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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unreal 2 + Surround Sound


Moniren
2003-02-06, 10:42:52
Hallo,
ich habe eine Audigy 2 + 6.1 Boxensystem und habe natürlich schon Spiele perfekt damit gespielt! Unreal 2 ist aber irgendwie komisch! Auf der Internetseite (www.unreal2.com) wird es groß angepriesen mit "Incredible 6.1 Sound with Audigy 2". In der Readme des Spiels steht, ich muss unter "Optionen/Audio" "3D Hardware Sound + EAX" aktivieren! Wenn ich ein 5.1 System habe dann "3D Hardware Audio". Das Problem ist nur, im Spiel gibt es diese Option nicht! Da steht nur EAX, welches ich "an" oder "aus" stellen kann! Mehr gibt es da nicht!
Was nun? Dieser Trick mit dem bearbeiten der .ini kann doch auch nicht richtig sein! Da kann man ja nur von "False" auf "True" stellen!? :-(

tEd
2003-02-06, 10:58:41
Originally posted by Moniren
Hallo,
ich habe eine Audigy 2 + 6.1 Boxensystem und habe natürlich schon Spiele perfekt damit gespielt! Unreal 2 ist aber irgendwie komisch! Auf der Internetseite (www.unreal2.com) wird es groß angepriesen mit "Incredible 6.1 Sound with Audigy 2". In der Readme des Spiels steht, ich muss unter "Optionen/Audio" "3D Hardware Sound + EAX" aktivieren! Wenn ich ein 5.1 System habe dann "3D Hardware Audio". Das Problem ist nur, im Spiel gibt es diese Option nicht! Da steht nur EAX, welches ich "an" oder "aus" stellen kann! Mehr gibt es da nicht!
Was nun? Dieser Trick mit dem bearbeiten der .ini kann doch auch nicht richtig sein! Da kann man ja nur von "False" auf "True" stellen!? :-(

was willst denn sonst noch einstellen?

Wenn du 3dsound=true einstellst dann hast du 6.1 sound.

Moniren
2003-02-06, 11:22:00
Aber warum steht in der Readme "3D Hardware Sound + EAX" oder "3D Hardware Audio", wenn man es niergendwo einstellen kann? :bäh:

tEd
2003-02-06, 11:32:34
Originally posted by Moniren
Aber warum steht in der Readme "3D Hardware Sound + EAX" oder "3D Hardware Audio", wenn man es niergendwo einstellen kann? :bäh:

weil die dumm sind und unreal2 wohl durch eine schlechte qualitätssicherung gegangen ist , wenn überhaupt.

Die sound engine ist gleich wie bei ut2003 und da kann man den "3d Hardware Sound + EAX" oder "3D Hardware " im menu einstellen bei unreal2 im moment noch nicht.

[dzp]Viper
2003-02-06, 14:58:51
Originally posted by tEd


was willst denn sonst noch einstellen?

Wenn du 3dsound=true einstellst dann hast du 6.1 sound.

negativ - die haben nicht ohne grund den schalter weggelassen ....

ich habe alle variationen ausprobier
eax an - 3d sound an
eax an - 3d sound aus
eax aus - 3d sound an
eax aus - 3d sound aus

Und bei KEINEN der einstellungen gab es surround sound ... die haben es einfach nicht implementiert ....so siehts aus - das einzige was 3d ist , das ab und zu mal was von leicht links und leicht rechts kommt ... aber niemals von hinten oder richtig von der seite ...

Wenn z.b. eine figur redet, und man sich umdreht (rücken zur figur) dann müsste doch EIGENTLICH die sprache aus den hinteren lautsprechner kommen - is aber nicht - kommt immer noch von vorne ....

Iceman346
2003-02-06, 16:28:16
Ich hab zwar kein Sourround System ;)

Aber nachdem ich EAX angeschaltet hab simuliert er das über meine 2 Lautsprecher sehr gut, da kommt das Gesprochene auch "von hinten" wenn ich mich umdrehe etc.

[dzp]Viper
2003-02-06, 16:50:19
wie willst du sound von Hintenhaben wenn du nur boxen vorne hast ?? ;D

wenn is das virtuelles DB ... und das is NIX im vergleich zu richtigem Surround sound ....
Wenn du Surround sound einmal erlebts hast (vor allen in doom3 hab ich *gehört* ;D) dann weisst du WAS RICHTIGER Surround sound ist ..

tEd
2003-02-06, 17:31:38
unreal2 hat 3dsound nur funktioniert er noch nicht 100% richtig.

ich hatte sound aus den hinteren kanälen , es hört sich scheisse an irgendwie falsch, aber es hat funktioniert.

aber trotzdem ist der 3dsound in diesem zustand dennoch nicht zu gebrauchen aber ich bin mir sicher ein patch wirds richten , vielleicht

Iceman346
2003-02-06, 17:35:20
Originally posted by [dzp]Viper
wie willst du sound von Hintenhaben wenn du nur boxen vorne hast ?? ;D

wenn is das virtuelles DB ... und das is NIX im vergleich zu richtigem Surround sound ....
Wenn du Surround sound einmal erlebts hast (vor allen in doom3 hab ich *gehört* ;D) dann weisst du WAS RICHTIGER Surround sound ist ..

Ist halt ne Simulation über die 2 Boxen die auch überraschend gut funktioniert (imo). Nen 5.1 System fänd ich natürlich geil (weil ich auch DVDs am PC gucke) aber da wüsste ich nicht wo ichs aufstellen sollte bei mir im Zimmer.

Rhönpaulus
2003-02-07, 14:02:33
ich nehme es epic übel ,das es keine dolby surround-sound in der engine gibt.
dazu braucht mann lediglich eine x-beliebige soundkarte sowie eine stereoanlage mit dolby surrrounddecoder.
jeders bessere c64-spiel hat so etwas geboten,der rechenaufwand auf einen pc geht gegen 0.
keine probleme mit verbugten 3d-soundkarten und deren teilweise grottenschlechten treibern,keine
aussetzer und knackser und keine 500 mhz-cpu-last die dann auch noch das game ausbremst.
von der quallität des klangs richtiger lautsprecherboxen gegenüber der von "computerlautsprechern" will ich garnicht erst reden.
ich kann mir das nur so erklären,das gewisse soundklartenhersteller einfluß auf epic genommen haben damit 3d-sound auch wirklich nur auf deren soundkarten funktioniert und es keine (bessere) alternative gibt.
unreal1,ut und sogar die alten flippersims von epic haben dolby surround geboten,ebenso alle auf diesen engines veröffendlichten anderen spiele.
ich mußte einfach mal meine frust hier loswerden,auch wenns viellecht nicht so ganz hier in den tread paßt.

Silent Hunter
2003-02-07, 14:09:52
mir kommts so vor als ob das Game unbedingt fertig sein musste, egal ob buggy oder nicht

DasToem
2003-02-07, 15:42:52
Originally posted by Rhönpaulus
ich nehme es epic übel ,das es keine dolby surround-sound in der engine gibt.
dazu braucht mann lediglich eine x-beliebige soundkarte sowie eine stereoanlage mit dolby surrrounddecoder.
jeders bessere c64-spiel hat so etwas geboten,der rechenaufwand auf einen pc geht gegen 0.
keine probleme mit verbugten 3d-soundkarten und deren teilweise grottenschlechten treibern,keine
aussetzer und knackser und keine 500 mhz-cpu-last die dann auch noch das game ausbremst.
von der quallität des klangs richtiger lautsprecherboxen gegenüber der von "computerlautsprechern" will ich garnicht erst reden.
ich kann mir das nur so erklären,das gewisse soundklartenhersteller einfluß auf epic genommen haben damit 3d-sound auch wirklich nur auf deren soundkarten funktioniert und es keine (bessere) alternative gibt.
unreal1,ut und sogar die alten flippersims von epic haben dolby surround geboten,ebenso alle auf diesen engines veröffendlichten anderen spiele.
ich mußte einfach mal meine frust hier loswerden,auch wenns viellecht nicht so ganz hier in den tread paßt.

Was willst du mit Pro Logic? Damit kriegst du blos die Musik auf 5 Kanäle und die Qualität ist dazu noch äußerst bescheiden.
Pro Logic-Spielesound ist definitv NICHT machbar.

Edit: Um Prologic zu nutzen müssen die Audiodaten vorcodiert seien, was bei Spielen nicht machbar, bzw. sinnvoll wäre.

Tom

Rhönpaulus
2003-02-07, 17:09:26
Originally posted by DasToem


Was willst du mit Pro Logic? Damit kriegst du blos die Musik auf 5 Kanäle und die Qualität ist dazu noch äußerst bescheiden.
Pro Logic-Spielesound ist definitv NICHT machbar.

Edit: Um Prologic zu nutzen müssen die Audiodaten vorcodiert seien, was bei Spielen nicht machbar, bzw. sinnvoll wäre.

Tom

na du scheinst ja den vollen durchblick zu haben ;)

erstens sind es genau genommen nur 3 kanäle und dann frage ich mich,wie du die quallität beurteilen kannst da du ja ganz offensichtlich noch nie kontakt damit hattest.
wie schon geschrieben konnte das sogar der commodore 64 schon womit ich eindrucksvoll untermauern wollte,wie aufwendig so eine implementierung in die software ist.
desweiteren muß überhaupt nichts vorcodiert werden, es wird lediglich per phasenmodulation ein dritter kanal in das stereosignal (2 kanäle) moduliert.
dieses kann mann bei der wiedergabe auf einem stereosystem nicht hören da sich das zusätzliche signal hier aufhebt wärend ein entsprecheder surrounddecoder dieses herausfiltert und als dritter tonkanal extrahieren kann.
jede 3d-engine ist ohne weiters in der lage,so etwas ohne nennenswerten aufwand zu codieren.
ich spiele seit jahren damit und schätze es sehr,wenn ich in einem 3d-spiel hören kann,was hinter mir vorgeht.

DasToem
2003-02-07, 17:25:03
Originally posted by Rhönpaulus


na du scheinst ja den vollen durchblick zu haben ;)

erstens sind es genau genommen nur 3 kanäle und dann frage ich mich,wie du die quallität beurteilen kannst da du ja ganz offensichtlich noch nie kontakt damit hattest.
wie schon geschrieben konnte das sogar der commodore 64 schon womit ich eindrucksvoll untermauern wollte,wie aufwendig so eine implementierung in die software ist.
desweiteren muß überhaupt nichts vorcodiert werden, es wird lediglich per phasenmodulation ein dritter kanal in das stereosignal (2 kanäle) moduliert.
dieses kann mann bei der wiedergabe auf einem stereosystem nicht hören da sich das zusätzliche signal hier aufhebt wärend ein entsprecheder surrounddecoder dieses herausfiltert und als dritter tonkanal extrahieren kann.
jede 3d-engine ist ohne weiters in der lage,so etwas ohne nennenswerten aufwand zu codieren.
ich spiele seit jahren damit und schätze es sehr,wenn ich in einem 3d-spiel hören kann,was hinter mir vorgeht.

Wie du schon gesagt hast, es existieren nur 2Kanäle, was bedeutet, dass man für die restlichen 3 (bzw. 4) erhebliche Qualitätseinbußen hinnehmen muss. Der Center verfügt nur über einen eingeschränkten Frequenzbereich und die Rear-Speaker werden nur mit Mono angesteuert (dort ist ebenfalls der Frequenzbereich eingeschränkt). Sowas ist für einen Ego-Shooter unbrauchbar.
Desweiteren würden Effekte wie HRTF, Hall und Reflexions entfallen, die über die EAX-Schnittstelle (bzw. A3D) realisiert werden. Sowas würde ansonsten über Software laufen und die Performance erheblich drücken, was z.Bsp auch bei HSPs der Fall ist.

Die Möglichkeiten, die Prologic bietet werden durch DS3D mehr als abgedeckt bei kaum Performanceverlust.

Tom

Unregistered
2003-02-07, 17:31:56
PL I / II ist WITZLOS bei Games, wenn man etwas GENAU hinter sich hören will. (Stimmen, Schüsse usw.)!

Dazu braucht man schon GETRENNTE Kanäle. (5.1)

Am besten funktioniert bei mir zur Zeit Gothic II, da kommt auch was aus dem Center raus und ich höre hinter mir (positionsrichtig) Leute reden!

Bei z.B Aquanox II / Splinter Cell (Demo) kommt nur was aus den 2 Fronts /2 Rears, nichts aus dem Center und das was kommt ist Stereo!!!



Tschau

Viper Zx

Rhönpaulus
2003-02-07, 18:05:12
prinzipiell sind nur 3 lautsprecher bei dolby surround erforderlich.
der "center" ist nichts weiter als ein per frequenzweiche angesteuerter tieftonlautsprecher.
sein signal wird direkt aus beiden stereokanälen entkoppelt.
er ist nur sinnvoll wenn mann re/li vorne schlechte lautsprecher verwendet.
der centerlautsprecher übernimmt dann die wiedergabe der tiefen töne.
die lautsprecher hinten sind parallel geschaltet und in ihrem frequenzbereich eingeschränkt,das ist richtig.
allerdings ist das kein echter nachteil.
um das zu verstehen muß mann sich mit dem menschlichen gehör befassen.
nur für einen bestimmten frequentbereich sind wir menschen überhaupt in der lage,die richtung eines geräusches warzunehmen.
im bereich tiefer frequenzen besitzen wir zum bsp. überhaupt kein richtungsvermögen.
aus diesem grund ist es zum bsp. auch egal,wo mann im raum einen subwoofer platziert.

der 3.kanal bei dsr deckt recht gut den frequenzbereich ab,in welchem mann richtungsempfindungen besitzt.
ein erweiterter frequenzbereich bringt deshalb keine großen vorteile mehr.

hall und echoeffekte werden heute auch gerne von den 3d-kartenherstellern propagiert,dabei haben sie aber nichts damit zu tun.
so etwas ist sehr einfach zu programmieren und kostet eben keine relevante performance.
diese effekte hatte unreal1 übrigens auch zur genüge implementiert.
das ist ein alter hut der nun einfach wieder neu vermarktet wird.

es ist unbestreitbar das EAX und der rattenschwanz älterer standards jede menge ärger macht und bis heute nicht vernünftig funtioniert.
von abstürzen über tonknackser bis zum nicht funktionierenden 3d-sound trotz neuester treiber ist alles dabei.
das es dabei keine massiven performanceeinbußen gibt ist ja wohl eine unhaltbare behauptung,absolut lächerlich.
damit das überhaupt funtioniert müßten die 3d-kartenhersteller zuerstmal karten anbieten die den ton auch wirklich erzeugen.
stattdessen wird alles in software von der cpu berechnet was mann leicht durch den gewaltigen datenstream auf dem pci bus und die hohe prozessorlast beweisen kann.
nicht umsonnst empfehlen die spielehersteller,bei performanceproblemen "3d-hardwaresound" auszuschalten.

mir reicht das jetzt hier,soll doch jeder spielen und kaufen was er will.
was mich nur stört ist,das mann nicht wie vorher einfach dolby surround noch zusätzlich anbietet.
der softwareaufwand ist ohne jeden zweifel nur minimal.