PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV - Erfahrungen mit Panasonic bei Surrproblem?


thade
2012-10-17, 19:44:45
Ich bin gerade mal richtig enttäuscht von Panasonic, bzw deren Werksvertretung.

Meinen VT50 habe ich vor gut 5 Wochen reklamiert, wegen leichter Einbrenner und weil die HDMI-Ports nicht mehr funzten. Alles gut soweit, habe neues Panel bekommen und komplett neue Elektronik. Netzteil wurde aber nicht getauscht.

Jetzt habe ich aber so ein extrem nervendes Surren, das macht mich total verrückt. Je heller das Bild, desto hochfrequenter wird es. ;(

Das kann doch einfach nicht wahr sein. Mein Plasma hatte dieses Surren vorher nicht. :(

Was soll ich jetzt tun? Wie kulant sind die bezüglich Surren. Ich weiß, dass das ein verbreitetes Plasma-Problem ist, aber so extrem ist es schon arg störend.

Kommen die jetzt mit so einem db-Messer und entscheiden dann?

Hat da wer schon Erfahrungen mit gemacht? Wenn das Bild nicht so verflucht geil wäre, würde ich den TV hochkant fürs Fenster rauswerfen. Verbauen die nur Schrott?? Ja wenistens habe ich jetzt keine Einbrenner mehr, gutes Panel erwischt. :D

Schoof
2012-10-18, 07:51:01
Ja wenistens habe ich jetzt keine Einbrenner mehr, gutes Panel erwischt. :D


noch nicht ;). Pana ist bekannt dafür, das sie ab einer bestimmten Betriebszeit die Spannung des Panels erhöhen. Das kann wiederrum zu mehr Nachleuchten oder sogar Einbrenner sorgen.

Zu Deiner Frage zum Surren:
Hotline anrufen, Techniker kommen lassen. Der entscheidet ob es zu laut ist und ob was gemacht werden muss oder nicht.

Guest
2012-10-18, 10:57:31
Hallo,

hat Dein Plasma einen Eco Mode wie die LCD´s von Pana?

Gast
2012-10-18, 13:03:51
Hier schreiben auch welche bezüglich "Panelsurren" zu dem TV :

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?p=12412176
http://www.amazon.de/review/R3H8COZXW4DPC7 /ref=cm_cr_pr_perm?ie=UTF8&ASIN=B007FNIGA6&linkCode=&nodeID=&tag=

Gast
2012-10-18, 13:17:15
Das surren kommt meist vom Inverter oder dem Netzteil.Je nach Belastung (auch etwas abhängig davon wie das Bild gerade ist, hell/dunkel vorallem) kann es dann auch varriert in der Tonlage oder Lautstärke.Ursache sind meistens zu locker gewickelte Spulen (Windungen) auf Transformatoren oder diese sind ungut fixiert oder übertragen ihre Schwingungen zu stark auf die Platine/Gehäuse was den Effekt dan noch verstärken kann. Das es bei einem surrt und bei nem anderen nicht vermute ich schlicht Fertigungsschwankungen.Manchmal reicht es schon wenn z.b. bei einem Bauteile etwas fester miteinander verschraubt wurden was deren Eigenschwinungen mindern kann.

Dieses herumsurrenm, fiepen ist leider eine bekannte "Seuche" manch moderner Elektronik.

Ob ein Garantiefall ist schwer zu sagen da das Gerät ja ansich funktioniert, ich kenne Fälle wo trotzdem getauscht wurde, aber auch welche wo nicht.
Wie es bei dir ist keine Ahnung leider.

Probieren kannst es ja mal.

P.S : Mein LCD-TV surrt auch ... es sei denn ich deaktiviere den ECO-Mdoe und drehe das Backlight auf 100%, vielleicht hilft das auch bei dir.
Schon bescheuert wenn ma die Wahl hat zwischen Energiesparen und Surren ;(

jxt666
2012-10-18, 14:08:17
Das betreffende Surren was durch hellere Bilder zu hören ist, und bei dunkleren nicht weg, sondern weniger ist - das hat mir der Typ vom Pana Kundendienst gezeigt anhand einer Demo-Einstellung übers TV Menü (von ihm speziell aufgerufen). DA wären sie kulant und würden tauschen, das gabs bei mir aber im normalen Gebrauch nicht. Bei mir warens die Lüfter, die meiner Ansicht nach zuz laut sind - laut dem Techniker aber nicht.

Ich wollt im Zuge dessen eben nur wissen wie sich das Surren was hier gemeint ist anhört - und das wäre wirklich immens störender als meine Lüfter :D würde also lt. dem Techniker anstandslos getaucscht werden.

Gast
2012-10-18, 15:41:11
Oder : Wenn das Lüfter-Rauschen u-Umst. das Surren überlagert/übertönt ist es angenehmer als das reine surren vielleicht :D

Diese zunehmenden Lüfter in allerlei Geräten finde ich furchbar, zumal sich da die Frage stellt wie man sie richtig putzen soll ohne das Gerät dabei zu zerlegen weil nur per Druckluft reinblasen das sich der Staub innen verteilt ist auf Dauer ja auch nicht das wahre...

Deathcrush
2012-10-18, 19:38:44
Was soll ich jetzt tun? Wie kulant sind die bezüglich Surren. Ich weiß, dass das ein verbreitetes Plasma-Problem ist, aber so extrem ist es schon arg störend.


Wie kulant Panasonic ist, hängt auch vom Techniker ab. Mein erster GW20 hat so laut gesurrt, das ich es noch auf dem Sofa wahrgenommen habe (3,5m), der Techniker meinte aber es wäre innerhalb der Toleranz und kein Garantiefall. Da muss man also ein bischen Glück haben.

thade
2012-10-19, 18:27:52
Wir haben jetzt mit mal mit den Technikern telefoniert. Anfangs wollte gar keiner vorbei kommen, sei doch alles normal. Nach etwas Schimpferei kommt jetzt doch ein Techiker mit db-Messer vorbei.

Stay tuned...

Deathcrush
2012-10-20, 00:48:10
ich glaube die grenze liegt bei 35db

thade
2012-10-20, 10:00:20
Ja stimmt, 35db ist der Grenzwert. :)

Gast
2012-10-20, 13:20:59
Na dann sag ich ma halten wie alle hier dir die Daumen :)

Wegen den Lüftern : Persönlich vermute ich im Ü. das diese "Lüfterplage" auch damit zu tun hat das das Design b.z.w. der Trend (insbesondere von Geräten mit Bildschirmen) ja immer mehr Richtung schlank/dünn geht. Da bleibt dann wohl schlicht weniger Platz für Kühlkörper und/oder ausreichendes Volumen welches normal für eine natürliche Luftzirkulation (ohne Lüfter) reichen würde. Hinzu kommt vermutlich der Kostendruck (in Zeiten der Wirtschaftskrise noch verstärkt) - son Lüfter und deren Regler kostet praktisch nix und kommt wohl billiger als stattdessen die zu kühlenden Schaltkreise allesamt thermisch für lüfterlosen Betrieb auszulegen was von den Bauteilkosten wohl aufwendiger ist.

Deathcrush
2012-11-02, 17:50:04
Und, was hat die Messung ergeben?

thade
2012-11-02, 21:13:32
Es war noch niemand hier! :(

Rufe Montag an und mache ihnen ordentlich Druck...

yardi
2012-11-03, 08:45:04
Ich frage mal hier nach da es sich um ein ähnliches Thema handelt:

Ich habe seit gut 2 Jahren einen Panasonic TX-P50S10E Plasma im Einsatz.
Leider sehe ich seit einiger Zeit bei hellen Hintergründen oben rechts Die Umrisse des Pro 7 HD, unten links des Galileo und unten rechts des RTL 2 HD Logo. Keine Ahnung warum die letzten beiden Logos sich eingebrannt haben (ist das überhaupt eingebrannt?). Ich habe weder das eine noch das andere längere Zeit geschaut (ich schwöre ;) ). Pro 7 HD schaue ich schon mal längere Zeit am Stück.

Kann ich da irgendwas machen bzw. kann ich hier noch auf Kulanz von Seiten Panasonic hoffen?

Edit: Hab mal ein Bild davon gemacht. Das Kabel 1 HD Logo ist wie ich gerade feststellen musste auch zu sehen :(

http://www.abload.de/img/img_20121025_09532905orh.jpg

Ich schaue seit einer Woche mit gezoomtem Bild TV (keine Logos zu sehen) und lasse nachts die Pioneer Washer DVD laufen. Bisher ohne Erfolg.

thade
2012-11-03, 09:30:37
Da wirst du nix mehr machen können! Bei mir waren die Einbrenner absolut minimal und auf einem Foto kaum festzuhalten. Die ganzen Washer-DVDs haben bei mir nur marginale Besserung gebracht, eigentlich kaum der Rede wert.

Ruf halt mal bei Panasonic an, aber nach 2 Jahren ein neues Panel zu bekommen ist unwahrscheinlich...

thade
2012-11-05, 17:26:09
So am Dienstag kommt endlich jemand vorbei! :)

Sehr gespannt bin. :D

thade
2012-11-07, 17:53:00
31,7db hat die Messung ergeben, ne Spule surrt so laut. :(

Bekomme kein neues Bauteil. Hab mir jetzt Dämmmatten gekauft, damit die Wand das Surren nicht mehr reflektieren kann. Funzt ganz gut und das Surren ist nicht mehr zu hören...

Selbst ist der Mann! :)

Deathcrush
2012-11-08, 13:34:14
Es gibt auch div. tips im Hififorum. Aber eigentlich eine Sauerei das Panasonic schon seit der GW20 Reihe nichts dagegen unternimmt, z.B. das verlacken der Spulen.

Gast
2012-11-08, 20:45:39
Mein GW20 und mein GT30 surren nicht im geringsten, also bitte nicht verallgemeinern. Du hättest den Techniker fragen können, ob man die Spule mit der Heißklebepistole zukleistern oder einen Stück Schrumpfschlauch draufmachen kann, das behebt das Problem auch in den meisten Fällen.

Gast
2012-11-09, 11:42:07
Mein GW20 und mein GT30 surren nicht im geringsten, also bitte nicht verallgemeinern. Du hättest den Techniker fragen können, ob man die Spule mit der Heißklebepistole zukleistern oder einen Stück Schrumpfschlauch draufmachen kann, das behebt das Problem auch in den meisten Fällen.

Bei zu extremer Grenzbelastung solcher Spulen kann es sein das auch das nicht hilft, Garantie gibts dafür also keine.

Gast
2012-11-09, 12:08:24
Mal gut durchlesen ;)

http://www.hifi-forum.de/viewthread-223-522.html

Kann sein das das surren selbst nach ner Reperatur (Platinentausch,etc.) zwar weniger aber für dich persönlich (wenn auch nicht nach Ansicht des Technikers) immer noch zu laut bleibt.

Für den Kunden meist ungemütlich diese Sache mit der Zumutbarkeit solch Geräusche im Zusammen hang mit Kulanz,Garantie,Reperaturversuchen,etc.


Mein Tipp : Wird es nach mehreren Reperaturversuchen nicht besser, verhöker das Teil (ja ich weis, wirste net viel für bekommen wenn das Teil "zu laut" surrt aber willste sonst machen...) und hol dir was anderes bevor du dich ewig damit rumnervst.

Gast
2012-11-09, 12:12:51
Mal gut durchlesen ;)

http://www.hifi-forum.de/bild/vt50_217879.html

Kann sein das das surren selbst nach ner Reperatur (Platinentausch,etc.) zwar weniger aber für dich persönlich (wenn auch nicht nach Ansicht des Technikers) immer noch zu laut bleibt.

Für den Kunden meist ungemütlich diese Sache mit der Zumutbarkeit solch Geräusche im Zusammen hang mit Kulanz,Garantie,Reperaturversuchen,etc.


Mein Tipp : Wird es nach mehreren Reperaturversuchen nicht besser, verhöker das Teil (ja ich weis, wirste net viel für bekommen wenn das Teil "zu laut" surrt aber willste sonst machen...) und hol dir was anderes bevor du dich ewig damit rumnervst.

Sorry, hier der richtige Link :
http://www.hifi-forum.de/bild/vt50_217879.html

Gast
2012-11-09, 12:14:44
Und hier der entsprechende Forumbeitrag bezüglich "VT50 & Surren" :
http://www.hifi-forum.de/viewthread-149-11355.html#9

thade
2012-11-09, 15:51:37
Ich verhöckere den Plasma sicherlich nicht. Das mit den Dämmmatten haut super hin. Ich höre jetzt kein Surren mehr. Nur wenn ich näher rangehe surrt er noch. Aber aus 4m Entfernung passt das jetzt. :)

Ärgerlich, aber man kann sich schon selbst helfen! Was will man denn machen. Ne Alternative gibts ja fast nicht zum VT50...

Gast
2012-11-09, 23:58:53
Ich persönlich bin für verpflichtende Dezibelangaben auf allen Elektronikprodukten (egal welche Marke).Am besten schon auf der Verpackung damit man nicht "die Katze im Sack" kauft. Elektronikmärkte abklapern nutzt ja auch nicht immer was, meist ist dort so laut das es das surren,etc. übertönt und man so wieder nicht weis ob das Teil leise genug für einem ist, im INET recherieren kann helfen, muss es aber nicht, nicht selten gibts nur Laien-Testberichte ohne Kommentaren zur Geräuschemission und zuhause ist es dann zu spät...von daher : Klar ersichtliche Angaben dazu auf der Verpackung,Shops,etc. , jedenfalls für den Käufer ersichtlich.

Da hät vielleicht die EU nen Job für ne neue Verordung.

Mal ehrlich, du bist ja bei weitem nicht der erste der wegen surrendern,pfeifender,fiepender Eletronik nen Thread in nem INET Forum aufmacht.Mein TV surrt nicht dafür fiept dessen Inverter bei unter 100% Backlight udn zwar so immens das leise Filmpassagen nerven und ich es deshalb auf 100% Backlight lasse...was dann wiederum den Energieverbrauch deutlich nach oben treibt.Tja, so wird das bei mir dann mit der Energieeffizienz nichts.

zu laute Netzteile für den PC und Grafikkarten, na gut, das ist was anderes, das spricht sich so schnell im INET herum, da macht man kaum Fehler,
ausserdem : Mit einem TV sieht man fern und möchte auch in leisen Filmpassagen keine störenden Geräusche warnehmen (die meisten schätze ich mal wollen das nicht), da haben finde ich surren&co nichts verloren.

Ein PC mit dröhnedem CPU-Lüfter und rauschenden 4 Gehäuselüftern, von mir aus, am PC arbeitet man oder spielt man, ist nich gant so störend wohl.

Wobei : Fertig-PCs von der Stande sind manchmal trotzdem so laut das es fast schon eine Beleidigung für den Kunden ist.


Kauft man einen Lüfter für den PC ist dort in der Regel auch angegeben wie laut dieser ist, weil eben wichtig, warum also nicht auch auf Geräten wo Lüfter verbaut werden ? Nur weil ein Lüfter verbaut ist, wird er nicht stumm.
Und Lüfter finden sich mittlerweile auch vermehrt sogar in Soundanlagen - das muss ma sich mal vorstellen : Sound geniessen + Lüfter. Ist das das neue "HIFI" ? Finde das krank.

Natürlich wird so eine Verordnung wohl niemals durchsetzbar sein...so wären beispielsweise alle Inporte ohne einer solchen Lautstärkeangabe ein Problem und die Hersteller (egal welche Marke) werden sich kaum darauf einigen, wohl nicht mal wirklich wollen.

Schade, es würde Forumbeiträge wie diese sicher vermeiden.

Jedoch "gut so" : Hat 3DCenter mehr Forumaction....

Gast
2012-11-11, 21:27:20
Dann sollte aber zuerst eine Verordnung verabschiedet werden, in der die Hersteller dazu verpflichtet werden Pixelfehler auf der Verpackung anzugeben. Die Pixelfehlerklassen, ausgenommen Klasse 1, sagen nämlich rein gar nicht aus, ob ich jetzt ein Gerät mit null, einem, zwei oder sogar noch mehr Fehlern kaufe.