PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo fängt Freundschaft an?


boidzerg
2012-10-19, 16:04:33
Wir hatten das Thema hier vorhin in der Mittagspause…

Wie definiert ihr Freundschaft? Also wo endet eine ‚gute Bekanntschaft‘ und wird zur ‚echten‘ Freundschaft. Gibt es Punkte an denen Ihr das fest macht?

Mir selber ist aufgefallen, dass es unheimlich schwer ist das klar zu definieren. Ich weis es zwar, kann es aber nicht klar bestimmen.

Bin mal gespannt was ihr so darüber denkt…

Asaraki
2012-10-19, 16:20:14
Vertrauen und Opferbereitschaft. Alles darunter sind nur Bekannte.

boidzerg
2012-10-19, 16:27:57
Vertrauen und Opferbereitschaft. Alles darunter sind nur Bekannte.

Ja, das mit der Opferbereitschaft ist mir auch dabei eingefallen. Geben, ohne was dazu verlangen. Wobei natürlich auch das breit gefächert sein kann.

Asaraki
2012-10-19, 16:32:40
Ja, das mit der Opferbereitschaft ist mir auch dabei eingefallen. Geben, ohne was dazu verlangen. Wobei natürlich auch das breit gefächert sein kann.

Muss schon gegenseitig sein, und genau da kommt ja das Vertrauen ins Spiel. Aber wenn beides gegenseitig ist nenn ich das Freundschaft ^^

EL_Mariachi
2012-10-19, 16:36:30
this is Freundschaft

http://www.buzzfeed.com/keenan/5-friends-take-the-same-picture-every-5-years-for

...

Vikingr
2012-10-19, 16:51:38
Asaraki hat's direkt schon auf den Punkt gebracht:

Freundschaft beginnt dann, wenn man nicht mehr für sich selbst lebt, sondern aus dem/für den jeweils anderen, weshalb eine gute Ehe eine feste Freundschaft zum Grundsatz hat.

Johannes 15,13 (HfA): Niemand liebt mehr als einer, der sein Leben für die Freunde hingibt.
Lukas 16,10 (Schl.): Wer im Geringsten treu ist, der ist auch im Großen treu; und wer im Geringsten ungerecht ist, der ist auch im Großen ungerecht.
Sprüche 17,17 (Schl.): Ein Freund liebt zu jeder Zeit, und als Bruder für die Not wird er geboren.

Wo Frieden ist, da ist Segen.
Wo keine Gerechtigkeit ist, da ist auch kein Friede.
Friede wächst, wo man Vertrauen sät. (vgl. Jes 32,17, Jak 3,18)


LG, Vikingr :)

boidzerg
2012-10-19, 17:38:44
@EL_Mariachi

Hehe, die sind echt klasse. :)

@Vikingr

Mit Bibelstellen hatte ich hier zwar nicht gerechnet, aber verkehrt ist das ja nicht.

Plutos
2012-10-19, 17:52:37
Gibt da viele Definitionen...Freunde sind die, die einen wieder zum Saufen einladen, nachdem man ihnen die Bude vollgekotzt hat. Oder einfach die, die gerne freiwillig Zeit mit einem verbringen. Oder die, die man nageln und danach in Kontakt bleiben kann. Oder oder oder...


http://www.abload.de/img/freundschaft9msfa.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=freundschaft9msfa.jpg)

Kladderadatsch
2012-10-19, 19:10:44
wenn man sich gegenseitig beleidigen und drüber lachen klann.

Dicker Igel
2012-10-19, 19:25:49
https://lh3.googleusercontent.com/-JvGjye69pPg/ToWTrd0M1lI/AAAAAAAABXM/bTeSr8tF9I4/w497-h373/tip-013.png

raschomon
2012-10-19, 22:32:30
...
Bin mal gespannt was ihr so darüber denkt…

Gute Frage! Wenn der Aspekt der Uneigennützigkeit in eine Bekanntschaft einzieht, will sagen, wenn das interne Aufrechnen von Gewährtem, Freundlichkeiten, Hilfen, kleinen Leihgaben, Zeitinvestment usw. aufhört, wenn der unausgesprochene Gedanke "Eine Hand wäscht die andere" seine Bedeutung verliert, die unter Nur-Bekannten immer mitspielt, und Großzügigkeit ihn ersetzt.

Shink
2012-10-20, 08:12:44
Ich wähle den nihilistischen Ansatz.
Es gibt Liebe, Begehren, Bekanntschaft, Kollegen, Familie, Abhängigkeit, Verantwortung.

boidzerg
2012-10-20, 10:05:13
Gute Morgen!

Fällt euch das denn leicht das klar zuzuordnen? Also: der oder die ist Freund, der oder die ‚nur‘ gute Bekannte? Der Übergang ist doch irgendwie fließend, oder?

dreas
2012-10-20, 10:25:49
die dauer einer freundschaft ist auch ein kriterium. eine echte freundschaft muss sich erst durch stürmische zeiten und aufopferung auch zur unzeit erklären.
ich hab zwei wirklich gute freunde, den einen kenn ich seit 20 den anderen seit 30 jahren. das sind die welche im laufe der zeit übrig geblieben sind. aber für diese beiden würde ich auch einen krieg vom zaun brechen.

ein wert der durch nichts in der welt ersetzbar ist.

flagg@3D
2012-10-20, 10:29:38
Meine wenigen guten Freunde sind weit verstreut und es ist total unnötig sich zu melden (also Kontakt zu halten) außer es gibt Probleme. Wenn man sich sieht, dann ist es sofort wieder ganz normal miteinander, kein Eis brechen, einfach so wie früher.

dreas
2012-10-20, 10:31:55
noch dazu: ein guter freund hält länger als jede beziehung :)

FeuerHoden
2012-10-20, 12:25:05
Ich kann die Grenze relativ klar ziehen. Was würde man füreinander tun ohne mit einer Gegenleistung zu rechnen und welche Schwächen ist man bereit zu offenbahren. Zweiteres setzt viel Vertrauen, Respekt und gegenseitiges Verständnis voraus wenn man zb. solche Dinge erzählt wie das man Angst im Dunkeln hat, beim letzten ONS keinen hoch bekommen hat oder am Auffahrunfall in Wirklichkeit doch selber Schuld war. Freundschaft bedeutet auch die richtigen Worte zu finden wenn es dem anderen schlecht geht, ein 'das wird schon wieder' und 'morgen sieht die Welt wieder anders aus' kann jeder sagen, aber einen treffsicheren Ratschlag kann nur jemand geben der einen selbst und die eigene Situation kennt, und das kann auch mal ein Rat sein der zunächst Weh tut aber doch auf den richtigen Weg weist.

boidzerg
2012-10-20, 13:35:53
Freundschaft bedeutet auch die richtigen Worte zu finden wenn es dem anderen schlecht geht, ein 'das wird schon wieder' und 'morgen sieht die Welt wieder anders aus' kann jeder sagen, aber einen treffsicheren Ratschlag kann nur jemand geben der einen selbst und die eigene Situation kennt, und das kann auch mal ein Rat sein der zunächst Weh tut aber doch auf den richtigen Weg weist.

Stimmt, das ist echt ein guter Punkt! :)

Unioner86
2012-10-20, 16:28:38
Könnte man es auch ganz einfach auf den Punkt bringen,indem man sagt Freundschaft ist Liebe ohne Sex?

lumines
2012-10-20, 16:34:31
Könnte man es auch ganz einfach auf den Punkt bringen,indem man sagt Freundschaft ist Liebe ohne Sex?

Nein

resistansen
2012-10-20, 16:39:03
Könnte man es auch ganz einfach auf den Punkt bringen,indem man sagt Freundschaft ist Liebe ohne Sex?

ja

Shink
2012-10-20, 17:55:42
Könnte man es auch ganz einfach auf den Punkt bringen,indem man sagt Freundschaft ist Liebe ohne Sex?
Ja.

noch dazu: ein guter freund hält länger als jede beziehung :)
Komisch, bei mir ist es immer umgekehrt. Bei meiner Frau auch.

flagg@3D
2012-10-20, 17:57:27
Könnte man es auch ganz einfach auf den Punkt bringen,indem man sagt Freundschaft ist Liebe ohne Sex?

Hmm weiß nicht, ich selber spüre da eigentlich keine Liebe wie jetzt zum Beispiel zur Familie, mehr eine große Verbundenheit.

Black-Scorpion
2012-10-20, 18:01:53
Freundschaft zeichnet sich dadurch aus das der Freund auch zu einem hält wenn es einem dreckig geht. Bekannte haben da meist schon lange die Segel gestrichen.

lumines
2012-10-20, 18:05:55
ja

Emotionale Abhängigkeit ist jetzt nicht unbedingt das, was ich mir unter einer gesunden Freundschaft vorstelle. Liebe impliziert auch immer ein gewisses Begehren.

Familiäre Beziehungen sind ein ganz eigenes, unabhängiges Thema.

Alles pauschal unter „Liebe“ laufen zu lassen, halte ich jedenfalls für ziemlich seltsam.

Plutos
2012-10-20, 18:19:27
Ich habe unter männlichen Freunden noch nie "Ich liebe dich" gehört :freak:. Womit bewiesen wäre, dass Männer das also nur sagen, wenn sie Sex wollen :biggrin:.

flagg@3D
2012-10-20, 18:35:48
Ich habe unter männlichen Freunden noch nie "Ich liebe dich" gehört :freak:. Womit bewiesen wäre, dass Männer das also nur sagen, wenn sie Sex wollen :biggrin:.

Klingt logisch.

resistansen
2012-10-20, 20:33:37
ich finde generell, dass eine wahre freundschaft irgendwie soetwas ist wie eine beziehung, nur ohne sex und emotionale abhängigkeit meine ich da auch nicht. mehr das gefühl des alten ehepaares, das nach 40 jahren keinen sex mehr hat, sich aber blind emotional versteht.

Hori Mayumi
2012-10-26, 09:30:24
in der Schule habe ich ja gute Freundschaft geschlossen. Aber mit der Zeit habe ich weinge echte Freunde. Trotzdem gehe ich auch sehr gerne auf die Party und neue Leite kennenlernen. Wer Weiß was passieren kann...

Dead Man
2012-10-26, 11:26:08
Vertrauen und Opferbereitschaft. Alles darunter sind nur Bekannte.

Gute Frage! Wenn der Aspekt der Uneigennützigkeit in eine Bekanntschaft einzieht, will sagen, wenn das interne Aufrechnen von Gewährtem, Freundlichkeiten, Hilfen, kleinen Leihgaben, Zeitinvestment usw. aufhört, wenn der unausgesprochene Gedanke "Eine Hand wäscht die andere" seine Bedeutung verliert, die unter Nur-Bekannten immer mitspielt, und Großzügigkeit ihn ersetzt.

die dauer einer freundschaft ist auch ein kriterium. eine echte freundschaft muss sich erst durch stürmische zeiten und aufopferung auch zur unzeit erklären.
ich hab zwei wirklich gute freunde, den einen kenn ich seit 20 den anderen seit 30 jahren. das sind die welche im laufe der zeit übrig geblieben sind. aber für diese beiden würde ich auch einen krieg vom zaun brechen.

ein wert der durch nichts in der welt ersetzbar ist.

Diese 3 Aussagen unterschreibe ich und ergänze noch: Echte Freunde kann man an einer Hand abzählen, Facebookfreunde sind fürs Gesäß.

ngl
2012-10-26, 12:21:04
Asaraki hat's direkt schon auf den Punkt gebracht:

Freundschaft beginnt dann, wenn man nicht mehr für sich selbst lebt, sondern aus dem/für den jeweils anderen, weshalb eine gute Ehe eine feste Freundschaft zum Grundsatz hat.

Johannes 15,13 (HfA): Niemand liebt mehr als einer, der sein Leben für die Freunde hingibt.
Lukas 16,10 (Schl.): Wer im Geringsten treu ist, der ist auch im Großen treu; und wer im Geringsten ungerecht ist, der ist auch im Großen ungerecht.

Wo Frieden ist, da ist Segen.
Wo keine Gerechtigkeit ist, da ist auch kein Friede.
Friede wächst, wo man Vertrauen sät. (vgl. Jes 32,17, Jak 3,18)


LG, Vikingr :)
So lautete die offizielle Geschichte.
Es ist die Geschichte an die er fast glaubt, in seinen schwächeren Momenten.
Die Wahrheit ist komplizierter.
Er selbst ist... anders.

Er weiß nicht wann er es gemerkt hat, vielleicht als Schüler, verraten von einem anderen Lernenden, der behauptete sein Freund zu sein. "Du weißt nicht was Freundschaft ist." hatte der Junge ihm ins Gesicht gesagt.
Und er wusste es wirklich nicht.
Er war zornig gewesen. Natürlich. Wütend darauf das ihm ärger gedroht hatte. Und er war zornig auf sich selbst gewesen, weil er den Fehler gemacht hatte, jemanden für einen Freund zu halten, der in Wirklichkeit ein Feind war. Und das was ihn am meisten erstaunt hatte: Nachdem sich der andere Junge vor den Lehrern gegen ihn gewandt hatte, erwartete er von ihm Hilfe bei einer Lüge, im Namen ihrer "Freundschaft".
Es war alles so absurd gewesen, dass er damals nicht gewusst hatte, wie er darauf reagieren sollte.
Er ist nie ganz sicher gewesen, was Personen meinen, wenn sie von Freundschaft sprechen. Liebe, Hass, Freude, Zorn - selbst wenn er diese Gefühle in anderen spürt, verwandeln sie sich in seiner Wahrnehmung in andere Arten von Emotionen.
In jene Arten die Sinn ergeben. Er versteht Eifersucht und Besitzgier: Er wird wütend, wenn jemand berührt, was ihm gehört.
Intoleranz und Unlenksamkeit der Welt und dem undisziplinierten Leben seiner Bewohner gegenüber - das ist normal für ihn.
Boshaftigkeit wirkt entspannend: Das Leid seiner Feinde bereitet ihm großes Vergnügen.
Es ist ihm völlig gleich, welche Gefühle andere Personen ihm entgegenbringen. Ihn interessiert nur das, was andere Personen für ihn tun können. Oder gegen ihn.
Sehr wahrscheinlich ist er das was er ist, weil andere Personen einfach nicht sehr... interessant sind.
Und in gewisser Weise auch nicht ganz real.
Für ihn sind andere Personen hauptsächlich Abstraktionen, einfache schematische Skizzen, die sich in zwei grundlegende Kategorien einordnen lassen. Die erste Kategorie besteht aus Aktiva: Personen, die sich irgendwie für seine Interessen einsetzen lassen. Zum Beispiel - während des größten Teils seines Lebens, und bis zu einem gewissen Grad auch jetzt noch - seine Familie, insbesondere seine Geschwister, die ihn so lange für einen Freund gehalten haben und es noch immer tun. Und natürlich sein Arbeitsumfeld.
Die zweite Kategorie besteht aus Gefahren. Zu dieser zweiten Gruppe gehören alle intelligenten Wesen, die nicht der ersten Gruppe zugeordnet werden können.

Eine dritte gibt es nicht.