PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC , Notebook, Heimkino auf dem Prüfstand - Wie optimieren?


Master3
2012-10-21, 21:09:51
Hallo zusammen,

meine PC Gewohnheiten haben sich in der letzten Zeit geändert. So hat sich das Zocken von den klassischen Games auf die Konsolen verlagert. Der PC fungiert eigentlich nur noch als Internet PC mit World of Tanks. Wobei Bildbearbeitung weiterhin ein entscheidender Faktor ist, auch wenn ich dies nur noch selten tue.

Das Ding frisst im Idle unnötig Strom (ca. 120-130W), macht Krach unter Last und ist groß. Die Performance ist für mich eigentlich dicke ausreichend, wobei WoT noch ein Stück besser laufen könnte.

Dazu habe ich auch noch ein Notebook was in der Ecke rumfliegt aufgrund der super lahmen HDD.

Und zu guter letzt wäre es auch nicht schlecht wenn mein TV was von den Daten abkriegen könnte die auf den Festplatten schlummern. Hier kann die Xbox 360 oder PS3 als Zwischenglied fungieren.

Wie kann ich die Geräte nun optimieren und besser vernetzen?
Idee 1:
Das Notebook intensiver nutzen und den PC für WoT und Bildbearbeitung verwenden. Dazu eine 256GB SSD ins Notebook tun und eine sparsamere Grafikkarte in den Rechner einbauen die leiser und schneller ist.
Hier habe ich den Nachteil, dass ich 2 Systeme parallel verwende und es ein Daten hickhack geben könnte. Vielleicht kann dazu ein NAS System Abhilfe schaffen und darüber könnte sich die PS3 die Daten holen.

Idee2:
Notebook weiter in der Ecke liegen lassen und den PC komplett umrüsten.
Kleiner Quadcore von Intel, GTX 650TI, 8-16GB RAM, kleiner Midi Tower, effizientes und kleines Netzteil. Soundkarte, BD Laufwerk, SSD und Festplatten vom bisherigen PC übernehmen.
Auch hier wieder ein NAS System aufbauen.

Wie könnte ich eventuell auch mein Galaxy S2 in das ganze Spiel mit einbringen? Leistungsstark genug für HD Videos ist es. Wie kann ich von dem Daten zum TV streamen?


Ich bin sehr unentschlossen momentan.

Wie habt ihr es bei euch gelöst und zu was könnt ihr mir raten?

Hübie
2012-10-21, 21:49:36
Guten Abend Master3.

Zunächst einmal wäre interessant was du für Hardware hast. Auch der Router sowie TV könnte von interesse sein. PS3 und XBOX360 hast du schon, ja?
Wofür genau benötigst du ein NAS? Was für Daten schiebst du denn hin und her und was machst du für Bildbearbeitung? Komplettes rendering oder nur Fotos "aufhübschen"? Was ist dein maximales Budget? Worauf legst du besonderen Wert?
Mein Vorschlag ohne konkrete Daten: HTPC oder Desktop PC für WoT am (FullHD) TV. Da reicht ein i3, eine 256GB SSD und eine midrange Graka um die 150€. Input lag ist hier nicht kriegsentscheidend. Daher kannst du eine schnurlose Maus und Tastatur benutzen. Vorrausgesetzt du hast ein ergonomischen Sessel baust du dir eine Vorrichtung für Maus & Tastatur ran.
An manche Router kann man HDDs anklemmen. Kaufst einfach eine 1, 2 oder 4 TB-HDD zusammen mit einem externen Gehäuse. Das könnte ein kleines NAS ersetzen und ist energiesparender. Darüber könntest du ebenfalls Daten abrufen. Die PS3 kann dann zusätzlich als BluRay-Player sowie streaming-Plattform dienen. Dazu brauchst du nur PS3-MediaServer auf dem PC installieren und einrichten. Die XBOX360 als reine Zockerkiste belassen.
Das Netbook sowie Teile des alten Rechners würde ich verchecken.

Jedoch erst mal nur unter vorbehalt ;)

Master3
2012-10-21, 22:58:47
Guten Abend Master3.

Zunächst einmal wäre interessant was du für Hardware hast. Auch der Router sowie TV könnte von interesse sein. PS3 und XBOX360 hast du schon, ja?
Wofür genau benötigst du ein NAS? Was für Daten schiebst du denn hin und her und was machst du für Bildbearbeitung? Komplettes rendering oder nur Fotos "aufhübschen"? Was ist dein maximales Budget? Worauf legst du besonderen Wert?
Mein Vorschlag ohne konkrete Daten: HTPC oder Desktop PC für WoT am (FullHD) TV. Da reicht ein i3, eine 256GB SSD und eine midrange Graka um die 150€. Input lag ist hier nicht kriegsentscheidend. Daher kannst du eine schnurlose Maus und Tastatur benutzen. Vorrausgesetzt du hast ein ergonomischen Sessel baust du dir eine Vorrichtung für Maus & Tastatur ran.
An manche Router kann man HDDs anklemmen. Kaufst einfach eine 1, 2 oder 4 TB-HDD zusammen mit einem externen Gehäuse. Das könnte ein kleines NAS ersetzen und ist energiesparender. Darüber könntest du ebenfalls Daten abrufen. Die PS3 kann dann zusätzlich als BluRay-Player sowie streaming-Plattform dienen. Dazu brauchst du nur PS3-MediaServer auf dem PC installieren und einrichten. Die XBOX360 als reine Zockerkiste belassen.
Das Netbook sowie Teile des alten Rechners würde ich verchecken.

Jedoch erst mal nur unter vorbehalt ;)

Die PC Daten sowie das Notebook sind noch aktuell die ich hier hinterlegt habe. Ich wollte im 1. Post auch nicht allzu viel schreiben, sonst liest sich das keiner mehr durch.

Ich kann ja mal eine genaue Auflistung machen was da ist:

Router:http://www.tp-link.com.de/products/details/?model=TL-WR1043ND
TV: Toshiba XV733 (ohne W-LAN, wenig Zusatzfunktionen, aber Netzwerkport)
AVR: Onkyo 308(keine Netzwerkfunktionen, darüber läuft XBOX, PS3 und TV)
XBOX 360,PS3
PC siehe Systemlink (hat bereits WLAN über einen Stick, 128GB SSD Crucial M4)
Notebook siehe Systemlink
Galaxy S2

Der PC soll am Schreibtisch bleiben, finde ich einfach angenehmer.
Gerade im Hinblick auf die Bildbearbeitung(Urlaub, Hochzeiten, Events etc.).
Hier ist eben die Frage ob Komplettumrüstung oder ob eine eine neue leise Grafikkarte ausreicht um den Stromhaushalt zu senken. Wobei es auch mal angebracht wäre den alten Sockel 775 loszuwerden.

Ich dachte an ein NAS als Netzwerkspeicher den ich mit den Router verbinde. Über ein schnelles W-LAN (bis zu 300Mbit kann der Router) kann von dort jedes Gerät die Daten abgreifen (Bilder, Videos, Musik, etc.)
Geht das so überhaupt? Ich habe mich mit dem so noch nicht beschäftigt.
Ich muss auch mal schauen ob der Router externe Platten unterstützt.

Über das Budget habe ich mir keine Gedanken gemacht. Ich möchte so viel ausgeben wie nötig, aber so wenig wie möglich.

Die PS3 dient sowieso schon als BD Player und das macht sie gut.
Das PS3 Media Streaming finde ich eigentlich nicht so gut. Da müssen 2 Systeme laufen um ein Video abzuspielen. Lieber wäre es mir wenn max. 1 Gerät plus Festplatte aktive wäre.
Hier könnte auch das Notebook ins Spiel kommen. Über ein lange HDMI Kabel (bereits vorhanden) schließe ich den an den AVR an und mit einer SSD könnte das Dinge auch mal gescheit bedient werden. Daten sind dann auf einer Netzwerkplatte hinterlegt. Zur Not könnte ich dann auch hier WoT zocken.

Viele viele Möglichkeiten.

Hübie
2012-10-22, 08:44:05
Wie ich sehe hat der TV einen DLNA client. Dann würde ich per PC zum TV streamen. Den PC rüstest du so um dass er energieffizient arbeitet und Videos problemlos konvertiert. Da eignet sich ein i3 hervorragend. Dazu halt noch eine Graka vom Schlag einer GTX650 Ti o.ä. Kannst ja WakeonLAN aktivieren, so dass du den PC vom Wohnzimmer aus aktivierst. Gibt aber auch Funtsteckdosen. Dann im EFI einfach den Status auf on setzen sobald Strom zugeführt wird. Allerdings weiß ich nich ob dein TV die Audiosignale an den Receiver weiterleitet. Ansonsten kannst du das Notebook per HDMI dazu benutzen. Darauf XBMC oder Windows Media Center (Win7) laufen lassen. Sollte auch gut gehen. Guckst du oft von HDD oder mehr BluRay? Bei ersteres lohnt ein NAS schon. Dort kannst du alles lagern und brauchst nur noch kleine Speicher in deinen Geräten. Kostet aber auch etwas wenn du deine eigene "cloud" willst. Wenn du ein konkretes Konzept hast reden wir über die Hardware. Muss nu erst mal weg. ;)

Master3
2012-10-22, 18:36:41
Wie ich sehe hat der TV einen DLNA client. Dann würde ich per PC zum TV streamen. Den PC rüstest du so um dass er energieffizient arbeitet und Videos problemlos konvertiert. Da eignet sich ein i3 hervorragend. Dazu halt noch eine Graka vom Schlag einer GTX650 Ti o.ä. Kannst ja WakeonLAN aktivieren, so dass du den PC vom Wohnzimmer aus aktivierst. Gibt aber auch Funtsteckdosen. Dann im EFI einfach den Status auf on setzen sobald Strom zugeführt wird. Allerdings weiß ich nich ob dein TV die Audiosignale an den Receiver weiterleitet. Ansonsten kannst du das Notebook per HDMI dazu benutzen. Darauf XBMC oder Windows Media Center (Win7) laufen lassen. Sollte auch gut gehen. Guckst du oft von HDD oder mehr BluRay? Bei ersteres lohnt ein NAS schon. Dort kannst du alles lagern und brauchst nur noch kleine Speicher in deinen Geräten. Kostet aber auch etwas wenn du deine eigene "cloud" willst. Wenn du ein konkretes Konzept hast reden wir über die Hardware. Muss nu erst mal weg. ;)

Ersteres klingt sehr interessant. Da ist tatsächlich die Frage inwieweit der TV den Ton an den Receiver geben kann.
Ich weiß, dass ich beim normalen Fernseh schauen den Ton per ARC (HDMI) oder den optischen Kabel an den Receiver leiten kann. Ob das auch mit dem DLNA Clienten geht weiß ich nicht.

Der Router kann externe Platten wie bei einem NAS behandeln. Da würde ich einfach meine bereits bestehende externe Festplatte da anschließen. Dann müsste jedes System was per W-LAN mit dem Router kommuniziert Zugriff auf die Daten haben. Werde ich bei Zeiten testen bevor ich irgendwas kaufen muss.

Filme schaue ich zu 95% über BD, HD DVD oder DVD. Ich überlege mir ob ich über den Winter mir nicht ein Lovefilm Abo hole. Hier kann ich dann aber über die PS3 den Onlinedienst nutzen.

Eigentlich würde ja jetzt nur die Frage offen sein wie den PC oder den Laptop einfach an den TV anschließen.
Beim Laptop würde es recht einfach sein, wenn ich den per HDMI Kabel anschließe und einfach am Couchtisch lasse. Per SSD erhöhe ich den Bedienkomfort und große Datenmengen holt er sich von der Platte am Router.

Der PC müsste dann eigentlich nur noch für Bildbearbeitung und WoT gut sein. Wobei es auch hier gut wäre, wenn auch dieser die Verbindung zum TV hätte. Wenn dies über den DLNA Clienten geht umso besser.
Müsste er halt eben nur deutlich stromsparender, kleiner und leiser gemacht werden. Hier würde es mich auch nicht stören paar € mehr auszugeben, damit ich wieder lange was hab von der Leistung. CPU OC präferiere ich sowieso. Mein Q8200 läuft seit Anbeginn auf knapp über 3Ghz übertaktet.

Hübie
2012-10-22, 22:42:46
Nabend.

Du bist doch schon recht gut ausgestattet. Also probier es mal mit der HDD per USB am Router und schau ob der TV darauf zugreifen kann. Dann halt noch testen ob surround funktioniert. Gigabit LAN hast du ja auch breiter Ebene.
Den Desktop könntest du ebenfalls per HDMI anklemmen. Die Kabellänge kann bis zu 10 Meter betragen und kann per Verstärker verlängert werden. Wie weit stehen die denn auseinander?
Welche Funktion soll das Notebook denn bekommen? Ist eigentlich nur ohne Kabel sinnvoll, da er nur dann seine Stärke ausspielen kann. Also drahtlos aufs "NAS" zugreifen.

Zu loveFilm kann ich nicht viel sagen. Mein Bruder hatte 3 Monate ein Abo und fand es klasse, jedoch hatte er die Filme "materiell" geliehen. Das online-Angebot bzw. deren streaming Dienste kann ich nicht beurteilen.

Für den PC musst du mir mal ein konkretes Budget nennen. Ich frage immer: "Was bist du maximal bereit auszugeben?". Ich ziele entweder in Richtung AMD APU oder i3 + midrange Graka.
Übrigens gibt es auch wireless HDMI, aber afaik bekommt man das in Deutschland nirgends. Habe mich aber noch nie so sehr dahinter geklemmt ums exakt zu sagen. Hier (http://www.amazon.com/s/ref=bl_sr_electronics/187-9149493-4759713?_encoding=UTF8&field-brandtextbin=Brite-View&node=172282) findest du eine kleine Auswahl. Ich kenne mich damit aber nicht aus, da wie gesagt nicht zu bekommen.

Master3
2012-10-23, 19:57:45
Nabend.

Du bist doch schon recht gut ausgestattet. Also probier es mal mit der HDD per USB am Router und schau ob der TV darauf zugreifen kann. Dann halt noch testen ob surround funktioniert. Gigabit LAN hast du ja auch breiter Ebene.
Den Desktop könntest du ebenfalls per HDMI anklemmen. Die Kabellänge kann bis zu 10 Meter betragen und kann per Verstärker verlängert werden. Wie weit stehen die denn auseinander?
Welche Funktion soll das Notebook denn bekommen? Ist eigentlich nur ohne Kabel sinnvoll, da er nur dann seine Stärke ausspielen kann. Also drahtlos aufs "NAS" zugreifen.

Zu loveFilm kann ich nicht viel sagen. Mein Bruder hatte 3 Monate ein Abo und fand es klasse, jedoch hatte er die Filme "materiell" geliehen. Das online-Angebot bzw. deren streaming Dienste kann ich nicht beurteilen.

Für den PC musst du mir mal ein konkretes Budget nennen. Ich frage immer: "Was bist du maximal bereit auszugeben?". Ich ziele entweder in Richtung AMD APU oder i3 + midrange Graka.
Übrigens gibt es auch wireless HDMI, aber afaik bekommt man das in Deutschland nirgends. Habe mich aber noch nie so sehr dahinter geklemmt ums exakt zu sagen. Hier (http://www.amazon.com/s/ref=bl_sr_electronics/187-9149493-4759713?_encoding=UTF8&field-brandtextbin=Brite-View&node=172282) findest du eine kleine Auswahl. Ich kenne mich damit aber nicht aus, da wie gesagt nicht zu bekommen.


Ein 10m HDMI Kabel wäre eine Möglichkeit und so viel bräuchte ich auch. Von daher hat sich die Abstandsfrage geklärt.
http://www.amazon.de/deleyCON-HDMI-Kabel-Speed-Ethernet/dp/B004VLMGVA/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1351014393&sr=8-1

Das ist ja echt günstig, hätte jetzt viel schlimmeres erwartet.

Die Funktion des Notebooks wäre Internet, Videos aller Art, Bilder, Musik.
Hier müsste also auch die Konsole an sein um es zu streamen damit es drahtlosbleibt.

Zu Lovefilm brauchst auch nix sagen, hatte das schon mal ein halbes Jahr und für gut befunden. War nur als Info gedacht.:smile:

Also beim PC habe ich mir auch mal ganz grob Gedacnken gemacht. Also mein Gehäuse werde ich behalten. Ist eigentlich egal was da unter dem Schreibtisch steht, da brauch ich kein Neues. Netzteil könnte ich behalten, nur ist die Effizienz nicht so gut. Wobei den kaufpreis eines neuen Netzteiles mit den Ersparungen durch die Effizienz auszugleichen dürfte sehr lange dauern.
Übernommen wird dann also folgendes:
- Gehäuse mit Belüftung und Lüftersteuerung
- BD Laufwerk
- 128GB SSD M4
- 1 TB Datengrab und 640GB HDD (ehemalige Systemplatte) --> Datensicherung der externen HDD
- Soundkarte X-Fi Titanium PCIe


Also brauch ich folgendes Neu:
- Grafikkarte
- CPU + vernünftigen Kühler
- Mainboard
- RAM
- eventuell Netzteil

Ich hatte mir da mal was grob zusammengestellt und ich denke für 500€ sollte sich was vernünftiges finden lassen.

Eventuell kommt dann auch noch eine SSD für den Laptop hinzu. Muss aber ja nicht alles gemacht werden, nur damit der grobe Plan mal steht.

Hübie
2012-10-23, 21:15:17
Guten Abend.

Wenn du das Budget von 500 Euro streng einhalten willst empfehle ich dir diese (http://geizhals.de/?cat=WL-272213) Konfiguration. Damit erhälst du ein ordentliches Leistungsplus bei weniger Energiebedarf als dein altes System (Leerlauf). Unter Vollast wird es sicher sehr ähnlich sein, nur halt schneller.
Beim Netzteil spalten manche ja Haare (auslösen von OCP, Effizienz etc...). Ich selber kaufe immer im Bereich um 90-130 Euro und orientiere mich an Lautstärke, Wärmeentwicklung und Garantie. Das älteste von mir gekaufte NT ist mittlerweile 5 Jahre (Corsair HX520W) und läuft immer noch eins A (Phenom II X3@3,5GHz, 4GB RAM, ASUS M3A32-MPV Deluxe, zwei HD 4850 CFX und vier HDDs). Andererseits habe ich letzte Woche den alten PC eines Kumpels weiterverkauft, welcher 2005 auf meine Empfehlung hin ein 50 Euro BeQuiet-NT erhielt und immer noch prima läuft.

Bei HDMI-Kabeln bei dieser länge empfehle ich dir mal ein günstiges und eines im Bereich um die 35-40 Euro. Dann behälst du einfach das was dir mehr zusagt. Manche sehen die Differenzen nicht. Ich habe schon bei 5 Metern BQ-Verlust wahrgenommen. Allerdings ist es vom Sofa aus wieder etwas anderes ;)

Hat dein Notebook WLAN? Dann kannst du auch damit streamen bzw. von dort aus abrufen. Mit Foldersync kannst du Ordner zwischen den Rechnern und externen HDDs synchronisieren. Hatte das Programm mal im Einsatz.

Klappte das mit der HDD am Router bereits? Dazu brauchst du ja n externes Gehäuse mit seperater Stromversorgung. Ich empfehle dir fürs an- und abschalten Funksteckdosen. Aber nicht so ein China-Böller. Gibt ein Familienunternehmen in Österreich die sehr gute Arbeit machen. Wenn ich nächste Woche zuhause bin sag ich dir die Marke ;) Hab die vor einem Jahr dort gekauft und ist immer noch einwandfrei verwendbar.

Master3
2012-10-23, 22:33:05
Keine Lust/keine Zeit mit der Festplatte. Werd das mal am Wochenende alles durchtesten und gegebenfalls schonmal was bestellen.
Eilt jetzt nicht so.

Ich habe eine externe 2 TB Festplatte mit seprater Stromversorgung. Das sollte für die Daten langen. Ich werd die Platte einfach mit an die Steckdose vom Router machen, da ich den sowieso immer auschalte wenn ich nicht da bin.

Die Konfiguration gefällt mir schonmal sehr gut. So in etwa habe ich mir das vorgestellt. Wichtig ist mir, das der PC im Idle bzw. bei Video schauen deutlich verbrauchsärmer wird.
Es tut aber auch eine GTX 650TI würde ich meinen. Ich kann die nur schlecht einordnen zu meiner GTX 260 (216er Version mit Werks OC).

Andere Frage zwecks Overclocking. Hab mich mit den neuen CPUs nicht mehr damit beschäftigt. Soweit ich weiß geht das ja nur mit den "K" CPUs. Laut den CB Bericht konnten die den 3450 trotzdem auf knapp 4 GHZ übertakten. Inwieweit ist dies realistisch auch mit dem 3470 zu erreichen?
Ich gehe sowieso immer nur soweit ohne die Spannung zu erhöhen, dann ist Schluss.

Hat sich bei Netzteilen irgendwas relevantes getan oder hat mein Be Quiet P6 Pro noch alle wichtigen Schnittstellen?

Klar hat mein Laptop W-LAN. Kurioserweise sogar einen BD Brenner :freak:
Steht alles in meiner Systembeschreibung.

Master3
2012-10-27, 14:32:39
Hab mich heute zwecks der Festplatte am Router beschäftigt.
Gute Nachricht es funktioniert, schlechte Nachricht es ist mit 2MB/s extrem langsam und das scheint laut Internetrecherche normal zu sein für Router.
Musik und kleinere Videos sind da kein Problem. Aber ein 5MB Bild zu laden dauert für meinen Geschmack viel zu lange.

Das nächste Problem ist, dass ich es es vergessen kann so Daten auf die Festplatte zu schreiben.

Nach reichlicher Überlegung macht es für mich wohl doch kein Sinn ein NAS aufzubauen. . Wenn ich den PC als Zentrale nutzen will, kommt die ext. Festplatte wieder da dran und ich werde den PC via einen 10m HDMI Kabel and den AVR anschließen. Mit neuer Hardware sollte der PC bei Musik, Video und Bilder auch wenig verbrauchen. So spare ich mir auch eine SSD in den 4 Jahre alten Laptop einzubauen.

Daher wird es vermutlich auf die folgende Hardware hinauslaufen:
Core i5 3470
Thermalright HR-02 Macho Rev. A
Asrock Z77 Pro4 (wegen zusätzlicher Anschlüsse)
8 GB DDR3 RAM - reicht 1333er?
GTX 650 TI - Welche Variante ist empfehlenswert? Ist eventuell bei einer Variante ein aktuelles PC Game dabei wo sich paar € Aufpreis lohnen könnten?

Netzteil be quiet! Straight Power E9 400W - Vermutlich lohnt sich der Verbrauchsvorteil gegenüber meinen P6Pro nicht, so dass sich der Anschaffungspreis irgendwann rentieren könnte?

Frage zum HDMI Kabel: Ist es möglich problemlos Daten zu übertragen über ein 10m HDMI Kabel wo noch ein Mini HDMI Adapter dran steckt?

Gastup²
2012-10-27, 14:46:10
Wegen Mobo und Strohmsparen: unbedingt auf Virtu MVP achten!
http://geizhals.at/eu/?cat=mbp4_1155&xf=494_Virtu+MVP#xf_top

ivy/ 2500 würde dann genügen

Hübie
2012-10-27, 16:57:35
Hab mich heute zwecks der Festplatte am Router beschäftigt.
Gute Nachricht es funktioniert, schlechte Nachricht es ist mit 2MB/s extrem langsam und das scheint laut Internetrecherche normal zu sein für Router.
Musik und kleinere Videos sind da kein Problem. Aber ein 5MB Bild zu laden dauert für meinen Geschmack viel zu lange.

Das nächste Problem ist, dass ich es es vergessen kann so Daten auf die Festplatte zu schreiben.

Nach reichlicher Überlegung macht es für mich wohl doch kein Sinn ein NAS aufzubauen. . Wenn ich den PC als Zentrale nutzen will, kommt die ext. Festplatte wieder da dran und ich werde den PC via einen 10m HDMI Kabel and den AVR anschließen. Mit neuer Hardware sollte der PC bei Musik, Video und Bilder auch wenig verbrauchen. So spare ich mir auch eine SSD in den 4 Jahre alten Laptop einzubauen.

Daher wird es vermutlich auf die folgende Hardware hinauslaufen:
Core i5 3470
Thermalright HR-02 Macho Rev. A
Asrock Z77 Pro4 (wegen zusätzlicher Anschlüsse)
8 GB DDR3 RAM - reicht 1333er?
GTX 650 TI - Welche Variante ist empfehlenswert? Ist eventuell bei einer Variante ein aktuelles PC Game dabei wo sich paar € Aufpreis lohnen könnten?

Netzteil be quiet! Straight Power E9 400W - Vermutlich lohnt sich der Verbrauchsvorteil gegenüber meinen P6Pro nicht, so dass sich der Anschaffungspreis irgendwann rentieren könnte?

Frage zum HDMI Kabel: Ist es möglich problemlos Daten zu übertragen über ein 10m HDMI Kabel wo noch ein Mini HDMI Adapter dran steckt?

Also im Regelfall sind USB-HDDs an Routern nicht so langsam. Das kann am Router oder der Firmware liegen. Nun gut.

Zu den anderen Fragen: Bei den GTX 650 Ti heben sich einige Modelle ab. ASUS mit seiner DCII-Kühlung ist wie immer hervorragend, aber auch Gigabytes Windforce ist sehr leise. Beide sind aber auf Gehäusedurchlüftung angewiesen. ASUS´ Variante (http://geizhals.de/848444?t=alle&plz=&va=b&vl=de&v=l#filterform) kostet ca 140 Euro während Gigabytes X2 (http://geizhals.de/846249?t=alle&plz=&va=b&vl=de&v=l#filterform) verlangt.
Wenn du dich für Ivy-Bridge entscheidest solltest du in jedem Fall DDR3-1600 RAM verwenden.
Der Adapter sollte nicht sehr viel zum Signalverlust beitragen. Aber du kannst doch bei der neuen Graka direkt an HDMI und am TV ebenso?

Master3
2012-10-27, 17:23:33
Also im Regelfall sind USB-HDDs an Routern nicht so langsam. Das kann am Router oder der Firmware liegen. Nun gut.

Zu den anderen Fragen: Bei den GTX 650 Ti heben sich einige Modelle ab. ASUS mit seiner DCII-Kühlung ist wie immer hervorragend, aber auch Gigabytes Windforce ist sehr leise. Beide sind aber auf Gehäusedurchlüftung angewiesen. ASUS´ Variante (http://geizhals.de/848444?t=alle&plz=&va=b&vl=de&v=l#filterform) kostet ca 140 Euro während Gigabytes X2 (http://geizhals.de/846249?t=alle&plz=&va=b&vl=de&v=l#filterform) verlangt.
Wenn du dich für Ivy-Bridge entscheidest solltest du in jedem Fall DDR3-1600 RAM verwenden.
Der Adapter sollte nicht sehr viel zum Signalverlust beitragen. Aber du kannst doch bei der neuen Graka direkt an HDMI und am TV ebenso?

Selbst mit der Open WRT Firmware soll die Rate nur bei 5-6MB/s liegen. Finde ich auch sehr langsam. Hilft dann wieder nur ein anderer Router oder ein NAS System. Ich werd mich jetzt aber erstmal auf den Rechner selbst konzentrieren. Die NAS Geschichte werde ich weiter im Auge behalten.

Warum werden DDR3 1600 benötigt? Welche Vorteile hat das? Ich dachte durch den integrierten Speichercontroller ist das eher unwichtig geworden.

Gehäusedurchlüftung ist momentan mehr als genug vorhanden.

wenn die Karten direkt HDMI haben ist das auch ok. Ich hatte viele mit Mini HDMI gefunden.

Hübie
2012-10-27, 17:34:20
Kurz gesagt: Die Architektur ist auf DDR3-1600 ausgelegt. SandyBridge dagegen profitiert wenig bis gar nicht von mehr Speicherbandbreite.

Master3
2012-10-28, 13:18:36
Kurz gesagt: Die Architektur ist auf DDR3-1600 ausgelegt. SandyBridge dagegen profitiert wenig bis gar nicht von mehr Speicherbandbreite.
Ok, also wird es 1600er Speicher.
Wie sieht es eigentlich mit dem OC aus? Per Turbo sind noch 4 Multiplikatoren verfügbar.
Macht dann +400Mhz, also 3,6Ghz. Funktioniert der Turbo dann immer noch? Hat dies Einfluss auf Stromsparmechanismen?
Per BCLK soll es laut CB noch 7Mhz drin sein. Wobei dann alles im System hochgetaktet wird. Also wohl nicht zu empfehlen? Versteh ich das alles richtig?

Hübie
2012-10-28, 14:16:30
Mit eine k-CPU kannst du per Multi übertakten. Der 3470 ist aber eine normale CPU und kann nur per BCLK übertaktet werden. Intel hat das Motto: "You get what you pay for". Klartext: Wenn du übertakten willst musst du mehr bezahlen.

LG Hübie

Zergra
2012-10-28, 14:23:19
Ok, also wird es 1600er Speicher.
Wie sieht es eigentlich mit dem OC aus? Per Turbo sind noch 4 Multiplikatoren verfügbar.
Macht dann +400Mhz, also 3,6Ghz. Funktioniert der Turbo dann immer noch? Hat dies Einfluss auf Stromsparmechanismen?
Per BCLK soll es laut CB noch 7Mhz drin sein. Wobei dann alles im System hochgetaktet wird. Also wohl nicht zu empfehlen? Versteh ich das alles richtig?
das Funktioniert aber nur mit einem z77 Board und ja du würdest dann auf 3.6Ghz kommen. Die Stromsparmechanismen werden dabei nicht beeinflusst.

Das BLCK übertakten würde ich nicht Empfehlen.

Master3
2012-10-28, 15:45:27
Mit eine k-CPU kannst du per Multi übertakten. Der 3470 ist aber eine normale CPU und kann nur per BCLK übertaktet werden. Intel hat das Motto: "You get what you pay for". Klartext: Wenn du übertakten willst musst du mehr bezahlen.

LG Hübie
das Funktioniert aber nur mit einem z77 Board und ja du würdest dann auf 3.6Ghz kommen. Die Stromsparmechanismen werden dabei nicht beeinflusst.

Das BLCK übertakten würde ich nicht Empfehlen.

Das Asrock Z77 Pro4 ist ein Z77 Board ;D.
Ich würde den 3470 auch nehmen wenn der gar nicht zu übertakten gehen würde. Aber die 400Mhz würde ich auf jeden fall mitnehmen wollen! Ich möchte auch gar nicht die Spannungen usw. anheben, einfach nur das rausholen was ohne Probleme geht! So läuft nun auch mein Q8200 seitdem ich den habe auf knapp 3,1Ghz.

Was mich aber dennoch frage ist wie Computerbase beim 3450 auf 3,9 Ghz gekommen ist. Der hat einen Grundtakt von 3,1Ghz mit einen Multi von 31. die 4 Turbostufen machen einen Multi von 35 was mit den erhöhten BLCK von 107 bei 3,75Ghz endet. Oder habe ich was falsch berechnet?

Zusätzlich möchte ich nochmal die Konfiguration absegnen!

1 x Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed (BX80637I53470) (http://geizhals.at/786395)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9) (http://geizhals.at/652381)
1 x ASUS GTX650 TI-1GD5 GeForce GTX 650 Ti, 1GB GDDR5, VGA, 2x DVI, HDMI (90YV03B2-M0NA00) (http://geizhals.at/848444)
1 x ASRock Z77 Pro4, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (http://geizhals.at/746853)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) (http://geizhals.at/830474)

Zusätzlich noch für die Anbindung an den TV das:
Tastatur: Logitech K360 http://geizhals.at/de/638498
HDMI Kabel 10m: http://www.amazon.de/gp/product/B004VLMGVA/ref=ox_sc_act_title_4?ie=UTF8&smid=A326X3AG3XUTK4

Hübie
2012-10-28, 17:05:53
Die vier Turbotaktstufen hast du vergessen. 35+4=39 ;D 39*105=4095 MHz Diese Frequenz tritt aber nur bei ein oder zwei ausgelasteten Kernen auf.
Wie bereits gesagt empfehle ich dir dringend neben dem 15-Euro-Kabel auch ein 35-Euro-Kabel zu kaufen. Die Gefahr ist schon recht hoch dass du einen Qualitätsverlust wahrnimmst.

LG Hübie

mr coffee
2012-11-01, 07:43:38
Bei HDMI-Kabeln bei dieser länge empfehle ich dir mal ein günstiges und eines im Bereich um die 35-40 Euro. Dann behälst du einfach das was dir mehr zusagt. Manche sehen die Differenzen nicht. Ich habe schon bei 5 Metern BQ-Verlust wahrgenommen. Allerdings ist es vom Sofa aus wieder etwas anderes ;)


Würde mich mal interessieren wie der BQ-Verlust aussieht, den du da siehst. Das sollte doch bei digitaler Übertragung überhaupt nicht der Fall sein.

Master3
2012-11-01, 23:26:22
Ich hatte gestern alles bekommen und heute zusammengebaut und eingerichtet.
Ich habe anstatt des 10m Kabels sogar 12,5m genommen, da es sonst zu knapp geworden wäre. Als CPU ist es doch nicht der 3470 geworden sondern der 3570. Kurz vor dem bestellen hatte ich noch gesehen das es ein 10€ Gutschein ab 500€ gibt. Also habe ich einfach die nächst bessere CPU genommen und kaum Aufpreis gezahlt.

Läuft alles zur besten Zufriedenheit.

Verbrauch PC:
__________ Vorher Nachher
Idle________120W 65W
WOT (Last)_ 250W 165W

Ein effizienteres Netzteil würde die Werte wahrscheinlich nochmal um 10% reduzieren, aber solange meins läuft werd ich das mit den Stromkosten nie raus holen.

Die CPU habe gleichmal auf den höchsten Multi von 42 gesetzt. Das heißt der läuft damit immer mind. auf 4Ghz wenn alle Kerne ausgelastet sind und max. auf 4,2 Ghz mit dem Turbo. Damit ist der nach einigen Benchmarks doppelt so schnell wie mein Q8200@3,1Ghz!
Die Info dürfte nicht uninteressant sein, da ich nirgends im Netz was zum 3570 ohne "K" gefunden habe.

Die Grafikkarte ist sehr leise, mind. nochmal über 50% schneller als die GTX 260 und bietet mir endlich HDMI. Also TV angeschlossen und ab gings. Ton und Bild wird ohne Probleme übertragen. Bisher nur paar kleinere Videos und WoT getestet - läuft. Einzig die Reichweite vom Logitech Unifying Empfänger ist grenzwertig. Hier werde ich mir wohl nochmal ein USB Verlängerungskabel besorgen.

Bisher nette Nebeneffekte:
WoT lädt ne ganze Ecke schneller obwohl ich vorher auch schon die SSD hatte. Hier macht sich wohl SATA3 und die CPU mit dem RAM bemerkbar.

Dank UEFI statt dem alten BIOS fährt der PC deutlich schneller hoch. Allein das initilaisieren der Geräte hatte bei meinen alten P35 Board ne halbe Ewigkeit gedauert.

Durch die niedrigere Verlustleistung hatte ich gleich einige Gehäuselüfter mit rausgeschmissen und der PC ist nun nahezu unhörbar.

Gastup²
2012-11-01, 23:31:40
Na klasse, top :up:
Funzt das mit dem Virtu, schon gemessen?

Master3
2012-11-01, 23:34:42
Na klasse, top :up:
Funzt das mit dem Virtu, schon gemessen?

Dazu bin ich noch nicht gekommen. Da muss ich mich noch reinlesen wie das geht.

Hübie
2012-11-02, 01:37:53
Würde mich mal interessieren wie der BQ-Verlust aussieht, den du da siehst. Das sollte doch bei digitaler Übertragung überhaupt nicht der Fall sein.

Es kommt halt darauf an welche Hardware verwendet wird. Gibt tausende Graka-, Kabel- und TV-Kombinationen. Es macht sich in einer Form der Unschärfe bemerkbar. Das hat nichts mit digitaler Übertragung an sich zu tun sondern mit der Signalverarbeitung. Kabel haben nun mal spezifische Widerstände, Rauschen etc...

@Master3: Schon mal gut zu lesen. Zum unifying kann ich nix sagen. Ist afaik eigentlich nur ein Bluetooth Sender/Empfänger der eben per Software besonders gut mit Logitech-Geräten kann. Vielleicht gibts ja Alternativen. Hast du denn nun zwei HDMI-Kabel verglichen?
Mit Virtu gibts hin und wieder ärger. Also wenn nicht unbedingt erforderlich kannst du es auch so belassen.

LG Hübie

Master3
2012-11-02, 11:54:29
@Master3: Schon mal gut zu lesen. Zum unifying kann ich nix sagen. Ist afaik eigentlich nur ein Bluetooth Sender/Empfänger der eben per Software besonders gut mit Logitech-Geräten kann. Vielleicht gibts ja Alternativen. Hast du denn nun zwei HDMI-Kabel verglichen?
Mit Virtu gibts hin und wieder ärger. Also wenn nicht unbedingt erforderlich kannst du es auch so belassen.

LG Hübie

Nein, ich habe mir nur dieses eine bestellt. Falls das Kabel ein schlechtes Bild gelifert hätte wäre es wieder zurück gegangen. Es hat ja nicht so gedrängt gleich den TV mit anzuschließen.

Vielen Dank für deine Hilfe!

PatkIllA
2012-11-02, 12:23:33
Es kommt halt darauf an welche Hardware verwendet wird. Gibt tausende Graka-, Kabel- und TV-Kombinationen. Es macht sich in einer Form der Unschärfe bemerkbar. Das hat nichts mit digitaler Übertragung an sich zu tun sondern mit der Signalverarbeitung. Kabel haben nun mal spezifische Widerstände, Rauschen etc...Dass durch das Kabel das Bild unscharf wird ist technisch unmöglich.
Verbindungsabbrüche, bunte Pixel oder Linien ja. Eine allgemeine Unschärfe nein.

Hübie
2012-11-02, 12:32:14
Die Übergänge sind der knackpunkt. Aber auch die Schirmung. Wie kannst du dass behaupten wenn ich es mit eigenen Augen sah? Kabel A hatte mehr unschärfe als Kabel B. 10 Meter war die Länge. HDMI-Version kann ich dir nicht sagen. War glaub ich ~2008.

PatkIllA
2012-11-02, 12:34:05
Die Übergänge sind der knackpunkt. Aber auch die Schirmung.
Das führt aber alles nicht zu einer Unschärfe. Wenn das Bild steht sieht das mit dem billigsten Kabel genauso aus wie mit dem Luxuskabel. Wenn nicht merkt man das sehr deutlich.
Wie kannst du dass behaupten wenn ich es mit eigenen Augen sah? Kabel A hatte mehr unschärfe als Kabel B. 10 Meter war die Länge. HDMI-Version kann ich dir nicht sagen. War glaub ich ~2008.
Weil es ist technisch unmöglich ist. Kabelvergleich ist schon im Analogbereich in fast allen Fällen Einbildung.

Hübie
2012-11-02, 12:35:23
Dann erkläre du mir wieso ich und zwei Freunde Unschärfe sahen. :rolleyes: Ich gebe lediglich Erfahrungen weiter die ich gemacht habe. Allerdings habe ich nie wieder mit so langen Kabeln hantieren müssen...

PatkIllA
2012-11-02, 12:43:28
Dann erkläre du mir wieso ich und zwei Freunde Unschärfe sahen. :rolleyes: Ich gebe lediglich Erfahrungen weiter die ich gemacht habe. Allerdings habe ich nie wieder mit so langen Kabeln hantieren müssen...
Einbildung oder doch was verstellt.
Wenn zwei meinen es wäre unscharf wird ein dritter das in den meisten Fällen auch bestätigen. Außerdem muss ein teures Kabel doch besser sein.

Gerade beim Ton sind die Kabelvergleiche schon zu Voodooangelegenheiten verkommen, die bei wissenschafftlichen Betrachtung immer in sich zusammenbrechen.

Gastup²
2012-11-02, 12:45:43
Hübie, ca. 2008 ist doch kein Maßstab... das war doch hdmi-Schrott, lief oft garnicht und zum Glück konnte man sich bei Sony's PS3 Zubehör bedienen ;)
Glaub erst mir 1.3A waren die hdmi-Kabel überhaupt standardisiert im Handel, davor Wildwest...!
http://www.audioholics.com/education/display-formats-technology/understanding-difference-hdmi-versions

PatkIllA
2012-11-02, 12:51:30
Hübie, ca. 2008 ist doch kein Maßstab... das war doch hdmi-Schrott, lief oft garnicht und zum Glück konnte man sich bei Sony's PS3 Zubehör bedienen ;)
Glaub erst mir 1.3A waren die hdmi-Kabel überhaupt standardisiert im Handel, davor Wildwest...!
http://www.audioholics.com/education/display-formats-technology/understanding-difference-hdmi-versions
Die Handshake Probleme zwischen zwei Geräten hatte man in der Regel auch mit guten Kabeln. Und es gibt ja auch kabelbedingte Probleme, aber die äußern sich halt nicht in Unschärfe sondern mit Komplettabbrüchen oder bunten Pixeln.
Wenn man Kabel aufwändig verlegt lohnt es sich auch noch eher auf Nummer sicher zu gehen, bevor man das nacher wechseln muss.