PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reportage übers Klauen


maximum
2012-10-17, 15:55:50
Sorry wegen den blöden Titels :biggrin:

Meine Freundin meinte sie hat neulich ne interessante Doku im TV gesehen, wo es um neue Formen des Ladendiebstahls ging.

Ein Beispiel war sich Kassenbereich einen (umfangreichen) Einkaufszettel zu suchen und dann mit Wagen in den Supermarkt und alles vom Zettel in den Wagen plus eine Sache. Dann haben sie an der Kasse gesagt sie hätten nur das eine Teil vergessen und sind deshalb nochmal rein. Kassenzettel wird als Beweis vorgelegt.

Da kamen noch andere "neue" Sachen vor. Fand das ganz interessant und würde gern die ganze Doku sehen. Weiß jemand wo das genau lief bzw. welches Format das war?

Live1982
2012-10-17, 17:25:43
sehr gewagt der trick. immerhin stehen datum und uhrzeit auf dem kassenzettel^^

Emploi
2012-10-17, 17:35:51
Verstehe ich nicht, wie kommt das dann auf den Kassenzettel?

Der Sandmann
2012-10-17, 17:50:55
Verstehe ich nicht, wie kommt das dann auf den Kassenzettel?

Wie kommt was auf den Kassenzettel?

Den Kassenzettel sucht man sich im Eingangsbereich oder da wo die wagen abgestellt sind. Geht um liegen gelassene Zettel.

Damit dann in den Laden und genau das gleiche noch einmal in den wagen packen plus 1 weitere Sache.

Aber der Einwand mit dem Datum und der Uhrzeit ist schon korrekt. Außer man spekuliert darauf das das Kassenpersonal das nicht kontrolliert / merkt.

Bubba2k3
2012-10-17, 17:54:36
Oder man sucht sich den liegen gebliebenen Kassenzettel eines Kunden heraus, der erst in den letzten Minuten das Geschäft verlassen hat.

Emperator
2012-10-17, 18:06:28
Das dürfte aber nur in großen Geschäften mit vielen Kassen gehen, wo der Dieb in der Anonymität der Massen untertauchen kann.

Spasstiger
2012-10-17, 18:10:30
Wenn man jedem einzelnen Artikel eine eindeutige Produktnummer gibt und die abgescannten und bezahlten Artikel speichert, dann geht das nicht. So wäre überhaupt kein Kassenzettel erforderlich, um den Besitz bzw. den Nicht-Besitz nachzuweisen, weil man dann die angeblich gekauften Artikel stichprobenartig abscannen kann.
Allerdings muss bei diesem System beim Kauf wirklich jeder einzelne Artikel abgescannt werden, auch wenn Jemand 20 Tüten von der gleichen Suppe kauft.

alkorithmus
2012-10-17, 18:11:06
Auch gut: eine Banane wiegen, Aufkleber auf Produkt meiner Wahl kleben.. hoffen, dass die Kassiererin das beim Scannen nicht checkt. Habe das vor einigen Jahren mal versucht und es klappte gut. Das waren dann Erdnüsse für 26 Cent.

maximum
2012-10-17, 18:13:03
War wohl in nem größeren Laden mit vielen Kassen. Außerdem haben sie einen "frischen" Zettel genommen. Also einen, den der Kunde gerade erst ausgehändigt bekommen hat.


Eine andere Sache war zB Socken/Klamotten whatever kaufen, am nächsten Tag mit Kassenzettel in den Laden (ohne Ware), das gleiche nochmal nehmen und an der Kasse zurückgeben.

Spasstiger
2012-10-17, 18:22:03
Es gibt da auch eine andere Diebstahlmasche. In einem vollen Schnellrestaurant kommt es ja vor, dass es länger dauert, bis der gewünschte Burger zubereitet ist und der/die Kassierer/in bringt ihn dann später an den Platz.
Jetzt wählt man die Kasse mit dem/der augenscheinlich gestresstesten Kassierer/in, bestellt zusammen mit einer Gruppe einen Burger, der definitiv nicht vorbereitet ist, und lässt den sich an den Tisch bringen. Der/die Kassierer/in wird noch von den Nachfolgenden aus der Gruppe mit Bestellungen abgelenkt. Wenn er/sie dann irgendwann den Burger an den Tisch bringt, sagt man, man hätte doch zwei Stück davon bestellt und schon bezahlt. Wenn man die Geschichte glaubhaft rüberbringt, tanzt tatsächlich kurze Zeit später ein weiterer Burger an. Hab ich selber schon live erlebt.

ux-3
2012-10-17, 18:24:30
Wenn man die Geschichte glaubhaft rüberbringt, tanzt tatsächlich kurze Zeit später ein weiterer Burger an. Hab ich selber schon live erlebt.

Wolltest Du nicht abnehmen? :unono:

Spasstiger
2012-10-17, 18:26:59
Wolltest Du nicht abnehmen? :unono:
Ich war unbeteiligter Dritter in einer solchen Gruppe und die Geschichte ist schon 10 Jahre her. War auch etwas verduzt und hab natürlich den Mund gehalten, um Niemanden reinzureiten (ok, im Endeffekt hab ich durch mein Schweigen die Kassiererin reingeritten).
Die Geschichte lief am Tisch nach Ankündigung (nach dem Motto: "Passt mal auf, jetzt könnt ihr was lernen.") und ich hatte mein komplettes und komplett bezahltes Essen schon vor mir.

Bubba2k3
2012-10-17, 18:27:23
Auch gut: eine Banane wiegen, Aufkleber auf Produkt meiner Wahl kleben.. hoffen, dass die Kassiererin das beim Scannen nicht checkt. Habe das vor einigen Jahren mal versucht und es klappte gut. Das waren dann Erdnüsse für 26 Cent.


Deswegen (aber wahrscheinlich auch aus Kundenservice) haben wohl auch schon (sehr) viele Geschäfte umgestellt und da gibt es keine Waagen mehr in den Obst-und Gemüseabteilungen. Das Abwiegen wird dann direkt an der Kasse gemacht.

Stormtrooper
2012-10-17, 18:38:14
Du kannst aber auch Gift drauf nehmen, das du für einen solchen Betrug härter bestraft wirst, als für einen einfachen Diebstahl.

radi
2012-10-17, 18:42:49
Auch gut: Die Penner vor der Tür durch in einigem Abstand platzierte und gut sichtbare Pfandflaschen von ihrem Platz weglocken, in dieser Zeit die Dose mit Kleingeld an sich nehmen, die Hose runterlassen und den Arsch entgegenstrecken und dann laut lachend weglaufen!

...

:facepalm:

Vikingr
2012-10-17, 19:35:44
Leute, er sucht den NAMEN der DOKU, nicht irgendwelche Tipps zum stehlen...:facepalm:
Ich hab nur drauf gewartet... War ja klar, dass das so im 3DCenter enden musste...;D

@TS:
Wenn du das wirklich wissen willst, wieso fragst du sie nicht einfach nochmal & grenzt das ganze etwas für deine Googlesuche ein, indem du zB. fragst wann sie die Doku gesehen hat.. (abends, morgens, nachmittags?..evtl. ungefähre Uhrzeit.., welcher Sender..etc.. so alltägliche, unbemerkte Kleinigkeiten halt..)

Emploi
2012-10-17, 19:49:23
Wie kommt was auf den Kassenzettel?
...
Ich habs jetzt. :freak: Klappt aber nur bei großen Läden. Bei Aldi wohl eher nicht... :cool:

mercutio
2012-10-17, 20:10:43
...hat nicht geklappt. ;( Kann gelöscht werden