PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rest Urlaub bei Kündigung


Gast
2012-10-18, 12:43:27
Hallo,

aus wirtschaftlichen gründen wurde ich bei meinem arbeitgeber gekündigt. ist keine große sache, fühlte mich eh nicht mehr wohl und somit kommt mir das ganze entgegen. ich habe noch 6 tage urlaub dieses jahr. er will mir aber nur noch 2 tage geben, da ich ja nicht das ganze jahr bei ihm arbeite.

ist das so rechtens oder stehen mir die tage zu?
im prinzip wäre das ja dann so aufgebaut, dass man 2 tage pro monat hat. 12 x 2 = 24 WK Urlaub.


vielen dank

atlantic
2012-10-18, 21:36:07
das ist korrekt. Urlaub wird anteilig nach Monaten gewährt, wenn man nicht das komplette Jahr beschäftigt war. Soweit mein Wissensstand.

Black-Scorpion
2012-10-18, 22:03:21
Stimmt genau. Der Urlaub wird nur anteilig gewährt. Sollte der gesamte Urlaub schon genommen sein besteht beim neuen AG für das laufende Jahr kein Anspruch mehr.

Tyrann
2012-10-18, 22:57:57
arbeitest du schon das ganze Jahr dort?
wie viele Tage Jahresurlaub?
Austrittstermin?

Iwan
2012-10-19, 11:23:35
Google erklärt folgendes:

Höhe des Urlaubsanspruches

Ein häufiger Fehler von Arbeitnehmern und Arbeitgebern besteht darin, dass der Resturlaub falsch berechnet wird. Dabei wird nicht beachtet, dass wenn der Arbeitnehmer die Wartezeit von 6 Monaten “abgeleistet” hat und er in der 2. Jahreshälfte ausscheidet; er einen Anspruch auf den vollen Jahresurlaub hat. Scheidet also der Arbeitnehmer – der länger als 6 Monate beschäftigt war – aufgrund der Kündigung des Arbeitgebers zum 31.08.2010 aus, dann hat er nicht einen Anspruch auf Urlaub für 8 volle Monate, sondern auf Urlaubsgewährung/Abgeltung von 12 Monaten, also des ganzen Jahres. Den Anspruch für alle 12 Monate hat er beim Ausscheiden natürlich nur dann, wenn er noch keinen Urlaub genommen hat.

http://rechtsanwaltarbeitsrechtberlin.wordpress.com/2010/11/14/resturlaub-bei-kundigung/

HajottV
2012-10-19, 13:07:55
in der 2. Jahreshälfte ausscheidet; er einen Anspruch auf den vollen Jahresurlaub hat

Genau so ist es. Ich habe den Arbeitgeber vor 2 Wochen gewechseln und beim alten den kompletten Jahresurlaub genommen.

Versuch, Deinen Chef damit zu überzeugen:

http://www.spiegel.de/karriere/berufsleben/fliegender-jobwechsel-was-wird-aus-dem-resturlaub-a-766529.html