PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VW Golf VI - Kaltlichüberwachung


sChRaNzA
2012-10-17, 19:43:22
Servus!

Ich habe mir, für meinen Golf, ein paar LED Rückleuchten gekauft.

Da es nicht die Originalen sind, tritt bei dem Einschalten der Zündung dieser ''Kirmeseffekt'' auf.

(wie hier zu sehen)

http://www.youtube.com/watch?v=IHjjCtX5vbk&feature=related

An sich ja nicht weiter schlimm, bzw stört es mich nicht.

Die Frage, die ich nun habe, ist, ob die Überwachung NUR beim Einschalten der Zündung durchgeführt wird oder auch bei abgestelltem Fahrzeug?

MfG

Micha80
2012-10-17, 20:15:18
Haben die Teile überhaupt ein TÜV Gutachten o.ä.?

JaDz
2012-10-17, 20:20:30
Warum tut das jemand dem Auto an?

Argo Zero
2012-10-17, 20:25:47
Weil ich keine Ahnung habe, stelle ich einfach eine Frage. Klasse ihr zwei :freak:

@sChRaNzA
Kannst du lassen oder per kompatiblen Diagnosegerät fixen bzw. die Funktion deaktivieren, dass er diese "Überwachung" beim Zündung einschaltet macht.

sChRaNzA
2012-10-17, 20:29:29
E4 Prüfzeichen, also Niederlande mit Kennziffer als Erkennung für Positionen und Fahrzeugtyp.

Mich würde es ja auch wundern, wenn die Nachts alle paar Sekunden aufleuchten würden weil der BC einen Test durchführt.

Die Frage betrifft also auch eher den BC, bzw dessen Software, eines Golf VI als die Rückleuchten an sich.

Warum tut das jemand dem Auto an?

Weil das Replica von den originalen GTI / R Rückleuchten sind, VW die bei diesen Fahrzeugen generell so verbaut, und ich die vom Design einfach schöner finde als die kirschroten Halogen?!

@sChRaNzA
Kannst du lassen oder per kompatiblen Diagnosegerät fixen bzw. die Funktion deaktivieren, dass er diese "Überwachung" beim Zündung einschaltet macht.

So etwas dachte ich mir schon, alles Andere hätte, selbst für mich, auch keinen Sinn ergeben.

Mich stört diese Überprüfung nicht wirklich, solange sie eben nur beim Einschalten der Zündung auftritt. ;)

derpinguin
2012-10-17, 20:40:20
Warum tut das jemand dem Auto an?
Was denn? Die sehen doh aus wie Golf Standard.

Micha80
2012-10-17, 20:52:09
Weil ich keine Ahnung habe, stelle ich einfach eine Frage. Klasse ihr zwei :freak:

...
Teile ohne Betriebserlaubnis/ Zulassung = keine Hilfe von mir. So einfach ist das. Es gibt genug Crash Piloten da draußen die sich und andere gefährden, weil irgendwelche unerlaubten Tuning Teile verbaut werden.

@Threadstarter: Schick die Teile zurück und kauf dir die originalen.

sChRaNzA
2012-10-17, 21:04:33
Teile ohne Betriebserlaubnis/ Zulassung = keine Hilfe von mir. So einfach ist das. Es gibt genug Crash Piloten da draußen die sich und andere gefährden, weil irgendwelche unerlaubten Tuning Teile verbaut werden.

Wie kommst du darauf, das sie keine haben sollen?

@Threadstarter: Schick die Teile zurück und kauf dir die originalen.

Warum das?

Woodmaniac
2012-10-17, 22:16:12
Ist ein selbsttest vom Steuergerät, Stromimpuls wirs zum verbraucher geschickt um zu überprüfen ob die Lampen heile sind. Da die Led Moppeds flinker sind flackern sie halt, bei Glühbirnen wird der Faden maximal anglimmen.

Der selbsttest Findet nur nach einschalten der Zündung statt ;)

CoconutKing
2012-10-17, 22:44:13
wo ist das problem?

ich seh nur die rücklichter inkl. nummernschildbeleuchtung ausgehen.
die NS-beleuchtung wird nicht in zusammenhang mit den rücklichtern stehen, gehen die "nachgemachten" rückleuchten aus, weil das steuergerät sie als fälschung erkennt?

edit: achso du meinst das komische blinken bevor du das licht anmachst.....

mein kosten/nutzen zusammenhang sagt wayne weil:
1.ich machs licht vor der fahrt an -> sieht keiner
2. ich sitz im auto -> seh ich nicht
3. verbau ich billige nachbauten, weil kein geld für original -> "will, aber kann nicht" -> muss damit leben
4. golf-fahrer -> rofl lol, da hilft eh nix mehr. mein 300c 5.7L raucht dich in einem zylinder.

Mumins
2012-10-18, 06:57:43
du musst mit dem vag com ins steuergerät und die neuen leuchten codieren.

geforce
2012-10-18, 07:50:19
4. golf-fahrer -> rofl lol, da hilft eh nix mehr. mein 300c 5.7L raucht dich in einem zylinder.


Haha X-D

Bis zur ersten Kurve vielleicht :ulol:

@Topic:

Such dir Jemanden der VAGCOM hat und lass die Dinger im BC sauber codieren.
Oder leb halt einfach damit...

MfG Richard

maximum
2012-10-18, 09:24:20
Haben die Dinger ne eingebaute NSL?

E-Prüfzeichen ist zwar generell in Deutschland gültig, jedoch ist in den Niederlanden imo NSL keine Pflicht. Wenn die Dinger also keine haben musst du eine Zusatzleuchte anbringen.

Eco
2012-10-18, 09:44:15
Warum tut das jemand dem Auto an?
Weil sie am Golf richtig gut aussehen?

beats
2012-10-18, 10:17:11
wo ist das problem?

ich seh nur die rücklichter inkl. nummernschildbeleuchtung ausgehen.
die NS-beleuchtung wird nicht in zusammenhang mit den rücklichtern stehen, gehen die "nachgemachten" rückleuchten aus, weil das steuergerät sie als fälschung erkennt?

edit: achso du meinst das komische blinken bevor du das licht anmachst.....

mein kosten/nutzen zusammenhang sagt wayne weil:
1.ich machs licht vor der fahrt an -> sieht keiner
2. ich sitz im auto -> seh ich nicht
3. verbau ich billige nachbauten, weil kein geld für original -> "will, aber kann nicht" -> muss damit leben
4. golf-fahrer -> rofl lol, da hilft eh nix mehr. mein 300c 5.7L raucht dich in einem zylinder.

Wenn das Geld für einen anständigen Benz nicht mehr gereicht hat.

Glücklicherweise habe ich mein gesamtes Heck clean, hat schon enige verDUBte Chrysler zum weinen gebracht, mein E63 (S212).

Immer daran denken was Qui-Gon gesagt hat.

Servus!

Ich habe mir, für meinen Golf, ein paar LED Rückleuchten gekauft.

Da es nicht die Originalen sind, tritt bei dem Einschalten der Zündung dieser ''Kirmeseffekt'' auf.

(wie hier zu sehen)

http://www.youtube.com/watch?v=IHjjCtX5vbk&feature=related

An sich ja nicht weiter schlimm, bzw stört es mich nicht.

Die Frage, die ich nun habe, ist, ob die Überwachung NUR beim Einschalten der Zündung durchgeführt wird oder auch bei abgestelltem Fahrzeug?

MfG

Check in der Werkstatt abschalten lassen geht nicht? Am besten VW kontaktieren, wobei mir das Blinken gefällt. Das erinnert mich an Neonreklame, irgendwie.

sChRaNzA
2012-10-18, 16:47:48
Haben die Dinger ne eingebaute NSL?

E-Prüfzeichen ist zwar generell in Deutschland gültig, jedoch ist in den Niederlanden imo NSL keine Pflicht. Wenn die Dinger also keine haben musst du eine Zusatzleuchte anbringen.

Ja, haben sie.
War heut beim TÜV und hab mir den Betrieb bestätigen lassen. Soviel erstmal zu den anderen hier. ;)

Ist ein selbsttest vom Steuergerät, Stromimpuls wirs zum verbraucher geschickt um zu überprüfen ob die Lampen heile sind. Da die Led Moppeds flinker sind flackern sie halt, bei Glühbirnen wird der Faden maximal anglimmen.

Der selbsttest Findet nur nach einschalten der Zündung statt ;)

Hast du eine Ahnung, wie warm die Steuergeräte / Widerstände werden dürfen? Ich möchte die noch ein bisschen besser befestigen, aber möchte natürlich auch einen Hitzetod der Dinger umgehen. Nach knapp 20 Minuten sind die logischer Weise schon spürbar warm. :)


Damit man auch mal sieht, was ich meine.

Linke Seite sind die Originalen, die ich auch hatte, auf der rechten Seite die ''Neuen'' vom GTI/R:

http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/87/6617/14527000/links-orig-rueckleuchte-rechts-r-4606.jpg

CoconutKing
2012-10-18, 20:24:15
bekommt man so ne autobahn-krücke eigentlich von vw geschenkt oder muss man dafür was zahlen?

sChRaNzA
2012-10-18, 20:29:16
bekommt man so ne autobahn-krücke eigentlich von vw geschenkt oder muss man dafür was zahlen?

War letztens bei McDonald's im Happy Meal dabei.

Argo Zero
2012-10-18, 20:35:57
Wer ist das eigentlich überhaupt?

Woodmaniac
2012-10-18, 20:56:42
Dein Steuergerät wird Warm O.o

Oder sind da so Boxen zwischen Kabelbaum und Rücklicht die warm werden?
Die Boxen zwischen Kabelbaum und Rücklicht werden in der regel Warm, dort sind Widerstände verbaut. Gab es anno Tuck beim 323 BG schon, die konnten um die 70 C erreichen :)

sChRaNzA
2012-10-18, 21:00:20
Dein Steuergerät wird Warm O.o

Oder sind da so Boxen zwischen Kabelbaum und Rücklicht die warm werden?
Die Boxen zwischen Kabelbaum und Rücklicht werden in der regel Warm, dort sind Widerstände verbaut. Gab es anno Tuck beim 323 BG schon, die konnten um die 70 C erreichen :)

Ja ja, da hast du Recht. :biggrin:

Natürlich die Boxen, in denen sich auch die Widerstände befinden. Wobei ein Steuergerät an und für sich, ja auch nichts anderes ist, aber ich mein die zwischen Kabelbaum und Rücklicht. :smile:

geforce
2012-10-19, 07:20:02
bekommt man so ne autobahn-krücke eigentlich von vw geschenkt oder muss man dafür was zahlen?


Gibts ab und an im Überraschungs-Ei -- das Material müsstest du kennen, der komplette Innenraum im Chrysler ist ja immerhin auch daraus hergestellt...

MfG Richard

JaDz
2012-10-19, 11:37:08
Was denn? Die sehen doh aus wie Golf Standard.
Dann präzisiere ich: Warum tut VW das dem Auto an?

Weil sie am Golf richtig gut aussehen?
Ja, so gut wie diese Nachrüst-Tagfahrlichter aus den Baumarkt.

iDiot
2012-10-19, 15:48:18
Ja, so gut wie diese Nachrüst-Tagfahrlichter aus den Baumarkt.
Die sehen aus wie die Originalen.

Der halbe Thread besteht aus dummen Hater-Sprüchen :rolleyes:

@TS:
Du musst die LED Rückleuchten codieren lassen - wird dir jede VW Werkstatt für kleines Geld machen.

Es muss manuell bei Byte 18 der Wert 15 codiert werden (für dein Auto).
Screenshot:http://i76.photobucket.com/albums/j8/01bora/IMG_0115.jpg

derpinguin
2012-10-19, 15:57:24
Bitte die Flames einstellen.

Eco
2012-10-19, 16:54:01
Bei welchem Golf sind die eigentlich Serie? Hab die in freier Wildbahn bisher nur am R und GTD gesehen. Oder ist das eine Ausstattungslinie?
Schon sehr schmuck.

iDiot
2012-10-19, 16:59:29
Bei welchem Golf sind die eigentlich Serie? Hab die in freier Wildbahn bisher nur am R und GTD gesehen. Oder ist das eine Ausstattungslinie?
Schon sehr schmuck.

Man kann sie afaik gegen aufpreis zu fast jedem modell kaufen,
bei R und Cabrio sind sie serie.
Aber das ist auch wieder in AT/DE/CH anders...

sChRaNzA
2012-10-19, 17:06:33
GTD / GTI / R

Soweit ich weiß, oder halt sicher gegen Aufpreis.

Obwohl es da anscheinend auch kleine Unterschiede zu geben scheint.

http://www.vw-audi-shop.com/WebRoot/Store14/Shops/61836527/4B82/881A/C0B8/8F80/3442/C0A8/28BC/AC46/rledvergleich.jpg

Auf jeden Fall sag ich schonmal Danke für die Hilfe(n) an alle.