PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umzug&Post die 2. - Pakete werden nicht weitergeleitet?!


Qui
2012-10-19, 17:49:52
Servus,

ich bin vor ca. 3 Wochen in eine neue Wohnung gezogen, habe natürlich 1 Tag vor dem Umzug bereits die Postumleitung für Postsendungen einschließlich Pakete aktivieren lassen (galt ab dem 28.09.2012).

Tja, nun sitz ich hier und warte schon seit 6 Wochen auf ein Paket aus den Staaten. Da ich ja erst am 28.09.2012 umgezogen bin und die Woche drauf noch die Wohnung gemalert habe (und auch die Postkastenschlüssel hatte) UND an der alten und neuen Wohnung/Briefkasten bereits mein Namensschild dran war, konnte die Paketzustellung eigentlich nicht schiefgehen (wenigstens nen Paketschein im Briefkasten!).

Ich bin offiziell erst seit der Schlüsselabgabe zum 05.10.2012 und "Versiegelung" des Briefkastens nicht mehr dort ansässig.

Ein weiteres Paket wurde vom Zoll abgefangen und der Zollbrief kam per Postumleitung zu meiner neuen Wohnung (konnte es dann abholen).

Mich beschleicht das Gefühl, dass das Paket an die alte Adresse geliefert wurde, der Paketmann zwar mein Namensschild gesehen hat, aber auch dass die Wohnung leer war (wohnte EG/Parterre) und vielleicht zu diesem Zeitpunkt, warum auch immer, die Postumleitung für Pakete nicht aktivert war und es es zurück nach USA schickt.

Ich war mir ja bewußt, dass die Weiterleitung von Paketen nochmal extra 6 Euro kostet, aber leider funktioniert die Zustellung nicht (und die 6 Euro "Auspreis" ist der Inhalt allemal wert!).

Jemand ne Idee? ;(

Plutos
2012-10-19, 17:58:49
Hast du denn die Nachsendung für alle Paket-Lieferdienste? Nur Sachen, die per USPS versendet werden, werden hierzulande dann automatisch von DHL zugestellt, wenn die Lieferung per FedEx oder UPS z.B. beauftragt wurde, übernehmen das natürlich auch deren deutsche Stellen hier.

Dafür würde sprechen, dass das "weitere Paket" offenbar per USPS/DHL kam, denn AFAIK wird nur dort vom Zoll "abgefangen", andere Dienstleister erledigen die Zollformalitäten für dich und stellen das Paket ohne Umwege zu.

IIRC gibt es bei der Nachsende-Beauftragung ja extra Optionen dafür, ob diese Nachsendedaten auch an andere Zusteller weitergegeben werden dürfen.

blackbox
2012-10-19, 18:01:37
DELETE!

Qui
2012-10-19, 18:06:26
IIRC gibt es bei der Nachsende-Beauftragung ja extra Optionen dafür, ob diese Nachsendedaten auch an andere Zusteller weitergegeben werden dürfen.

Ah okay, das habe ich nicht gewusst (bzw. auf dem Antragsformular war es nicht ankreuzbar, leider :redface:).

@blackbox

Bitte entschuldige, aber ich wollte mich nur erkundigen, ob jemand vielleicht soetwas "ähnliches" erfahren hat und was man da noch machen kann.

Es ist halt sehr ärgerlich. Klar kriegt man sein Geld wieder, aber für den Preis bekommt man die erworbene Ware nicht mehr :frown:

blackbox
2012-10-19, 18:09:48
Ich hatte auch mal einen Nachsendeantrag beantragt, das hat immer funktioniert.

Aber eben nur bei der Post und DHL.

Qui
2012-10-19, 18:13:06
Ich hatte auch mal einen Nachsendeantrag beantragt, das hat immer funktioniert.

Aber eben nur bei der Post und DHL.

Und das ist wohl, wie blackbox meint, der Knackpunkt. Es war eher selten, dass DHL nicht der Lieferant war (1-2 Mal kam auch Hermes/DPD). Ich weiss nicht wonach das genau geht.

Der Onlineshop hat zwar gesagt, dass sie versuchen werden den derzeitigen Verbleib des Pakets zurück zu verfolgen, aber ich mache mir da wenig Hoffnung (keine Tracking Number). ;(