PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 27 Zoll - Spielen mach Spaß, Office, Internet ein Graus


ZoomOrNotZoom
2012-10-21, 11:11:09
Hallo,

ich habe seit ca. 4 Wochen einen 27 Zöller (2560x1440) Zuhause, weil dass ja so ein schönes großes Bild gibt beim Zocken. So einfach könnte ich wohl meine Denke beschreiben, als ich mir den Monitor geholt habe.

Doch jetzt kommen mir so langsam Zweifel, ob es die richtige Entscheidung war. Klar. Spiele machen auf dem großen Monitor viel mehr Spaß, als auf meinem alten 20".

Aber ich arbeite ja auch mit dem Gerät und surfe im Internet und da ist dann auch schon der große Haken an der Sache!

Ich Frage mich wie andere vernünftig mit dieser Minischrift eines 27" Monitor arbeiten können? Wenn ich Office Dokumente nicht mindestens 150 % zoome, oder im Browser auch nicht mindestens 150 bis 200 % auf die Zoomstufe gehe, dann sehe ich faktisch nichts oder bekomme nach 30 Minuten Kopfschmerzen.

Windows bietet zwar höhere Dpi Einstellungen an. Aber anscheinend patzen dann einige Programme und Menüs bzw. Beschreibungen werden abgehakt. Large Fonts hat auch auf viele Dialogboxen null Wirkung.

Mann muß so oft die Zoomkeule rausholen, dass quasi alles was zum vernünftigen Arbeiten notwendig ist, vermatscht, verzerrt oder verpixelt wird. Dabei dachte ich mir noch, dass ich jetzt mehr Platz für Icons auf dem Desktop habe, mehrere Dokumente nebeneinander bearbeiten kann, Bilder besser dargestellt werden usw.

Aber all dies ist in einem ständigen Anpassen der Zoomkeule je nach Art der Anwendung geendet. Und durch die ganzen Vergrößerungen ist der anfängliche 100%'ige Platzvorteil auf effektiv gerade mal 25% gestiegen.

Ja, es ist meine Entscheidung gewesen, aber dennoch würde mich interessieren, wie ihr mit dieser hohen Auflösung zurechtkommt, was Office, Internet surfen, Bildbearbeitung etc. angeht.

Lebt ihr auch die Zoomkeule, habt ihr Adleraugen oder gibt es Tips und Einstellungen unter Windows die ich vergessen habe?

xxMuahdibxx
2012-10-21, 12:36:21
hm was für eine Auflösung hattest beim 20"er ... ich denke kaum das die Schrift kleiner ist nur sitzt man bei einem 27er meistens weiter weg und daher gehts ned so gut .

Kanns nun auch schlecht vergleichen da ich nur 1920x1080 hab auf dem 27er und da ist das lesen easy bei einem Abstand von ca 1 Meter .

AHF
2012-10-21, 12:38:01
Keine Probleme hier, ist Gewöhnungssache. Ansonsten solltest Du mal über eine Brille nachdenken. Mein Abstand ist etwas mehr als eine Armlänge.

Jonny1983
2012-10-21, 12:47:44
Allein schon weil die Graka wesentlich mehr Power benötigt, lässt mans mit der 2560er Auflösung sein.
Hab 27,5" und mir reichen da die 1920x1200 vollkommen aus.

Hast du den Monitor online bestellt? Dann hattest du doch 2 Wochen Zeit den zu testen. Warum hast du ihn nicht zurückgeschickt?

AHF
2012-10-21, 12:58:20
Die meisten Spiele laufen vollkommen flüssig in dieser Auflösung so lange man kein 16x SSAA oder sowas reinhaut.

universaL
2012-10-21, 13:04:33
Ich Frage mich wie andere vernünftig mit dieser Minischrift eines 27" Monitor arbeiten können? Wenn ich Office Dokumente nicht mindestens 150 % zoome, oder im Browser auch nicht mindestens 150 bis 200 % auf die Zoomstufe gehe, dann sehe ich faktisch nichts oder bekomme nach 30 Minuten Kopfschmerzen.

Lebt ihr auch die Zoomkeule, habt ihr Adleraugen oder gibt es Tips und Einstellungen unter Windows die ich vergessen habe?


Hallo,

sowohl zuhause auf dem 30'', als auch auf Arbeit mit 27'' habe ich jeweils die Standardeinstellungen am laufen und habe 0 Probleme damit Sachen zu lesen. Aufgrund der Größe und der Höhe der Auflösung lasse ich im Allgemeinen die Fenster auf halber Breite. Beim Programmieren zum Beispiel nutze ich zurzeit "Source Code Pro" in 12pt.

Adleraugen habe ich keine, eher Durchschnitt, daher vielleicht doch mal den Augenarzt des Vertrauens aufsuchen und die Augen zumindest überprüfen lassen :-)

Abstand zum Monitor ist auch bei mir über eine Armlänge, eher 1,5 bis 2!

ZoomOrNotZoom
2012-10-21, 13:29:49
@xxMuahdibxx
Auf meinem alten habe ich 1600x900 und eigentlich war/bin ich zufrieden gewesen. Aber wie das halt so ist. Freunde, Kollegen etc. Jeder hat schon mindestens FullHD. Auf dem Fernseher habe ich ja auch FullHD. Und der Monitor kam mir daher so alt und klein vor. Und Skyrim bei einem Freund auf einem 27 Zöller anzuzocken war schon Klasse.

@AHF
Ich dachte auch zuerst, reine Gewöhnungssache. Aber nach 4 Wochen vergeht immer noch kein Tag, an dem ich nicht irgendwelche Einstellungen vornehme.

Ich sitze 93 cm von dem Monitor bis zur Nasenspitze entfernt. Näher kommt für mich nicht in Frage, da ich sonst den Kopf zu sehr drehen muss. Ich könnte noch 10 cm weiter weg, aber das hat auch nichts geholfen. Eine Brille habe ich schon, sogar eine spezielle Computerbrille. Ich sehe ja auch alles Scharf auf meinem alten 20 Zoll Monitor. Auf dem neuen sehe ich die Minischrift auch scharf wenn ich auf 100% gehe, aber nach 5 Minuten merke ich schon eine Anstrengung der Augen, trotz Brille, da eben das Schriftbild viel zu klein ist. Deshalb zoome ich notgedrungen!

Dann jedoch vermatscht die Schrift, als ob ich einen Superweichzeichner benutze. Stelle ich am Monitor die Schrift schärfer, dann neigt das Schriftbild schnell zu weißen Rändern. Noch unschöner wie Weichzeichner. Nur auf 100% finde ich die Schrift richtig gut und eben scharf, aber eben viel zu klein für vernünftiges Arbeiten.

@Jonny1983
Nun ja, der Händler zeigte sich doch schon sehr kulant. Ich hatte mir zuerst einen Hazro HZ27WC geholt, kam aber mit dem Glare nicht zurecht, danach kam ein Dell 2711, wo mir die Ausleuchtung/Homogenität überhaupt nicht gefiel. Jetzt habe ich ein Modell von Asus, wo Ausleuchtung, kein Glare etc. alles passt. Ich aber eben nicht mit der hohen Auflösung zurechtkomme. Ich gebe zu, dass ich nicht schon wieder das FAG benutzen wollte, da ich dem Händler eben schon 2 Monitore zurückgehen ließ. Das hat mich dann schon gehemmt.

Mit der Auflösung gibt es keine Probleme beim Spielen. Skyrim, Rage, Darksiders I+II, The Witcher 2 etc. alles einwandfrei und die GTX 670 packt das ganz gut.

@universaL
Danke für den Hinweis mit den Fonts! Habs mir gleich mal gezogen und werde versuchen, ob sich vielleicht dadurch eine Verbesserung herbeiführen lässt. Daran habe ich noch nicht explizit gedacht. Meine momentane Arbeitsschriftgröße ist 14pt. Alles darunter ist mir irgendwie zu klein, obwohl ich auf meinem alten zumeist 10pt habe/hatte.

Aber vielleicht gehe ich zusätzlich zum Optiker und lasse mich beraten, ob durch den größeren Monitor die Brille vielleicht angepasst werden muss?! Der Augenarzt hat mir jedenfalls Anfang Mai des Jahres bescheinigt, dass alles noch beim alten ist. Daher vermute ich höchstens ein Problem mit der Brille.

Tesseract
2012-10-21, 13:31:03
windows ist leider zu unfähig das interface ordentlich zu skalieren, aber 2560*1440 auf 27" sollten eigentlich keine probleme machen auf standardgröße und mit normalem monitorabstand. hast du eine (unbehandelte) fehlsichtigkeit oder eine nicht mehr passende brille?

Cubitus
2012-10-21, 13:39:45
Im Browser zoome ich auch.

Aber im normalen Desktop-Betrieb gar nicht.
Und bei Office Dokumenten, je nach dem.

Beim Games wiederrum gar nicht. Abstand sind ca 60 cm.

ZoomOrNotZomm
2012-10-21, 13:58:16
Das Windows die Auflösung nicht sauber skaliert ist fast untertrieben. Man hat fast den Eindruck die von Microsoft dachten, dass alle bis in die Ewigkeit mit 1024x768 rumgurken.

Jedenfalls merkt man ab FullHD doch sehr stark, wie beschränkt die Umsetzung der Skalierung von Windows in höheren Auflösungen ist.

Also Standardgröße und normaler Monitorabstand (was ist normal?) von 93 cm halte ich für jeden auf Dauer für zu stressig! Wer das auf einem 27 Zöller schafft, der hat wirklich Adleraugen.

Und 60 cm, da sitze ich ja schon im Bild, sorry. Mir kommen meine 93 cm schon etwas nah vor.

Zum Vergleich:

Standard wäre:
http://imageshack.us/a/img84/9374/27zoll100.th.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/84/27zoll100.jpg/)

Meine Anpassung:
http://imageshack.us/a/img84/4050/27zoll170.th.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/84/27zoll170.jpg/)

AHF
2012-10-21, 14:05:25
Mir gefällt diese geblurrte Schrift der Standardeinstellung überhaupt nicht, bei der angepassten Version ist es weniger drastisch, aber mir wäre das *deutlich* zu groß. Brille habe ich auch, aber nutze sie nur, um Sachen auf dem Beamer zu schauen.

Ansonsten stimmt vielleicht mit Deinem Sichtfeld nicht? Ich finde meinen Abstand schon OK.

ZoomOrNotZoom
2012-10-21, 14:11:35
Die geblurrte Schrift ist wohl mitunter Cleartype anzulasten. Schalte ich es ab, dann ist die Schrift schon viel filigraner, aber eben auch dünner und noch schlechter lesbar.

Jeder hat natürlich seinen persönlichen Abstand. Denke auch, dass dein Abstand eben dein Abstand ist. Aber für mich ist wohl etwas mehr nötig.

Tesseract
2012-10-21, 14:12:26
hast du schon mal versucht den browser kleiner zu machen? websites sind in den meisten fällen auf 1280 pixel breite optimiert, also genau was was du hast wenn du das fenster links oder rechts an die kante snappst. dass so auseinandergezogene websites auf dauer anstrengend zu lesen sind wundert mich kein stück. es hat einen guten grund warum dokumente, bücher usw. fast immer im hochformat sind.

ZoomOrNotZoom
2012-10-21, 14:18:16
Ja, das habe ich auch schon probiert. Es stimmt schon, dass das Lesen dadurch angenehmer an sich wird, insofern man die Zoomstufe nicht zu stark zurücksetzt. Denn sonst wird mir die Schrift wieder zu klein.

Nachteil bei Zoom und kleinerem Browserbild -> Webseiten passen nicht mehr horizontal und ich muss Scrollen.

Aber ich schon dabei zwischen Zoomstufe, Schriftgrad und Browsergröße zu experimentieren. Vielleicht kommt ja ein Kompromiss dabei heraus.

Tesseract
2012-10-21, 14:19:42
die halbe breite ist natürlich ohne zoom gemeint.

Gastup²
2012-10-21, 14:27:54
Ist doch ganz eindfach...
Rechtklick auf dem Desktop
=> Eigenschaften
=> Einstellungen
=> Erweitert
=> Allgemein
dort kannst du auf grosse Schriftarten umstellen

oder: mit "Alt Gr" und gleichzeitig am Mausrad drehen... ;)

AHF
2012-10-21, 14:46:10
Die geblurrte Schrift ist wohl mitunter Cleartype anzulasten. Schalte ich es ab, dann ist die Schrift schon viel filigraner, aber eben auch dünner und noch schlechter lesbar.

Jeder hat natürlich seinen persönlichen Abstand. Denke auch, dass dein Abstand eben dein Abstand ist. Aber für mich ist wohl etwas mehr nötig.

Ich habe auch sehr viel Zeit mit der Einstellung der Schrift verbracht.

ZoomOrNotZoom
2012-10-21, 15:16:33
Gut, ich denke wohl, dass dieses Thema mich noch eine Weile beschäftigen wird, ehe ich hoffentlich eine Einstellung finde mit der ich Leben kann. Optiker werde ich auch noch aufsuchen. Dann wird sich zeigen, ob es gelingt eine Lösung zu finden.

Zur Not bleibt mir ja den Monitor wieder zu verkaufen und mir nur ein FullHD Gerät zu holen. Würde ich wieder vor der Entscheidung stehen, dann wäre es wohl höchstens ein 22/23 Zoll Gerät mit FullHD. Ich denke es ist dieses Big-Gefühl des 27 Zöllers. Alles ist einfach so winzig was Schrift anbelangt. Vielleicht zu klein für mich. Und diese Zoomerei gefällt mir gar nicht. Meine Vorstellung von -mehr an Auflösung, mehr an Qualität- hat sich bis jetzt doch nur teilweise für den Spielebereich erfüllt. Dass ich solche Probleme mit der Schrift und Lesbarkeit bekomme hätte ich nicht gedacht.

Ich habe ja Testweise die interpolierte Auflösung 1920x1080 gefahren und doch eine spürbare Entlastung des Sehens erlebt. Trotz der erhöhten Unschärfe stellt sich eine gewisse Entspannung ein. Ich denke eine Nummer kleiner und mehr Bescheidenheit hätte mir und meinen Augen in dieser Hinsicht gut getan. Aber hinterher ist man ja immer schlauer.

Danke an Alle für die Ratschläge und Infos dazu.

PatkIllA
2012-10-21, 15:30:44
Welche Programme machen denn Ärger bei angepasster DPI-Einstellung?
Schon mal die Hersteller angeschrieben warum die es nicht schaffen sich an etliche Jahre alte Vorgaben zu halten?
Welches Windows hast du denn?

Phantom1
2012-10-21, 16:00:42
1600x900 bei 20" = 92dpi
1920x1080 bei 21,5" = 102dpi
1920x1080 bei 23" = 96dpi
1920x1080 bei 24" = 91dpi
1920x1200 bei 24" = 94dpi
1920x1080 bei 27" = 82dpi
2560x1440 bei 27" = 109dpi

hol dir am besten ein 24" mit 1080p (oder 1200p), dann haste die gleiche pixelgröße wie bei deinem alten 20".

Hades11
2012-10-21, 19:53:34
ich hab nen 23" mit hd und ca. 40cm sitzabstand, komme damit sehr gut zurecht.
der 2. PC mit 42"TV (hd) ist etwas umständlicher, aber dort werden sowieso fast nur Filme geguckt weshalb mich das nicht stört.

patrese993
2012-10-22, 00:21:32
ich sitz nen knappen Meter von meinem 26" Iiyama entfernt, der 1920x1200 darstellt, dann noch einen 22" mit 1680x1050 nebendran. Die Standardeinstellung von XP ist da grad iO, höhere dpi Zahlen sind imo rausgeschmissenes Geld.
Ist genau wie bei Handys, spätestens, wenn es über 200dpi geht, weiß man, daß Geld für die Anzeige rausgeschmissen worden ist, die kein Mensch sieht.

Gastup²
2012-10-22, 01:10:25
ich sitz nen knappen Meter von meinem 26" Iiyama entfernt, der 1920x1200 darstellt, dann noch einen 22" mit 1680x1050 nebendran. Die Standardeinstellung von XP ist da grad iO, höhere dpi Zahlen sind imo rausgeschmissenes Geld.
Ist genau wie bei Handys, spätestens, wenn es über 200dpi geht, weiß man, daß Geld für die Anzeige rausgeschmissen worden ist, die kein Mensch sieht.
27 Zöller (2560x1440) ist ne andere Liga ;)
"Alt Gr" und gleichzeitig am Mausrad drehen...
reicht schon!

RavenTS
2012-10-27, 12:45:33
Verwende doch schlicht beide Monitore weiter.
Den alten zum Arbeiten, Surfen etc. und den 27er nur zum Zocken und Filme schauen...

Mike
2012-10-27, 13:16:12
höhere dpi Zahlen sind imo rausgeschmissenes Geld. Dann versuche mal, an Deinem Monitor die Lesbarkeit kleiner Schriften in einem PDF-Dokument vor dem Druck zu beurteilen. Fazit für mich: diese Auflösungen sind noch absolut untauglich, kleine Schrift war auf dem Monitor nicht mehr vernünftig lesbar, auf dem Papier nach dem Druck jedoch ohne Probleme.

Niall
2012-10-27, 13:42:12
Dann versuche mal, an Deinem Monitor die Lesbarkeit kleiner Schriften in einem PDF-Dokument vor dem Druck zu beurteilen. Fazit für mich: diese Auflösungen sind noch absolut untauglich, kleine Schrift war auf dem Monitor nicht mehr vernünftig lesbar, auf dem Papier nach dem Druck jedoch ohne Probleme.

Du du du, das macht man nicht am Monitor sondern am echten Testdruck. :freak:
Wo hast du DTP/Typografie gelernt? :D

Liszca
2012-10-27, 15:54:26
Vielleicht mal einfach sowas wie eine lesebrille ausprobieren.

Gast
2012-10-27, 17:25:50
Seh ich auch so. Klar, 108 dpi sind schon etwas kleinere Pixel als normal üblich, aber so große Probleme wie vom OP beschrieben sollte man mit normaler Sehschärfe damit nicht haben.
Mein Hauptmonitor hat 1920*1200 auf 22", das sind immerhin auch knapp 103 dpi, steht etwas über eine Armlänge entfernt, und damit kann ich prima leben. Das Notebook mit 1920*1080 auf 15,6" steht links neben dem Monitor, auf vielleicht 1 Meter Abstand, und da wirds dann in der Tat langsam anstrengend mit der Auflösung.

Hallo
2012-10-27, 20:53:52
Ich denke fuer dich OP sollte ein 24"er 16:10 1920x1200 am besten sein.
Ein Monitor wie deiner ist ziemlich exakt genauso hoch und etwas breiter wie ein 24er 16:10 aber dichter bepixelt,daher deine Probleme.

Das 16:9 Format ist in der Groese (27") fuer Desktop/Surfen usw. eher ungeeignet da man oft die Hoehe braucht und beim Surfen nuetzt die extreme Breite auch nichts da Websites schon bei mir links und rechts viel leer lassen es sei denn du hast parallel mehrere Fenster nebeneinander offen.

Wie gesagt ein 24er in 16:10 duerfte fuer dich am besten sein:) Und wenn du dann wirklich Platz brauchst einfach nen zweiten daneben stellen wenn der Geldbeutel ja sagt.Klar kann mann mehrere Fenster auf deinem Monitor verteilen aber das Anpassen der Groesse derer und die DPI nerven halt eben.

Kurzum du kannst etwas naeher ran und die Fonts sind auch noch groesser und der Monitor billiger.

Dieser ganze DPI Wahn ist nur was fuer Games oder Bilder mehr nicht.Fonts sind entweder zu klein oder muessen skaliert werden und puff geht die Aufloesung dahin.Auch unverstaendlich das es fast nur noch 16:9 Monitore gibt.

PatkIllA
2012-10-28, 01:02:32
Dieser ganze DPI Wahn ist nur was fuer Games oder Bilder mehr nicht.Fonts sind entweder zu klein oder muessen skaliert werden und puff geht die Aufloesung dahin.Schrift ist genau der Teil, wo es am meisten bringt.

Tesseract
2012-10-28, 01:16:30
Klar kann mann mehrere Fenster auf deinem Monitor verteilen aber das Anpassen der Groesse derer und die DPI nerven halt eben.

da muss man weder verteilen noch anpassen. 2560 ist genau 2x 1280 aka 2x die ideale browserbreite. eins links und das andere rechts an die kante snappen und man hat 2 browserfenster, die vom format her sinnvoller sind als alles was du z.B. auf einem 1920*1200er zusammen bekommst.

Hallo
2012-10-28, 06:48:34
@Tesseract

Das ist korrekt,nur leider verdeckst du dir den Desktop komplett.Schon mal mit zwei oder drei Monitoren gearbeitet?Da kann man die Fenster nur so rumsauen ohne grosse Anpassung und aufm Desktop haste alle wichtigen Symbole frei;)

@PatkIllA

Auch teilweise richtig,die skalierte Schrift wird "runder" aber auch kleiner bei gleicher Bildhoehe oder die Fonts werden in bestimmten Situationen dank Win winzig klein.Ich finde nach wie vor 24"@16:10 ideal weil einfach mehr Hoehe.Die Skalierung hat mich noch nie gestoert,klar wenn ich meine Nase annen Schirm klebe sehe ich die Unzulaenglichkeiten.

Ein Kumpel von mir hat nen 27"er 16:9 Foris und links/rechts nen Eizo 24"16:10 (also meinen) stehen.Der Unterschied ist wirklich nicht soo der Hammer selbst in Games,zumindest ist fuer mich der (Eizo-)Aufpreis es nicht wert da wie gesagt alle drei Monitore fast exakt die gleiche Bildhoehe haben.Und was anderes als Eizo kam und kommt mir nicht auf den Tisch,haha!
Ein paar Pixel mehr machen den Kohl nicht wirklich fett.Bildqualitaet sehe ich eher in Ausleuchtung,Farbdarstellung und Blickwinkel und genau da versagen die meissten Monitore gnadenlos.

Tesseract
2012-10-28, 12:13:30
Das ist korrekt,nur leider verdeckst du dir den Desktop komplett.Schon mal mit zwei oder drei Monitoren gearbeitet?Da kann man die Fenster nur so rumsauen ohne grosse Anpassung und aufm Desktop haste alle wichtigen Symbole frei;)

ich habe 2 monitore. das eine schließt das andere ja nicht aus. :wink:
und ich hab am desktop sowieso keine icons - schon seit jahren nichtmehr. dafür ist das startmenu und die taskleiste da.

PatkIllA
2012-10-28, 12:41:13
oder die Fonts werden in bestimmten Situationen dank Win winzig klein.Bedank dich bei den Anwendungen. Win selbst kann da mehr.