PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschiedliche Bildwiederholraten bei Dual-Monitor


no6ody
2012-10-21, 22:34:50
Ich habe seit kurzem einen Beamer der 120Hz unterstützt. Dieser ist genau wie mein TFT an meinen Rechner angeschlossen. Stelle ich nun für den Beamer eine Bildwiederholrate von 120Hz im Treiber ein, für den TFT 60Hz dann ruckelt alles auf dem Beamer, selbst wenn ich nur ein Fenster auf dem Desktop verschiebe. Es fühlt sich an wie etwa 10 fps.
Wenn beide mit 60Hz angesteuert werden läuft alles so wie es soll. Mache ich den Monitor aus, so geht es auch. Beides zusammen scheinbar nicht. Gibt es da einen Trick oder muss man damit leben? :freak:

PatkIllA
2012-10-21, 23:48:42
Geklont oder erweiterter Desktop?

no6ody
2012-10-22, 00:37:12
Erweiterter Desktop.

TobiWahnKenobi
2012-11-01, 06:36:20
das grausige verhalten zeigt meine 7970 auch immer, wenn ich im mehrschirmbetrieb unterwegs bin. dazu auch - je nach treiber - mehr oder weniger ausgeprägte horizontale risse, als würde jedwede synchronisation fehlen. es gibt sogar treiber, wo HD-videos auf dem sek-display (egal ob angefügt oder geklont) nur in zeitlupe laufen.

die einzige möglichkeit zu einer sauberen darstellung zu kommen: single-display-mode.

beamer und TFT unterstützen bei mir auch 120Hz, aber wie gesagt, BWF ist ziemlich schnulli, hab sämtliche kombinationen durch.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9517172&postcount=139

btw,
wirklich hilfe bekommst du hier nicht. bestenfalls kommt ein nerd vorbei und erzählt dir, dass es deine schuld ist, dass es nicht funktioniert. meinereiner wartet jedenfalls nicht mehr auf wunder seitens AMD und sicher werde ich mein 120Hz equipment (heute krieg ich nach vier jahren H5360 meinen neuen beamer) nicht AMD zuliebe solange tauschen, bis alles zufriedenstellend funktioniert. an der GTX690 im hauptrechner hab ich solche scherereien ja auch nicht; an den natürlich gleichen endgeräten.


(..)

mfg
tobi

CompuJoe
2012-11-01, 10:24:53
Schalten sich bei dir im Dualmode die Taktraten der Karte korrekt hoch?

Welchen Beamer verwendest du?

TobiWahnKenobi
2012-11-01, 11:27:42
seit 5 minuten einen H5360BD von acer. die 4 jahre bis vorgestern einen H5360 ohne BD.

ja, die takte steigen und fallen - je nach einstellung und monitor-modus.

wenn ich HDMI-sound benötige (windows media center), muss ich im angefügten desktop oder im klonbetrieb unterwegs sein. und da liegen 500MHz GPU-takt an.

schwachsinnigerweise verschwindet der HDMI-ton sekündlich (kann man am AVR beobachten und freilich auch hören) sobald ich im beamer-only (AVR-only) single-display-mode unterwegs bin.

man, ist das ein schrott.


(..)

mfg
tobi

CompuJoe
2012-11-01, 11:56:09
meinte zwar den TS aber gut.

Welchen AVR hattest du nochmal?

Bei mir rennt das alles über einen Onkyo Sr608 und einen Optoma HD200x.
Den Acer 5360 habe ich vor kurzen da gehabt und hin und wieder bringt ihn ein Kumpel mit wenn wir nen 3D Abend machen wollen.
Das einzige was hier nicht geht ist 120Hz durch den AVR auf den Acer Beamer, da muss ich Direkt auf den Beamer gehen, Ton übertrage ich dann mit nem TOS-Link auf den AVR.

1: HP 60Hz 2: Samsung 27Zoll 120Hz, 3: Samsung 23 Zoll 120 Hz, 4: Beamer/TV 60Hz mit Ton per HDMI über AVR bei 120Hz Beamer per TOS Link ohne AVR.

TobiWahnKenobi
2012-11-01, 12:23:27
RX-V471 (http://usa.yamaha.com/products/audio-visual/av-receivers-amps/rx/rx-v471_black__u/) von yamaha. keine sorgen mit 23-120Hz und auch nicht mit ton an selbigem. überhaupt ein tolles teil.. 2 xbox360 + 2 PCs über HDMI, 1 wii über komponente, iphone und ipad über USB und dock.. läuft alles..

btw,
ob der ton, der über HDMI beim AVR ankommt auch an das endgerät (hdtv oder projektor) weitergegeben werden soll, lässt sich im menu des AVRs einstellen. möglich ist dann AVR, AVR+endgerät oder nur endgerät.


(..)

mfg
tobi

CompuJoe
2012-11-01, 12:53:23
Das ist bei mir ja auch alles einstellbar.
Nur will der AVR die 120HZ nicht und deswegen mache ich das getrennt.

Das komische ist, ich habe weder das flackern noch die Aussetzer im Ton
Ich habe diese 7970:
http://geizhals.at/de/737385

http://www.de.onkyo.com/de/produkte/tx-sr608-35324.html

TobiWahnKenobi
2012-11-01, 13:29:28
ich habe auch mit dem neuen beamer noch die HDMI-ton sorgen auf dem AMD-rechner. HDMI-audio @projektor als standard-device definiert, setup des boxensystems durchgeklickt -> signal bricht ständig weg

-> IMG 0198 - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=GpkivP5969w&feature=youtu.be)

das ganze bleibt hingegen nutzbar und ohne unterbrechungen, sobald ich auf klon oder angefügten desktop switche.
single-display-betrieb -> no go! allerdings tearen dann beide geräte (welche auch immer; HDTV+projektor oder HDTV und TFT oder TFT und projektor), wenn ich umschalte und irgendwie muss ich mich jetzt entscheiden.. ton + tearing oder vsync @single-display-modus und keinen HDMI-ton..

WARUM IST DAS SO??

hab das grad eben nochmal mit bildwiederholfrequenzen von 23, 24.. 59, 60.. bis 720p/120Hz durchgetestet.

edit:
verdammte scheisse, ich brauche HDMI-sound, wenn ich bitstream ausgeben möchte!!!


(..)

mfg
tobi

CompuJoe
2012-11-01, 14:02:10
Ich habe es eben nochmal getestet, bei mir Funzt das, alle 4 Bildschirme an und auf dem TV (vierter Bildschirm) per HDMI Bild und Ton ohne Probleme und sitze am 120Hz TFT und habe noch Youtube laufen über das Headset ^^

An welchem HDMI Ausgang der Graka steckt der Beamer?

TobiWahnKenobi
2012-11-01, 14:06:21
der beamer am AVR und der wiederum am nativen HDMI-ausgang der graka.

am DVI hängt der HDTV (DVI->HDMI) und am DP ist das schreibtischdisplay angeschlossen (DP->HDMI).


(..)

mfg
tobi

CompuJoe
2012-11-01, 14:08:19
Hast du so einen mDP> HDMI Adapter dabei gehabt und schon mal damit getestet?

TobiWahnKenobi
2012-11-01, 14:11:57
nee, ich hatte nur mDP->DVI und mDP->DP


über mDP->DVI->HDMI ist momentan mein TFT verbunden, aber da krieg ich keinen mucks raus.


(..)

mfg
tobi

CompuJoe
2012-11-01, 14:16:55
Habe es bei mir auch am nativen Port.

Sorry den Adapter habe ich selbst mal dazugekauft ^^

https://www.dropbox.com/s/ck4ajz6jb9z4f2n/hdmiati.jpg

würde gern nen Video machen aber ich habe gerade keine Kamera zur Hand.

TobiWahnKenobi
2012-11-18, 11:01:23
ich habe auch mit dem neuen beamer noch die HDMI-ton sorgen auf dem AMD-rechner. HDMI-audio @projektor als standard-device definiert, setup des boxensystems durchgeklickt -> signal bricht ständig weg

-> IMG 0198 - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=GpkivP5969w&feature=youtu.be)

das ganze bleibt hingegen nutzbar und ohne unterbrechungen, sobald ich auf klon oder angefügten desktop switche.
single-display-betrieb -> no go! allerdings tearen dann beide geräte (welche auch immer; HDTV+projektor oder HDTV und TFT oder TFT und projektor), wenn ich umschalte und irgendwie muss ich mich jetzt entscheiden.. ton + tearing oder vsync @single-display-modus und keinen HDMI-ton..

WARUM IST DAS SO??

hab das grad eben nochmal mit bildwiederholfrequenzen von 23, 24.. 59, 60.. bis 720p/120Hz durchgetestet.

edit:
verdammte scheisse, ich brauche HDMI-sound, wenn ich bitstream ausgeben möchte!!!


(..)

mfg
tobi

der workaround für funktionierenden HDMI-ton (auch im single-display-betrieb) ist: einmal das CCC öffnen, overdrive für den bildschirm aktivieren, übernehmen, deaktivieren, übernehmen.

dann bleibt der ton.

tearing im klonbetrieb ist besser geworden-> habe den beamer (Acer H5360BD) gegen einen anderen (Acer H6500) getauscht. nächsten monat kommt dann nochmal ein neuer (benQ W1070), bin gespannt.


(..)

mfg
tobi