PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD/ATI - Warum ist Radeon HD 7850 CrossFire schneller als Radeon HD 7970?


²Thom
2012-10-18, 16:21:40
Bei gleicher Schaderanzahl und niedrigerem Takt?:confused:

AnarchX
2012-10-18, 16:26:34
Das 7850 CF hat mehr Rasterleistung und dadurch eine bessere Auslastung der Recheneinheiten, aber natürlich nur solange AFR vernünftig skaliert. Nebenbei sind auch die Frametimes zu beachten, um die reale Leistung einschätzen zu können.

Raff
2012-10-18, 16:27:59
Und genau dann ist das Crossfire-Gespann vieles (zum Beispiel sucky), aber nicht schneller. Und wenn es sich um zwei 1-GiB-7850er handelt, ist das sowieso keine gute Idee.

MfG,
Raff

AnarchX
2012-10-18, 16:34:00
Es wird wohl aber durchaus Szenarien geben, wo ein 7850 CF objektiv schneller ist. Aber wirklich empfehlenswert gegenüber einer 7970 ist es natürlich nicht.

Raff
2012-10-18, 16:38:00
Es wird wohl aber durchaus Szenarien geben, wo ein 7850 CF objektiv schneller ist.

Yop, im 3DMark und weiteren Synthies – in allem, was keine Interaktion erfordert, die durch Mikroruckeln und AFR-Lag beeinträchtigt werden kann. ;)

MfG,
Raff

aufkrawall
2012-10-18, 17:01:44
AFR-Lag, was soll das sein?

boxleitnerb
2012-10-18, 18:17:21
Bei AFR kommt mit jeder zusätzlichen GPU etwas Input-Lag dazu. In der Theorie jedenfalls, ich hab davon noch nie was gemerkt. Da wiegt VSync z.B. viel schwerer.

Raff
2012-10-18, 18:18:43
Spätestens bei Quad-GPU ist das eine üble Seuche. Und ja, es schaukelt sich mit Geschichten wie VSync und Triple Buffering auf.

MfG,
Raff

boxleitnerb
2012-10-18, 18:27:23
Triple Buffering brauchst du nicht bei AFR.

Zergra
2012-10-18, 18:39:49
Mal eine Frage: Hat OpenCL einen nutzen von CF?

ENKORE
2012-10-18, 18:44:23
Braucht es nicht. Solange die Devices vom gleichen Treiber angesprochen werden, ist es für die Anwendung irrelevant, wie sich das auf die phyikalisch vorhandenen Geräte aufteilt.

Im OpenCL-Modell ist es explizit vorgesehen, dass eine Workload auf mehreren unterschiedlichen Geräten mit eigenem, seperatem Speicher ausgeführt wird.

Außerdem verringert Crossfire den verfügbaren Geräte-RAM, also ist es mit Sicherheit kontraproduktiv.

rudl
2012-10-18, 19:24:27
bei opencl ist es sogar möglich nvidia und ati zu mischen.

Allerdings rocken die atis die scheiße weg und nvidia kackt kräftig ab :freak::freak::freak:

Die neuern Nvidias sind reiner gamer karten DP performance ist unterirdisch.

ENKORE
2012-10-18, 20:08:39
bei opencl ist es sogar möglich nvidia und ati zu mischen.

Allerdings rocken die atis die scheiße weg und nvidia kackt kräftig ab :freak::freak::freak:

Die neuern Nvidias sind reiner gamer karten DP performance ist unterirdisch.
OpenCL ≠ Bitcoin Mining. AMD-Karten sind sehr Integerstark, was bei den meisten nicht-cryptoknack-Anwendungen eher weniger bis gar nicht relevant ist.
Ansonsten beschneidet NV halt seine Karten im Consumer-Segment künstlich bei der DP-Perfomance, weil sie ja noch ihre "Pro"-Karten verkaufen wollen.

aufkrawall
2012-10-18, 20:17:55
Triple Buffering brauchst du nicht bei AFR.
Ich merk mit AFR(2) 2-Way SLI auch keinen Unterschied bei TB.
Input-Lag ist da absolut kein valides Argument.
Bei Crossfire mag das anders sein.

Das einzige Argument, dass ich bei 2-Way SLI gelten lasse, ist dass einige Spiele rumzicken und es mit AA-Bits nochmal Probleme geben kann.

Ansonsten läuft das aber astrein. Ich kann hier mit meinem SLI z.B. Risen mit Mods bei 1080p mit 8xSGSSAA bei meist 60fps spielen, und das läuft mit TB Vsync extremst flüssig und der Input-Lag ist völlig im Rahmen.
Da stinkt Single-GPU übelst gegen ab.

boxleitnerb
2012-10-18, 20:25:17
Aber wozu überhaupt TB? Mit SLI bist du nicht auf 60, 30, 20 usw fps beschränkt, daher braucht man das nicht. Es hat extrem lang bei mir gebraucht, bis ich das rausgefunden hab, weil ich nie wusste, wovon ihr alle redet - bis ich SLI ausgeschaltet hab und schwups: 60, 30, 20...

HarryHirsch
2012-10-18, 20:28:28
Ich merk mit AFR(2) 2-Way SLI auch keinen Unterschied bei TB.
Input-Lag ist da absolut kein valides Argument.
Bei Crossfire mag das anders sein.

Das einzige Argument, dass ich bei 2-Way SLI gelten lasse, ist dass einige Spiele rumzicken und es mit AA-Bits nochmal Probleme geben kann.

Ansonsten läuft das aber astrein. Ich kann hier mit meinem SLI z.B. Risen mit Mods bei 1080p mit 8xSGSSAA bei meist 60fps spielen, und das läuft mit TB Vsync extremst flüssig und der Input-Lag ist völlig im Rahmen.
Da stinkt Single-GPU übelst gegen ab.

das kann schon sein, denn bei crossfire ist der input-lag immer mindestens doppelt so hoch.
achso, nvidia für den endsieg!

aufkrawall
2012-10-18, 20:31:35
@boxleitnerb: Ist klar, man hat natürlich mehr Puffer. :)
Ab und zu dippt es mit SSAA aber auch schon mal drunter, da ist TB wieder nützlich.