PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Batch Uptime ermitteln von z.B. Computer PC100 bis PC999


Rebell
2012-10-19, 17:53:36
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal Hilfe beim Schreiben einer Batchdatei, die mir von Computern mit der Bezeichnung PC100-PC999 die Systemstartzeit ermittelt und sie in eine Datei schreibt.

die Ermittlung eines einzelnen PCs funktioniert über:
systeminfo /S PC100 | find "Systemstartzeit" >> c:\beispiel.log

Ich schaff es nur nicht, dass ganze in eine Schleife zu packen, damit er PC100 bis PC999 abarbeitet.

Super wäre es noch, wenn vorher per Ping überprüft werden würde, ob der Rechner überhaupt läuft. Das habe ich für einen einzelnen PC über:
set errorlevel=0
ping -n 2 PC100>NUL
IF ERRORLEVEL 1 ...
goto Abfrage

:abfrage
systeminfo /S PC100 | find "Systemstartzeit" >> c:\test.log
geschafft.

Habe natürlich schon gegoogelt und probiert, aber komm nicht drauf :(
Kann mir jemand weiterhelfen? Danke im Vorraus!

PatkIllA
2012-10-19, 18:17:10
for /L %i in (100,1,999) do @echo %i
Das gibt die Zahlen 100 bis 999 in der Konsole aus.
In Batch-Dateien kannst du auch Klammern und if/else verwenden. Goto kommt in der Schleife glaube ich nicht so gut.

Müsste das Tool das nicht auch selbst erkennen, wenn der Rechner nicht läuft?

sputnik1969
2012-10-20, 12:17:17
Wenn der PC nicht erreichbar ist wird ERRORLEVEL automatisch auf 1 gesetzt, du kannst dir das Ping also sparen

for /L %i in (100,1,999) do systeminfo /S PC%i |find "Systemstartzeit" >> C:\pcs.log

reicht also vollkommen.

Rebell
2012-10-20, 12:23:39
@ PatkIllA und sputnik1969

Das hilft mir auf jeden Fall schon mal weiter. Danke!

Das mit dem Ping war nur so ne Überlegung, weil systeminfo, falls der PC nicht erreichbar ist, recht lange braucht bis es zum nächsten übergeht.