PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Speichercheck - Zuverlässigkeit von Memtest86+


boidzerg
2012-10-18, 09:07:48
Morgen!

Ich hatte auf einen der PCs hier in den letzten Tagen einige Bluescreens (memory_management und/oder pfn_list_corrupt) die auf Speicherfehler hindeuten. Hab mehrere Durchgänge von Memtest86+ durchlaufen lassen, soll alles ok sein.

Meine Frage nun:

Wie zuverlässig ist die Aussage von Memtest86+, dass keine Fehler vorliegen? Liegt der Fehler eventuell dann doch woanders, also kann man sich darauf verlassen dass das Programm 'richtig' checkt? Gib es ne Alternative?

Sorry, für den Schreibfehler in der Überschrift...:redface:

Gast
2012-10-18, 09:23:31
Eigentlich schon, Fehler traten bei mir dann auch immer beim gleichen Test auf.

boidzerg
2012-10-18, 09:34:50
Ja, so kenne ich das eigentlich auch. Deshalb wundert mich das hier gerade das nix angezeigt wird. Auch der Win7-Interne Speichertest zeigt keine Fehler an.

Rajin the troll
2012-10-18, 11:34:43
Wenn Memtest und Konsorten keine fehler anzeigen kann man in der Regel davon ausgehen dass es stimmt.

Fehler im RAM können von etlichen anderen stellen verursacht werden.
Meiner efahrung nach der überltäter nummer ein: Die Festplatte, daher
unbedingt als erstes auch mal mit chkdsk überprfen.
Wenn bei einer davon regelmäßig fehler beim BSOD entstehen die dann mal ausbauen (Hatte ich schon als verursacher)

Als nächstes würde ich vieleicht mal das System mit Aktuellen Treibern neu aufsetzen (Dabei immer dann die WHQL und nicht die Beta-treiber nehmen) um einen Defekten Treiber als Fehlerquelle auszuschliessen.

Wenn das auch nicht hilft wirds eher müßam. Dann könnten es auch noch Erweiterungskarten, Mainboard, SATA Kabel, etc sein. (Alles schon erlebt, inbesondere bei Kabeln echt nervig)

boidzerg
2012-10-18, 11:40:06
Schon mal vielen Dank!

Also der PC hat 'nur' ne SSD, die ist bereits geprüft und fehlerfrei (chkdsk und s.m.a.r.t.). WHQL-Treiber sind eh installiert, nutze keine Betas.

Es wurde in der letzten Zeit auch nix am System verändert und zeitweise läuft der PC auch Tage ohne Fehler, das ist ja der Witz.

kruemelmonster
2012-10-18, 12:07:26
Die Systemdetails wären nicht uninteressant. Falls mehrere Module drinstecken schonmal einzeln durchgetestet?

boidzerg
2012-10-18, 12:17:59
@kruemel

Nein, macht das Sinn wenn alle zusammen als Fehlerfrei angezeigt werden die einzeln zu testen?

Mobo: Asrock 870 Extreme3
RAM: 4x2GB (irgend welche Kingston-Module)
BS: Win7 (64-Bit)

Das ganze Ding lief über ein Jahr problemlos.

ux-3
2012-10-18, 12:46:47
Wenn Memtest einen Fehler anzeigt, macht der Ram Fehler und es stimmt was nicht.

Wenn Memtest keine Fehler anzeigt, macht der Ram gerade keine Fehler und du bist nicht schlauer als vorher.

boidzerg
2012-10-18, 13:04:24
Wenn Memtest einen Fehler anzeigt, macht der Ram Fehler und es stimmt was nicht.

Wenn Memtest keine Fehler anzeigt, macht der Ram gerade keine Fehler und du bist nicht schlauer als vorher.

Ja, aber entweder liegt doch ein Defekt vor oder nicht. Es kann doch nicht mal alles ok sein und dann mal wieder auftreten, oder?

ux-3
2012-10-18, 13:16:56
Ein Fehler von Memtest bedeutet nicht unbedingt einen Defekt, es kann auch ein Einstellungsproblem sein.

Und ja, man kann Memtest 4 Runden laufen lassen, und es zeigt nur einen einzigen Fehler an, drei andere Runden liefen fehlerfrei.

Und ja, wenn bei einem Riegel immer bei einer Adresse ein Fehler angezeigt wird, dann ist mit hoher Wahrscheinlichkeit der Riegel kaputt.

Memtest ist ein Funktionstest. Wenn was komplexes nicht funktioniert, weiß du nicht, warum es nicht funktioniert. Wenn dein Auto nicht anspringt, muss es ja auch nicht zwingend der Anlasser sein.

Lokadamus
2012-10-18, 13:25:03
(memory_management und/oder pfn_list_corrupt)mmm...

Die komplette Meldung des Bluescreen wäre interessant.

kruemelmonster
2012-10-18, 13:31:19
Nein, macht das Sinn wenn alle zusammen als Fehlerfrei angezeigt werden die einzeln zu testen?

Definitiv. Hab schon mehrmals erlebt das ein funktionierendes Modul ein defektes "mitgezogen" hat. Als Päarchen lief Memtest durch, einzeln gabs Fehler.

Die komplette Meldung des Bluescreen wäre interessant.

=> @boidzerg: http://www.nirsoft.net/utils/blue_screen_view.html

blackbox
2012-10-18, 13:36:16
Ein Fehler von Memtest bedeutet nicht unbedingt einen Defekt, es kann auch ein Einstellungsproblem sein.

Und ja, man kann Memtest 4 Runden laufen lassen, und es zeigt nur einenn einzigen Fehler an, drei andere Runden liefen fehlerfrei.

Und ja, wenn bei einem Riegel immer bei einer Adresse ein Fehler angezeigt wird, dann ist mit hoher Wahrscheinlichkeit der Rigel kaputt.

Memtest ist ein Funktionstest. Wenn was komplexes nicht funktioniert, weiß du nicht, warum es nicht funktioniert. Wenn dein Auto nicht anspringt, muss es ja auch nicht zwingend der Anlasser sein.

Genau so ist es.

Windows 64Bit reagiert ziemlich empfindlich auf Speichereinstellungen. Daher muss der Speicher nicht defekt sein, es reicht oft schon die Einstellungen zu entschärfen.

boidzerg
2012-10-18, 14:09:25
Nochmals vielen Dank für eure Hilfe! :)

Ich denke ich werde erst mal die Riegel einzeln durchtesten und gucken was dann passiert. Meld mich dann wenn das soweit durch ist. Schaff ich aber wohl heute nicht mehr.

boidzerg
2012-10-25, 12:31:14
So, die einzelnen Riegel sind offenbar ok.

Aber, was mir aufgefallen ist:
Der BSOD kommt nur 1x (!!!!) am Tag, morgens wenn der PC 10 Minuten, vielleicht 30 Minuten läuft. Dann ist den ganzen Tag über Ruhe (der PC läuft durch). Dabei ists egal ob man den PC direkt nutzt oder in Ruhe lässt. Der BSOD kommt so oder so.

Irgend ne Idee?

CCCP
2012-10-25, 21:53:47
mir kamm tcpip.sys kommisch vor ich kenn von mir nur nv......
http://www.geekstogo.com/forum/topic/237853-blue-screen-random-shutdown-tcpipsys-problemhelp/

ux-3
2012-10-25, 21:57:05
Dann mach den PC doch bitte vor dem Bluescreen (versuch es halt nach 20 Minuten) ganz aus. Dann sofort neu starten. Was passiert jetzt?


Hast du eine alte HDD? Mach mal eine frische Install, und schau, ob es dann auch passiert. Am besten mit Teibern aus dem Web oder von DVD und nicht vom Stick.

Maorga
2012-10-25, 22:01:30
Naja was für einen Prozessor hast du drauf ist ja ein AMD System. Da kann es bei cool & quiet manchmal zu Problemen kommen, wenn das System in eine andere Frequenz geht und der Speicherteiler für den RAM verändert wird.
Ich denke mal du hast keine Probleme unter volllast. Daher wird dir weder Memtest86+ sonst noch ein Speichertest irgendetwas anzeigen, da du da anscheinend optimale Bedingungen für den Speicher hast.

boidzerg
2012-10-26, 09:40:51
Also die BSOD treten mit ganz unterschiedlichen meldungen auf. Daher vermute ich fast nen Defekt beim MoBo oder vielleicht sogar Netzteil.

CPU ist ne Phenom II X4 965

Das System hat ein SSD, kein HDD.

Muss dazu nochmal sagen: Das System lief über Monate weg stabil, die Probleme tauchten 'aus dem nichts' von heute auf morgen auf.

@ux-3 Ja, probiere ich auch. Muss aber bis morgen warten, da der tägliche BDOS schon durch ist....:freak:

boidzerg
2012-10-27, 07:44:32
@ux-3

Moin!

Kurios! Hab den PC nen Moment laufen lassen und dann runtergefahren und komplett aus gemacht. Seit dem Neustart noch kein BSOD.

Hast du da ne Vermutung? Komischer Zufall.......

boidzerg
2012-10-31, 10:26:56
Moin!

Und nochmal dasselbe: Das Problem tritt NICHT auf, wenn ich den PC nach kurzer Zeit (also vor den BSOD) runterfahre, ausschalte und nau starte.

ux-3
2012-10-31, 10:54:02
@ux-3

Moin!

Kurios! Hab den PC nen Moment laufen lassen und dann runtergefahren und komplett aus gemacht. Seit dem Neustart noch kein BSOD.

Hast du da ne Vermutung? Komischer Zufall.......

Einmal ist keinmal!

Mehrmals testen und gegentesten.

boidzerg
2012-10-31, 11:29:34
Einmal ist keinmal!

Mehrmals testen und gegentesten.

Moin!

Naja, gut. Wenn der PC wirklich JEDEN Morgen nach einigen Minuten Laufzeit abschmiert und jetzt zweimal hintereinander nach vorherigem Runterfahren und neu Starten nicht, wäre das ein komischer Zufall.

Mich hatte es nur gewundert dass du explizit danach gefragt hast was dann passiert und der Fehler ausbleibt, daher meine Frage ob du nen 'Verdacht' hast bzw. exakt dieses Verhalten hinweisgebend für ein bestimmtes Problem sein kann.

ux-3
2012-10-31, 11:48:13
Ja, ich hatte einen Verdacht. Nur hab ich den zwischenzeitlich vergessen. :redface:

Vielleicht ging es mir auch einfach nur um die Bedeutung und Konstanz der Zeit.

Ich hatte vermutlich an ein Wärmeproblem oder ähnliches gedacht.

boidzerg
2012-10-31, 13:35:01
Ja, ich hatte einen Verdacht. Nur hab ich den zwischenzeitlich vergessen. :redface:

Vielleicht ging es mir auch einfach nur um die Bedeutung und Konstanz der Zeit.

Ich hatte vermutlich an ein Wärmeproblem oder ähnliches gedacht.

Hehe, ok....kommt vor, man wird ja nicht jünger... :D

Wäre dachte ich auch erst, aber ich tippe irgendwie Richtung Stromversorgung, also Netzteil?!

ux-3
2012-10-31, 13:44:28
Virus oder ähnliches?

Daher mein Vorschlag, eine frische Installation zu testen.

boidzerg
2012-10-31, 14:28:20
Virus oder ähnliches?

Daher mein Vorschlag, eine frische Installation zu testen.

Virus schließe ich weitestgehend aus. Aber wahrscheinlich wäre der nächste Schritt echt mal das System neu aufzusetzen. Sollte das dann immer noch passieren, ist zumindest klar, dass es ein Hardwareproblem sein muss. So ne komische Nummer hatte ich irgendwie auch noch nicht.

So oder so: Danke für deine Hilfe! :):):)

HeldImZelt
2012-11-04, 00:51:25
Übertaktet ist er aber nicht, oder?

Ich würde testweise ein anderes Netzteil dran klemmen. Die driften schon mal gerne nach gewisser Zeit ab und können die lustigsten Symptome durch Lastschwankungen verursachen.