PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umstieg von Ti-4200 auf 9700pro :-)


Halla
2003-02-06, 10:43:29
Ich habs getan und bin bis jetzt nicht entäuscht worden.

Da ich mir vor kurzem einen 17" TFT (Iiyama AS4315) zugelegt habe und nun in 1280*1024*32 zocke war meine alte Ti4200 einfach zu lahm. Da ich zusätzlich von dem Gainward-Problem betroffen war und auch sonst immer mit nvidia-Karten unzufrieden war habe ich mich wieder ATI verschrieben.

Anfangs war ich vom Controlpanel doch erschreckt, soviele Reiter und was bewirken die einzelnen Funktionen alle, aber da alle doch recht logisch und mit Hilfetexten versehen sind war es dann doch nicht so schlimm.

Eine Neuinstallation habe ich mir bis jetzt erspart und damit bis jetzt auch keine Probleme. Ich hoffe mal, daß das so bleibt.

Von der Leistung der Graka bin ich vollauf begeistert ut2k3 mit vollen Details in 1280*1024*32 ist kein Problem selbst mit 4xAA und 16xAF läßt sichs gerade noch spielen, wobei ich auf AA dann doch verzichte um über 40-50fps zu bleiben.

Von der Bildqualität her tat sich meiner Meinung nach auch ein wenig was. Unter 2D wirkt das Bild etwas schärfer. Unter 3D ist es ebenfalls schärfer aber auch irgendwie klarer und intensiver, klar kann man in neuen Spielen das Bild anpassen (Helligkeit, Kontrast, Gamma)aber mit meiner alten nvidia bekam ich so ein Bild nicht hin. Wirklich groß ist der Unterschied aber nicht.

Ich wollte einfach nur mal meinen ersten Eindruck loswerden da ich doch recht überrascht war, wie einfach der Wechsel von nvidia zu ATI war/ist.


Hier noch mein SYS:

Athlon XP2400
Epox 8ka3+
ATI 9700pro
512mb cl2
Sounblaster 1024 Player
...
..
.

Achso: Wenn auf dem Lüfter ein ATI Aufkleber drauf ist dann ist die Karte doch auch von ATI also Build by ATI, oder? Auch auf der Treiber CD steht ATI drauf. Als 2.CD war noch PowerDVD XP dabei.


cu Halla

Byteschlumpf
2003-02-06, 12:13:40
Der Wechsel von meiner Gf3 Ti200 zur Sapphire9700 ging auch völlig problemlos von statten!

Die Bildqualität ist sichtbar besser mit der neuen Karte.

Meine 1,33Ghz reichen mit der 9700 sogar noch ganz gut für aktuelle Games!

"QuarkDrei" bei 1280x960 mit 4AA + 16AF sieht in jeder Hinsicht excellent aus und läuft natürlich superflüssig. ;)

Bei 1600x1200 zeigt mein SonyG420 leider nur 75Hz an, obwohl 85Hz eingestellt sind (TreiberBug). Daher spiele ich lieber bei 1280x960@100Hz, was deutlich augenschonender ist.

Für Mafia lohnt sich der R300 auch ganz besonders, da die Optik mit
AA + AF ein wahrer Genuss ist - ebenso Bf1942!



Gruß,
Byteschlumpf

Ronny
2003-02-08, 12:16:27
@Hala

Will auch zu ATI wechseln!
Nur habe ich Angst wegen dem Kaltstartproblem! Habe das selbe Board wie du!
Klappts bei dir immer mit dem Start und welches NT hast du?
Bitte Bitte um Antwort!!!!
mfg
Ronny

JeEeZe
2003-02-08, 12:38:14
Das Kaltstartproblem ist doch egal, ich hab das auch. Wenn ich den PC mal mehr als 15min ganz aus hab tritt es auf. Mir machts aber nix aus, denn die Grafik ist saugeil ;)

Ich hab ein Biostar MB mit KT266a und ein XP1600+...