PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte für TV/Receiver gesucht


kahlchen
2012-10-20, 00:25:55
Hallo zusammen :smile:

Ich suche noch eine Festplatte zum anschließen an den TV bzw Receiver. Damit sollen Filme aufgenommen werden, aber die Platte soll auch permanent aufzeichnen wenn der TV an ist, wegen Timeshift etc.
Die Platte sollte leise sein, wenig Strom verbrauchen und sich automatisch an- und ausschalten.

Folgende Festplatten sind mir aufgefallen, da sie als Merkmal "Dauerbetrieb" haben.
Western Digital AV-25 1000GB, 16MB Cache, SATA II (http://geizhals.at/de/757613)
Hitachi Travelstar EA 5K1000 1000GB, SATA 6Gb/s (http://geizhals.at/de/829910)

Sind die ok?
Welche ist davon besser und warum?
Könnt ihr mir dazu ein passendes Gehäuse empfehlen?
Gibt es vergleichbare 3,5 Zoll Platten?

Danke im Voraus für die Hilfe!!!

Zafi
2012-10-20, 09:32:18
Für gewöhnlich gilt, je größer die Festplatte desto größer sollte der Festplattencache sein. Und da bei 2,5" Festplatten oft am Festplattencache gegeizt wird, würde ich die WD vorziehen, da sie zumindest 16MB hat. Die Hitachi dagegen nur 8MB.

Das automatische An- und Ausschalten kann zum Problem werden. Stell dir vor, ein Lieblingsfilm läuft, den du schnell aufzeichnen willst. Dann musst du beim hochfahren der Festplatte dennoch 20-30 Sekunden warten, da auch der Receiver noch Zeit braucht, bis er eine externe Festplatte erkennt (wohl abhängig vom Receiver, aber so kenne ich es bei meinem).

Als Gehäuse habe ich das hier (http://geizhals.at/de/581570). Es ist bereits USB3.0 läuft aber problemlos mit einem USB-Anschluss an meinem Receiver. Und es frist auch 12,5 mm Festplatten. Für den Fall, dass du mal eine hohe einbauen willst.

kahlchen
2012-10-21, 13:29:30
Super, vielen Dank!
Gibt es andere Meinungen bezüglich Festplatte und Gehäuse oder kann ich die WD mit verlinktem Icy Box Gehäuse kaufen? :)

Danke euch!

kahlchen
2012-10-25, 23:46:31
Hi zusammen,

ich würde nun doch folgendes Gehäuse aufgrund der positiven Bewertungen auf Amazon nehmen: Fantec DB-228U3 schwarz, 2.5", USB 3.0 (http://geizhals.at/de/669118)

Aber noch mal eine allgemeine Frage: Könnte man nicht auch eine 3,5 Zoll Festplatte nehmen?
Gibt es da auch welche, die für den Dauerbetrieb ausgelegt sind?
Vorteile, Nachteile?

Vielen vielen Dank euch!

Zafi
2012-10-26, 09:19:42
Bei den 3,5" Festplatten brauchst du einen zusätzlichen Stromanschluss (Steckdose), weil der Strom vom USB-Anschluss nicht reicht. Und die Festplatte wäre dann auch immer an, auch wenn dein Receiver aus wäre. Vielleicht gibt es auch Ausnahmen, aber in der Regel wäre dies so.

kahlchen
2012-10-26, 15:43:35
Bei einer Western Digital Elements schaltet sich die Platte mit dem Receiver ein.
Ich denke, es ist eher andersrum die Ausnahme, dass sie immer an wäre.

Hat hier niemand sonst 'ne externe Platte am Receiver/TV ?

kahlchen
2012-11-03, 16:27:06
Also ich habe mich mal bei 3,5 Zoll Platten schlau gemacht.
Da gibt es z.B. die Seagate Pipeline HD 5900.2 2000GB, SATA II (http://geizhals.at/de/619611).
Allerdings ist auch hier die Frage: Welches externe Festplattengehäuse schaltet sich "intelligent" bei Zugriff mit dem Receiver ein?

Hat denn hier niemand eine externe Festplatte am Receiver? :(

kahlchen
2012-11-14, 21:21:18
Letzter Versuch eine Antwort zu bekommen :/

majortom
2012-11-16, 21:56:09
ich hab diese externe 2,5" an meinem Technotrend 835+

http://www.amazon.de/gp/product/B001XM4P1O/ref=oh_details_o00_s00_i00

geht schnell an, ist leise, schaltet sich wieder ab

kahlchen
2012-12-02, 23:10:33
Vielen Dank Tom!
Die Festplatte steht aber eigentlich schon fest, ich suche nur noch nach einem passenden 3,5 Zoll Gehäuse, dass sich intelligent mit dem Receiver an- und ausschaltet.

Grüße

kahlchen
2013-01-26, 14:04:02
Update: Hier gibt es zu dem Thema weiter: 3Dcenter Link (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9628474#post9628474)

Gastel
2013-01-26, 14:31:06
Also ich habe mich mal bei 3,5 Zoll Platten schlau gemacht.
Da gibt es z.B. die Seagate Pipeline HD 5900.2 2000GB, SATA II (http://geizhals.at/de/619611).

Western Digital Red 2000GB ,SATA 6Gb/s (WD20EFRX)
http://geizhals.at/de/?cmp=868896&cmp=807339