PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verständnissfrage OC Ivy - Vcore fixed/off-set


spike.sp.
2012-10-17, 14:52:04
Servus,

vorweg meine Systemkomponenten: i5 3570k, AsRock Z77 E4

Ich habe mir bereits einige Seiten, die sich mich dem OC von Sandy/Ivy Bridge beschäftigen durchgelesen, dennoch sind 1-2 Fragen für mich offen geblieben, ich hoffe ihr könnt mir helfen, vorallem bezüglich Vcore Einstellungen "fixed" und "off-set" und Intels Stromsparfunktion (Idle runtertakten).

1.)
Zur Referenz hier zuerst die CPU-Z Auslesung von unübertaktetem und unberührtem Bios, OHNE IntelTurbo:

http://image-upload.de/image/JjqTsY/19a53aa211.png

Ich hoffe ich habe es so richtig verstanden, dass "VID" ausgelesen von Coretemp nur die individuelle Vorgabe der CPU für den zur Takt passenden Vcore ist. Dahingegen zeigt CPU-Z den aktuellen Vcore an.


2.) "fixed" Vcore
Als nächstes hatte ich den Takt auf 4.0Ghz angehoben mit festgelegtem Vcore auf 1.065V.

http://image-upload.de/image/awmxZs/45a5af7f2f.png

Läuft auch stabil, aber natürlich senkt sich der VCore beim idlen nicht zusammen mit der Taktrate ab:

http://image-upload.de/image/IeIc1E/f5e9847112.png

3.) "offset" Vcore
Soweit so gut, dann habe ich wieder gelesen, dass die Offset-Variante besser sei, da dabei auch der Vcore beim idlen mitsenken würde.
Bios auf Offset +0.005V und Turbo auf +0.004 und folgend Werte bekommen.

http://image-upload.de/image/erBjaK/faa478c7e1.png

Eindeutig höhere Vcore-Spannungswerte als bei der Fixed-Einstellung und damit auch erhöhte Abwärme. Dafür taktet sich nun der Vcore zusammen mit dem Takt beim idlen runter.

Meine Fragen wären nun:

a.) Ist es schädlich für die CPU, wenn diese im "fixed"-Mode obwohl runtergetaktet mit hohem Vcore läuft? Spart man dann überhaupt noch Strom?

b.) Alternative müsste ich doch, wenn ich im "offset"-Mode übertakten und ähnliche Werte wie im "fixed"-Mode (1.065) erreichen will, negative Offset Werte im Bios angeben, oder? Dabei läuft man doch Gefahr, dass der Vcore durch zu negativem Offset beim Idlen zu niedrig wird und das System instabil, oder?

kruemelmonster
2012-10-17, 15:30:30
zu a) Nein und Nein. Der Stromverbrauch wird idR von der Spannung maßgeblich beeinflußt, die Taktrate spielt dabei eine wesentlich kleinere Rolle

zu b) Korrekt, einfach ein negatives Offset verwenden. Dabei kann (nicht muss!) natürlich auch zu wenig Spannung für den Leerlauf bei rauskommen, das merkst du dann ja schon wenn die Kiste z.B. bei Surfen + mp3-Wiedergabe abschmiert. In dem Falle dann einfach das negative Offset etwas verringern, falls du dann unter Last mehr Spannung haben solltest als die CPU für 4 GHz braucht gibts du ihr halt 4,2 GHz. :freak:

Dieser "Sweet Spot" zwischen Taktrate und Spannung liegt bei jeder CPU woanders, da hilft nur austesten, wobei man ja auch relativ schnell mitbekommt ob's läuft oder eben nicht. Eine fixierte Spannung würd ich nicht benutzen, das ist a) unnötig und b) steinzeitlich auch wenn's nicht schädlich ist.

ux-3
2012-10-17, 15:42:10
Hat das Board nicht auch eine Turbo Boost Spannung?

spike.sp.
2012-10-17, 15:53:49
@ux-3: Ja hat es, aber bei der hab ich nix umgestellt. Warum?

ux-3
2012-10-17, 15:58:56
@ux-3: Ja hat es, aber bei der hab ich nix umgestellt. Warum?

Vielleicht solltest du?

spike.sp.
2012-10-17, 16:18:27
Warum sollte ich zusätzliche Turbo Voltage dazuschalten, wenn ich weniger Vcore haben will? Könntest du bitte ausführen, worauf du hinaus willst?

edit: Bei offset-mode war der turbo auf +0.004V gestellt, damit das board mit "Auto" nicht verrückt spiel, wenn du darauf hinaus wolltest. :)

ux-3
2012-10-17, 16:23:53
Geht die auch negativ?

spike.sp.
2012-10-17, 16:31:04
Nein, leider nicht. Auch lässt die die Turbo Funktion nicht ausschalten, sobald ich den Teiler fürs Hochtakten der CPU auf manuell (sprich 40x) umstelle.

Maorga
2012-10-17, 17:00:36
Naja der unterschied im Idle zwischen deinem fixed und offset dürften nur ein paar Watt sein schätze mal ca. 5W.

a) Nein es ist nicht schädlich, du sparst natürlich immer noch Strom da mit niedriger Frequenz weniger Energie umgesetzt wird. Allerdings ist wie schon erwähnt die Spannung hier schon sehr ausschlaggebend. 10% höhere Frequenz wirken sich nicht so schlimm aus wie 10% mehr Spannung.

b) hast du richtig erkannt. Es kann sehr gut möglich sein einen offset von -0,1V unter Vollast zu bekommen, sobald die CPU Idle unt runterschaltet reicht die angelegte Spannung nicht mehr.

fixed vcore:
Ist interessant sofern man die Spannung unter Vollast nahe dem IDLE Spannungswert bringt. Man nutzt keinen Turbo und hatt die Vorteile eines sparsamen Betriebes unter Vollast.

fixed offset:
Ist interessant für Übertakter welche möglichst hohen Takt erreichen wollen aber immer noch die Energiesparoption sich offen halten wollen. Stellen wir durch einen + fixed offset bei Vollast 1.3V ein so hat die CPU unter IDLE eben 'nur' 1.0V statt wie beim fixed 1.3V. Wie gesagt sind immer nur ein paar Watt.

Man kann den fixed offset natrülich auch negativ verwenden. Ist dann sinnvoll sofern man ein ausgewogenes Takt Spannungsprofil hat. Ich nutze meinen Ivy mit 4.0GHz und einem Offset von -0.06V (es würden auch noch 0.09V gehen aber man will ja reserven haben).

Die Frage ist halt immer wie nahe komme ich der IDLE Spannung. Ab da kann man dann fixed Vcore hernehmen, ansonsten muss man ein wenig mit den Offset spielen gehen.

btw wenn du all core auf max xy Multi stellst gilt die Turboeinstellung nicht mehr (ist also nicht aktiv) und es wird keine zusätzliche Spannung angelegt.

ux-3
2012-10-17, 17:14:38
Auch lässt die die Turbo Funktion nicht ausschalten, sobald ich den Teiler fürs Hochtakten der CPU auf manuell (sprich 40x) umstelle.

:confused: Wat?

spike.sp.
2012-10-17, 17:28:20
:confused: Wat?

Aeh was ich sageon wollte: Sobald ich denn Multi auf "manuell" stelle, kann ich die Einstellung "Intel Boost Technology" nicht mehr verändern, diese steht auf "enabled". Dass einzige was ich verändern kann ist die Einstellung "Additional Turbo Voltage", welche auf +0.004V steht.

Momentan habe ich:

Offset: -0.110V :freak:
Turbo V: +0,004 (damit auf Auto das MB nicht rummspinnt)
LLC: Level 4

Laut CPU-Z 1.088-1.096V @ 4Ghz

spike.sp.
2012-10-17, 17:36:25
fixed vcore:
Ist interessant sofern man die Spannung unter Vollast nahe dem IDLE Spannungswert bringt. Man nutzt keinen Turbo und hatt die Vorteile eines sparsamen Betriebes unter Vollast.

Dh mein "Ziel" denselben Vcore unter Last wie 3.4Ghz aber OC@4Ghz, ist eigentlich ein Hirngespinnst? :confused: Das Ziel wäre eigentlich Vcore auf 0.989V (IDLE-VCORE @standard bios Einstellungen und 1.6Ghz)?


Man kann den fixed offset natrülich auch negativ verwenden. Ist dann sinnvoll sofern man ein ausgewogenes Takt Spannungsprofil hat. Ich nutze meinen Ivy mit 4.0GHz und einem Offset von -0.06V (es würden auch noch 0.09V gehen aber man will ja reserven haben).

Und auf wieviel Vcore läuft dein Ivy dann?


btw wenn du all core auf max xy Multi stellst gilt die Turboeinstellung nicht mehr (ist also nicht aktiv) und es wird keine zusätzliche Spannung angelegt.
Bist du dir sicher? Hier (http://www.overclock.net/t/1198504/complete-overclocking-guide-sandy-bridge-ivy-bridge-asrock-edition) propagieren die, dass man eigentlich nur den Turbo Voltage und nicht den Offset verwenden sollte um den Vcore unter Last hochzudrehen.

Edit: Ist es eigentlich normal, das einzelne Cores bei Prime ab und zu ein bisschen "nachhängen"? Is mir nur grad so aufgefallen. :freak:

ux-3
2012-10-17, 17:57:03
Wir hatten dazu schon mal einen Thread, wo maorga und ich uns ausgetauscht hatten. Wir haben nämlich genau die gleiche Ausrüstung wie Du (iirc).

Edit: Ist es eigentlich normal, das einzelne Cores bei Prime ab und zu ein bisschen "nachhängen"? Is mir nur grad so aufgefallen. :freak:

Stell mal die Priorität von prime hoch.

Maorga
2012-10-17, 18:16:37
Nein warum sollte es ein Hirngespinnst sein? Meine Mühle läuft doch auf 4.0GHz mit standard Vcore - offset. Würde ich den Offset weglassen würde sich die CPU eben nur die Standardspannung holen.
Falls dein Ziel aber der IDLE Vcore sein sollte, da musst du natürlich mit der Frequenz soweit runtergehen bis der Rechner Stabil läuft. Kann gut sein das Ivy bei IDLE Vcore bis auf 2.5GHz geht. Aber hängt natürlich von der CPU ab.

Hier mal ein PDF (http://home.mnet-online.de/nosc/Frequenz.pdf) von mir zu meinen Ivy Testläufen.


Mein Ivy läuft auf
CPU-Z leerlauf 0.888V @1600MHz
CPU-Z Last 1.048V @4000MHz
Die Spannungen sind natürlich abhängig von der Wärme [Loadline] und von den einzelnen Intelspeedsteps [also die einzlenen Stufen der Frequenzen die zwischen 1.6 und 4.0 liegen].

Die Turbovoltage ist ja nur gut wenn man den Turbo nutzt, was bei mir ja nicht der Fall ist. Da ich ein K Model besitze . Außerdem lässt der Turbo logischerweise nur positive Spannungen zu, ich bin aber mit meinen Offset ins negative gegangen.
Ich habe noch nicht probiert mit dem Turbo zu arbeiten, könnte vielleicht sinnvoll sein möglichst niedrigen Vcore für 3.5GHz zu bekommen und durch den Turbo noch die extra Spannung einzustellen, welche nötig sind um auf die 3.9GHz zu kommen.
Aber der Turbo wird ja dann nur bis 3.9GHz gehen oder? Denn wenn ich all core auf 40 stelle, dann ist es mir nicht möglich die extra Turbospannung anzuwählen, die Funktion ist laut ASRock dann deaktiviert. Zumindest steht es so in der Anleitung.
Hab mir mal deinen Link angesehen, mir ist es nicht möglich mit meinem ASRock Z77 extreme4 die Turbospannung anzuheben wenn ich all core auf 40 bzw. 45 stelle.

Ja es ist normal, dass einzelne Cores hinterherhängen können, da dein PC nicht nur Prime macht, sondern eben auch andere Dinge und da wird rechenleistung benötigt von einem Kern.

@ux-3 -> den hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9391551#post9391551)?

@spike.sp.
Also viele hier im Forum machen auch alles nur über Offset und takten ihre CPU mit all core hoch. Hier kannste auch mal was nachlesen (http://extreme.pcgameshardware.de/overclocking-prozessoren/215406-howto-ivy-bridge-z77-overclocking-fuer-jedermann-auf-gigabyte-z77x-ud3h.html). Ich denke wenn man den Turbo nutzen will darf man nicht all core hochsetzen, dies deaktivert den Turbo. Aber kann ich nicht sicher sagen.

ux-3
2012-10-17, 18:35:36
@ux-3 -> den hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9391551#post9391551)?


Ja genau. Ich bin aber gar nicht dazu gekommen, mich noch viel mehr mit der CPU zu beschäftigen.

Zum einen hab ich alle anderen Rechner des Hauses sandyfiziert. Zum anderen hat mein Rechner ein "post traumatic stress disorder" Symptom gezeigt: Ich hatte ab und zu Freezes im Desktop. Irgendwann fiel mir dann auf, dass die immer nach Prime Durchläufen waren. Daher checke ich derzeit @default gegen, dass das Problem so nicht existiert.

ux-3
2012-10-17, 19:36:10
Oh, coretemp RC4 ist raus. Unterstützt jetzt Leistungsangaben von IVY CPUs.

HarryHirsch
2012-10-23, 22:31:04
bei den bildern oben sieht man sehr gut das sich die vid bei veränderung des taktes (oc) ändert.
das sollte man beachten. ;)

Maorga
2012-10-23, 22:53:19
Also die VID Werte gehen natürlich nur bis zu den GHz Werten hin die auch im Prozessor hinterlegt sind. Wer auf 4.0 - 5.0 GHz taktet hat dort nur die maximal hinterlegte VID anliegen.
Die Schwankungen der VID liegt natürlich auch an der Temperatur, höhere Temperatur etwas niedrigere Spannung anliegend.

HarryHirsch
2012-10-23, 23:10:40
was es zu beweisen gilt. wenn es über die tempsensoren + vcore geht, müsste ja ne formel hinterlegt sein die die akuelle vid berechnet.

beachten muss man es trotzdem, denn das offset berechnet man mit hilfe der vid @ default.

Maorga
2012-10-24, 16:12:11
http://www.intel.com/content/www/us/en/power-management/voltage-regulator-down-11-1-processor-power-delivery-guidelines.html
Seite 36


CPUID
0x00000000 0x0000000D 0x756E6547 0x6C65746E 0x49656E69
0x00000001 0x000306A9 0x00100800 0x779AE3BF 0xBFEBFBFF
0x00000002 0x76035A01 0x00F0B0FF 0x00000000 0x00CA0000
0x00000003 0x00000000 0x00000000 0x00000000 0x00000000
0x00000004 0x1C004121 0x01C0003F 0x0000003F 0x00000000
0x00000004 0x1C004122 0x01C0003F 0x0000003F 0x00000000
0x00000004 0x1C004143 0x01C0003F 0x000001FF 0x00000000
0x00000004 0x1C03C163 0x02C0003F 0x00001FFF 0x00000006
0x00000005 0x00000040 0x00000040 0x00000003 0x00001120
0x00000006 0x00000077 0x00000002 0x00000009 0x00000000
0x00000007 0x00000000 0x00000281 0x00000000 0x00000000
0x00000008 0x00000000 0x00000000 0x00000000 0x00000000
0x00000009 0x00000000 0x00000000 0x00000000 0x00000000
0x0000000A 0x07300803 0x00000000 0x00000000 0x00000603
0x0000000B 0x00000001 0x00000001 0x00000100 0x00000000
0x0000000B 0x00000004 0x00000004 0x00000201 0x00000000
0x0000000C 0x00000000 0x00000000 0x00000000 0x00000000
0x0000000D 0x00000007 0x00000240 0x00000340 0x00000000
0x80000000 0x80000008 0x00000000 0x00000000 0x00000000
0x80000001 0x00000000 0x00000000 0x00000001 0x28100800
0x80000002 0x20202020 0x49202020 0x6C65746E 0x20295228
0x80000003 0x65726F43 0x294D5428 0x2D356920 0x30373533
0x80000004 0x5043204B 0x20402055 0x30342E33 0x007A4847
0x80000005 0x00000000 0x00000000 0x00000000 0x00000000
0x80000006 0x00000000 0x00000000 0x01006040 0x00000000
0x80000007 0x00000000 0x00000000 0x00000000 0x00000100
0x80000008 0x00003024 0x00000000 0x00000000 0x00000000

MSR 0x0000001B 0x00000000 0xFEE00900
MSR 0x0000003A 0x00000000 0x00000005
MSR 0x000001A0 0x00000000 0x00850089
MSR 0x000000CE 0x00081010 0xF0012200
MSR 0x00000017 0x00040000 0x00000000
MSR 0x00000035 0x00000000 0x00040004
MSR 0x000000C1 0x00000000 0x00000000
MSR 0x000000C2 0x00000000 0x00000000
MSR 0x000000C3 0x00000000 0x00000000
MSR 0x000000C4 0x00000000 0x00000000
MSR 0x00000186 0x00000000 0x00000000
MSR 0x00000187 0x00000000 0x00000000
MSR 0x000001AD 0x00000000 0x28282828
MSR 0x00000194 0x00000000 0x000F0000
MSR 0x0000019A 0x00000000 0x00000000
MSR 0x000001A4 0x00000000 0x00000000
MSR 0x000001B1 0x00000000 0x88420000
MSR 0x000001FC 0x00000000 0x0014005F
MSR 0x00000601 0x18141494 0x000004B0
MSR 0x00000602 0x18141494 0x00000170
MSR 0x00000606 0x00000000 0x000A1003
MSR 0x00000610 0x00008460 0x00148320
MSR 0x00000611 0x00000000 0x8BA0BFFA
MSR 0x00000639 0x00000000 0x3DDDACE1
MSR 0x00000641 0x00000000 0x00000000
MSR 0x00000614 0x00000000 0x01E00268
MSR 0x0000019C 0x00000000 0x88420000
MSR 0x000001A2 0x00000000 0x00691400
MSR 0x00000198 0x00001E95 0x00001100
MSR 0x00000199 0x00000000 0x00001100

HarryHirsch
2012-10-24, 19:00:01
und was soll einem dieser salat jetzt sagen? außer das es anscheinend cpus gibt die eine vid von 1.6v haben.
dafug

Maorga
2012-10-24, 19:06:48
Solltest die PDF ab 36 lesen.

HarryHirsch
2012-10-24, 19:10:49
da steht bei mir genau das.

Maorga
2012-10-24, 19:53:24
Gut ab 36 ist bei dir dann nur die Tabelle mehr hat das Dokument ja nicht. Solltest bitte weiterlesen oder muss ich jede einzelne Pasage für dich kopieren? Und der Zahlensalat sind eben die einzelnen Werte die für die CPU hinterlegt sind.
Meine Aussage war ja die VID sind fest hinterlegt und wer OC macht muss sich keine Gedanken machen das für 4.5GHZ oder 5.0GHz oder 6.0GHz irgendwie eine Spannung hinterlegt.
Und ja es kann passieren dass die Spannung bei 4.0GHz größer ist als bei 4.3 GHz, was aber mit der Loadline und anderen Faktoren zusammenhängt.

Es ist aber nicht so, dass die VID automatisiert erstellt werden oder einem Algorhythmus unterliegen, sondern eben hinterlegt sind. Ist sowohl bei Intel als auch bei AMD. ULV ist also Sache des Herstellers bzw. Selektion und Hinterlegung.

HarryHirsch
2012-10-24, 20:03:05
du hast doch aber auch geschrieben das die vid nur bis zum maximaltakt der cpu hinterlegt ist und genau das scheint ja nicht der fall zu sein wenn es vids mit 1.6v gibt.
und irgendwo müssen die ausgelesenen werte ja her kommen.

Maorga
2012-10-24, 20:22:51
OMG stellst du dich jetzt nur so? Ich schrieb' doch es liegt am Hersteller welche VID er hinterlegt. Ja auch AMD Prozzis können mit 1.45V bzw. 1.5V laufen - muss aber nicht heißen, dass die es tun.
Nehmen wir einen AMD 5050e (ist ein Zweikern mit geringer Energieaufnahme) dagegen setzen wir einen Athlon X2 mit 2.5GHz. Beides identische Prozessoren die DIEs können sogar auf den Waver direkt nebeneinander gelegen haben. Der eine wurde ein 5050e, der andere ein X2 mit 2.5GHz.
VID gehen ja schon ab 0.5V los, heißt aber nicht dass solch ein Wert wirklich in den Registern hinterlegt ist. Dein Bios bzw Mainboard liest die CPU aus, ermittelt anhand der Register a) welche CPU ist b) was benötigt die CPU an Spannung. Wird also eine CPU nicht vom Microcode des Mainboards unterstützt bzw. erkannt so kann dies Probleme verursachen.

Gehen wir mal von einem AMD P2 X4 aus, da gibt es Versionen mit 2.6-3.6 GHz. Damit man Luft hat gibt es eben gewisse Grenzwerte. Man will aber dem 08/15 Dau es aber auch nicht zu leicht machen einen Prozessor ohne Probleme zu übertakten. Eine Black Edition X4 muss nicht besser taktbar sein als ein X4 945 mit 3.0 GHz. Es können aber andere VIDs hinterlegt sein. Was der Black Edition vielleicht einen kleinen Vorteil verschaft wenn man sich mit dem Übertakten gar nicht auskennt.

Der Microcode im Bios erkennt also bei X GHz benötigt der Prozessor Y Spannung. Wenn du jetzt Hand an OC legst verändern sich die VIDs ja nicht und es ist im Prozessor nur die maximale Spannung für den maximale Takt hinterlegt. Wäre es anders würden sich viele beim Übertakten leichter tun, sie müssten ja nicht mal die VID anpassen für 4.5GHz da ja schon ein Wert hinterlegt wäre.

Ich hoffe dies ist nun verständlich genug.

HarryHirsch
2012-10-24, 21:09:00
sorry ich bin dumm aber meine cpu hat @default eine vid von 1.32v, die auch anliegen unter last.
mit 4.5ghz geb ich ~1.28v und sie läuft trotzdem obwohl die vid steigt.

Maorga
2012-10-24, 21:43:54
Wo steigt bei dir die VID. Bei 1.6 GHZ hast du eine andere VID als bei 2.0-3.5 GHz (je nach Prozessor).
Also geringe Frequenz geringere Spannung (Intel Speed Step). Kannst du da du ja eh eine VID von 1.32 von 3.9 GHz Schrittweise (0,1GHz) hochgehen und die VID auslesen bis 4.5 GHz. Normalerweise sollte die VID nicht mehr ab 3.9 GHz ansteigen.
Es sollte aber auch berücksichtig werden das nicht nur die VID die Spannung alleine bestimmt. Wenn man einen hohen Load oder hohe Temperatur hat verändert sich die anzulegende VID.
Aber du solltest von 3.9 GHz bis auf 4.5GHz eine Tendenz erkennen können falls sich die VID höher ist.