftpflicht ist die einzige wichtige Versicherung.

Hausratsversicherung braucht man bei der ersten eigenen Wohnung eigentlich nicht unbedingt, weil da selten viel wertvolles vorhanden ist. :D

Beim Waschmaschinenkauf auf Aquastop achten, damit dir nicht die (unversicherte) Bude unter Wasser steht.

Ansonsten Einkaufsmöglichkeiten, Anschluss an Nahverkehr, auch mal abends gucken ob die Leute wegen Parkplatzknappheit schon auf dem Gehweg parken (bei uns läuft das Ordnungsamt bis 22 Uhr rum).

Zu dichte Fenster sind auch nicht so toll. Wenns neue Fenster sind drauf achten, dass noch geringfügiger Luftaustausch möglich ist, sonst schwitzen die Fenster wie Schwein im Winter.

Wenn du ne Bude gefunden hast, die dir gefällt, dann guck sie dir auch unbedingt nochmal an, wenn alle Nachbarn idR zu Hause sind. (gegen Abend)

Elektroinstallation würd ich noch ansehen, nicht dass da uralte Sicherungen drin sind.

Und nimm keine Wohnung mit Durchlauferhitzer. Die Stromkosten fressen dir sonst die Haare vom Kopf.

In Mietwohnungen ist oft nur Kabelanschluss möglich. Dafür können noch bis zu 20€ im Monat fällig werden. Sat-Schüssel anbringen ist in vielen Mietwohnungen nicht erlaubt.

Und nun viel Spaß beim Suchen :)

Senfgnu
2012-10-17, 13:21:20
Prüfen, was die Nebenkosten abdecken. Bei mir bspw. fast nix, dafür zahle ich halt auch fast nichts.

Wenn Schienenverkehr in der Nähe ist, unbedingt einen Zug abwarten und schauen, ob man den hört.

Versicherung....hmjein. Da ja Versicherungen grundsätzlich ein Spiel mit negativem Erwartungswert sind, ist natürlich ein Abschluss aus logischer Sicht nur sinnvoll, wenn dich ein "Gewinn" (also Wohnungsbrand mit Totalverlust) finanziell ruinieren würde.

Mylene
2012-10-17, 14:15:32
Auf alles mögliche musst/kannst du achten. Das kommt auch darauf an, was du willst, und was du dafür auszugeben bereit bist.

Eckdaten sind bei mir z.B.
Umgebung der Wohnung: ÖPNV-Anbindungen, Geschäfte/Banken/Post/Ärzte in Gehweite, allgemeine Lage/Grünflächen ja oder nein/Lärmbelästigung ja oder nein (evtl. Flugschneise?), Parkplatzsituation (Anwohnerausweise oder Parkplatz/Tiefgarage: Stellplatz in Miete enthalten?)
Wohnung: allg. Zustand Wände/Boden/Decken/Fenster/Fensterbänke/Bad und Sanitäreinrichtung/ggf. Balkon o. Terrasse o. Gartenanteil, EBK ja oder nein (wenn ja: welche Elektrogeräte/Auszüge ja/nein usw.; wenn nein: wo und welche Anschlüsse, Gas oder Elektro; etc.), welche Beheizungsart, Saniert ja oder nein (wenn nein: angedacht ja oder nein, wenn ja: wann und in welchem Umfang), Steckdosen/Wasseranschlüsse wo und wie verteilt; welcher I-Net-/TV-Anschluss möglich; Aufteilung der Räume (schlauchartig oder quadratisch)/wieviele Türen pro Zimmer (in Altbauwohnungen gibts gerne mal Durchgehzimmer: nimmt Stellplatz weg), wieviele Fenster, Sonnenverlauf (für manche unangenehm, wenn die Sonne am WE aufs Bett knallt)
Sonstiges: welche Nachbarschaft (junge Familien/ältere Leute/Studenten-WGs), Aufzug, Haustiere erlaubt? (will selber keine, will aber wissen, ob evtl. Nachbarn eine Kläfftöle haben), Provision, Kaution, Nebenkosten, welcher Strom-/Warmwasseranbieter, Vermieter im Haus (ich persönlich würde nie den Vermieter im Haus wollen), Hausmeister oder Kehrwoche/Schneeschippdienst

Eine Mitgliedschaft beim Mieterverein würde ich auch noch berücksichtigen. Haftpflicht ja, Hausrat jain.

Edit: Toll, war zu langsam zwischen meinen Telefonaten; sehe gerade, dass in der Zwischenzeit eh schon fleißig geantwortet wurde. Ich änder es jetzt aber nicht nochmal ab, was andere schon benannt haben :tongue:

mercutio
2012-10-17, 15:35:17
Naja, Hausrat in ner kleinen Bude sind ja keine € 50,- pro Jahr und wenns brennt oder was geklaut wird (zB Fahrrad) ganz nützlich.

Kunibert
2012-10-17, 21:27:05
Danke für die vielen, ausführlichen Antworten. Da ist eine Menge dabei, an die ich gar nicht gedacht habe.

noid
2012-10-17, 21:43:03
Danke für die vielen, ausführlichen Antworten. Da ist eine Menge dabei, an die ich gar nicht gedacht habe.

Mir wäre am wichtigsten: Vermieter wohnt am besten weit genug weg, damit er dir die Vorhänge nicht wäscht! Kein Scheiss, alles schon dagwesen. :freak:

greeny
2012-10-17, 21:51:45
Mir wäre am wichtigsten: Vermieter wohnt am besten weit genug weg
Ist auch keine Sicherheit... Mein Vermieter wohnt zZt in Düsseldorf; und zieht wohl in bälde über mir ein... ^^

(del)
2012-10-17, 21:59:53
Ist auch keine Sicherheit... Mein Vermieter wohnt zZt in Düsseldorf; und zieht wohl in bälde über mir ein... ^^
Es gibt nichts Schlimmeres als den Vermieter im Haus zu haben und dann auch noch direkte Nachbarschaft? Der Horror!

Mosher
2012-10-17, 22:19:03
Ja, das mit dem Vermieter ist echt ´ne Sache...

Es klingt sehr böse, aber seit sich meine Vermieterin um ihren kranken Mann kümmern muss, lebt es sich hier deutlich entspannter.

superdash
2012-10-17, 22:34:58
Also das muss nicht immer schlimm sein, wenn der Vermieter im Haus ist. Manchmal ists mist, aber ich hab bis jetzt überwiegend positive Erfahrungen gemacht. Mein Vermieter ist im Haus und sehr freundlich und lässt mich in Ruhe. Aber wenn was ist, hab ich sofort einen Ansprechpartner.

Imho kommt es hier drauf an, etwas Menschenkenntnis mitzubringen. Dann kann man durchaus einschätzen ob der Vermieter später am Rad dreht oder sich wie ein fast normaler Nachbar verhält.