PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Feedback zum Define R4


bjoern
2012-10-18, 23:10:32
Ich habe heute die Hardware von einem Kollegen in das Define R4 gebaut und bin nicht zu100% von diesem Gehäuse überzeugt, ich würde dem Gehäuse auf einer Skala von 1-10 eine 6-7 geben, wenn überhaupt. Zum einen ist es mir völlig unverständlich das es keine HDD LED gibt, nur eine Power LED, die man ja auch als HDD LED nutzen kann... Zum anderem finde ich es unverschämt bei einem Gehäuse was fast 100€ kostet keinen Speaker beizulegen. Die Lüfter sind auch alles andere als gut, ich hätte es mir besser erspart einen zusätzlichen Design Silent R2 mitzubestellen, die Lüfter sind lediglich auf der 5Volt Stufe sehr gut was Laustärke angeht, bei 7Volt noch akzeptabel. Den größten Minuspunkt gebe ich für die HDD Entkopplung ab, diese ist einfach nur mangelhaft, ich habe lediglich eine SSD und eine Seagate Barracuda 7200.14 2000GB verbaut, die HDD ist selbst aus mehreren Metern noch deutlich wahrzunehmen, ein deutliches tiefes Brummen, als wenn das gesamte Gehäuse vibrieren würde. Ich habe die HDD auch in meinem Lian Li PC-9F getestet und in dem Gehäuse war sie fast garnicht wahrzunehmen, für mich ein ganz eindeutiges Zeichen das die HDD Entkopplung im Define nichts taugt. Alles andere an dem Gehäuse gefällt mir gut, allerdings sollte es solche Mängel und Schwächen bei einen Gehäuse in dieser Preisklasse nicht geben.

fdk
2012-10-18, 23:17:33
Ehrlich gesagt habe ich speaker und hdd-led schon bei meinem PIII den Weg der FDD gehen lassen. Das mit den Lüftern ist natürlich ärgerlich, sollte nicht vorkommen bei einem Gehäuse was silent sein will. Beim r3 kann ich hier auch nicht klagen.

MS Sven
2012-10-19, 08:25:55
Hallo bjoern,

wir finden es natürlich bedauerlich, dass du mit dem Gehäuse nicht zufrieden bist. Auf die von dir genannten Punkte möchte ich kurz eingehen.

1. HDD-LED und Speaker
Über eine HDD-LED kann man ja vielleicht noch streiten, in Zeiten von Post-Code-Anzeigen und auf dem Mainboard installierten Speakern können, laut unseren Informationen, der größte Teil unserer Kunden auf einen zusätzlichen Lautsprecher verzichten. Es ist natürlich ganz klar, dass es immer einzelne Personen geben wird die einen solchen Lautsprecher benötigen, von daher meine Aussage bitte nicht auf alle anwenden. Was die HDD-LED betrifft, kann ich jetzt nur sagen, dass es bisher noch keine Beschwerden gegeben hat, ich behalte das aber in jedem Fall im Auge und leite das weiter wenn eine solche LED von mehreren Leuten gewünscht wird.

2. Lüfter
Du sagst, dass die Lüfter bei 5 Volt leise, bei 7 Volt akzeptabel und lediglich bei 12 Volt deutlich hörbar sind. Genau aus diesem Grund ist eine Lüftersteuerung integriert, so kann ja jeder selbst wählen was er will. Hohen Luftdurchsatz oder leises Betriebsgeräusch. Gerade in einem gedämmten Gehäuse ist es wichtig bei der Belüftung auch noch Reserven für besonders warme Tage zu haben, von daher sehe ich da jetzt keinen Nachteil. Oder mal anders gesagt, warum sollte man einen Lüfter der bei 12 Volt schon unhörbar ist noch drosseln? Eben, das macht keinen Sinn. Da habe ich persönlich doch lieber Lüfter im Gehäuse die mir eine gewisse Flexibilität zwischen Lautstärke und Luftdurchsatz erlauben.

3. HDD Entkopplung
Die Gummis bei der Entkopplung sind im Define R4 etwas hart ausgefallen, das ist richtig. Es kann helfen, wenn man die Schrauben nicht bis zum Anschlag eindreht. Das sollte man bei dieser Montagemethode nach meiner Erfahrung sowieso nicht machen.


Gruß
Sven

bjoern
2012-10-21, 16:52:42
1. HDD-LED und Speaker
Ich finde eine HDD-LED sehr wichtig, alleine schon aus der Gewohnheit heraus, bei verschiedenen Arbeiten schaue ich oft zur LED um zu sehen ob noch auf die Festplatten zugegriffen wird. Einen Speaker finde ich noch wichtiger, viele Boards haben keine Post Code Anzeige oder einen installierten Speaker. Davon mal ab krabbel ich doch nicht jedes Mal unter den Schreibtisch, öffne das Gehäuse, und schaue mir die Kryptischen Abkürzungen an die die Post Code Anzeige ausspuckt. Mit einem Speaker geht das deutlich einfacher, wenn mal ein Fehler auftritt anhand des Signaltons zu analysieren was los ist. Das Gehäuse kostet fast 100€ und was kostet ein Speaker und eine LED?

2. Lüfter
Da muss ich dir zu 100% recht geben, ich habe da wohl zu aggressiv geschossen.

3. HDD Entkopplung
Wenn doch bekannt ist das die Gummis zu hart sind, warum werden sie dann verbaut? Wie ich schon schrieb ist nur eine Platte verbaut und das Gehäuse verhält sich als Resonanzkörper, wodurch die Vibration als deutliches tiefes lautes Brummen zu hören ist und das bei einem gedämmten Gehäuse was über 12kg wiegt und aus Stahl ist. Wie sich das Gehäuse verhält wenn man mehr als eine schnelldrehende HDD verbaut, das möchte ich mir garnicht erst vorstellen. Dein Vorschlag die Schrauben nur leicht anzuziehen hat im übrigen keine Verbesserung gebracht, ich hatte aber in meiner Ersatzteilkiste Durchführungstüllen die viel viel weicher und gute 2mm dicker sind. Damit funktioniert die Entkopplung sehr gut.

Abgesehen von den Negativpunkten ist das Define R4 ein gut durchdachtes höherwertiges Gehäuse. Allerdings würde ich, wenn ich vor der Wahl ständ, mich dann doch für mein Lian Li entscheiden, wenn es die Negativpunkte nicht geben würde, würde ich evtl. das Define vorziehen. Details und Kleinigkeiten machen den unterschied.

MS Sven
2012-10-22, 08:57:50
Mittlerweile ist es bekannt, dass die Gummis etwas hart sind, es dauert natürlich etwas bis das geändert ist. Es ist ja leider nicht so, dass immer darauf gewartet wird bis ich was sage und dann springen alle sofort. :D Ich habe das Problem jedenfalls an die zuständige Stelle weitergeleitet und ich gehe auch mal davon aus, dass sich da was tut.

Das mit dem Speaker und der HDD-LED ist wohl so eine Sache. Du kannst das gut gebrauchen, kann ich auch nachvollziehen, viele benötigen es aber auch nicht mehr. Ja ich habe sogar schon Mails bekommen, in denen die Leute froh sind, dass es nur eine LED gibt. Ich persönlich benötige jetzt beides nicht und habe auch früher schon nie den beiliegenden Lautsprecher angeschlossen. Es ist wohl auch eine Frage der persönlichen Bedürfnisse.

drdope
2012-10-22, 09:08:02
Legt doch einfach dem Gehäuse einen kleinen Speaker bei... kann ja nicht die Welt kosten...
;)

http://cdn.overclock.net/b/ba/ba4225be_speaker.jpeg
[Quelle overclock.net]

bjoern
2012-10-22, 12:31:31
Es ist wohl auch eine Frage der persönlichen Bedürfnisse.

So ist es ;) aber schön zu hören das du das mit der Entkopplung weitergeleitet hast und sich wahrscheinlich was tun wird. Der Rest ist jetzt auch kein Beinbruch, ich war nur sehr angefressen da ich das System für meinen Kollegen zusammengestellt und gebaut habe und er sehr unzufrieden war. OK, wir hatten aber auch Pech, das Mainboard hat auch einen Defekt und musste wieder ausgebaut und zurückgesendet werden. Durchführungstüllen gibt es in jedem gut sortierten Elektroladen für ein paar Cent, Speaker findet man auch im Elektroladen für max.1€, Kabel und Stecker dran löten ist keine Kunst. Den Vorschlag einen kleinen Speaker beizulegen finde ich sehr gut(macht Lian Li auch)dann kann jeder selbst entscheiden ob er ihn anschließt oder nicht. Die Power LED habe ich einfach umfunktioniert und an die HDD LED angeschlossen, und somit ist zumindest in dieser Sache alles gut ;). Wenn man bei der neuen Define R4 PCGH-Edition noch ein paar Sachen ändern würde, die ich nicht aufgeschrieben habe, wäre das Define R4 für mich das perfekte Gehäuse. Die PCGH-Edition kommt dem aber schon recht nah, vorausgesetzt das mit der Entkopplung wird vernünftig umgesetzt.

MfG
Björn

MS Sven
2012-10-23, 08:46:39
Ich kann dir versichern, dass ich bzgl. der Entkopplung am Ball bleiben werde. Da habe ich auch schon entsprechende Vorschläge eingereicht. ;)

Gast
2012-12-03, 14:09:26
Hallo,
hat sich da bei der Entkopplung mittlerweile was getan?

Wäre z.B. super, wenn du sagen kannst:
- es gibt neue R4 mit besserer Entkopplung ab dem XX.XX. und man erkennt sie durch...
- man kann kostenlos Entkopplungsgummies anfordern
- vielleicht auch n kostenlosen Speaker.

Das wäre toller Service, auch nachwirkend für die Early Adopters :D

bjoern
2012-12-08, 20:41:40
Das mit der Entkopplung interessiert mich auch und ich halte es für selbstverständlich, Kunden die zu harte Entkoppler-Gummis erhalten haben, kostenlos bessere zukommen zu lassen. Alles andere wär schlechter Support.

MS Sven
2012-12-10, 08:23:25
Ich melde mich wenn ich dazu was höre. Letztlich kann ich natürlich nicht versprechen, dass das auch geändert wird. Nur weil ich vielleicht eine Notwendigkeit erkenne muss diese Erkenntnis in Schweden nicht zwangsläufig geteilt werden. Weitergeleitet habe ich es aber in jedem Fall! :)

MS Sven
2012-12-11, 15:27:12
Schickt mir mal bitte eure Seriennummern per PM. Mir wurde eben mitgeteilt, dass es schon diverse Änderungen an den Gummis gegeben haben soll.

Marcool
2012-12-14, 23:30:14
Ich verwende mal das Thema für mein Anliegen.

Ich habe heute mein R4 bekommen. Beim Auspacken ist mir folgendes Aufgefallen:

- Flugrost an einer Schraube (oben bei den beiden Abdeckungen) und eine Schraube sitzt schräg im Gehäuse.

- 1 Lüfter-schraube flog im Innenraum herum und kam mir beim Auspacken aus der Plastiktüte entgegen. Habe noch nicht kontrolliert ob eine an den Lüftern fehlt.

- hinten habe ich an einer Stelle Schrammen am Gehäuse.

- ist es normal das die Front leichtgängig vom Gehäuse abgezogen werden kann ? Zum Vergleich habe ich das Mini daneben gestellt und dort brauche ich mehr Kraft.

Finde das eigentlich nicht I.O. für den Preis :-/

Hauwech
2012-12-15, 11:48:26
Ich missbrauche diesen Thread ebenfalls mal...

Durch meine eigene Blödheit ahoi habe ich mir beim Transport meines R4 Black Pearl das von vorne aus gesehen rechte Seitenteil "schön" zerkratzt. :redface:

Gibt es die Möglichkeit das rechte Seitenteil einzeln zu bestellen? Einschicken müsste ich ja nichts da es Eigenverschuldung ist.

MS Sven
2012-12-17, 11:47:59
Ich verwende mal das Thema für mein Anliegen.

Ich habe heute mein R4 bekommen. Beim Auspacken ist mir folgendes Aufgefallen:

- Flugrost an einer Schraube (oben bei den beiden Abdeckungen) und eine Schraube sitzt schräg im Gehäuse.

- 1 Lüfter-schraube flog im Innenraum herum und kam mir beim Auspacken aus der Plastiktüte entgegen. Habe noch nicht kontrolliert ob eine an den Lüftern fehlt.

- hinten habe ich an einer Stelle Schrammen am Gehäuse.

- ist es normal das die Front leichtgängig vom Gehäuse abgezogen werden kann ? Zum Vergleich habe ich das Mini daneben gestellt und dort brauche ich mehr Kraft.

Finde das eigentlich nicht I.O. für den Preis :-/

Nein, das ist so auch nicht ok! Ich würde dir dringend dazu raten das Gehäuse bei deinem Händler zu reklamieren!

MS Sven
2012-12-17, 11:49:06
Gibt es die Möglichkeit das rechte Seitenteil einzeln zu bestellen? Einschicken müsste ich ja nichts da es Eigenverschuldung ist.

Poste mal bitte je ein Pic von den Kratzern und eines auf dem man das komplette Seitenteil erkennen kann, danke.

kasir
2012-12-17, 14:54:59
Ich habe mein altes, zersägtes Chieftec Case vor knapp 2 Wochen in Rente geschickt und mir das R4 mit Fenster zugelegt. Sehr schönes Case, der Kauf hat sich definitv gelohnt, besonders gefallen mir die 140mm Einbauplätze für Lüfter und der modulare Festplattenkäfig. Die Verarbeitung lässt aus meiner Sicht keine Wünsche offen.

Ein paar Verbessrungsvorschläge für den Nachfolger habe ich dennoch auf Lager:
Wie schon angesprochen lässt sich die Front sehr leicht entfernen. Wenn ich mein Case unter dem Tisch hervor ziehen will, greife ich immer unter die Front und ziehe dabei jedes mal die Front ab. Ein kleiner Hebel auf der unteren Seite der Front wäre doch eine Option.

Zum Fenster: Den Ausschnitt für das Fenster finde ich sehr gut gelungen, jedoch spiegelt das Fenster auch sehr stark. Das erschwert den Blick auf die schöne Hardware.

Gast
2012-12-17, 17:13:17
Soo, habe vorhin die Reklamation beantragt. Super jetzt wirds zu Weihnachten nichts -.-

akuji13
2012-12-19, 08:42:25
Zum einen ist es mir völlig unverständlich das es keine HDD LED gibt, nur eine Power LED, die man ja auch als HDD LED nutzen kann...

Ich fände es noch besser wenn es überhaupt keine LED gäbe.
Die vorhandene stört die Optik meiner R4 PCGH Edition schon deutlich.


Den größten Minuspunkt gebe ich für die HDD Entkopplung ab, diese ist einfach nur mangelhaft, ich habe lediglich eine SSD und eine Seagate Barracuda 7200.14 2000GB verbaut

Selbst in Dämmbox ect. höre ich das Teil noch, egal in welchem Gehäuse.
Fast so schlimm wie ne Raptor.
Ein Segen das es inzwischen SSDs gibt.


Ich habe die HDD auch in meinem Lian Li PC-9F getestet und in dem Gehäuse war sie fast garnicht wahrzunehmen

Wo bei den Lian Li´s doch immer Vibrationen durch die Platten bemängelt werden. :D


Alles andere an dem Gehäuse gefällt mir gut, allerdings sollte es solche Mängel und Schwächen bei einen Gehäuse in dieser Preisklasse nicht geben.

Mängel sind immer schlecht.
Aber die sind für mich "in dieser Preisklasse" völlig normal...das ist ein budget Gehäuse meiner Meinung nach.
(low-budget, budget, performance, enthusiast)

Selbst mein Lian Li V-2120X hat etliche Kritikpunkte.

Der Hauptgrund warum ich das R4 (die PCGh Edition ist lüftertechnisch ja stark eingeschränkt) wieder abgestoßen habe ist die Größe:
Es ist mir vieeeel zu klein.

Basteln macht keinen Spaß und die Temperaturen von CPU+GPU sind nicht so wie ich sie mir vorstelle.
Im Sommer könnte es bei meinen 35° Raumtemperatur Probleme geben, zumindest wäre es lauter als ich es haben will.

Marcool
2012-12-20, 19:36:53
Hallo,

nachdem sich der Händer quer gestellt hatte mir einen direkten Austausch zu schicken und er auf DHL Transportschaden pochte habe ich wo anders ein Gehäuse bestellt. Diesmal ist die Verpackung beschädigt und das Gehäuse scheint einen Schlag bekommen zu haben ?! Von einem Seitenteil blättert an der Kante der Lack ab und hinten die Auflage (wo die Schrauben rein kommen) ist verbogen. Zudem , wenn man oben auf Gehäuse drückt (man hat viel Spiel) hört man das Innenleben vibrieren . -.- Habe ich nur Pech ? Widerruf ist schon raus und es wird noch eins bestellt. -.- Bin Stink sauer .

Echo419
2012-12-23, 13:56:10
hab das gehäuse seit 2 tagen und muss sagen es gefällt mir sehr gut.

der aufbau, das design & auch das modulare system der laufwerkskäfige find ich sehr gelungen.
auch die möglichkeit der separaten unterbringung von ssd's find ich sehr toll. :up:

abzüge in der b-note gibt es für den nicht vorhandenen mainboardspeaker.
nicht jedes mainboard hat eine fehlercodeanzeige geschweige denn ein onboard-speaker. das ding kostet nichmal 1€ im einkauf!

vorschläge für eine neue version:

1.)
zusätzliche beigabe eines speakers

2.)
was ich blöd fand am r4, ist diese metallblende des 2. unteren 5,25"-schacht.
die lässt sich ohne zuverbiegen nicht raustrennen /-brechen. ~> es entstehen u.u. scharfe grate, wo man sich verletzen kann.
besser wäre es doch diese metallene blende für disketten-lw gleich ganz wegzulassen und ersetzt diese durch eine blende aus plastik / metall zum einstecken.

3.)
möglichkeit zur werkzeuglosen installation, zumindest für die 5,25"-laufwerke im schacht.

mfg echo

Marcool
2012-12-26, 21:49:21
Hallo,

nach dem dritten Gehäuse habe ich nun endlich ein Gehäuse bekommen welches keine Kratzer o.ä. hat. Die Hardwaremontage gestaltete sich recht einfach. Nun habe ich vorhin den PC zum ersten mal gestartet. Leider scheint mein Netzteil hohe Frequenzen von sich zu geben. Zusätzlich ist mir noch aufgefallen das aus der Richtung der Lüftersteuerung Geräusche kommen. Die hören sich so an als ob eine Festplatte am rödeln ist. Nachdem ich die Lüftersteuerung von 12V auf 5V verstellt habe ist das Geräusch zwar nicht mehr so laut aber noch vorhanden.

Hat wer etwas ähnliches beobachten können?

Gruß

EDIT: Es liegt wohl an den beiden Lüftern. Bei beiden scheint das Lager Geräusche zu machen.

mario910
2013-01-02, 08:04:02
Hallo an alle, und hallo lieber Fractal-Design-Support!

Mein R4 stand unter dem Weihnachtsbaum. :biggrin:

Der Umzug vom einem an sich sehr guten und gedämmten, jedoch in die Jahre gekommenen Chieftec BX Gehäuses, ist bereits abgeschlossen. Durch die großen Lüfter und geräumigen und aufgeräumten Innenraum ist mein PC nun deutlich kühler und grundsätzlich auch leiser. "Grundsätzlich", weil ich ebenfalls ein großes Problem mit der Entkopplung der Festplatten habe.

Neben zwei SSDs (montiert hinter dem Board) habe ich zwei schnelldrehende HDDs (Seagate 7200.14 3TB). Diese waren im alten Gehäuse jeweils in einem Silentmaxx HD-Silencer, welche die Festplatten nahezu unhörbar gemacht haben. Leider habe ich keinen Platz im R4, um die 5.25 Zoll breiten Gehäuse einzubauen. Ich würde diese möglichst gerne weiter nutzen, vor allem wenn ich das Entkopplungsproblem nicht gelöst kriege. Gibt es da eine saubere Lösung für? Einen zusätzlichen Einbaurahmen o.ä.? :confused:

Gibt es mittlerweile Ersatzringe für die Entkopplung der HDDs? Das einzige (und leider sehr nervige) Geräusch ist das auf das Gehäuse übertragene Brummen durch die HDDs, was ich für ein gut 100 Euro Gehäuse eher enttäuschend finde. Darüber hinaus war eine Rändelschraube des HDD-Rahmens nicht festgezogen und flog lose im Gehäuse umher.

Ich glaube, dass an eben diesem herausnehmbaren Festplattenrahmen einer dieser runden Führungsscheiben fehlt - es sind doch sowohl oben als auch unten jeweils vier dieser Scheiben, oder?
Kann ich diese Scheibe nachbestellen? Direkt über FD? Muss ich dies über den Händler machen? :confused:

Weiteres Feedback:


Schade, dass der Verriegelungsmechanismus der Seitenwände nicht so locker von der Hand geht, wie es beim Chieftec der Fall ist.
Die Gumminuppsis an den Gehäusefüßen haben sich durch leichtes verschieben bereits gelöst.
Die Dämmung ist knapp bemessen. Die im Gehäuse platzierte Beleuchtung scheint durch die ritzen der oberen Lüftungsöffnungen. Nicht genutzte Öffnungen (z.B. vorne oder am 5.25 Laufwerk) fehlt es an Dämmung. Für das Chieftech gab es neben der dauerhaft montierten Dämmung zusätzliche Matten für ungenutzte Öffnungen.
Der Schalter für die Lüftungssteuerung ist nicht sehr schön platziert, wirkt billig und ist (auch optisch) überflüssig, wenn man die Lüfter (wie ich) über das Mainboard steuern lässt.
Keine 5.25 Zoll Plätze für die HD-Silencer oder Entkoppelrahmen (s.o.)
Schrauben für die SSD waren etwas lang (Cruical m4)


Viele Grüße!

chiller
2013-01-03, 10:02:35
Sry falls es schon gefragt und beantwortet wurde! Kenne mich da null aus :biggrin:

Ich habe mir das FRACTAL DESIGN Define R4 Black Pearl bestellt und möchte die Lüfter gegen be quiet! SILENT WINGS 2 140mm tauschen.

Muss ich jetzt die normalen oder die PVM für die integrierte Gehäuselüftersteuerung bestellen?

bjoern
2013-01-03, 12:25:40
Sry falls es schon gefragt und beantwortet wurde! Kenne mich da null aus :biggrin:

Ich habe mir das FRACTAL DESIGN Define R4 Black Pearl bestellt und möchte die Lüfter gegen be quiet! SILENT WINGS 2 140mm tauschen.

Muss ich jetzt die normalen oder die PVM für die integrierte Gehäuselüftersteuerung bestellen?

Die Normalen mit 3 Pin Anschluss. Ich würde aber erst die Originalen testen, auf 5 und 7Volt sind die echt OK.

chiller
2013-01-03, 13:00:24
Danke für die Info, ich brauch im Sommer Leistung^^ PC steht im Zimmer unterm Dach, da herscht tropische Hitze :)

oh man bin ich Blind xD

Wurde ja direkt unten drunter schon gefragt xD

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=532818

mario910
2013-01-18, 12:19:22
Hallo an alle, und hallo lieber Fractal-Design-Support! [...]


Wurde der Support hier eingestellt? Oder wurde ich einfach nur übersehen, weil kein neues Thema aufgemacht wurde? :confused:

Ich habe auf meine Anfrage per Mail zwar eine Zwischennachricht erhalten, geholfen wurde mir aber seitens Markensturm bzw. Fractal Design bisher nicht.
Hat jemand zu meinen genannten Problemen bereits selbst eine Lösung gefunden oder positive Rückmeldungen erhalten?

PrefoX
2013-01-18, 12:45:10
also HDD LED und Speaker nutzt doch keine Sau mehr oder? ich kenn NIEMANDEN xD

bjoern
2013-01-18, 13:04:57
Wurde der Support hier eingestellt? Oder wurde ich einfach nur übersehen, weil kein neues Thema aufgemacht wurde? :confused:

Ich habe auf meine Anfrage per Mail zwar eine Zwischennachricht erhalten, geholfen wurde mir aber seitens Markensturm bzw. Fractal Design bisher nicht.
Hat jemand zu meinen genannten Problemen bereits selbst eine Lösung gefunden oder positive Rückmeldungen erhalten?

Hi Björn,

wir haben den Support umgestellt, mein Kollege Patrick kümmert sich nun um diese Anliegen:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/member.php?u=32779

MS Patrick
Letzte Aktivität: 2013-01-02 16:39:00

mario910
2013-01-18, 13:47:48
MS Patrick Letzte Aktivität: 2013-01-02 16:39:00

Mh, schade. Grade diese Art von Support in Foren empfinde ich in der Regel als sehr angenehm. Ich hoffe, dass es sich nur um eine kurze (Urlaubs-) Pause handelt.

MS Patrick
2013-01-20, 11:31:45
Ich bin da. Habe nur wirklich in der Übergabezeit hier übersehen.
Mea Culpa.
Ich arbeite mich durch!

Echo419
2013-01-21, 11:35:28
also HDD LED und Speaker nutzt doch keine Sau mehr oder? ich kenn NIEMANDEN xD

hdd led seh ich ja noch ein, brauch ich auch nicht mehr.
aber der speaker ist mir schon noch wichtig & ich kenne keinen! der auf den speaker verzichten will, insofern keine diagnose leds auf brett sind.

woher will man denn sonst wissen was der murks am pc ist, wenn dr mal nicht will ??? und nicht jedes brett hat diagnose-leds bzw. will ich nicht stunden die komponenten durchtesten, nur um dann frustriert heruszufinden dass es nur ein ramriegel war...:P

daher finde ich, speaker sind schon noch ein muss!

mfg echo

y33H@
2013-01-21, 12:09:52
RAM-Riegel testet man eh als erstes ;-) ich habe seit Jahren keinen Speaker mehr und schlage mich täglich mit PCs rum ...

Echo419
2013-01-22, 14:12:54
RAM-Riegel testet man eh als erstes ;-) ...

da geb ich dir recht, aber manchmal sieht man den wald vor lauter bäumen nicht und denkt nicht sofort an die riegel. :wink:

ich finde es einfach beruhigender, wenn ich anhand des beep-codes den fehler sofort eingrenzen kann. was nützt es mir (als halbwissender :freak:) zu wissen, dass man die riegel als erstes testet, wenn alle riegel im a.... sind ich es aber nicht weiß....:rolleyes:
nicht jeder hat zuhause so ein riesiges hardwarelager wie ihr in der redaktion. wo ich mir mal schnell einen ram-riegel etc. zum testen nehmen könnte.:tongue:

ist ja auch egal, jeder mags anders.
für mich gehört der speaker einfach mit dazu, ob ich ihn nun aufs board stecke oder nicht.

das define r4 wird durch den fehlenden speaker aber nicht weniger geil!! um mal beim threadthema zubleiben :D

mfg echo

y33H@
2013-01-23, 12:20:28
Habe meine Hardware seit dem WE im Define R4 und bin sehr zufrieden - alles so wie es sein soll und ein 140er im Heck reicht völlig aus. Im Gegensatz zum Anidees wurde das System leiser und etwas kühler.

Screemer
2013-01-24, 01:20:35
hattest du nicht auch mal nen accelero xtreme III/7970/5870? muss dafür der mittlere käfig raus oder passt das so?

ich seh grad jetzt steckt ne asus GTX 580 Direct Cu II bei dir drin. somit hat sich die frage erübrigt.

y33H@
2013-01-24, 09:45:07
Der mittlere Käfig ist draußen, ich habe seit Jahren nur eine SSD und eine HDD (früher halt eine Raptor und eine HDD).

mario910
2013-02-20, 08:42:08
...schade. Tolles Gehäuse, aber kein (deutscher) Support. Ich habe leider weiterhin keine Rückmeldung bzw. Abhilfe zu meinem hier und per Mail an markensturm gesendeten Problem, trotz mehrfacher Erinnerung wurde ich nur vertröstet.

Ich werde mich mit dieser Erfahrung mal direkt an FD richten, mal sehen, ob der Intl. Support reagiert!?

MS Patrick
2013-02-21, 00:37:16
Doch es gibt Deutschen Support.
Sollte mir dieser Fall echt mehrmals durchgeflutscht sein. Dann tut es mir leid.
Ich werde gleich Morgen/Nachher :) nachsehen was da los ist.

mario910
2013-02-22, 18:14:52
Ok, nun will ich mal nicht so sein und auch etwas positives berichten und nicht nur meckern. :)

Also: Ersatzteil erhalten und neue, etwas weichere Gumminuppsis habe ich ebenfalls bekommen. Beim Vergleich der Gummis hätte ich nicht daran geglaubt, dass der Tausch etwas bringen wird, doch was soll ich sagen: Definitiv besser und nun auch soweit zufriedenstellend. Die Schwingungen der Festplatte werden kaum noch auf das Gehäuse übertragen.

Gruß

bjoern
2013-02-22, 19:02:29
Ich bin ja mal gespannt ob ich auf meine PN die ich am 25.01.2013 an MS Patrick gesendet habe jemals eine Antwort bekommen werde…

deLuxX`
2013-02-24, 10:16:17
Wie gut werden Vibrationen eigentlich von Gummis in den HDD Trays entkoppelt?

MS Patrick
2013-02-25, 11:10:51
Ich bin ja mal gespannt ob ich auf meine PN die ich am 25.01.2013 an MS Patrick gesendet habe jemals eine Antwort bekommen werde…

Klaro.

schick mir bitte deine Daten an support@markensturm.com und ich kümmere mich um dich.

deLuxX`
2013-03-01, 22:50:54
Wie gut werden Vibrationen eigentlich von Gummis in den HDD Trays entkoppelt?
Da keiner antwortet hier meine eigenen Erfahrungen:
Case das erste mal aufgemacht, einen der 3,5" Trays herausgezogen und diese bockelharten "Unterlegscheiben" gesehen.
-> Gleich wieder reingesteckt und doch bei meinem Shoggy Sandwich geblieben.:)
Ist mir nicht ersichtlich wie da was auch nur ansatzweise vernünftig entkoppelt werden sollte...

Die SSD haust aber natürlich in einem der Trays :D

Ansonsten ein sehr gutes Case - das beste was ich je hatte um genau zu sein!

bjoern
2013-03-01, 23:39:14
Wie gut werden Vibrationen eigentlich von Gummis in den HDD Trays entkoppelt?
Mit den ersten Gummis die im Case waren überhaupt nicht, die Vibration wurde quasi direkt aufs Gehäuse übertragen und das Gehäuse verhielt sich als Resonanzkörper. Wie die neuen sind weiß ich noch nicht, werden mir nächste Woche von markensturm zugesendet. Mit anderen Durchführungstüllen die ich in meiner Ersatzteilkiste hatte funktioniert die Entkopplung sehr gut, diese sind aber auch gute 2-3mm dicker und viel viel weicher.

deLuxX`
2013-03-02, 09:55:13
Mit den ersten Gummis die im Case waren überhaupt nicht, die Vibration wurde quasi direkt aufs Gehäuse übertragen und das Gehäuse verhielt sich als Resonanzkörper. Wie die neuen sind weiß ich noch nicht, werden mir nächste Woche von markensturm zugesendet. Mit anderen Durchführungstüllen die ich in meiner Ersatzteilkiste hatte funktioniert die Entkopplung sehr gut, diese sind aber auch gute 2-3mm dicker und viel viel weicher.
Was heißt die "Neuen"? Muss ich da extra tätig werden und warum werden die nicht direkt verbaut?

Einen Kritikpunkt hab ich dann noch gefunden. Und zwar verhakt sich der Power Knopf beim drücken öfters mal. Smooth ist was anderes.

bjoern
2013-03-02, 12:26:30
Was heißt die "Neuen"? Muss ich da extra tätig werden und warum werden die nicht direkt verbaut?

Einige Gehäuse wurden wohl mit zu harten Gummis ausgeliefert, kann man anhand der Seriennummer prüfen lassen. Dazu musst du dich an MS Patrick wenden.

Die Gummis bei der Entkopplung sind im Define R4 etwas hart ausgefallen, das ist richtig. Es kann helfen, wenn man die Schrauben nicht bis zum Anschlag eindreht. Das sollte man bei dieser Montagemethode nach meiner Erfahrung sowieso nicht machen.
Schickt mir mal bitte eure Seriennummern per PM. Mir wurde eben mitgeteilt, dass es schon diverse Änderungen an den Gummis gegeben haben soll.

#44
2013-03-03, 11:14:30
Da ich gestern R4 befüllt habe, gibt's jetzt auch ein Paar Verbesserungsvorschläge von mir.

-Rändelschrauben: Mehr Kopfdurchmesser wäre sehr wünschenswert. Mit den kleinen Köpfen sind die nicht sehr komfortabel und bei Auslieferung quasi nicht von Hand zu lösen. Mein 5 Jahre altes CoolerMaster Centurion hat welche mit 2-3mm mehr Durchmesser - deutlich besser!

- Handbuch: Der Abschnitt "Installation/Anleitung" verdient die Bezeichnung nicht. Das war nicht der erste PC, den ich zusammengebaut habe, aber dennoch wären diverse Hinweise hilfreich gewesen:
* Bedeutung von den Prägungen "M", "A", "M/A". Im Nachhinein ist es klar, aber das Handbuch bring einen da nicht weiter.
* Ein Hinweis, dass es sich bei ATX-MBs leichter schrauben lässt, wenn man das MB vor der PSU montiert wäre nett :freak:
* SSD-Montagepositionen: "SSDs sollten vor der Installation des Motherboards im Gehäuse montiert werden" klingt fast so als gäbe es einen Weg die Reihenfolge zu ändern. "müssen" wäre hier angebracht.
* Lüftersteuerung: Ich habe mich während der ganzen Installation gefragt, wofür die drei 2-Pin Anschlüsse gut sind, die aus der Front kommen. Beim Frontpanel-Anschluss ist das noch klar, aber was ich an die drei 2-Pins anschließen sollte war mich nicht gleich bewusst. Die Gehäuselüfter hatte ich schon mit dem MB verbunden... Irgendwann dämmerte es dann, dass die Lüftersteuerung zum steuern die Lüfter wohl direkt angeklemmt braucht :freak: Auch hier wäre ein Hinweis nett - nicht jeder hatte schon mal eine LS.

Bis auf die genannten Punkte (v.a. die Rändelschrauben!) bin ich aber sehr zufrieden mit dem Gehäuse und werde es ggf. Weiterempfehlen.

bjoern
2013-03-26, 21:12:23
An welchem Dienstag sollten die neuen Gummis rausgehen? Der 05.03.2013 war wohl nicht gemeint. Na gut, vielleicht bekomme ich sie ja 2014.

Edit:
Der Osterhase war gerad hier und hat einen Satz neue Gummis hiergelassen. Weicher sind sie jedenfalls, werde die Tage mal testen…

Goser
2013-04-20, 16:51:39
So bin nun auch Besitzer des Define R4 Black und bin fast rundum begeistert, fast da ich leider die Version mit den harten HDD Entkoppler Gummis bekommen habe.
Und was soll man sagen, die Schwingungen werden 1 zu 1 auf das Gehäuse übertragen was zu einem nervigen brummen führt.
Ich habe MS Patrick bereits abgeschrieben und hoffe auf baldigen Ersatz.

Zweiter Punkt der mir negativ aufgefallen ist, der Frontlüfter läuft unrund, dh er schlingert sehr im betrieb. Normal ist das nicht und sehr wahrscheinlich wird der Lüfter auf absehbare Zeit seinen Dienst quittieren.

Dritter Punkt; für DVD und Steckkarten hätte ich mir ebenfalls ein "klick" System wie bei den HDDs gewünscht. Denn die thumscrews bei den Steckkarten fand ich etwas schwer zu montieren.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Gehäuse.
Sehr schön durchdacht und schickes Design.
Für rund 100€ bekommt man sehr viel geboten.
Außerdem dickes Lob für euren Ersatzteile Shop! klasse support falls man mal ein Ersatzteil benötigt.

kevsei
2013-05-01, 18:44:22
hey,
Habe nun auch seit knapp einer Woche das R4 in der PCGH Version und bin auch wirklich zufrieden damit, nur hab ich wohl auch eines erwischt mit den harten Noppen.
Dieses Brummen der Festplatten macht mich total verrückt :D ... Habe 3 Stück aber auch nur mit einer und egal mit welcher ist das Brummen vorhanden. (sind drei unterschiedliche Festplatten)
Ohne Festplatten dachte ich, dass der Pc garnicht an ist ;)

Habe auch schon ne Email losgeschickt, und hoffe auch dass ich bald die neueren Noppen bekomme. Ansonsten ist es wohl mit das beste Gehäuse in der Kategorie :)

Oder habt ihr noch andere Möglichkeiten gefunden das "Brummen" los zuwerden ?

MFG

Konami
2013-05-04, 13:20:47
Mehr Staubfilter, vor allem oben. Mehr Radiator-Montagemöglichkeiten, z.B. für Push/Pull-Setups und/oder 280mm-Radis. That's about it.

Goser
2013-05-08, 12:24:01
Der Support lässt leider wirklich zu wünschen übrig, habe bereits jetzt mehrmals über den Shop Email, sowie hier im 3DCenter mich an Fractal gewandt, aber keine vernünftige Antwort mit Bezug auf mein Problem bekommen.

Werde noch ne Woche warten und mir dann einfach neue Gummis und einen Lüfter besorgen.

quantus
2013-05-10, 16:43:48
Ich kann aus eigener Erfahrung das Lian Li OH-01A Kit zur Laufwerksentkopplung (http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Lian-Li/Lian-Li-Ersatzteile/Lian-Li-OH-01A-Kit-zur-Laufwerksentkopplung-silver::13894.html) empfehlen. Die dort beiliegenden dünnen und weichen Enkopplungsgummis passen haargenau als Eratz für das Original-Fractal-Set. Dann noch die LianLi Schrauben drauf, welche meiner Meinung nach auch dazu beitragen, und fertig. Hat meine 3 HDD's im Vergleich zum Original um subjektiv gefühlte 50-60% leiser gemacht. Auf jeden Fall viel laufruhiger. Bei mir laufen alle zusätzlichen Lüfter (3x) und CPU mit 5V, bis auf den GraKa/Netzteil-Lüfi. Von daher hat es mir persönlich was gebracht. Nur so als Erfahrungsinfo...

Das mit der fehlenden HDD bzw. Power-LED, je nach Anschlußweise, ist für mich persönlich aber ein NoGo. Mag sein, dass Heutzutage viele im PC-Bereich das nicht vermissen, aber wenn man über 20 Jahre dabei ist, dann legt man auf so etwas Wert. Und hätte ich das vorher gelesen, ich hätte tatsächlich deswegen nicht gekauft. Da ich dies bisher als selbstverständlich ansah, habe ich in Testberichten auch nicht darauf geachtet, sollte es erwähnt worden sein.

Dämmung ist rudimentär. Wenn ich mir mein selbstgedämmtes LianLi angucke. Da ist bis in die letzte Ritze mit 1,5 cm Bitumen-Platten gedämmt und nur die absolut nötigsten Lufteinlässe frei. Das ist für mich eine "richtige" Dämmung. Leider, und das gebe ich gerne zu, hat es mir in den letzten 4 Jahren 2 Netzteile verschlissen. Ich denke die Teile ersticken wohl mit der Zeit oder so... Aber wirklich leise ist er :biggrin:. Nun gut, das R4 dämpft dennoch trotz der Einfachheit ganz akzeptabel.

Das Audio-Kabel ist zu kurz. Ob das an einem mangelnden Standard für Mainboards liegt, weil ja jeder Hersteller sein eigenes Süppchen bei der Position kocht, oder an Fractal, sei dahingestellt.

Die Rändelschrauben für das Netzteil sind zu dünn. Zumindest drehen sie in allen 3 Netzteilen die ich hier habe durch, selbst bei einem nagelneuen Enermax Netzeil, wo diese Schrauben ihren Jungferndreh hatten. 3x Drehen und klack wieder rausgesprungen. Aber sowas habe ich zur Genüge als Ersatz hier, also nicht weiter schlimm.

Die Front-Abdeckung ist klar die Achillesferse des Gehäuses. Dort werden allzuschnell Schwingungen übertragen. Was die toll gedämmte und stabile Fronttüre an Stabilität mitbringt, verschießt der dahinterliegende Plastikrahmen an Verarbeitungsqualität. Zu viele Platiknasen die mit dem Gehäuse in Kontakt treten und förmlich nach "Vibration...Vibration..." Schreien. Ein Hersteller der die Front komplett entkoppelt wäre mal was. Weil egal ob LianLi, Chieftec, Cooler Master, NoName etc. Jedes von den Gehäusen das ich bis jetzt in den Fingern hatte, neigte zu irgendeinem Zeitpunkt im Frontbereich zum Vibrieren/Brummen.

Um die Vibrationen abzumildern habe ich letztlich den unteren Laufwerkskäfig ausgebaut und Gummischeiben unter die Verschraubung gelegt, was bisher das beste Ergebnis liefert. Man muss nur 6 Schrauben lösen, dann lässt sich der Käfig entnehmen und kann die Modifikation durchführen.

Und der Clou. Der Lüftereinlass in der Fronttüre erlaubt zwar 120'er Lüfter, aber die müssen ja verschraubt werden und danach passt der Staubfilter nimmer! So etwas hätte man vielleicht vorher mal ausprobieren sollen.

Aber letztenendes bin ich soweit zufrieden fürs Geld, wobei es eben immer etwas zu verbessern gibt.

mfg

Goser
2013-05-13, 11:59:31
Ich kann aus eigener Erfahrung das Lian Li OH-01A Kit zur Laufwerksentkopplung (http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Lian-Li/Lian-Li-Ersatzteile/Lian-Li-OH-01A-Kit-zur-Laufwerksentkopplung-silver::13894.html) empfehlen. Die dort beiliegenden dünnen und weichen Enkopplungsgummis passen haargenau als Eratz für das Original-Fractal-Set. Dann noch die LianLi Schrauben drauf, welche meiner Meinung nach auch dazu beitragen, und fertig. Hat meine 3 HDD's im Vergleich zum Original um subjektiv gefühlte 50-60% leiser gemacht. Auf jeden Fall viel laufruhiger. Bei mir laufen alle zusätzlichen Lüfter (3x) und CPU mit 5V, bis auf den GraKa/Netzteil-Lüfi. Von daher hat es mir persönlich was gebracht. Nur so als Erfahrungsinfo...

Das mit der fehlenden HDD bzw. Power-LED, je nach Anschlußweise, ist für mich persönlich aber ein NoGo. Mag sein, dass Heutzutage viele im PC-Bereich das nicht vermissen, aber wenn man über 20 Jahre dabei ist, dann legt man auf so etwas Wert. Und hätte ich das vorher gelesen, ich hätte tatsächlich deswegen nicht gekauft. Da ich dies bisher als selbstverständlich ansah, habe ich in Testberichten auch nicht darauf geachtet, sollte es erwähnt worden sein.

Dämmung ist rudimentär. Wenn ich mir mein selbstgedämmtes LianLi angucke. Da ist bis in die letzte Ritze mit 1,5 cm Bitumen-Platten gedämmt und nur die absolut nötigsten Lufteinlässe frei. Das ist für mich eine "richtige" Dämmung. Leider, und das gebe ich gerne zu, hat es mir in den letzten 4 Jahren 2 Netzteile verschlissen. Ich denke die Teile ersticken wohl mit der Zeit oder so... Aber wirklich leise ist er :biggrin:. Nun gut, das R4 dämpft dennoch trotz der Einfachheit ganz akzeptabel.

Das Audio-Kabel ist zu kurz. Ob das an einem mangelnden Standard für Mainboards liegt, weil ja jeder Hersteller sein eigenes Süppchen bei der Position kocht, oder an Fractal, sei dahingestellt.

Die Rändelschrauben für das Netzteil sind zu dünn. Zumindest drehen sie in allen 3 Netzteilen die ich hier habe durch, selbst bei einem nagelneuen Enermax Netzeil, wo diese Schrauben ihren Jungferndreh hatten. 3x Drehen und klack wieder rausgesprungen. Aber sowas habe ich zur Genüge als Ersatz hier, also nicht weiter schlimm.

Die Front-Abdeckung ist klar die Achillesferse des Gehäuses. Dort werden allzuschnell Schwingungen übertragen. Was die toll gedämmte und stabile Fronttüre an Stabilität mitbringt, verschießt der dahinterliegende Plastikrahmen an Verarbeitungsqualität. Zu viele Platiknasen die mit dem Gehäuse in Kontakt treten und förmlich nach "Vibration...Vibration..." Schreien. Ein Hersteller der die Front komplett entkoppelt wäre mal was. Weil egal ob LianLi, Chieftec, Cooler Master, NoName etc. Jedes von den Gehäusen das ich bis jetzt in den Fingern hatte, neigte zu irgendeinem Zeitpunkt im Frontbereich zum Vibrieren/Brummen.

Um die Vibrationen abzumildern habe ich letztlich den unteren Laufwerkskäfig ausgebaut und Gummischeiben unter die Verschraubung gelegt, was bisher das beste Ergebnis liefert. Man muss nur 6 Schrauben lösen, dann lässt sich der Käfig entnehmen und kann die Modifikation durchführen.

Und der Clou. Der Lüftereinlass in der Fronttüre erlaubt zwar 120'er Lüfter, aber die müssen ja verschraubt werden und danach passt der Staubfilter nimmer! So etwas hätte man vielleicht vorher mal ausprobieren sollen.

Aber letztenendes bin ich soweit zufrieden fürs Geld, wobei es eben immer etwas zu verbessern gibt.

mfg

Danke für den Tipp mit den Lian Kit, habe ich mir mal bestellt und bin auf den Effekt gespannt.
Ich hatte mir auch überlegt den unteren Laufwerkskäfig nochmals mit Unterlegscheiben zu entkoppeln, da hier wohl eine der Schwachstellen des Gehäuses ist.

Zum Support, hier bin ich inzwischen komplett enttäuscht, keinerlei Antworten trotz mehrfachen Mails von mir. :(

Etwas anderes: die Dämmung könnte ebenfalls konsequenter umgesetzt sein, Bereiche des Gehäuses sind einfach nicht gedämmt wie du auch bereits festgestellt hast. Hier werde ich ebenfalls mit weiterem Dämmmaterial nachbessern.

Ein Bericht von mir folgt.

kevsei
2013-05-13, 18:04:47
Ich hab das "Lian Li OH-01A Kit zur Laufwerksentkopplung" auch mal bestellt und hoffe auf Besserung, das Brummen nervt mittlerweile nicht mehr so krass aber ich möchte es dennoch wegbekommen, da es dann quasi fast laustlos ist :)

Werde dann die Tage auch berichten

MFG

bjoern
2013-05-13, 19:10:50
Die neuen Gummis von Fractal sind deutlich besser aber nicht das Optimum. Die Gummis die ich noch hatte sind aus Transparentem Silikon, Maße sind bis auf die Höhe identisch zu den Original, sie sind 3mm Höher und wie gesagt viel viel Weicher, damit klappt die Entkopplung perfekt. Sollte sich Fractal für die nächste Charge als Empfehlung durch den Kopf gehen lasse. Googlet mal nach Silikongummimuffe oder Silikon Durchführungstüllen, ich weiß nichtmehr wo ich meine her habe.

quantus
2013-05-14, 17:15:26
Danke für den Tipp mit den Lian Kit, habe ich mir mal bestellt und bin auf den Effekt gespannt.
Ich hatte mir auch überlegt den unteren Laufwerkskäfig nochmals mit Unterlegscheiben zu entkoppeln, da hier wohl eine der Schwachstellen des Gehäuses ist.

Zum Support, hier bin ich inzwischen komplett enttäuscht, keinerlei Antworten trotz mehrfachen Mails von mir. :(

Etwas anderes: die Dämmung könnte ebenfalls konsequenter umgesetzt sein, Bereiche des Gehäuses sind einfach nicht gedämmt wie du auch bereits festgestellt hast. Hier werde ich ebenfalls mit weiterem Dämmmaterial nachbessern.

Ein Bericht von mir folgt.

Das Kit entkoppelt besser als das Original, aber entscheidend ist/war die Entkopplung des unteren Laufwerkskäfiges durch das Puffern mit den von Fractal beiliegenden PSC Gummiringen, für die ich sowieso keine Verwendung hatte. Dadurch hat der Laufwerkskäfig ca. 2 mm Abstand vom Boden. Auch der Haltebügel wurde noch mit Gummiringen versehen. Lautlos ist das R4 immer noch nicht, aber im Vergleich zum Original stimmt wenigstens der Begriff "Silent" jetzt, da Festplatten/Lüfter nun angenehm unauffällig im Office Betrieb arbeiten und beim Spielen "Zero Noise" angesagt ist.

Bei mir ist sowieso der obere LWs-Käfig entfernt und die Plastikführung (4 Schrauben) entfernt. Dann bleibt nur noch der reine untere LWs-Käfig mit 2 Schrauben am Haltebügel und 4 Schrauben von Unten (äußere Gehäuseunterseite). Wenn ich es vorher gewusst hätte, dann hätte ich vorher umgebaut. So mußte ich den schweren Klotz zwischen zwei Tischplatten aufstellen, um einigermaßen bequem die unteren Schrauben lösen zu können. Aber es ging und hat sich gelohnt. Es sind sogar 4 Schrauböffnungen am unteren LW-Käfig sichtbar und ich bin mir nicht sicher, ob da nicht evtl. eine SSD reinpassen würde von den Schraubabständen gesehen. Mit einem Gewindeschrauber kann man ja bei Bedarf die nötigen Löcher schaffen, Mainboardabstandsschrauben anbringen und die SSD oben drauf, dann muss man die SSD nicht rückseitig am Mainboard unterbringen, wobei das eigentlich ganz gut geklappt hat. Mal sehen, wann ich wieder Basteln gehe.

Zusätzliche Dämmung halte ich auch für angebracht und sinnvoll, aber momentan fehlt mir persönlich die Lust und der Spaß daran. Deshalb bleibts bei mir erst einmal so.

Aber interessiert mich auch, ob es was bringt und bin gespannt auf den Bericht.

Gerade wenn man nur ein DVD/Blue-Ray verbaut hat, dann neigt die Verblendung im Orginalzustand des darunterliegenden Slots ebenfalls zu Vibrationen. Hier habe ich aber schon mit Schaumstoff Abhilfe geschaffen.

Mit dem Support habe ich keine Erfahrungen gemacht, da kann ich nichts dazu sagen.

Dann mal viel Glück.

mfg

Goser
2013-05-18, 15:16:01
so nach allerlei Frickelarbeit und Teststunden kann ich folgendes berichten.

Erkenntnis Nummer 1: Das Brummen stammt definitiv von den Sata Western Digital Platten.
Erkenntnis Nummer 2: Das Brummen wird 1zu1 vom der Festplatte über den Käfig ans Gehäuse übertragen und so verstärkt.

Lösung: Festplatten sowie Festplattenkäfig vom Gehäuse entkoppeln (wie quantus bereits schrieb)
Hier hat Fractal Design eine gravierende Schwachstelle und Lärmquelle übersehen!

Zur Lösung ich habe ebenfalls diese kleinen single Unterlegscheiben die beim Gehäuse dabei waren, wie quantus, unter den Laufwerkskäfig angebracht. Das ganze war eine sehr aufwendige Arbeit, da beide Laufwerkskäfige sowie beide Seitenteile und die Festplatten Anschlüsse und Front abgenommen werden müssen.
Der untere Laufwerkskäfig ist nämlich zusätzlich noch mit zwei Schrauben an der Front angebracht. Also alle Schrauben ab und mit den Entkoppler Scheiben und Schrauben wieder verbunden.

Das Ergebnis ist ein FAST komplett verstummtes Brummen. Aber leider nur fast, da selbst mit Entkoppler immer noch Restschwingungen übertragen werden, und das Gehäuse weiterhin als Resonanzkörper fungiert. Somit bin ich mit der Lösung immer noch nicht ganz zufrieden, aber der Unterschied ist schon beachtlich und der Aufwand hat sich gelohnt.

Hier sollte Fractal Design mmn. unbedingt nachbessern und neue Revisionen des Gehäuses mit einer Laufwerksentkopplung anbieten. Wer dazu noch das Pech hat und die alten, harten Entkopplergummis bekommen hat, wird sich sicherlich über die Geräuschentwicklung ärgern.

Hier hilft das Lian Li OH-01A oder B (für Black, schwarze Schrauben) Kit zur Laufwerksentkopplung weiter.

Das o.g. Problem sowie die nicht durchgängig vorhandene Dämmung, viele Stellen sind eben ungedämmt, machen das Gehäuse für Silent Freunde im Auslieferungszustand nicht empfehlenswert.
Aber mit einigem Aufwand und damit zusätzlich verbundenen Kosten, lässt sich aus dem Define R4 ein gutes Silent Gehäuse machen. Zusätzliches Dämmmaterial, und o.g. Tipps sind dafür aber unumgänglich.

quantus
2013-05-24, 18:13:45
@Goser

Danke für den Bericht!

Dem kann ich nur zustimmen.

Ich habe mir jetzt u.a. noch den Boden gedämmt und der Unterschied zum bereits vorher entkoppelten LWs-Käfig ist nochmals in einer weiteren Geräuschminimierung zu spüren.

Ich kann das jedenfalls jedem empfehlen der das Fractal leise bekommen will, da der LWs-Käfig selbst mit dem besten Entkopplerkit nicht zum Schweigen gebracht werden kann und zusätzliches Material und Aufwand "leider" nötig ist.

http://imageshack.us/a/img189/8663/fractaldmmung.th.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/189/fractaldmmung.jpg/)

mfg

Marcool
2013-05-27, 10:26:08
Hallo,

kann man das Lian Li Set auch verwenden wenn man beide Käfige verwendet ? (wegen der Höhe)

Funktioniert das auch beim Fractal Design Define Mini ? (Dort habe ich 5 Platten drinne und man hört diese schon heraus)

@quantus: Was für ne Matte hast du verwendet ? (Dicke,Shop) Hast du die zusätzlich verklebt oder nur rein gelegt?

quantus
2013-05-27, 17:48:35
Hallo Marcool,

Hallo,

kann man das Lian Li Set auch verwenden wenn man beide Käfige verwendet ? (wegen der Höhe)

Das Lian Li Set dient der Festplattenentkopplung und hat nichts mit Dämmung zu tun. Man muss hier unterscheiden!

Wenn Fractal das gleiche System/gleiche LWs-Käfige/HDD-Aufhängungen zur Entkopplung auch beim Define Mini verwendet, dann kann man in jedem Festplattenschacht die Lian Li Entkopplung verwenden, also in beiden Käfigen.


Funktioniert das auch beim Fractal Design Define Mini ? (Dort habe ich 5 Platten drinne und man hört diese schon heraus)

Das kommt wohl auf einen Versuch an. Da ich persönliche das R4 habe, kann ich dir dazu nichts weiter sagen. Dürfte aber bei o.g. gleichen Bedingungen sicherlich zur Verminderung der Geräuschkulisse beitragen, immer vorausgesetzt die Festplatten sind der Ursprung der Vibrationen/Geräusche und nicht ein anderes Bauteil vom Define Mini. Das kannst nur Du selbst beurteilen, wenn Du auf die Suche nach den Störquellen gehst.


@quantus: Was für ne Matte hast du verwendet ? (Dicke,Shop) Hast du die zusätzlich verklebt oder nur rein gelegt?

Also ich hatte mal nen NoName Gehäuse gedämmt, halt ne, es hieß Zirco oder so und von da her habe ich noch eine BeQuiet Dämmmatte übrig gehabt von dem PC Noise Absorber Kit für Midi Tower. Die Bitumenmatte ist dort inkl. Schaumstoff 1 cm dick. Der beiliegende Schaumstoff 2 cm.

Und für alle die es genau wissen wollen. In meiner Konstellation passt der oberer Laufwerkskäfig des R4 naturgemäß nicht mehr so ohne weiteres rein.

Man könnte aber den Teil der Dämmung des unteren LWs-Käfiges herausschneiden und nur die PCs-Gummiringe von Fractal nehmen. Dann passt der obere LWs-Käfig auch wieder. In dem nachfolgenden Bild sieht man deutlich die Fläche, wo der LWs-Käfig dann reinkommt. Das müsste man ausschneiden, so dass die LWs-Käfig selbst wieder auf dem Gehäuseboden platz nehmen würde und bei Bedarf dann "nur" mit den PCs-Ringen von Fractal entkoppeln. Ach ja, ich habe natürlich geklebt und nicht nur reingelegt, da ich weiß, dass ich den oberen Käfig nie brauchen werde.

http://imageshack.us/a/img29/3717/fractaldmmung0.th.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/29/fractaldmmung0.jpg/)

Auf die Schnelle aber doch probiert, inwieweit man den oberen LWs-Käfig montieren könnte. Bei Vollständiger Bodendämmung besteht nur die Möglichkeit mit Schaumstoff zu puffern. Es bleibt die obere Schraube zur Fixierung. Den Schaumstoff könnte man noch mit doppelseitigem Klebeband fixieren, aber dann wäre es dauerhaft.

Außerdem könnte man noch mit einem Kabelbinder seitlich eine Stabilisierung erreichen, wobei der obere LWs-Käfig schon alleine Durch die obere Schraube und den Schaumstoff und die Pressung in die Führung ziemlich fest sitzt. Nachfolgend von zwei Fotos, die es in etwas verdeutlichen.

Bild 1:

http://imageshack.us/a/img94/3358/fractalobererlwk2.th.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/94/fractalobererlwk2.jpg/)

Bild 2:

http://imageshack.us/a/img585/9602/fractalobererlwk.th.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/585/fractalobererlwk.jpg/)

So, das wars auch schon. Vielleicht sind ja ein paar nützliche Infos/Anregungen dabei.

mfg

Goser
2013-06-30, 17:14:27
Ich muss mich nochmals kurz zu Support eusern.
Irgendwann bekam ich eine Mail das man mir die besagten "neuen" Unterlegscheiben zuschicken wollte, habe Fractal dann meine Daten geschickt, ist ca 3 Monate her, und bis heute hab ich nichts bekommen.. Ebenso auch keine weitere Mail.
Naja ich hab mir ja wie bereits erwähnt das Lian Li Kit geholt und bin damit sehr zufrieden.

Man kann nur hoffen das Fractal den Support weiter ausbaut, denn in seiner jetzigen Form ist er sehr mau.(Meine persönliche Erfahrung)

Gast
2013-06-30, 21:38:47
Man kann nur hoffen das Fractal den Support weiter ausbaut, denn in seiner jetzigen Form ist er sehr mau.(Meine persönliche Erfahrung)

Das ist nicht nur deine persönliche Erfahrung. Vielleicht mag der Support das 3DC auch einfach nicht, in anderen Foren (CB) ist der Support unter gleichem Namen deutlich aktiver unterwegs zu sein.

MS Patrick
2013-07-01, 10:35:16
Doch auch das 3D Center Forum ist uns sehr wichtig.

Es ist eine wirklich kleine Charge mit den "härteren" Gummis ausgeliefert worden.
Sehr oft ist das Brummen auch durch austausch der Gummis in die neuen nicht verschwunden.
Meistens liegt es an dem Festplattentyp.

Sollte es sich ao angefühlt haben als ob wir diese Forum ignorieren würden tut mir dieses leid.
Diese ist definitiv nicht der Fall.

z3ck3
2013-10-05, 16:45:32
Das Frontpannel ist n dezentes Arschloch :D

Problematisch ist, das es leicht abgeht. Bin vor kurzem nur etwas drann verhakt und zack hat es sich gelöst (ich wusste das das passieren kann und bin normal sehr vorsichtig). Dabei sind dann USB und Lüftersteuerungsstecker ab gegangen, was zur Folge hatte das weder Eingabegeräte (Funk Dongle für Tastatur und Maus) als auch die Waserpumpe sofort ihren Dienst quittierten. Die Kabel sind innen sehr eng verlegt, dadurch konnten sie sich nicht nachgeben. Dann erst mal große Hektik, Pumpe wieder ran (Temperaturen gingen schon an die Decke) und dann mühsam den USB Stecker wieder reingesteckt.

Besser wäre es wenn das Panel mit den Funktionen die ein Kabel ins Innere benötigen mit Schrauben mit dem Case verbunden wären und nur das Frontpanel selbst sich einfach lösen ließe. Es also zweiteilig wäre. Es ist so auf jeden Fall viel zu locker.

MS Patrick
2013-10-21, 17:37:36
Das tut mir leid das dir soetwas passiert ist.

Aber anders gesagt: ist doch super das da Stecker dran sind und du nach dem Maleur einfach nur die Stecker wieder aufstecken musstest und keine Kabel abgerissen sind. ;)

Nee mal Spass beiseite. Den Hinweis mit der zu leichten lösbarkeit leite ich mal weiter.

Franconian
2013-11-27, 12:06:25
Gibt es eigentlich neue Revisionen vom R4, oder sind alle identisch im ganzen Produktionszeitraum? Sprich fehlerbeseitgte Modelle (Gummi, Panel etc.). Oder kommt das dann mit einem R5?

MS Patrick
2013-12-20, 12:55:47
Es gibt das R4 nicht in "unter" Revisionen unterteilt.

Lediglich in unterschiedlichen Farben und Variationen des Lieferumfangs (Window) wird es ausgeliefert.

Matrix316
2014-01-02, 12:28:18
Also was mich ein wenig stört ist, dass vorne diese Halterung klappert wo der Lüfter bzw. die Lüfter drinnen sind. Es macht immer so "brrr...brrrr...brrrr". Wenn ich das rauslöse, ist es ruhig. Wobei ruhig auch relativ ist, da trotz Dämmung das Gehäuse irgendwie doch nicht so wirklich leise ist. Oder mein CPU, GPU oder Netzteillüfter ist sehr laut. ;)

Dr.Doom
2014-01-03, 12:18:21
Das hat mein Define XL auch: diesen klapprigen Plastik-Schlitten, in den die Front-Lüfter eingeschraubt werden, habe ich mit ein paar Lagen zusammengefalteten Kreppklebeband fixiert - ringsrum in die Spalten zwischen Schlitten und Plastikfront geklemmt.

Bild, Plastikschlitten, unten mit Doppellüfter (http://images.bit-tech.net/content_images/2010/06/fractal-design-s-future-cases/fractal-design-xl-1.jpg) (nicht mein Gehäuse)

Matrix316
2014-01-04, 14:18:14
Hab leider kein Kreppband, aber ich habe mal ein Taschentuch dazwischengeklemmt und bislang funktioniert es. :) Vielleicht könnte man ja dort an die Seitenränder auch etwas von dem Dämmmaterial rechts und links reinmachen, damit das nicht vibriert.

YeOldeFerret
2014-01-17, 10:26:29
Ich besitze das Define R4 seit letzten November und bin bisher sehr zufrieden damit. Einziger "Kritikpunkt" für mich ist die Lage des Startbuttons. Leider nutzt meine Katze den PC gern als Steighilfe und kommt ab und an auf den Knopf mit der Pfote... Da fährt der PC schon mal einfach runter "mitten im Gefecht". :freak:

Gast
2014-02-02, 13:42:19
Seit letzten Freitag Besitzer eines Define 4 Case. Hatte zuvor first gen Arc Midi welches ebenfalls super war und jetzt ist das genau so mit dem Define 4.

Einziger Nachteil (fuer mich zum.) ist die blaue LED bzw. das "Plexiglas? Teilchen" in der Front scheint mir zu breit zu sein mit knapp 5mm, ein 2.5mm breites haette es auch getan.

Mydgard
2014-02-10, 07:58:38
Hallo, bin auch neuer Besitzer des R4 Define PCGH Edition ...

Mich stört ebenfalls das Brummen was von den HDDs verursacht wird. Besteht noch die Möglichkeit von Fractal andere Unterlegscheiben zu bekommen? Ich würde das erst mal machen wollen, ehe ich, wie hier empfohlen, den ganzen unteren Käfig mit Unterlegscheiben versehe ... das ja ARBEIT! ;)
An den empfohlenen Entkopplern "Lian Li OH-01A" stört mich, das die Versandkosten den Kaufpreis quasi verdoppeln ;) (jedenfalls wenn man die bei Caseking kauft).

sportfleck
2014-02-12, 22:14:34
Hier nun ebenfalls das Define R4,was soll Ich sagen,bin super zufrieden !
Gute Verarbeitung,schlicht und elegant,ohne Schnickschnack,und das ganze
auch noch superleise !
Nach dem Neukauf von Graka ( Asus gtx 770 Direct CU2 2Gb )
und Gehäuse hab Ich mich angesichts der vielen Meldungen von höllisch lauten Grakas neuerer Generation,nämlich schon auf das schlimmste gefasst gemacht,aber siehe da : Nichts zu hören,kein Fön während des Zockens
und im Idle sowieso absolute ruhe.
Von mir gibt's schonmal den Daumen hoch !

edit : mittlerweile gibts auch hier den ersten Kritikpunkt :

Die Front löst sich auch bei mir definitiv zu leicht,Ich hatte allein beim verschieben des Computers das Ding schon zweimal in der Hand,
zum Glück ohne Kabelabriss.
Hier wären zwei kleine Befestigungsschrauben wirklich angebracht.......
Ansonsten nach wie vor zufrieden.

Franconian
2014-12-04, 09:50:13
Gibt es eigentlich neue Revisionen vom R4, oder sind alle identisch im ganzen Produktionszeitraum? Sprich fehlerbeseitgte Modelle (Gummi, Panel etc.). Oder kommt das dann mit einem R5?

Gut, dass ich drüber weg gekommen bin, das R5 steht ja jetzt vor der Tür!

http://www.fractal-design.com/home/definer5landingpage

Edit: Test/Vergleich: http://www.computerbase.de/2014-11/fractal-design-define-r5-im-test/