PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beim Wasser ablassen (z.B. aus dem Waschbecken) geht der Tropfbecher des Boilers über


tomtom
2012-10-21, 13:10:01
Hallo Leute,

Vielleicht ist der ein oder andere von euch ja ein wenig mit Wasserinstallation bewandert, ich hab nämlich eine Frage: Ich bin kürzlich umgezogen und habe am vergangenen Freitag meine Waschmaschine angeschlossen. Da es sich um eine neue Waschmaschine handelt, bin ich beim ersten Betrieb erst mal in der Nähe gewesen, weil man ja nie wissen kann. Jedenfalls fiel mir dann auf, dass beim Abpumpen des Abflusswassers der Waschmaschine bei meinem Boiler der Tropfbecher übergeht (da platschen dann etwa 0,2-0,3l Wasser raus), hinter der Waschmaschine war dann alles feucht. Erst dachte ich, dass es am Abfluss(anschluss) der Waschmaschine liegt, weil mir zuvor nichts derartiges untergekommen war (vielleicht war das Problem immer schon da, ich hatte es nur noch nicht bemerkt). Nachdem ich allerdings die WM wieder abgeschlossen hatte, war das Problem keineswegs beseitigt. Beim Einlassen von Wasser in das Waschbecken (Stöpsel zu) und beim darauffolgenden Ablassen sprudelt ebenfalls wieder Wasser aus dem Tropfbecher des Boilers (etwa gleich viel wie beim Abpumpen der WM).

Da ich gestern dann noch beim Baumarkt war, um mir einen neuen Abflussanschluss für die WM zu besorgen (das Teil, das man auf das Rohr in der Wand schraubt) weil keines vorhanden war (das dürfte der Vormieter mitgenommen haben, oder er hat den Abflussschlauch lediglich in die Wand gesteckt, kA^^), hatte ich dem dortigen Mitarbeiter der Installationsabteilung mein Problem geschildert. Er hatte gemeint, dass das höchstwahrscheinlich an einer Verstopfung im Abfluss liegen könnte. Also habe ich mir so einen Pressluft-Rohrreiniger besorgt (kann ich eh gebrauchen, der geht auch fürs WC^^) und zu Hause mal alle Abflüsse im Badezimmer durchgepustet (Waschbecken, Dusche, WC). Ich muss aber dazusagen, dass keiner der Abflüsse verstopft schien - das Wasser rann davor und auch jetzt brav und problemlos ab. Sollte ich noch versuchen, das Teil an dem Waschmaschinen-Abfluss anzuwenden? Geht das denn? Ich glaub nämlich nicht, dass ich auf dem Rohr in der Wand genügend Druck aufbauen kann...

Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee ;) Ansonsten wird morgen eh bei der Hausverwaltung angerufen, die soll sich dann darum kümmern (:

thx & lG,
tomtom

Weyoun
2012-10-21, 14:19:28
Du könntest folgendes machen: Eliminationsverfahren / Methodische Vorgehensweise.

Schauen auf welcher Höhe der Tropfbecher liegt und dann versuchen alle Abflussrohre und deren Zusammenführungen, die unterhalb dieses Bechers liegen auf einen Plan aufzuzeichnen - derart, dass der Tropfbecher an der oberen Stelle auf dem Plan ist und die Kanalisation ganz unten. Beim Überlaufen des Tropfbechers überprüfst du bei den Abflüssen, die unterhalb der Höhe des Abflussbechers liegen ob die auch überfließen. Wenn nicht, ist das Rohr vom Abfluss bis zur Kanalisation frei und du kannst das betreffende Rohr auf dem Plan eliminieren.

Aber wenns die Hausverwaltung macht, lass es die machen - ist ja nicht wirklich dein Problem. Du hast was besseres zu tun als dich um Probleme deiner Vormieter zu kümmern.

BeetleatWar1977
2012-10-21, 15:09:24
Könnte auch sein das die Entlüftung zu ist - nur mal so als Denkanstoß

tomtom
2012-10-21, 19:01:43
Dankeschön für die Tipps :)

Ich bin tatsächlich mal alle Abflussrohre einzeln durchgegangen und habe alle nochmal dahingehend geprüft, ob das Abwasser denn wirklich überall problemlos abfließt. In Dusche, WC und Waschbecken war dies auch der Fall. Der Übeltäter war aber der Abfluss vom Boiler selbst: Ich habe testweise eine größere Menge Wasser in den Tropfbecher geschüttet (also wesentlich mehr, als durch das Abtropfen beim Aufheizen zustande käme) und dabei bemerkt, dass das Wasser sehr schlecht abfließt. Also hab ich den Tropfbecher ausgebaut und das Rohr gleich ein paar Mal mit dem Pressluft-Rohrreiniger durchgeputzt. Und siehe da: Es scheint wieder alles ordnungsgemäß abzufließen :)

Zwischenzeitlich habe ich auch bereits eine Waschmaschinenladung gewaschen und auch das Waschbecken mehrmals gefüllt und wieder abgelassen - es gibt kein Überlaufen mehr. Die nächsten Tage werde ich das noch beobachten, aber wies aussieht, hat sich mein Problem wohl gelöst :up:

Dankeschön!
lG, tomtom