PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blaue (???) Pixel in 3DMark 2000


Unregistered
2001-04-27, 18:21:37
Hallo Leute,
als ich meine Graka ein bisschen übertaktete und den 3DMark 2000 laufen liess, zeigten sich im Bild blaue Punkte.
Ich dachte immer, die sind normalerweise weiss, wenn es zu Bildfehlern kommt.

Sowas schon mal erlebt, dann schreibt doch bitte.

Andre
2001-04-27, 19:12:43
Das können auch blaue sein, ich hatte bei zuviel Übertaktung auch mal andere Farben der Pixel, also einfach den takt ein wenig runtersetzen.

Zitrone
2001-04-27, 20:26:22
Ob blau, weiss oder kunterbunt - die Darstellungsfehler zeigen eine zu starke Übertaktung an, somit hast du die Grenze erreicht. Jede Graka ist ein Einzelstück und lässt sich verschieden hoch takten. Reine Glücksache.

Frank
2001-04-27, 22:24:35
sowas ist meisten bei zu hohen speichertakt.

Würd ich doch aufpassen bei sowas. Da kann man schnell eine Karte "versenken"

(MX muss man wohl stark übertakten um auf leistung zu kommen??)

Andre
2001-04-28, 00:40:54
Nun ja, die G400 ist auch nicht gerade das Gelbe vom Ei, was Games angeht.
Das Optimum aus seiner Karte rausholen zu wollen ist doch in Ordnung, trotzdem sollte man es nicht übertreiben, ansonsten ist schnell Zappenduster.

StefanV
2001-04-28, 08:15:58
Bei einer G400 braucht man dazu 'nur' MGATweak und dann Nimmt man den Gleichen Teiler für Core,WARP und MEM...

Taktet sie also auf V3/3000 Nivau...

Meine G400 macht leider 'nur' 181Mhz Mem mit...

Frank
2001-04-28, 11:26:02
@Stefan

OK schon wieder weg vonm Thema,...

Es gibt Matroxkarten (normale G400), die haben im Bios für Chip und Speicher den selben Taktteiler, also 166/166. Und das ohne Lüfter. Allerdings ist dort auch nur SD Ram drauf und nach aktuellen Biosupdate nur noch 112/156 oder so. Komisch. Nur so als Hinweis. Der Chip verträgt anscheinend einiges.

schimmi
2001-05-02, 15:34:34
@Killerwahn:
Richtig, so ne karte habe ich mal mein Eigen genannt. es war im übrigen die EINZIGE Karte, die keinerlei Spirenzchen im System machte (Treiberprobleme, Spieleabstürze)

@Unregistered
Also erst mal ist es komisch, daß man das Wort GeForce2MX gleich mit Übertakten verbindet. Anscheinend kann man das Teil vergessen. Da hilft nur eins: AB DAMIT IN DEN MÜLL. Ab dieser oder nächster Woche gibts den Kyro2, für etwa 250DM. Also ab mit der MX zu eBay und dann Kyro2 kaufen. liegt preislich bei etwa dem selben Geldbetrag, ist erheblich schneller und Übertakten ist "spürbarer" (ach was, man braucht das Teil eigentlich nicht zu übertakten, ist schnell genug).

:grenade:

Andre
2001-05-02, 15:44:57
Wenn man das Teil vergessen könnte, wären alle AMD-CPUs auch Schrott da redet ja auch jeder übers übertakten.
Jeder holt eben das beste aus seiner Hardware und die MX lassen sich ziemlich gut übertakten.

schimmi
2001-05-02, 15:56:33
@andre

Da gibt's nen kleinen Unterschied:

Bei meiner CPU (Athlon 600) war ich von Anfang an zufrieden. Übertaktet habe ich nur, weil mich die Wartezeiten beim mpeg4-coding angekotzt haben. Wegen den Spielen rentiert sich das Übertakten von 600 auf 750MHz sowieso nicht.

Bei einer GF2MX würde ich von Anfang an ULF rufen, dann Tonne auf - Tonne zu. Oder eBay und dann Kyro2.

Achso: für was wurden dann Celeron gebaut??? Richtig, Übertakten. Für was wurden Coppermine-100MHz-FSB-CPU's wie der P3 500 gebaut? Richtig, fürs FSB-AUF-133MHZ-übertakten. Also da sehe ich aber eher das OC-Potential auf Seiten der Intel-Produkte.

Warum jeder von AMD und Übertakten redet? Richtig, weil über 60% der Leute sowas haben. Die anderen 40% sind infantile Typen, die mal viel Geld für eine langsame CPU ausgegeben haben und sich jetzt nix besseres mehr leisten können.

StefanV
2001-05-02, 16:14:06
...und weil man es bei den AMD Cpu's so schön einfach per Multi machen kann...

Frank
2001-05-02, 18:44:47
@maXXman

Bei Ebay will glaub ich keiner so'n MX Zeugs hamm. 100 Mark wär glaub ich realistischer Preis und das lohnt sich nicht. Starker Preisverfall bei diesen Lowcostzeugs. Tja!

schimmi
2001-05-02, 18:51:32
@killerwahn

ich glaub', du hast recht. Solche "Halb-Grafikkarten" sind einfach nicht gefragt. Und wenn, dann müss'n se gleich wieder overclocked werden.