PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD/ATI - Endlich SGSSAA unter OpenGL!


Raff
2012-10-22, 08:13:09
PCGH hat das zufällig herausgefunden: http://www.pcgameshardware.de/AMD-Radeon-Hardware-255597/News/AMD-Never-Settle-170-USD-Spielepaket-und-der-Wundertreiber-Catalyst-1211-Beta-1031436/

"Überdies deuten erste von uns durchgeführte Versuche im Open-GL-Bereich darauf hin, dass die Supersample-AA-Einstellung nicht mehr nur Leistung kostet, sondern mittlerweile auch mit der zu erwartenden Verbesserung der Bildqualität einhergeht. Mit anderen Worten: Der Catalyst 12.11 Beta bringt offenbar Supersample-AA auch für OpenGL!"

+33 Prozent Fps in Battlefield 3 hin oder her: Erst das verdient die Bezeichnung "Wundertreiber". ;) Endlich SGSSAA in Quake 3, Doom 3 (BFG) & Co. :)

MfG,
Raff

Henroldus
2012-10-22, 08:44:14
Mensch, zusammen mit der aktuellen Spielebundleaktion werden die AMD Karten langsam richtig attraktiv, zumal sie im Preisleistungsverhältnis (siehe Hauptseiteartikel) fast durchgängig klar vor Nvidia liegen.
Nvidia, wo bleibt die Preissenkung!? :biggrin:

(del676)
2012-10-22, 09:04:47
PIX or it didn't happen. :)

deekey777
2012-10-22, 09:19:17
Endlich wieder SGSSAA unter OpenGL. Wir dürfen nicht den Unfalltreiber vergessen, mit dessen Hilfe SGSSAA auch auf älteren Radeons möglich war.

Raff
2012-10-22, 09:41:58
PIX or it didn't happen. :)

Bei PCGH ist nun ein Slider-Vergleich enthalten: http://www.pcgameshardware.de/AMD-Radeon-Hardware-255597/News/AMD-Never-Settle-170-USD-Spielepaket-und-der-Wundertreiber-Catalyst-1211-Beta-1031436/ :)

MfG,
Raff

derguru
2012-10-22, 09:42:40
nice,wurde aber auch zeit. der berny-driver hats doch noch geschafft.

hat schon augenkrebs bei doom3 bfg,lag aber nicht nur am aa-geflimmer.:biggrin:

fondness
2012-10-22, 10:00:52
Also es sieht wirklich so aus als ob zumindest in der Grafikabteilung endlich die richtigen Leute das Sagen haben. So ein Feature-Feuerwerk gab es bei AMD schon lange nicht mehr. Endlich sind auch alle wichtigen Spiele im AMD "Gaming Evolved"-Programm und es gibt Performance-Treiber am Fließband. Bitte mehr davon, dann wird man auch verlorenes Vertrauen wieder zurück gewinnen. Das man für eine 7950 um 260EUR Spiele im Wert von 170USD geschenkt bekommt ist auch nicht schlecht. Ich habe leider etwas zu früh gekauft. :(

M4xw0lf
2012-10-22, 10:17:57
Shit, ich hab doch grade erst nen Laptop für 550 Scheinchen gekauft .... ;D

Mr. Lolman
2012-10-22, 11:46:25
Na, da hat sich ja seit 7970 Release treibermäßig einiges getan:


Shogun 2: +11%
Metro 2033: +14%
Batman: +21%
Crysis minfps: +24%
Dirt 3: +33%
Battlefield 3: +37%
CivilizationV: +46%



http://www.anandtech.com/show/6393/amds-holiday-plans-cat1211-new-bundle


EDIT: Und OpenGL-SGSSAA nimmt man natürlich auch gerne mit. Funktioniert das auch wieder mit Prä-GCN Karten?

V2.0
2012-10-22, 12:04:16
Imho müssen nun viele Leistungsindizes angepaßt werden.

7970 > 680
7950 > 670

etc.

Raff
2012-10-22, 12:29:11
Na so krass ist's nun auch wieder nicht. An der Vormachtstellung der HD 7970 GHz Edition sollte aber nun niemand mehr zweifeln. Ok, in 2.560 x 1.600 ist eine normale HD 7970 auch zur GTX 680 gleichauf oder flinker – in Low-Res aber meistens nicht ganz.

MfG,
Raff

dargo
2012-10-22, 12:43:48
PCGH hat das zufällig herausgefunden: http://www.pcgameshardware.de/AMD-Radeon-Hardware-255597/News/AMD-Never-Settle-170-USD-Spielepaket-und-der-Wundertreiber-Catalyst-1211-Beta-1031436/

"Überdies deuten erste von uns durchgeführte Versuche im Open-GL-Bereich darauf hin, dass die Supersample-AA-Einstellung nicht mehr nur Leistung kostet, sondern mittlerweile auch mit der zu erwartenden Verbesserung der Bildqualität einhergeht. Mit anderen Worten: Der Catalyst 12.11 Beta bringt offenbar Supersample-AA auch für OpenGL!"

+33 Prozent Fps in Battlefield 3 hin oder her: Erst das verdient die Bezeichnung "Wundertreiber". ;) Endlich SGSSAA in Quake 3, Doom 3 (BFG) & Co. :)

MfG,
Raff
Ganz ehrlich? Ich finde die Performanceverbesserungen deutlich wichtiger als SGSSAA unter OpenGL. Diese uralten Schinken spielt doch eh kaum noch jemand. Zudem ist OpenGL schon lange im Spielebereich tot. SGSSAA in jedem DX11-Spiel... das wäre mein Wundertreiber. ;)

Raff
2012-10-22, 12:47:08
Rage, Brink, Doom 3 BFG, dazu viele Klassiker, die auf aktuellen Radeons unnötig kacke aussahen (Alice, Fakk 2, Quake 3, Call of Duty, Serious Sam 1st/2nd ...). Das läuft nun alles mit 8x SGSSAA, d.h. "the way it's meant to be played". ;)

MfG,
Raff

boxleitnerb
2012-10-22, 12:48:02
Aber mal ehrlich: Spielt das noch jemand? Vor allem jemand, der sich für SGSSAA interessiert?

derguru
2012-10-22, 12:49:45
@Raff

funzt das bei opengl über treibererzwingen oder müssen die spiele ingame msaa haben?

dargo
2012-10-22, 12:51:54
Rage

häßlich...


Brink

noch häßlicher...


Doom 3 BFG

Wie gesagt Uraltschinken und afaik ist die Performance mit BFG auch grottig. Läuft das dann überhaupt noch mit SGSSAA ohne Diashow?


dazu viele Klassiker, die auf aktuellen Radeons unnötig kacke aussahen (Alice, Fakk 2, Quake 3, Call of Duty, Serious Sam 1st/2nd ...). Das läuft nun alles mit 8x SGSSAA, d.h. "the way it's meant to be played". ;)

Ok... wenn einer so alte Schinken gerne wieder auspackt kann ich es noch verstehen. Wenn ich mir die alten Games anschaue dann sieht das alles im Vergleich zu vielen aktuellen Games sehr altbacken aus. Daran kann auch ein superglattes Bild nicht mehr viel ändern.

Raff
2012-10-22, 12:54:59
Aber mal ehrlich: Spielt das noch jemand? Vor allem jemand, der sich für SGSSAA interessiert?

Ja, ich zum Beispiel. Wobei ich die meisten Uralt-Schinken dann lieber "stilecht" mit Voodoo-SGSSAA zocke. :naughty:

@Raff

funzt das bei opengl über treibererzwingen oder müssen die spiele ingame msaa haben?

Bei alten Spielen (z. B. auf Basis der Q3-Engine) musst du's eh erzwingen (läuft), bei neueren wie Doom 3 wandelt man einfach das eingestellte AA in SGSSAA um. :)

Wie gesagt Uraltschinken und afaik ist die Performance mit BFG auch grottig. Läuft das dann überhaupt noch mit SGSSAA ohne Diashow?

Woher stammt die Info? Bei mir läuft Doom 3 BFG (http://www.pcgameshardware.de/Doom-3-BFG-Edition-PC-255984/News/Doom-3-BFG-Edition-90-Screenshots-des-Grusel-Shooters-inklusive-Top-und-Flop-Galerie-1031311/) in 2.560x1.600 mit 4x SGSSAA stets an der 60-Fps-Grenze und die GPU bleibt unter 50 Grad Celsius (Anzeichen für "nicht voll ausgelastet"; Trine 2 schafft z. B. über 60 Grad).

MfG,
Raff

Mr. Lolman
2012-10-22, 13:01:52
häßlich...


Nein, gerade Rage kann geil aussehen. Mit der Texturschärfeoption und ein bisschen negativem LOD wirkt die Grafik stellenweise imo sogar sehr gut. Wenn ich Rage spiel, kommt mir Crysis 2 trotz Maldo 4.0 nachher stellenweise sehr künstlich und steril vor - u.a. wegen den Texturwiederholungen, dies bei Rage nicht gibt. Durchs manuell eingestellte negative LOD (-1 wär ein Anfang, selbst -2 bringt noch einen sichtbaren Schärfegewinn) wird die Grafik zwar leider flimmrig (anders bekommt man aber keine Tiefenschärfe, da von Rage ja maximal 4xAF unterstützt wird, und selbst dieses anscheinend nicht immer appliziert), aber dafür eben schön scharf => SGSSAA wär da echt der Heilsbringer...

:biggrin:

derguru
2012-10-22, 13:02:06
Bei alten Spielen (z. B. auf Basis der Q3-Engine) musst du's eh erzwingen (läuft), bei neueren wie Doom 3 wandelt man einfach das eingestellte AA in SGSSAA um. :)

ok thx, also wie immer.

muss ich später gleich mal in riddick checken.:biggrin:

auto lod ist inbegriffen nehme ich mal an?

Raff
2012-10-22, 13:14:25
Guckst du: Catalyst 12.11 Beta: Battefield 3 deutlich schneller, Open-GL-Spiele mit Supersample-AA - Bildbeweis (http://www.pcgameshardware.de/AMD-Radeon-Hardware-255597/Tests/Catalyst-1211-Beta-Battefield-3-Open-GL-SGSSAA-1031517/)

Das LOD wird anscheinend noch "vergessen".

MfG,
Raff

dargo
2012-10-22, 13:21:15
Nein, gerade Rage kann geil aussehen.
Ansichtssache... ich finde Rage im Detail sehr oft super häßlich.


Woher stammt die Info? Bei mir läuft Doom 3 BFG (http://www.pcgameshardware.de/Doom-3-BFG-Edition-PC-255984/News/Doom-3-BFG-Edition-90-Screenshots-des-Grusel-Shooters-inklusive-Top-und-Flop-Galerie-1031311/) in 2.560x1.600 mit 4x SGSSAA stets an der 60-Fps-Grenze und die GPU bleibt unter 50 Grad Celsius (Anzeichen für "nicht voll ausgelastet"; Trine 2 schafft z. B. über 60 Grad).

Möglich, dass dort derjenige eine ältere Grafikkarte nutzt. Hab das mal aus dem entsprechenden Thread rausgelesen.

Iceman346
2012-10-22, 13:33:00
Rage ist im Detail superhässlich. Sobald man da etwas näher an irgendwas heran geht wirds böse.

Aber aus etwas Entfernung und im Gesamtbild wirkt das imo sehr stimmig auf einem Niveau welches kaum andere Spiele erreichen.

Der_Korken
2012-10-22, 13:47:34
Ich bin mal gespannt, ob von AMD noch eine Erklärung kommt, wie die es geschafft haben, die Leistung in einem so bekannten und verbreiteten Spiel wie BF3 um 25-30% anzuheben. Das muss ja schon was mit dem Spiel selbst zu tun haben, sonst hätte man einen solchen Schub sicherlich auch in anderen Spielen beobachten können.

Und wegen OpenGL: Es gibt ein OpenGL-Spiel, wo ich SGSSAA für mich selbst wirklich nice-to-have finde: Minecraft :freak:

G 80
2012-10-22, 13:52:22
Aber mal ehrlich: Spielt das noch jemand? Vor allem jemand, der sich für SGSSAA interessiert?



Ich zb.

Eigentlich sollte grade in einem BQ Lastigen Forum verständlich sein das man gerne mal alte Sachen in wirklicher max BQ spielt.

Annsonnsten kann man auch auffer Konsolen spielen - das sieht über die Jahre und auch mit Nachfolger-Konsole immer gleich (schlecht im Verhältnis zu nem AA Gehämmerten Game) aus.

Aufm PC sehen die Spiele dagegen immer besser aus - auch nachm Jahrzehnt. Irgendwann werde ich auch Crysis, BF, Metro und die anderen Grafikhuren auf 3 16:10 24ern mit SGSSA + nochn Hybriden zum abschmecken spielen.

Wenn andere währenddessen den neuesten Flimmerport ohne Refresh Settings, vernünftige PC Steuerung, wählbare Auflösung und ingame AA spielen wollen und trotzdem, weils so scheiße Optimiert ... gar nicht optimiert ...., weil die den Port von jemanden machen ham lassen der vom PC 0 Ahnung hat und es auch keinen wirklich interessiert, ihre Hardware zum schmelzen bringen lassen wollen -> Gerne.



Schöne Sache von ATI wirklich. Als NV Nutzer hat man zwar schon lange sein (zumindest OG)SSA (+Hybriden) aber es gefällt mir wirklich zu sehen wie sie langsam in echt vielen Bereichen Konkurrenzfähig werden.

boxleitnerb
2012-10-22, 13:58:24
Bildqualität bezieht sich nicht nur auf Kantenglättung. Diese OpenGL Spiele sind einfach zu alt, als dass das noch was reisst. Polycount, Texturen, fehlende Effekte...mein Lieblingsspruch:

Du kannst auch einem Schwein einen Lippenstift verpassen, es bleibt immer noch ein Schwein.

Davon abgesehen finde ich es aber auch sehr positiv, schon prinzipiell. Es könnte (sollte!) Nvidia mal zwingen, SGSSAA offiziell zu machen.

dargo
2012-10-22, 13:58:43
Rage ist im Detail superhässlich. Sobald man da etwas näher an irgendwas heran geht wirds böse.

Aber aus etwas Entfernung und im Gesamtbild wirkt das imo sehr stimmig auf einem Niveau welches kaum andere Spiele erreichen.
Genau meine Meinung. :)

Ich bin mal gespannt, ob von AMD noch eine Erklärung kommt, wie die es geschafft haben, die Leistung in einem so bekannten und verbreiteten Spiel wie BF3 um 25-30% anzuheben. Das muss ja schon was mit dem Spiel selbst zu tun haben, sonst hätte man einen solchen Schub sicherlich auch in anderen Spielen beobachten können.

Wie Raff schon sagte... Optimierungen in Bezug auf die FB2.

Raff
2012-10-22, 14:03:36
Du kannst auch einem Schwein einen Lippenstift verpassen, es bleibt immer noch ein Schwein.

You can't polish a turd.

Wobei ich da widersprechen muss. Flimmernde Klassiker sehen schlechter aus als glattgeleckte Klassiker. Zumal beispielsweise Call of Duty gute Texturen hat, bei denen Q- und gerade P-AF auffällt (!). Supersampling ist nur selten sinnlos.

MfG,
Raff

boxleitnerb
2012-10-22, 14:10:46
You can't polish a turd.

Wobei ich da widersprechen muss. Flimmernde Klassiker sehen schlechter aus als glattgeleckte Klassiker. Zumal beispielsweise Call of Duty gute Texturen hat, bei denen Q- und gerade P-AF auffällt (!). Supersampling ist nur selten sinnlos.

MfG,
Raff

Ich meinte eher glatte Klassiker sehen nicht unbedingt besser aus, eher sogar schlechter, als flimmernde neuere Spiele guter Machart (sagen wir mal 2007+, keine miesen Konsolenports natürlich). Das Problem ist, dass wenn ein Spiel glatt wie ein Babypopo ist, man die Unzulänglichkeiten umso mehr sieht.

G 80
2012-10-22, 14:16:41
zB. Oder was ist mit Doom 3 (ohne BFG!) - das Teil kannst du Todmodden und hat dann sogar POM drin - seit Jahren.

Das hab ich schon lange in keinem Spiel mehr gesehn. (Ne Tesselation hat es nicht abgelöst, dafür müssten erstmal weniger Ports rauskommen;D).

Von besseren Texturen mal ganz zu schweigen. Da kannst du jedes beliebige Beth Teil hernehmen.



Dann gibts noch spiele bei denem es gar keine Nachfolger (auch in dem Genre) mehr gibt.

Freespace 2 SCP ist dann ein ziemlich hübsch geschminktes (zufällig auch OGL) Schwein. Kannst ja mal schaun ob du zur Retail Version von 99 nen Unterschied siehst. :freak:
Kampagnen und auch die SCP Version an sich kommen ständig neue - alles andere alt Tod.


Stell mir diese Flimmerhölle von GTA IV danneben und ich sage dir (auch wenns n sauglöder blöder Vergleich ist) welches Game um Welten besser aussieht. :biggrin:


€: Eben ich muss erstmal die Flimmerhölle abstellen um andere Unzulänglichkeiten zu sehen. Also ich ägere mich lieber über Low Poly als über Flimmerhölle UND Low Poly. :ugly:

Aber ok dann muss RDR auf der PS 3 das ideale Spiel für dich sein: Flimmert, scheiß Texturen, low Poly (alles soblads nicht grad die Hauptfigur ist), blurriger low Rest Mist, Flimmert wie Sau, .... dafür weist du nicht weswegen du primär grad den Augenkregs kriegst.

boxleitnerb
2012-10-22, 14:21:25
@G 80:

Hä? Ich sag ja eben anständig gemachte Spiele und keine Ports (Konsolen erst recht nicht!). Nur eben ohne SGSSAA.

G 80
2012-10-22, 14:31:11
Also PC Only Spiele seit 2007? :freak: - am besten noch mit OGL?!


OK dann musst du mir die auflisten - sollte auch nicht lange dauern.



Oder meinst du sagenwir BC 2 mit SGSSAA gegen BF 3 ohne jedes AA oder nur mit MS?
Da weis ich auch was ich nehme.


Ansonnsten musst du mir wie gesagt schon ein paar Beispiele auflisten.

aufkrawall
2012-10-22, 15:06:23
Kann man das LOD bei AMD für OpenGL manuell verschieben?

boxleitnerb
2012-10-22, 15:13:25
Also PC Only Spiele seit 2007? :freak: - am besten noch mit OGL?!


OK dann musst du mir die auflisten - sollte auch nicht lange dauern.



Oder meinst du sagenwir BC 2 mit SGSSAA gegen BF 3 ohne jedes AA oder nur mit MS?
Da weis ich auch was ich nehme.


Ansonnsten musst du mir wie gesagt schon ein paar Beispiele auflisten.

Nein, ob OpenGL oder nicht ist mir dabei egal. Nimm z.B. mal FAKK 2, ein OpenGL Klassiker. Bügel das komplett glatt mit SGSSAA und vergleiche es mit Far Cry 1 oder 2 nur mit MSAA. Die sind nicht so glatt, aber doch ein Quantensprung. SGSSAA macht aus einem wirklich alten Klassiker keine Grafikbombe im Vergleich zu aktuellen Titeln. Mehr sag ich gar nicht. Wenn wir uns nur ca. 5 Jahre in die Vergangenheit bewegen gehts noch, aber noch weiter davor wirds dann doch schon bald hässlich.

aufkrawall
2012-10-22, 15:51:20
SGSSAA macht aus einem wirklich alten Klassiker keine Grafikbombe im Vergleich zu aktuellen Titeln.
Ich versteh die Diskussion trotzdem nicht, zumal man gerade jedes alte Spiel mit SGSSAA flüssig zocken kann.
In Gothic 2 etwa profitiert auch ziemlich davon, obwohl es schon 10 jahre alt ist.

boxleitnerb
2012-10-22, 15:57:23
Um Raff zu zitieren: Die Klassiker sehen mit oder ohne SGSSAA schon "kacke" aus nach heutigen Maßstäben (jedenfalls nach meinen). Ist halt meine persönliche Meinung.

G 80
2012-10-22, 16:10:10
Ne würde ich nicht sagen.

Ich hab vor ner Weile Elite Force wieder gespielt (OGL) und da sah richtig goil aus einfach nur weils ich zumindest ordentlich OGSSAA draufhaun konnte.

Ich freue mich schon richtig auf mein nächstes Gespann, dann werd ich "neuere" Sachen mit nem besseren SSAA totkloppen.


Ich mein nimm zB mal Half-Live 2 mit oder ohne Cinematic Mod - das sieht schon mit OG besser aus Crysis (oder meinetwegen Crysis 2, dann sinds mehr als 5 Jahre, dafür übelstes Blur-AA) oder zB Bioshock 2 DX 10.

Grade Crysis kannst du mit MS max nur auf akzeptabel bringen. Ich mein soweit kein Problem wenn die aktuelle Leistung nicht mehr hergibt aber:

Umgekehrt ein Crysis, wennstes mit SSAA erschlägst, sieht besser aus als zB BF 3 mit MSAA.
Nicht einbeziehen darf man halt das das eine ne Grafikhure und das andre nen MP Shooter ist.

Mr. Lolman
2012-10-22, 17:21:57
SGSSAA unter OpenGL klappt mit 12.11 Beta auch auf ner HD5870!


Bei Rage kann man jetzt vt_lodbias -4 fahren und es flimmert nix! :biggrin:

Raff
2012-10-22, 17:32:23
Gut zu wissen. =)

MfG,
Raff

Godmode
2012-10-22, 17:41:40
Das ist ja ein richtiger Horn Treiber. ;D

Schon geil was die da noch rausholen, vor allem bei immer weniger Personal...

Zergra
2012-10-22, 17:44:45
Das ist ja ein richtiger Horn Treiber. ;D

Schon geil was die da noch rausholen, vor allem bei immer weniger Personal...
Viele Köche verderben den Brei :D
der Treiber gefällt ;)

horn 12
2012-10-22, 17:47:09
Sagte ich doch immer, nur DAUERTE ES LAENGER ALS GEDACHT.
Somit sollte ein Update von HD6950 / 6970 nochmals aktraktiver werden!
Und jene (mich eingeschlossen) bereuen den Umstieg auch als die Karten Neu und Teuer waren keineswegs.

aufkrawall
2012-10-22, 17:50:39
Wenn die jetzt noch die Hardware-AA Farbstufen fixen, sag ich auch nix mehr gegen AMD. :freak:

Godmode
2012-10-22, 17:52:16
Wenn die jetzt noch die Hardware-AA Farbstufen fixen, sag ich auch nix mehr gegen AMD. :freak:

Gegen die 7er Serie kann man echt nichts sagen. Hätte ich nur eine Karte, wäre es eine Radeon 7970!

aufkrawall
2012-10-22, 18:10:07
Gegen die 7er Serie kann man echt nichts sagen. Hätte ich nur eine Karte, wäre es eine Radeon 7970!
Hab ich auch mal gedacht, aber dann irgendwann entnervt aufgegeben, als ich selbst TF2 nicht vernünftig mit AA spielen konnte.

Knuddelbearli
2012-10-22, 18:45:50
Ich bin mal gespannt, ob von AMD noch eine Erklärung kommt, wie die es geschafft haben, die Leistung in einem so bekannten und verbreiteten Spiel wie BF3 um 25-30% anzuheben. Das muss ja schon was mit dem Spiel selbst zu tun haben, sonst hätte man einen solchen Schub sicherlich auch in anderen Spielen beobachten können.

Und wegen OpenGL: Es gibt ein OpenGL-Spiel, wo ich SGSSAA für mich selbst wirklich nice-to-have finde: Minecraft :freak:


die haben endlich die codezeile für den NV flag gefunden und das kopiert ^^ +duck*

G 80
2012-10-22, 18:58:21
Gegen die 7er Serie kann man echt nichts sagen.

Ne gegen die Hardware kann man nix sagen, die ist ausgezeichnet.



Liese sich ne 7970 mit nem NV Treiber und Zusatztools betreiben wäre ich rundum glücklich. ;D

M4xw0lf
2012-10-22, 19:53:06
Hardware.fr hat den 12.11 beta auch im Test: http://www.hardware.fr/news/12689/never-settle-catalyst-12-11-nouveau-bundle-jeu.html
Ebenfalls sehr solide Zuwächse hier. Besonders BF3 ist wirklich ein Unterschied wie Tag und Nacht: http://www.hardware.fr/medias/photos_news/00/39/IMG0039185.gif
Die 7950 ist jetzt näher an der GTX680 als an der GTX670, und die 7870 erreicht letztere fast.
Oh und noch ein Funfact: die 7850 schlägt die GTX580. ^^

Langenscheiss
2012-10-22, 20:41:44
Die Diskussion über den Sinn von SSAA OGL ist mir völlig schleierhaft. Jede BQ-Verbesserung ist gut, und selbst wenn man diese alten Spiele nicht spielt, gibt es keinen Grund, sowas nicht zu begrüßen. Weiter so! Jetzt noch den AMD-Inspektor rausbringen, besseres AA, dann wären die Karten zu den Preisen gleichwertig zu den grünen Karten.
Wie siehts eigentlich mit Amnesia aus? Bei NV geht ja kein AA, aber vielleicht gehts ja jetzt mit dem neuen AMD-Treiber?

aufkrawall
2012-10-22, 20:43:32
Bei Rage kann man jetzt vt_lodbias -4 fahren und es flimmert nix! :biggrin:
Wahrscheinlich, weil die Engine nur bis -1 zulässt.

Coda
2012-10-22, 22:08:55
Wahrscheinlich, weil die Engine nur bis -1 zulässt.
Das ist auch offensichtlicher Unsinn. Dafür bräuchte man 256x AA.

Distroia
2012-10-23, 01:29:39
Das ist auch offensichtlicher Unsinn. Dafür bräuchte man 256x AA.

LOD bias -1 -> 2x AA
LOD bias -2 -> 4x AA
LOD bias -3 -> 16x AA
LOD bias -4 -> 256 AA?

Tesseract
2012-10-23, 02:09:28
LOD bias -1 -> 2x AA
LOD bias -2 -> 4x AA
LOD bias -3 -> 16x AA
LOD bias -4 -> 256 AA?

-0.5 -> 2x
-1.0 -> 4x
-1.5 -> 8x
...
-4.0 -> 256x (2^8)

Coda
2012-10-23, 12:15:56
LOD bias -1 -> 2x AA
LOD bias -2 -> 4x AA
LOD bias -3 -> 16x AA
LOD bias -4 -> 256 AA?
Nein.

LOD bias -1 -> 4x AA
LOD bias -2 -> 16x AA
LOD bias -3 -> 64x AA
LOD bias -4 -> 256x AA

aufkrawall
2012-10-23, 12:20:31
Wobei ich gerne mal Videos vom HL2-Train Savegame oder Serious Sam mit LOD -1,5 8xSGSSAA bei AMD sehen würde, ob das nicht auch schon flimmert.

Raff
2012-10-23, 12:28:31
Tut es, etwas. Unabhängig vom Qualitätsgrad des AFs (betrifft vorwiegend das Banding). –1,5 macht man bei 8x SGSSAA und bösen Texturen eben nicht.

MfG,
Raff

aufkrawall
2012-10-23, 12:36:57
Ah, interessant, thx.
Das ist bei Nvidia mit G94 genau so: -1,25 ist sehr fein, aber -1,5 flimmert schon etwas.
Das stützt meine These, dass die LOD-Verschiebung bei Nvidia nicht hardwareseitig kaputt ist. :)

Edit: Oder wenn doch, dann ist sie es bei AMD halt auch.

Coda
2012-10-23, 12:49:45
Das stützt meine These, dass die LOD-Verschiebung bei Nvidia nicht hardwareseitig kaputt ist. :).
Ich seh keinerlei Zusammenhang.

Nur weil es manchmal nicht flimmert, weil gerade die Texturen nicht böse sind, heißt das noch lange nicht, dass es nicht hardwareseitig kaputt sein kann.

fondness
2012-10-23, 12:54:18
Ich verstehe auch gar nicht was es da so lange zu diskutieren gibt. Was für den einen "etwas" flimmert verursacht für den anderen schon Augenkrebs.

Man sieht im AF-Tester doch eindeutig das es mit Lod Verschiebung Probleme gibt.

aufkrawall
2012-10-23, 13:52:43
Ich seh keinerlei Zusammenhang.

Nur weil es manchmal nicht flimmert, weil gerade die Texturen nicht böse sind, heißt das noch lange nicht, dass es nicht hardwareseitig kaputt sein kann.
Es geht um die Unterscheidung G94 - Fermi/Kepler.
Letztere flimmern an der Stelle wie Sau, mit G94 sieht es wie mit AMD aus.
Ist ja nicht so, dass mit G94 auf einmal andere Texturen benutzt werden. ;)


Ich verstehe auch gar nicht was es da so lange zu diskutieren gibt. Was für den einen "etwas" flimmert verursacht für den anderen schon Augenkrebs.

Man sieht im AF-Tester doch eindeutig das es mit Lod Verschiebung Probleme gibt.
Wieso flimmert es bei Serious Sam dann nur mit D3D?

Nichtswisser
2012-10-23, 17:16:43
Immer gut wenn man mal was älteres spielt und man die Möglichkeit hat die GPU dank Supersampling und ähnlichem von der Unterkühlung zu bewahren. Jetzt fehlt nur noch treiberseitiges Downsampling für jene Spiele die kein MSAA unterstützen.

Locuza
2012-10-23, 18:17:23
pls delete

Knuddelbearli
2012-10-23, 18:59:03
h3h3 3DCenter ist glaube ich echt ein Hotspot der BQ Nazis ^^

10% mehr Durchschnittsleistung Gratis, wird kaum erwähnt das SGSAAAA in OpenGL füllt schon 4 Seiten

dargo
2012-10-23, 19:02:53
Immer gut wenn man mal was älteres spielt und man die Möglichkeit hat die GPU dank Supersampling und ähnlichem von der Unterkühlung zu bewahren. Jetzt fehlt nur noch treiberseitiges Downsampling für jene Spiele die kein MSAA unterstützen.
Gibt es doch schon länger. Ok... man kommt nicht so weit wie bei NV. Aber 2720x1530 ist gerade in Verbindung mit injectSMAA oftmals sehr brauchbar. :)

Nichtswisser
2012-10-23, 19:40:25
Gibt es doch schon länger. Ok... man kommt nicht so weit wie bei NV. Aber 2720x1530 ist gerade in Verbindung mit injectSMAA oftmals sehr brauchbar. :)

Ja, es geht, es ist aber doch noch relativ umständlich. Nvidia bietet hier vergleichbare Lösungen direkt im Treiber an welche kein Basteln erfordern.

h3h3 3DCenter ist glaube ich echt ein Hotspot der BQ Nazis ^^

10% mehr Durchschnittsleistung Gratis, wird kaum erwähnt das SGSAAAA in OpenGL füllt schon 4 Seiten

10% mehr Leistung sind schon gut, aber wenn man bedenkt das die Grafik in Spielen seit 5 Jahren mehr oder weniger stagniert und daher moderne Grafikkarten meist nicht wirklich gefordert werden, für mich zumindest weniger wichtig als SGSAAA unter OpenGL.

HarryHirsch
2012-10-23, 21:29:28
schönes ding! die geforce bekommt erst mal urlaub. :biggrin:

Coda
2012-10-23, 22:15:35
Wieso flimmert es bei Serious Sam dann nur mit D3D?
Das Problem ist, dass ich sogar eine Pixelshader-Instruction direkt benutze um das LOD zu verschieben. An der Stelle hat der Treiber eigentlich gar nichts mehr zu sagen.

Ich vermute immer noch dass bei Serious Sam einfach gar kein LOD appliziert wird, weil es OpenGL ist.

aufkrawall
2012-10-23, 22:26:46
Das Problem ist, dass ich sogar eine Pixelshader-Instruction direkt benutze um das LOD zu verschieben. An der Stelle hat der Treiber eigentlich gar nichts mehr zu sagen.

Ich vermute immer noch dass bei Serious Sam einfach gar kein LOD appliziert wird, weil es OpenGL ist.
Und woher kommt die Schärfe dann? :)
Sonst müsste Überfilterung doch irgendwie anders vermieden werden.

Ich hab in der Sam-Config am Textur-LOD rumgedreht, ohne SGSSAA flimmert es auch so und mit SGSSAA gibts ohne Flimmern mehr Details. Was soll es sonst sein? ;)

Besteht die Chance, dass du den Filtertester um AA erweiterst?
Vielleicht flimmert der mit SGSSAA ja auch gar nicht mehr so schlimm. :D

Mr. Lolman
2012-10-24, 11:50:28
Das ist auch offensichtlicher Unsinn. Dafür bräuchte man 256x AA.

Ok -4 ist echt zuviel, hab aber am Anfang SGSSAA übern Treiber forciert gehabt und da ists unschärfer, und deswegen war -4 da auch ok. -3 ist aber mit Ingame-AA +SGSSAA genial. Außerdem scheint Rage nichtmal das interne 4xAF ordentlich zu unterstützen. Meistens wirken die Texturen einfach wie 1xAF. Außerdem waren sich die ID-Designer des AF Problems anscheinend durchaus bewußt, warum sonst hätten sonst die Bodentexturen im Schnitt einen geringeren Kontrast als die der Wände, wenn nicht, um filtertechnische Unzulänglichkeiten zu überdecken?

Jedenfalls, ob ihrs nun glaubt oder nicht: Mit vt_lobias -3 und 4xSGSSAA sieht Rage genial aus und ist quasi flimmerfrei.

Coda
2012-10-24, 12:19:09
-3 ist aber mit Ingame-AA +SGSSAA genial.
Ja, genial flimmernd. Das ist 8x unterfiltert, das kannst du deiner Oma erzählen.

aufkrawall
2012-10-24, 12:59:05
Möglich, dass die Matschtexturen damit wirklich nicht flimmern.
Aber so Effekte wie Specular und sonstiges Kantenflimmern können unangenehm werden, zumindest stellenweise.

Tesseract
2012-10-24, 13:03:47
matschtexturen sind nur bis zu einer bestimmten mipmap-stufe matschtexturen, ab dann sind sie scharf und flimmern.

aufkrawall
2012-10-24, 13:06:08
matschtexturen sind nur bis zu einer bestimmten mipmap-stufe matschtexturen, ab dann sind sie scharf und flimmern.
Ich konnte bei Mirror's Edge mit Nvidia afair in den Außenleveln, wo alles überstrahlt ist und es keine Flimmertexturen- und shader gibt, trotz der bei D3D9 spinnenden Nvidia LOD-Verschiebung, bei -3 auch kein Flimmern sehen.

Mr. Lolman
2012-10-24, 14:40:40
matschtexturen sind nur bis zu einer bestimmten mipmap-stufe matschtexturen, ab dann sind sie scharf und flimmern.

Naja, wenn die Mipmaps aus der Matschtextur generiert wurden, sind die auch matschig.

EDIT: Mit Matschtextur mein ich eine Textur mit niederfrequenten Inhalt. Ist die Textur bloß aufgrund der starken Vergrößerung matschig, flimmert bei übermäßig starker LOD-Verschiebung auch die Basemip - spätestens an der Stelle wo das erste TriBand anfängt.

Raff
2012-10-24, 14:48:48
Spätestens mit 8x SGSSAA flimmert Rage tatsächlich auch mit stark negativem LOD nicht – wie jedes Spiel mit "Matschtexturen". Da sind die MIP-Maps einfach so tief im Hintergrund, dass der unterfilterte Bereich, sofern vorhanden, kaum ins Auge fällt. Sowas geht natürlich nicht mit Fiesitäten wie Crysis Warhead, wo das Gemüse erst dann nicht flimmert, wenn man es achtfach überfiltert (TSSAA/AAA). ;)

MfG,
Raff

RavenTS
2012-10-27, 12:25:08
h3h3 3DCenter ist glaube ich echt ein Hotspot der BQ Nazis ^^

10% mehr Durchschnittsleistung Gratis, wird kaum erwähnt das SGSAAAA in OpenGL füllt schon 4 Seiten


Irgendwo muss jede Klientel sich ja sammeln können!

@Topic: Yeah, endlich Prey-ready :rolleyes:

Hadruhne
2012-10-27, 15:09:21
Ist Call of Duty 4 auch ein OpenGL Titel?

Denn bisher kam es mir so vor , als funktioniere das SSAA auf meiner HD5870 , bereits seit ewigkeiten. Müsste bedeuten COD4 sei ein Direct3D Titel.

Oder kann ich den Renderpfad selbst bestimmen, mit Konsolenbefehl? Edit : Oder mit Start-Parameter?

aufkrawall
2012-10-27, 15:21:12
Ist Call of Duty 4 auch ein OpenGL Titel?

Denn bisher kam es mir so vor , als funktioniere das SSAA auf meiner HD5870 , bereits seit ewigkeiten. Müsste bedeuten COD4 sei ein Direct3D Titel.

Wieso fragst du, wenn du es selber richtig erklärst?

M4xw0lf
2012-10-27, 15:27:43
Wieso fragst du, wenn du es selber richtig erklärst?

http://de.wikipedia.org/wiki/Frage

Hadruhne
2012-10-27, 19:28:56
Rage, Brink, Doom 3 BFG, dazu viele Klassiker, die auf aktuellen Radeons unnötig kacke aussahen (Alice, Fakk 2, Quake 3, Call of Duty, Serious Sam 1st/2nd ...). Das läuft nun alles mit 8x SGSSAA, d.h. "the way it's meant to be played". ;)

MfG,
Raff

Hier erwähnte Raff auch "Call of Duty", deshalb meine Frage.

aufkrawall
2012-10-27, 19:32:04
Ach so. :)
Ja, Call of Duty 1 war OpenGL.

=Floi=
2012-10-27, 21:08:44
Rage, Brink, Doom 3 BFG, dazu viele Klassiker, die auf aktuellen Radeons unnötig kacke aussahen (Alice, Fakk 2, Quake 3, Call of Duty, Serious Sam 1st/2nd ...). Das läuft nun alles mit 8x SGSSAA, d.h. "the way it's meant to be played". ;)

MfG,
Raff

bist du dir sicher, ob die spiele wirklich noch auf den karten laufen?
bei nv muß man ja auch kompatibilitätsbits setzen.


endlich arbeiten sie auch mal richtig am treiber. imho kommt das aber für die alte generation viel zu spät. kann ja nur noch besser werden und davon könnten auch die zukünftigen generationen profitieren.

Raff
2012-10-27, 21:25:55
Ich würde das nicht schreiben, wenn ich nicht mindestens eine Stichprobe getestet hätte. :) Call of Duty 1 läuft mit SGSSAA, Quake 3 Arena ebenfalls und Serious Sam 2nd Encounter habe ich gerade mit 8x SGSSAA + Wide-tent-Downfilter gespielt – auf einer HD 5770!

MfG,
Raff

M4xw0lf
2012-10-27, 22:22:27
Ich würde das nicht schreiben, wenn ich nicht mindestens eine Stichprobe getestet hätte. :) Call of Duty 1 läuft mit SGSSAA, Quake 3 Arena ebenfalls und Serious Sam 2nd Encounter habe ich gerade mit 8x SGSSAA + Wide-tent-Downfilter gespielt – auf einer HD 5770!

MfG,
Raff

Oha, aber DX10/11 + SGSSAA sind weiterhin 7000er-Territorium, oder?

aufkrawall
2012-10-28, 20:48:13
Bildqualität bezieht sich nicht nur auf Kantenglättung. Diese OpenGL Spiele sind einfach zu alt, als dass das noch was reisst. Polycount, Texturen, fehlende Effekte...mein Lieblingsspruch:

Du kannst auch einem Schwein einen Lippenstift verpassen, es bleibt immer noch ein Schwein.

Es ist ja ein Märchen, dass alte Spiele nicht wirklich von SSAA profitieren würden.
Ich hab gerade in Indy 5 (D3D) die schlimmste Textur der Welt gefunden, die ist ohne SSAA nur Gulasch.

boxleitnerb
2012-10-28, 21:49:12
Das hab ich nicht behauptet. Die Glättung und Bildruhe ist super. Der Content ist aber immer noch scheiße für heutige Maßstäbe. Und das merkt man umso mehr, je besser man sich mangels Geflimmer darauf konzentrieren kann.

aufkrawall
2012-10-28, 22:23:16
Du kannst sie ja auch mit Geflimmer spielen, wenn es dir hilft. :tongue:

Raff
2012-10-29, 08:49:48
Oha, aber DX10/11 + SGSSAA sind weiterhin 7000er-Territorium, oder?

Yep, meine Stichprobe (Dirt Showdown) wurde nur multisampled.

MfG,
Raff

M4xw0lf
2012-10-29, 09:33:15
Wäre ja auch zu schön gewesen. ;)

Raff
2012-10-29, 09:34:48
Immerhin geht nun OGL-SGSSAA, das ist schon mal was. Hättest du eine HD 5000 statt einer HD 6970, könntest du auch noch die Tent-Downfilter nutzen (8x SGSS + Narrow = lecker glatt). Derzeit nerve ich AMD, dass die das endlich wieder einbauen.

MfG,
Raff

derguru
2012-10-29, 11:39:30
mach das,wenn die das im treiber nicht mehr haben wollen dann wenigstens über radeon pro aktivierbar,das wäre fein.:smile:

dargo
2012-10-29, 12:30:50
Immerhin geht nun OGL-SGSSAA, das ist schon mal was. Hättest du eine HD 5000 statt einer HD 6970, könntest du auch noch die Tent-Downfilter nutzen (8x SGSS + Narrow = lecker glatt). Derzeit nerve ich AMD, dass die das endlich wieder einbauen.

Ähm... da du schon am Nerven bist. ;)
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9522050&postcount=5954

Raff
2012-10-29, 19:14:53
Geht klar. :)

MfG,
Raff

dargo
2012-10-29, 19:24:54
Halt mich bitte auf dem laufenden, gerne über PN. :)