PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Schwäche des PC-Marktes zeigt Bedeutungsverlust der westlichen Welt an


Leonidas
2012-10-20, 08:31:29
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/schwaeche-des-pc-marktes-zeigt-bedeutungsverlust-der-westlichen-welt

ux-3
2012-10-20, 11:12:45
Oh verdammt, da ist es wohl patriotische Pflicht im Kampf der Kulturen, dass ich mir doch noch ne 670iger hole. :biggrin: Da jedes Familienmitglied schon einen PC hat, sehe ich sonst keine Möglichkeit mehr, Umsatz zu erzeugen.

MadMax23
2012-10-20, 11:53:11
Ja, bitte alle noch schnell einen Pc kaufen, sonst geht das Abendland unter. Wenn ich diesen Mist vom ewigen Wachstum und am liebsten jedes Jahr mehr Wachstum schon lese, wird mir schlecht.

blackbox
2012-10-20, 12:05:44
Ich weiß nicht, ob der Grund hier genannt wurde, warum und weshalb der PC-Markt so schwierig ist..... und der liegt meines Erachtens nicht darim, dass die mobilen Geräte Konkurrenz machen. Nein, die mobilen Geräte brauchen nach wie vor den PC als Grundlage. Der PC (inkl. Notebooks) ist als Arbeitsgerät bisher nicht zu ersetzen.
Der Grund liegt vor allem darin begründet, dass die Leistung seit ein paar Jahren mehr als ausreicht. Ein Doppelkernprozessor, 2-4 GB RAM...... Festplatte.... das wars. Für die alltäglichen Aufgaben und den Aufgaben in Firmen reicht das aus.
Wenn nicht etwas Dramatisches passieren sollte, wird dieser Trend weiter anhalten und die PC-Verkäufe gehen weiter zurück. Der Grund, warum der PC-Markt außerhalb des Westens noch wuchs, ist ein ganz simpler: weil der PC noch nicht alltäglich war. Aber auch da durchsetzt der PC so langsam die Gesellschaft und mit der heutigen verkauften Technik ist so ein PC auch potent genug, so dass eine Aufrüstung nicht nötig ist.

Mark3Dfx
2012-10-20, 12:12:45
Kaufen
immer kaufen gehn, kaufen ist wunderschön...
http://www.youtube.com/watch?v=u_cayNReSdw&pxtry=2

McDaniel-77
2012-10-21, 03:11:15
Prozentuale Vergleiche sind bedeutungslos!

Um 25% weniger wieder ausgleichen zu können, muss es danach 33% mehr werden. 0,9% von verdammt Viel ist mehr wie 3,9% von total Wenig!

McDaniel-77

gnahr
2012-10-21, 08:54:30
ja, aber nach 50% wachstum muss man nur 33% abgeben um absolut gesehen wieder auf dem ausgangsniveau anzukommen. ;) es wird also immer mehr gewachsen als verloren, selbst bei kreisprozessen.

Popeljoe
2012-10-21, 10:37:13
Ich weiß nicht, ob der Grund hier genannt wurde, warum und weshalb der PC-Markt so schwierig ist..... und der liegt meines Erachtens nicht darim, dass die mobilen Geräte Konkurrenz machen. Nein, die mobilen Geräte brauchen nach wie vor den PC als Grundlage. Der PC (inkl. Notebooks) ist als Arbeitsgerät bisher nicht zu ersetzen.
Der Grund liegt vor allem darin begründet, dass die Leistung seit ein paar Jahren mehr als ausreicht. Ein Doppelkernprozessor, 2-4 GB RAM...... Festplatte.... das wars. Für die alltäglichen Aufgaben und den Aufgaben in Firmen reicht das aus.
Wenn nicht etwas Dramatisches passieren sollte, wird dieser Trend weiter anhalten und die PC-Verkäufe gehen weiter zurück. Der Grund, warum der PC-Markt außerhalb des Westens noch wuchs, ist ein ganz simpler: weil der PC noch nicht alltäglich war. Aber auch da durchsetzt der PC so langsam die Gesellschaft und mit der heutigen verkauften Technik ist so ein PC auch potent genug, so dass eine Aufrüstung nicht nötig ist.
Sign!
Viele Firmen arbeiten immer noch mit XP Pro, weil das System ausgereift und stabil ist.
Die haben, angesichts der wirtschaftlichen Probleme auch nicht unbedingt Lust, noch Geld in neue Software zu stecken oder in die massenhafte Schulung der Mitarbeiter.
Ein Dualcore Rechner von 2007 reicht für alle Anwendungen in dem Bereich noch aus. Wozu also neu kaufen?!

StefanV
2012-10-21, 14:23:24
Ich denke, dass das Problem ein anderes ist:

Die Komponenten wie CPU und GPU sind deutlich länger nutzbar als es früher war. Heute kommt man mit einem 5-7 Jahre altem System immer noch relativ gut klar. Und das wird nicht besser werden.

Daher werden die Absätze kontinuierlich sinken, da der Markt einfach gesättigt ist - früher konnte man durch neue Anforderungen diesem entgegen wirken. Aktuell ist das aber nicht mehr möglich.
Die 'Gameindustrie' konzentriert sich hauptsächlich auf Konsolen, so dass es hier keine neuen 'Killerapplikationen' gibt, die den Markt ankurbeln könnten...

Leonidas
2012-12-12, 17:07:42
Um das nochmals nachträglich zu kommentieren:

Ich hatte gar nicht in die Richtung "Untergang des Abendlandes" gedacht. Mir ist es erst mittels der Kommentare aufgegangen, daß man angesichts des Textes durchaus zu so einem Schluß kommen kann.

Ich hab allerdings eher in die Richtung gedacht, daß dies der Laufe der Dinge sein *wird* und daß sich vor allem die Hersteller besser vorab darauf einstellen sollten.

Kladderadatsch
2012-12-12, 17:29:25
es wäre ja interessant zu wissen, wie viel von den 9,3% ohne china übrig bleiben.

Leonidas
2012-12-12, 17:44:14
pure Schätzung:

50% China
20% Indien
30% Rest

Kladderadatsch
2012-12-12, 18:02:20
..ich wollte sagen, dass die daten imo weniger zeigen, dass der westen diesbezüglich an bedeutung verliert, sondern am ehesten: die chinesen haben so langsam geld für hardware übrig. der wohlstand steigt. wenn die alle eingekauft haben, gleicht sich das wieder aus:tongue: