PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Phenom II X4 955 in Rente schicken? Sinn?


Pryra
2012-10-17, 17:03:50
Hallo,

folgende Hardware ist drei Jahre alt:

Phenom II X4 955
Asus M4A785TD-V evo
Corsair Twin3X4096-1600C9DHX
Als Graka werkelt noch eine HD6950 2G welche vorerst mit uebernommen wird.

Ersetzen wuerde ich das mit:

Intel 3570K
Asrock Z77 Pro3
+mehr Ram

Grund fuer die Ueberlegung ist neues Gehaeuse (Fractal Define R4), Sata 6G (2xSSD), USB 3 und OC auf 3,8+.

Gespielt wird fast alles, von alt bis aktuell (BL2 als Bsp.)

Macht das Sinn oder ist der Wunsch nach Aktualisierung nur begruendet im Alter der derzeitigen Hardware. :freak:

ux-3
2012-10-17, 17:09:36
Macht das Sinn oder ist der Wunsch nach Aktualisierung nur begruendet im Alter der derzeitigen Hardware. :freak:

Keine Ahnung, welche Preise für Du für die alte AMD Hardware noch erzielen kannst. Zumindest gute Intel-Systeme kann man kostenneutral upgraden.

Mehr Leistung wirst du jedenfalls bekommen. Sata3 und USB3 sind mMn jedoch keine gewichtigen Upgrade-Gründe.

Pryra
2012-10-17, 17:13:56
Ist auch mehr so das Gefuehl, was machen zu koennen. :D
Die alte Hardware werde ich in der Familie/Bekanntenkreis los, ca. 100,- werde ich da eintreiben, gibt genuegend Aufruestbedarf.

Gast
2012-10-17, 17:17:19
der Phenom II X4 955 ist doch schnell genug für alles... aufm Niveau eines Sandy Intel Core i3-2120.... also wozu aufrüsten? Zuviel Geld?

RealFlyingHorse
2012-10-17, 23:50:38
Wollt ich auch gerade fragen, mein Phenom II X4 945 werkelt flockig vor sich hin, aktuelle Games sowieso nur Konsolen Ports...daher auch kein Bedarf an aufrüstung... :D

Pryra
2012-10-18, 10:18:23
Ja wirklicher Bedarf ist es ja nicht, geht ja alles noch. Aber kennt ihr nicht das Gefühl, dass man drei Jahre alte Hardware doch irgendwie austauschen koennte/sollte?
Aber das Gehaeuse wird definitiv getauscht, gefaellt mir nicht mehr :D

w0mbat
2012-10-18, 10:46:16
Zieh ihn noch mal auf ~3,8GHz hoch.

TobiWahnKenobi
2012-10-18, 11:15:01
es ist schon ein herber unterschied in der leistung, wenn man einen 955 mit einer aktuellen intel-kiste vergleicht. haptisch freilich auch ohne zu spielen schon stark spürbar.

dass ich meinen AMD noch nicht abgebaut habe hat drei gründe:

-dank halbwegs aktuellem mainboard verzichte ich nicht auf SSD @fullspeed und USB-3.0

-dank teurem kühler ist er imstande auf 4GHz zu takten und somit auch aktuelle spiele halbwegs schnell darzustellen - betonung auf halbwegs, denn es gibt szenarien, da sieht die alte architektur ggü. intel keine sonne.

-ich werde ihn nicht mehr zu nem adäquaten preis los. weder das wertige NT, noch den teuren CPU-kühler zahlt jemand mit und so wurde aus dem eigentlich als "günstig" geplanten system, ein doch recht teures teil ohne wiederverkaufwert.

ich hab mich damit abgefunden, dass der hier mitläuft bis er den geist aufgibt. leistungstechnisch liegt er ungefähr 10% über dem C2Q 9550 @3.6GHz, den ich vor dem i7 als hauptrechner hatte - wie alle intels, liess er sich super weiterverkaufen - der AMD ist für vieles noch brauchbar, wenn auch ernergetisch höchst ineffizient.


(..)

mfg
tobi

Reneeeeeee
2012-10-18, 15:42:57
Bei mir werkelt auch ein 955er drin und der langt mir noch dicke. Wüsste nicht warum ich jetzt aufrüsten sollte :D Vielleicht in 2-3 Jahren mal wieder oder wenn er wirklich nicht mehr langt. :p

ux-3
2012-10-18, 16:33:47
Bei mir werkelt auch ein 955er drin und der langt mir noch dicke. Wüsste nicht warum ich jetzt aufrüsten sollte :D Vielleicht in 2-3 Jahren mal wieder oder wenn er wirklich nicht mehr langt. :p


Weil er das Inhaltsverzeichnis deines Steam-Ordners nicht mehr bis zum Einsetzen des Bildschirmschoners aufgelistet bekommt? ;)


-ich werde ihn nicht mehr zu nem adäquaten preis los. weder das wertige NT, noch den teuren CPU-kühler zahlt jemand mit und so wurde aus dem eigentlich als "günstig" geplanten system, ein doch recht teures teil ohne wiederverkaufwert.

C2Q 9550 @3.6GHz, den ich vor dem i7 als hauptrechner hatte - wie alle intels, liess er sich super weiterverkaufen

Den Punkt kann man eigentlich gar nicht deutlich genug betonen!

TragischerHeld
2012-10-18, 16:44:30
Ich selbst habe erst kürzlich von einem x4 940 auf den i3570k gewechselt. Das ist deutlich spürbar. Beide Standardtakt

Beispiel Starcraft 2:

Während der Wechsel von der 285 GTX auf die 670 GTX bei Starcraft quasi gar nix gebracht hat.

Hat sich die Performance in demselben Savegame von 12-15 minimum fps (Phenom/670 gtx) auf 25-30 minimum fps(i3570/670gtx) gesteigert. Speziell das scrollen wirkt nicht mehr so abgehackt. "Nachladerucklermäßig". Keine Ahnung wie ich das beschreiben soll.

Zergra
2012-10-18, 18:37:06
Ich kann das Gefühl verstehen, ab und zu was neues braucht der Mensch :D
Ob es sinnvoll ist ? ich denke eher nicht, ob du den Unterschied merken wirst ? Klares ja, vorallem wenn du mit dem PC spielst

Reneeeeeee
2012-10-18, 21:52:28
Weil er das Inhaltsverzeichnis deines Steam-Ordners nicht mehr bis zum Einsetzen des Bildschirmschoners aufgelistet bekommt? ;)


Der war gut :D :D

Geldmann3
2012-10-20, 08:43:12
IMHO ist die CPU noch ok. Ich an deiner Stelle würde den Ram verdoppeln und gut ist erstmal. Immerhin entwickelt sich auf dem PC Markt alles sehr schnell, da wird bald schon wieder neue Hardware rauskommen in die es sich zu investieren Lohnt.

Thunder99
2012-10-20, 12:54:31
Wenn du das Geld hast lohnt es sich schon. Aber versuche vorher mal die CPU auf 3,7-4,0 Ghz zu takten und schaus dir mal an ob das nicht langt.

Wobei ich das kenne "mal wieder was neues zu verbauen wollen" :D

StarCraft II ist da als CPU limitiertes Spiel ziemlich gut als Test zu verwenden. Doch werde ich z.B. in meinen Spielen zu 90% von anderen Spielern gebremst bis mein PC in die "Knie" geht (3,7Ghz Phenom II)

CosmiChaos
2012-10-20, 13:37:43
...haptisch freilich auch ohne zu spielen schon stark spürbar.

Welche hochkomplexen Force-Feedback Effekte rechnest denn du?

Als haptische Wahrnehmung (griech.: haptόs „fühlbar“, haptikόs „zum Berühren geeignet“) bezeichnet man das aktive Erfühlen von Größe, Konturen, Oberflächentextur, Gewicht usw. eines Objekts durch Integration aller Hautsinne und der Tiefensensibilität. Die Gesamtheit der haptischen Wahrnehmungen erlaubt es dem Gehirn, mechanische Reize, Temperaturreize und Schmerz zu lokalisieren und zu bewerten.

Erst denken, dann posten.

Hier läuft Starcraft auf nem Phenom 2 970BE und da hakt nix beim scrollen....., damit der Einknick müssen schon mehr als 4 Spieler die Unit-Cap erreicht haben und sich gleichzeitig auf einem Spot bekämpfen, prüft mal lieber eure VSync- und TB-Einstellung!?

Meißtens liegts jedoch daran weil einer mit 56K Modem oder Handy-Tethering zockt oder auch dem Uralt-PC etc...

Aktuell limitiert sowieso auf 2400x1350 mit x-AA garnix, außer der Framelimiter bei 60Hz, dank NV 670er OCed. Aktuell hab ich sogar nen AM3+-Untersatz und ich werd jetzt bestimmt nicht über 500 Euro für neue Intel-Komponenten ausgeben .... ein FX-8350 tuts sicher auch besser.

Gemessen an den Anforderungen limitiert im laufe der Jahre immer eher die GPU früher als der CPU, oder was limitiert beispielsweise im 3D Mark 2011 extrem... doch nicht die CPU, selbst bei 680er SLI nich.. und das "nur" bei FullHD.

Gut es gibt immer auch Games und Anwendungen die killen jeden CPU... die Frage ist doch eher nur eine des Geldes.

Die meißten Spiele haben 20 Grafikeinstellungen und 1 Prozessoreinstellung. :D

Gastup²
2012-10-20, 15:08:51
es ist schon ein herber unterschied in der leistung, wenn man einen 955 mit einer aktuellen intel-kiste vergleicht. haptisch freilich auch ohne zu spielen schon stark spürbar.

dass ich meinen AMD noch nicht abgebaut habe hat drei gründe:

-dank halbwegs aktuellem mainboard verzichte ich nicht auf SSD @fullspeed und USB-3.0

-dank teurem kühler ist er imstande auf 4GHz zu takten und somit auch aktuelle spiele halbwegs schnell darzustellen - betonung auf halbwegs, denn es gibt szenarien, da sieht die alte architektur ggü. intel keine sonne.

-ich werde ihn nicht mehr zu nem adäquaten preis los. weder das wertige NT, noch den teuren CPU-kühler zahlt jemand mit und so wurde aus dem eigentlich als "günstig" geplanten system, ein doch recht teures teil ohne wiederverkaufwert.

ich hab mich damit abgefunden, dass der hier mitläuft bis er den geist aufgibt. leistungstechnisch liegt er ungefähr 10% über dem C2Q 9550 @3.6GHz, den ich vor dem i7 als hauptrechner hatte - wie alle intels, liess er sich super weiterverkaufen - der AMD ist für vieles noch brauchbar, wenn auch ernergetisch höchst ineffizient.


(..)

mfg
tobi
Nun wartet erstmal ab, was Vishera bringt...
BTW: eight-core FX-8320 working at 3.5/4.0GHz should launch at US $175.
http://www.fudzilla.com/home/item/29159-amd-fx-series-vishera-cpus-price-rumored

TobiWahnKenobi
2012-10-20, 18:01:40
*lach* wer wartet denn auf AMD?

warten macht wenig sinn; zumindest wenn man sich der einzigartigkeit seines lebens bewusst ist.


(..)

mfg
tobi

Liszca
2012-10-21, 01:29:17
Hast du ne ssd oder ne hdd? haste nirgendwo geschrieben, würde ich dir empfehlen bevor du überhaupt etwas an deinem rechner wechselst.

aufkrawall
2012-10-21, 01:34:13
warten macht wenig sinn; zumindest wenn man sich der einzigartigkeit seines lebens bewusst ist.

Ein klarer Fall von ymmd. :biggrin:

Ich hatte auch nen 955 in Rente geschickt und durch einen 2500k ersetzt:
Das System blockiert bei starker Last nicht mehr und Spiele rennen extrem viel besser.
Wenn ich an die fps-Einbrüche auf 40 oder noch weniger zurück denke, graut es mir.