PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jugendamt einschalten wg. Familie in kleiner Wohnung?


minos5000
2012-10-18, 22:54:36
Hallo!

Zur Situation, das Haus in dem ich wohne besteht aus 1-Zimmer Apartments, alle gleicher größe (23m^2) und dummerweise seehr dünnen Rehgibswänden, so dass Nachbarn jedes gesprochene Wort mitbekommen. I.d.R. ist das auch ok, wenn nur eine Person darin wohnt.

Allerdings darf ich mich seit 2 Jahren an einem ausländischen Pärchen mittelöstlicher Herkunft neben mir erfreuen, die letztes Jahr das erste mal Nachwuchs bekomme haben und die Dame des Hauses steht kurz davor zum 2. mal zu werfen. Seit die dort wohnen kann ich Nachts nur noch mit Ohropax schlafen und auch während des Tages ist an ruhige Minuten nicht zu denken, da jegliche Konversation in nicht gesprächsüblicher Lautstärke stattfindet und das Kind seinen Teil zum Geräuschpegel beiträgt.

Auf gut Deutsch, ich will die weg haben. Wenn sie ansatzweise des Deutschen mächtig wären, würde ich ihnen sagen, dass in ihrer Situation ein Anrecht auf eine größere Wohnung von Seiten der Gemeinde besteht, aber ohne Dolmetscher keine Chance. Daher mein Gedanke, wenn die in Kürze zur viert dort hausen, das Jugendamt einzuschalten, dass dieses

a) ihnen hilft bei der Suche nach einer größeren Wohnung
b) sie zwingt auszuziehen, weil bei derart engen Verhältnissen das Wohl der Kinder gefährdet ist.

Daher meine Frage in die Runde, habe ich die Chance etwas über das Jugendamt zu erreichen oder dürfen Familien in Deutschland leben wie sie wollen? Immerhin gibt es ja auch Vorschriften wie groß eine Wohnung zu sein hat, wenn man etwa einen Hund halten will.


so long
minos

raschomon
2012-10-18, 23:35:08
Wer diesem TS "hilft", ist Spreu!

Gast
2012-10-19, 00:09:44
2 zwischendecken steht doch da-.-

The_Lutzifer
2012-10-19, 01:38:32
Hallo!

Zur Situation, das Haus in dem ich wohne besteht aus 1-Zimmer Apartments, alle gleicher größe (23m^2) und dummerweise seehr dünnen Rehgibswänden, so dass Nachbarn jedes gesprochene Wort mitbekommen. I.d.R. ist das auch ok, wenn nur eine Person darin wohnt.

Allerdings darf ich mich seit 2 Jahren an einem ausländischen Pärchen mittelöstlicher Herkunft neben mir erfreuen, die letztes Jahr das erste mal Nachwuchs bekomme haben und die Dame des Hauses steht kurz davor zum 2. mal zu werfen. Seit die dort wohnen kann ich Nachts nur noch mit Ohropax schlafen und auch während des Tages ist an ruhige Minuten nicht zu denken, da jegliche Konversation in nicht gesprächsüblicher Lautstärke stattfindet und das Kind seinen Teil zum Geräuschpegel beiträgt.

Auf gut Deutsch, ich will die weg haben. Wenn sie ansatzweise des Deutschen mächtig wären, würde ich ihnen sagen, dass in ihrer Situation ein Anrecht auf eine größere Wohnung von Seiten der Gemeinde besteht, aber ohne Dolmetscher keine Chance. Daher mein Gedanke, wenn die in Kürze zur viert dort hausen, das Jugendamt einzuschalten, dass dieses

a) ihnen hilft bei der Suche nach einer größeren Wohnung
b) sie zwingt auszuziehen, weil bei derart engen Verhältnissen das Wohl der Kinder gefährdet ist.

Daher meine Frage in die Runde, habe ich die Chance etwas über das Jugendamt zu erreichen oder dürfen Familien in Deutschland leben wie sie wollen? Immerhin gibt es ja auch Vorschriften wie groß eine Wohnung zu sein hat, wenn man etwa einen Hund halten will.


so long
minos


Jugendamt informieren, unbedingt das Wort "befürchtete Kindeswohlgefährdung" fallen lassen.
Namen des Mitarbeiters am Telefon notieren und dies auch kundtun,
Uhrzeit und Datum des Telefonats festhalten und im Anschluss ein Gedächtnisprotokoll zu dem Telefonat schreiben.

Wenn dann dort was schlimmes passiert, kannst Du immerhin den Armleuchter vom Jugendamt, oder im Zweifelsfall sogar seinen Chef, vor Gericht zerren.
Ich teile aus beruflichen Gründen nämlich kein Stück die kritische Haltung von jugendwohlgefährdenden Ignoranten der Sorte Raschomon.
Die Zeiten des Jugendwohlfahrtsgesetzes, und damit voreiliger Inobhutnahmen, sind schon lange vorbei, vor allem bei Tagessätzen zwischen ca. 150 und 250 Euro pro Tag!

Zum TS muss ich allerdings sagen, dass die Polemik ebenfalls sehr unnötig ist.
Die Herkunft der Familie spielt hier, wie so oft, keine verdammte Rolle.
Wenn Du das Gefühl hast es läuft etwas verkehrt, melde es einfach.
Unabhängig von Kaste, Ethnie oder Religion.
Wenn es Dir einfach nur zu laut ist, such das Gespräch mit den Nachbarn oder zieh aus.
Zumindest gegen schreiende Kinder wirst Du, vollkommen zurecht, kaum ankommen.

MarcWessels
2012-10-19, 01:40:23
Mein Nachbar schreit zehnmal lauter als sein Baby. :freak:

doublehead
2012-10-19, 04:48:04
Hallo!

Rehgibswänden


Auf gut Deutsch
;D

Ansonsten das:
Wer diesem TS "hilft", ist Spreu!

Echt herzlos.

Filp
2012-10-19, 06:58:44
Jugendamt informieren, unbedingt das Wort "befürchtete Kindeswohlgefährdung" fallen lassen.
Namen des Mitarbeiters am Telefon notieren und dies auch kundtun,
Uhrzeit und Datum des Telefonats festhalten und im Anschluss ein Gedächtnisprotokoll zu dem Telefonat schreiben.

Wenn dann dort was schlimmes passiert, kannst Du immerhin den Armleuchter vom Jugendamt, oder im Zweifelsfall sogar seinen Chef, vor Gericht zerren.
Ich teile aus beruflichen Gründen nämlich kein Stück die kritische Haltung von jugendwohlgefährdenden Ignoranten der Sorte Raschomon.
Die Zeiten des Jugendwohlfahrtsgesetzes, und damit voreiliger Inobhutnahmen, sind schon lange vorbei, vor allem bei Tagessätzen zwischen ca. 150 und 250 Euro pro Tag!

Zum TS muss ich allerdings sagen, dass die Polemik ebenfalls sehr unnötig ist.
Die Herkunft der Familie spielt hier, wie so oft, keine verdammte Rolle.
Wenn Du das Gefühl hast es läuft etwas verkehrt, melde es einfach.
Unabhängig von Kaste, Ethnie oder Religion.
Wenn es Dir einfach nur zu laut ist, such das Gespräch mit den Nachbarn oder zieh aus.
Zumindest gegen schreiende Kinder wirst Du, vollkommen zurecht, kaum ankommen.
Eine kleine Wohnung ist noch keine Kindeswohlgefährdung...

ux-3
2012-10-19, 07:07:49
Wie sollen Kinder in einer lauten 1-Zimmerwohnung Ruhe finden?

minos5000
2012-10-19, 07:09:48
Zum TS muss ich allerdings sagen, dass die Polemik ebenfalls sehr unnötig ist.
Die Herkunft der Familie spielt hier, wie so oft, keine verdammte Rolle.
Wenn Du das Gefühl hast es läuft etwas verkehrt, melde es einfach.
Unabhängig von Kaste, Ethnie oder Religion.
Wenn es Dir einfach nur zu laut ist, such das Gespräch mit den Nachbarn oder zieh aus.
Zumindest gegen schreiende Kinder wirst Du, vollkommen zurecht, kaum ankommen.

Polemik sollte in der Tat nicht sein, aber irgendwann reißt einem halt die Hutschnur und man möchte sich etwas Luft verschaffen.

Wenn neben mir freundliche Menschen wohnen würden, die bedacht sind auf gegenseitige Rücksichtnahme würde ich das nicht machen. Aber ihr kennt auf die Vorgeschichte nicht, die werfen manchmal sogar ihren Müll einfach aus dem Fenster in den Garten anstatt in die Tonne und ziehen die Lebensqualität des ganzen Hauses herunter.
Schreiende Kinder muss man hinnehmen, klar, die Kinder sind auch nur Mittel zum Zweck für mich um die Familie dort herauszubekommen. Das größere Problem habe ich mit dem Verhalten der Eltern.

Das mit dem Gespräch hatte ich schon versucht, aber ich kann nicht mal mit Sicherheit sagen, welche Sprache die sprechen. Mit Deutsch komme ich, wie gesagt, nicht weiter.


Eine kleine Wohnung ist noch keine Kindeswohlgefährdung...
Ich würde schon sagen, dass durch enge Verhältnisse die Entwicklung von Kindern gefährdet ist. Ob das der Gesetzgeber auch so sieht, steht natürlich auf einem anderen Blatt.

Shink
2012-10-19, 07:24:18
Jugendamt informieren, unbedingt das Wort "befürchtete Kindeswohlgefährdung" fallen lassen.
Wie sollen Kinder in einer lauten 1-Zimmerwohnung Ruhe finden?
Hm... Als wir (als Studenten) unser erstes Kind bekamen, waren wir auch noch ein paar Wochen in einer 1-Zimmer-Wohnung. Wie man bei Tieren oder Naturvölkern sieht, ist es eigentlich normal, dass ein Säugling immer bei seiner Mutter ist.

Morale
2012-10-19, 07:28:26
Tiere oder Naturvölker haben einen zigmal so großen Lebens und Wohnraum wie so eine 1 Zimmerfamilie.
Warum seit ihr nur ein paar Wochen in der 1 Zimmerwohnung geblieben ;)
Dann hast du deine Antwort.

ux-3
2012-10-19, 08:08:49
Aber ihr kennt auf die Vorgeschichte nicht, die werfen manchmal sogar ihren Müll einfach aus dem Fenster in den Garten anstatt in die Tonne und ziehen die Lebensqualität des ganzen Hauses herunter.

Oh, die kenne ich! Wohnen die jetzt bei Dir?

Brem
2012-10-19, 08:13:12
Hallo!

Zur Situation, das Haus in dem ich wohne besteht aus 1-Zimmer Apartments, alle gleicher größe (23m^2) und dummerweise seehr dünnen Rehgibswänden, so dass Nachbarn jedes gesprochene Wort mitbekommen. I.d.R. ist das auch ok, wenn nur eine Person darin wohnt.

Allerdings darf ich mich seit 2 Jahren an einem ausländischen Pärchen mittelöstlicher Herkunft neben mir erfreuen, die letztes Jahr das erste mal Nachwuchs bekomme haben und die Dame des Hauses steht kurz davor zum 2. mal zu werfen. Seit die dort wohnen kann ich Nachts nur noch mit Ohropax schlafen und auch während des Tages ist an ruhige Minuten nicht zu denken, da jegliche Konversation in nicht gesprächsüblicher Lautstärke stattfindet und das Kind seinen Teil zum Geräuschpegel beiträgt.

Auf gut Deutsch, ich will die weg haben. Wenn sie ansatzweise des Deutschen mächtig wären, würde ich ihnen sagen, dass in ihrer Situation ein Anrecht auf eine größere Wohnung von Seiten der Gemeinde besteht, aber ohne Dolmetscher keine Chance. Daher mein Gedanke, wenn die in Kürze zur viert dort hausen, das Jugendamt einzuschalten, dass dieses

a) ihnen hilft bei der Suche nach einer größeren Wohnung
b) sie zwingt auszuziehen, weil bei derart engen Verhältnissen das Wohl der Kinder gefährdet ist.

Daher meine Frage in die Runde, habe ich die Chance etwas über das Jugendamt zu erreichen oder dürfen Familien in Deutschland leben wie sie wollen? Immerhin gibt es ja auch Vorschriften wie groß eine Wohnung zu sein hat, wenn man etwa einen Hund halten will.


so long
minos

Ganz ehrlich? Zieh weg. Bei 2 Kindern wird es nämlich nicht bleiben. Der Vergleich mit den Tieren ist in dieser Gesellschaftsform nämlich nicht so falsch.
Ist eben die übliche Taktik. Rüber nach D kommen und in eine billige Wohnung ziehen. Dann 3-4 Kinder werfen und kräftig Kindergeld kassieren, aber eben in der 1 Zimmer-Wohung bleiben. Aus dem Grund ist es auch die dominante Strategie wegzuziehen. So entstehen Ghettos, finanziert vom dt Staat und laschen Einwanderungsgesetzen.

Shink
2012-10-19, 08:24:29
Tiere oder Naturvölker haben einen zigmal so großen Lebens und Wohnraum wie so eine 1 Zimmerfamilie.
OK, dann sagen wir mal: In Großstädten östlich von Europa ist das ebenfalls normal. Da wohnen dann die Kinder in der Küche, die Großeltern im Wohnzimmer... oder in ärmeren Verhältnissen auch mal 3 Generationen in einem Raum. Wieviele Amerikaner wohnen in einem Trailer und wieviel m² hat so etwas üblicherweise?

Warum seit ihr nur ein paar Wochen in der 1 Zimmerwohnung geblieben ;)
Kaputte Fenster, Einzelölofen und der Winter stand vor der Tür.
Wäre das eine 1-Zimmerwohnung in brauchbarem Zustand gewesen... wer weiß.

Wegen dem Platz: So schlimm war das nicht. Wir haben einen Raumtrenner aufgestellt und man konnte die Tür zur Küche schließen.
OK, wenn der Nachwuchs zum Krabbeln angefangen hätte o.ä. wär das nicht mehr lustig gewesen - aber ob wegen 1, 2 Kleinkindern in einer kleinen Wohnung das Jugendamt eingeschalten werden muss?

Bekannte von mir haben 2 Kinder und ein Haus. In der Nacht schlafen alle im Elternbett, tagsüber sind die Kinder bei den Großeltern und die Eltern in der Arbeit. Theoretisch könnte man die mit Tetris-Kenntnissen alle problemlos in ein 1-Zimmer Appartement zäunen.

HajottV
2012-10-19, 09:15:15
Zeugs

Verstehe ich das richtig? Es Dir aber um Deine Ruhe (soweit okay und nachvollziehbar). Und um die zu bekommen, heuchelst Du dem Amt gegenüber Befürchtungen bezüglich des Wohls der Kinder, damit die eine größere Wohnung bekommen, was dann die Allgemeinheit zahlen soll. :rolleyes:

Popeljoe
2012-10-19, 09:48:52
Verstehe ich das richtig? Es Dir aber um Deine Ruhe (soweit okay und nachvollziehbar). Und um die zu bekommen, heuchelst Du dem Amt gegenüber Befürchtungen bezüglich des Wohls der Kinder, damit die eine größere Wohnung bekommen, was dann die Allgemeinheit zahlen soll. :rolleyes:
Die Allgemeinheit zahlt doch sowieso schon... ;)
Er hat doch gesagt, dass er es überzeichnet, weil er einfach genervt ist und Gespräche mit dem Paar ergebnislos sind, weil die kein Deutsch sprechen.
Wobei mich das wundert, denn sollten sie Hartz4 beziehen, ist ein Deutschkurs obsolet (kann aber sein, dass sich das innerhalb der letzten 3 Jahre geändert hat).

Pryra
2012-10-19, 09:50:45
Nazi koennen die bestimmt sagen, das koennen alle. :D

SamLombardo
2012-10-19, 10:03:48
Nazi koennen die bestimmt sagen, das koennen alle. :D
Siehst du, Deutschkurs nicht mehr nötig. Mit diesem Wort kriegt man hier alles.:wink:

Mylene
2012-10-19, 10:05:47
Müll aus dem Fenster werfen? Was sagt der Vermieter eigentlich dazu?

ux-3
2012-10-19, 10:15:55
Müll aus dem Fenster werfen? Was sagt der Vermieter eigentlich dazu?

In der Regel wenig. Den Hausmeister zahlen ja alle per Umlage - wo ist da aus Vermietersicht das Problem?

Tigershark
2012-10-19, 10:59:00
Ist doch ganz einfach - wegziehen. Selbst WENN das Jugendamt sich der Sache annimmt - die Mühlen unserer Ämter mahlen langsam, da gibt es erstmal einen Erstbesuch, dann noch einen und noch einen.... bevor also was passiert, sind mindestens 3,4 Monate ins Land gegangen. Ist es da nicht wesentlich unkomplizierter, sich einfach selbst was anderes zu suchen?

ux-3
2012-10-19, 11:00:54
Selbst wenn es Dir gelingt, die Leute loszuwerden. Es werden neue kommen. Wenn Du deine Ruhe haben willst, wirst du gehen müssen. Zumal sie die Nebenkosten unglaublich in die Höhe treiben.

Zwergi
2012-10-19, 11:08:11
Beengte Wohnräume sind keine drohende Kindeswohlgefährdung, waren es nie und werden es auch niemals sein.

ux-3
2012-10-19, 11:10:25
Beengte Wohnräume sind keine drohende Kindeswohlgefährdung, waren es nie und werden es auch niemals sein.

Richtig, wenn die Eltern nachts dann auch mal die Klappe halten könnten. :freak:

Filp
2012-10-19, 11:53:56
Wobei mich das wundert, denn sollten sie Hartz4 beziehen, ist ein Deutschkurs obsolet (kann aber sein, dass sich das innerhalb der letzten 3 Jahre geändert hat).
Hat sich nichts dran geändert, aber wetten er hat nie versucht zu reden und meint nur das sie eh kein Wort verstehen ;)

ux-3
2012-10-19, 12:05:43
Wobei mich das wundert, denn sollten sie Hartz4 beziehen, ist ein Deutschkurs obsolet.

Ach ja, den Satz hab ich eh nicht verstanden. :redface:

Cyphermaster
2012-10-19, 12:42:07
Ach ja, den Satz hab ich eh nicht verstanden. :redface:Ersetze "obsolet" durch "obligatorisch". Ich vermute, das war ein Verschreiber.

Commander Keen
2012-10-19, 12:52:12
Nazi koennen die bestimmt sagen, das koennen alle. :D

Ich hatte schon überlegt, ob ich, als ich den Thread gestern nacht sah, einen Godwin-Counter posten soll :ulol:

minos5000
2012-10-19, 13:13:33
Ist es da nicht wesentlich unkomplizierter, sich einfach selbst was anderes zu suchen?

Wahrscheinlich ja, aber das wäre mit deutlichen höheren Mietkosten verbunden, wenn ich mir die Preise für Neuvermietungen in der Gegend ansehe.

Hat sich nichts dran geändert, aber wetten er hat nie versucht zu reden und meint nur das sie eh kein Wort verstehen ;)

Danke für diesen konstruktiven Beitrag.