PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MBR einer Gast-Festplatte neu machen?


JFZ
2012-10-21, 09:55:28
Hi,

da mein Notebook Zicken macht, habe ich die Festplatte in meinen Rechner gehängt und wollte die dort einfach mal neu machen. Leider klappt das nicht so einfach, weil bcdedit ja auf meine Hauptfestplatte zugreift.
kann ich dem Tool irgendwie sagen, dass es auf die andere Festplatte zugreifen soll?

dazu haben ich auf der "Gastfestplatte" noch eine 1GB große OEM-Partition, wo ich nichts mit machen kann. Weder formatieen, noch umbenennen noch sonstwas. Womit kriege ich die behoben?

Lokadamus
2012-10-21, 10:02:40
mmm...

1.) Würde ich nicht im Rechner machen, sondern im Notebook. Windows verteilt einfach zu sehr die relevanten Dateien, weshalb das NB nachher nicht starten will. Dann darfst du das NB mit der CD booten und mit bcedit oder bootrec reparieren.
http://www.winhelpline.info/forum/faq-datenbank-infos-tipps-und-tricks-windows-7/165550-windows-7-bootsektor-mbr-bcd-mit-bootrec-reparieren.html
http://support.microsoft.com/kb/927392/de

2.) Wie beheben? Da liegt meistens alles drinne, um eine CD/ DVD zu brennen oder eine neue Installation zu initialisieren. Wie das aufgerufen wird, hängt vom Hersteller ab.
Wenn du die Partition kicken willst, low level Format Tool oder mit GPart die HDD partitionieren. Alternativ einmal Linux installieren und danach wieder Windows, wodurch auch die gesamte Kapazität zur Verfügung steht.

JFZ
2012-10-21, 10:13:49
mmm...

1.) Würde ich nicht im Rechner machen, sondern im Notebook. Windows verteilt einfach zu sehr die relevanten Dateien, weshalb das NB nachher nicht starten will. Dann darfst du das NB mit der CD booten und mit bcedit oder bootrec reparieren.



2.) Wie beheben? Da liegt meistens alles drinne, um eine CD/ DVD zu brennen oder eine neue Installation zu initialisieren. Wie das aufgerufen wird, hängt vom Hersteller ab.


Der haken: Wenn diese Festplatte im Notebook ist, komme ich weder ins BIOS noch zum Booten einer DVD.

Wenn die Festplatte draussen ist, geht booten über DVD
wenn die SSD aus meinem Hauptrechner im Laptop ist, geht auch alles

ich kann also nicht die Wiederherstellungs-DVD, Acronis, Knoppix oder sonstwas booten und gleichzeitig auf die Festplatte zugreifen.


ach ja: bei mir im Rechner kann ich ganz normal auf die platte zugreifen. Irgendwie verwirrt mich das. :crazy:

sei laut
2012-10-21, 11:36:52
Der haken: Wenn diese Festplatte im Notebook ist, komme ich weder ins BIOS noch zum Booten einer DVD.

Auch wenn du F12 (Bios Boot Auswahlmenü) beim booten drückst und DVD auswählst?

JFZ
2012-10-21, 12:16:58
Auch wenn du F12 (Bios Boot Auswahlmenü) beim booten drückst und DVD auswählst?


jep. ging auch nicht (ist F10 bei dem Notebook)
Inzwischen habe ich die systempartition der Festplatte auf inactiv gesetzt und komme jetzt rein. Wieso kann aber eine aktive Systempartition so das Bios-Menü sperren?

Lokadamus
2012-10-21, 12:38:38
mmm...

Hast du mal nach einem Bios- Update geschaut bzw. die Default Settings geladen?
Bei einem Bios hatte ich einen ähnlichen Effekt. Dabei ging es darum, von anderen Sachen zu booten. Das wurde durch eine Option im Bios unterbunden (externe Geräte oder so).

JFZ
2012-10-21, 12:59:26
mmm...

Hast du mal nach einem Bios- Update geschaut bzw. die Default Settings geladen?
Bei einem Bios hatte ich einen ähnlichen Effekt. Dabei ging es darum, von anderen Sachen zu booten. Das wurde durch eine Option im Bios unterbunden (externe Geräte oder so).


Hmm, Bios-Update für Notebook ist eher selten.

Windows neu installiert, wieder selbes Problem. So ein Sch***

JFZ
2012-10-21, 13:50:52
Hmm, Bios-Update für Notebook ist eher selten.

Windows neu installiert, wieder selbes Problem. So ein Sch***


So, Lösung rausgefunden:

Aktive Systempartition ist egal. Aber dass ich eine erweiterte Partition für die Daten erstellt habe, hat dem System nicht geschmeckt. Stattdessen mit diskpart eine primäre Partiton erstellt, diese als Datenpartition formatiert und jetzt keine Probleme mehr.

aber verstanden habe ich noch nicht, wieso das das System lahmlegt...