PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Wohnung lauter als gedacht - was tun?


Mr.Fency Pants
2012-10-22, 08:55:19
Ich habe festgestellt, dass der Lärmpegel durch die Straße leider deutlich höher ist als zu Besichtigungszeiten. Zum einen liegt das natürlich daran, dass in der Wohnung noch nicht viel aufgebaut ist (schallt also noch etwas), wenn alles fertig ist wirds schätzungsweise aber nicht viel besser werden. Test Fenster auf / zu ist natürlich ein Unterschied, extra schallgedämt scheinen die aber nicht zu sein. Zu neuen Fenstern ist der Vermieter wohl nicht verpflichtet, da die Fesnter ansonsten ok sind.

Ein anderer Punkt ist, dass die Türen sehr alt und durchlässig sind. Da kommt viel Lärm von der Straße auch in andere Zimmer durch. Wäre das ein Punkt, mit dem man beim Vermieter ansetzen kann, oder wie würdet ihr da vorgehen? Eine Tür schließt nicht richtig, das werde ich aber noch melden. Hat man da einen Anspruch auf vernünftige Türen? Wär mir eigentlich nicht so wichtig, aber dadurch dass die nicht korrekt schließen, ist auch der Lärmpegel höher.

Habt ihr sonstige Tipps, den Lärmpegel zu reduzieren?

Franconian
2012-10-22, 09:06:16
Pech gehabt. Deswegen sollte man auch immer zur Rush Hour besichtigen.

Die nicht schließende Tür muss natürlich vom Vermieter repariert werden.

Ansonsten kannst du dir Dichtungsband kaufen (Tesa Moll zb) und unten für die Türspalte Filz oder ähnliches (wie diese "Borsten" die man von Eingangstüren kennt).

Mr.Fency Pants
2012-10-22, 11:58:10
Das mit Tesa Moll und Türspaltenfilz werd ich mal probieren. Das könnte schon was bringen. Wenn dann zudem noch alles in der Wohnung fertig ist, hallt es auch nicht mehr so doll. Weiteer Tipps gerne willkommen, Teppich sollte auch noch etwas bringen, oder? Nach hinten raus (Schlafzimmer) ist es ok, es nervt halt die Straßenseite mit Küche und Wohnzimmer.

Besichtigung zur Rush Hour war nicht möglich, hier in NRW sind zudem die Ferien vorbei, das spielt noch mit rein. Da hötte ich nciht 2 Wochen warten können.

Schoof
2012-10-22, 12:36:56
hast Du Rolläden die in der Mauer versenkt sind? Diese kann man auch noch Isolieren = wärmer und besserer Schalschutz

Commander Keen
2012-10-22, 12:55:02
Vom rechtlichen her: Pech.

Ich hatte ein ähnliches Problem: Wohnung im Februar besichtigt, alles wunderbar leise bei geschlossenen Fenstern. Beim Einzug im Mai bzw. den darauffolgenden Monaten, musste ich leider feststellen, dass die Strasse vorm Haus morgens ab ca. 4:30 sehr gerne von landwirtschaftlichem Verkehr (Mähdrescher, Traktoren,...) frequentiert wird, die scheißlaut sind. Dadurch, das ich im Sommer das Fenster in der Nacht gerne möglichst weit offen habe, bin ich also regelmäßig aus dem Bett geworfen worden.

Langer Rede, kein Sinn, aber Lösung (zumindest für mich): Sonic Fluffys, sehr angenehm zu tragender Gehörschutz, speziell für die Nacht.

http://www.sonicshop.de/De/images/Products/Sonic-Fluffys/Sonic-Fluffys-05_mega.jpg

ux-3
2012-10-22, 13:54:58
Habt ihr sonstige Tipps, den Lärmpegel zu reduzieren?

Eine Weile dort wohnen. Man gewöhnt sich tatsächlich an vieles.

blackbox
2012-10-22, 15:42:19
Lärm macht krank. Das sollte man nicht unterschätzen.

Ich denke, hier hilft nur Eigenregie.
Zum Beispiel könnte man statt Rolläden noch mal Außenfenster anbringen. Oder innen.
Und die Türen durch massive Türen ersetzen mit Doppelfalz und Doppeldichtung.

maximum
2012-10-22, 15:46:38
Außenfenster selbst anbringen in einer Mietwohnung? oO

Wenns wirklich so schlimm ist, muss man sich eben was neues suchen und beim nächsten mal besser gucken.

blackbox
2012-10-22, 15:51:09
Ich denke, es dürfte klar sein, dass bauliche Maßnahmen in dieser Größenordnung immer nur in Absprache mit dem Vermieter gehen können.:rolleyes:

Shink
2012-10-22, 16:15:52
Ich hatte noch keinen Vermieter, der sich über den Einbau neuer Fenster und Türen beschwert hätte.

m.sch
2012-10-22, 16:47:14
@Shink

Fragt sich nur,wie abgewohnt die waren :rolleyes:
Bei einem Neubau,sieht das bestimmt anders aus.

Und Kastenfenster bringen auch viel,nur wer zahlt das.

FeuerHoden
2012-10-22, 16:59:03
Doppelverglasung, Raffstore, dicke Vorhänge, Blumenkasten mit dicken Büschen ans Fenster, große Pflanze innen vors Fenster stellen.
Es gibt auch Pflanzen die als Lufterfrischer fungieren falls es bei geschlossenen Fenstern an Frischluft mangelt. Für Türen gibt es Hängeorganizer: http://www.google.at/search?num=10&hl=de&safe=off&site=imghp&tbm=isch&source=hp&biw=1229&bih=586&q=h%C3%A4ngetasche&oq=h%C3%A4ngetasche&gs_l=img.3..0l5j0i24l3j0i10i24l2.2242.6804.0.6969.13.11.2.0.0.0.126.959.8j3.11.0 ...0.0...1ac.1._JQi7YYeZv0#hl=de&safe=off&site=imghp&tbm=isch&sa=1&q=h%C3%A4ngeorganizer&oq=h%C3%A4ngeorganizer&gs_l=img.3..0l4j0i24l4j0i10i24j0i24.17369.19882.4.20166.14.10.0.1.1.0.194.1266.3 j7.10.0...0.0...1c.1.NkvrogbgXMk&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.r_qf.&fp=2036ba557eeeee1c&bpcl=35466521&biw=1229&bih=586 die man aufhängen kann, die kann man dann als Stauraum verwenden und/oder mit Füllmaterial zustopfen, funktioniert auch beidseitig.

Man kann sich an Lärm gewöhnen, krank macht er aber trotzdem, ich habe mich in 25 Jahren nicht daran gewöhnt, ich bin jetzt 28 und wohne seit 2 1/2 Jahren im Innenhof statt an der Hauptverkehrsstraße und ich will die Ruhe nicht mehr missen (manche Nachbarn zwar schon aber das ist ein anderes Thema).

m.sch
2012-10-22, 17:07:23
@FeuerHoden

Ist das jetzt Günther Jauchs WWM nachempfunden,dann Tippe ich auf Doppelverglasung :smile:

FeuerHoden
2012-10-22, 17:18:40
Man kann natürlich kombinieren aber ich weiß ja nicht was der Threadstarter bereit ist an Geld auszugeben und was der Vermieter bereit ist zuzulassen. Doppelverglasung (gibt auch Dreifachverglasung) dürfte teurer werden als ein Raffstore der aber mehr Licht schluckt, genau so wie Vorhänge die zwar billiger sind aber auch weniger Schall schlucken, die Pflanzen am Fensterbrett und innen vorm Fenster bringen am allerwenigsten, ist aber relativ einfach umzusetzen und hat noch anderen Mehrnutzen (frische Luft, Kräutergarten, Insektenabwehr).

Und um bei deiner Analogie zu bleiben, er hat sich ja wie man sieht bereits für den Publikumsjoker entschieden. ;)

Mr.Fency Pants
2012-10-23, 11:59:21
Das Fenster im Schlafzimmer ist nicht das Problem, da kommt zwar nachts ein Rauschen von der Autobahn, aber ich mache nachts Ohrstöpsel rein, dann ist Ruhe. Abends vorm Schlafengehen stört das nicht so. Das Problem sind Wohnzimmer und Küche. Enge Straße, dafür in beide Seiten befahrbar und viel Kopfsteinpflaster, das ist einfach zu laut. Z.Zt. sind Fenster mit 2 Fachverglasung drin, sie scheinen richtig zu schließen, das werde ich aber nochmal mit einem Feuerzeug überprüfen. Sollten die nicht richtig dicht sein, ist ja sowieso erstmal der Vermieter in der Pflicht.

Sollte das nix bringen, werde ich den Vermieter mal auf Schallschutzfenster ansprechen, evtl. könnte man sich die Kosten ja teilen. Die Frage ist dann natürlich, ob "nur" neue Scheiben rein müssen, oder komplett neue Fenster. Bei ersterem wäre ich durchaus bereit zu investieren, habe was von 80€ /qm gelesen, das wäre für Fenster in Wohnzimmer und Küche so ca. 5 qm, also etwas 400€ an Kosten + Einbau. 200-300€ wäre mir die Ruhe schon wert und es bringt ja auch dem Vermieter einen Vorteil, wenn er die Wohnung mal weiter vermieten sollte.

GBWolf
2012-10-23, 12:01:24
Was ist denn aus deiner schönen Wohnung mit Domblick in Deutz geworden?

Mr.Fency Pants
2012-10-23, 12:10:49
Da kam leider ne Scheidung dazwischen. ;)

GBWolf
2012-10-23, 12:19:40
Oh, das tut mir leid, habs mir fast gedacht, dass es mal wieder an ner Trennung lag, wie bei jedem mal im Leben.

Dann viel Glück in der neuen Wohnung.

Mr.Fency Pants
2012-10-24, 08:33:08
Wie würdet ihr dsa Thema weiter angehen. Ich hatte mir überlegt, erst mal einen Fensterbauer vorbei kommen zu lassen, der sich die Sache mal ansieht und hört und dann schätzt, was es kosten würde, das ganze deutlich leiser zu machen. Danach wollte ich mal auf die Vermieterin zugehen. Oder würdet ihr das anders machen?

Grey
2012-10-24, 10:05:17
Wie würdet ihr dsa Thema weiter angehen. Ich hatte mir überlegt, erst mal einen Fensterbauer vorbei kommen zu lassen, der sich die Sache mal ansieht und hört und dann schätzt, was es kosten würde, das ganze deutlich leiser zu machen. Danach wollte ich mal auf die Vermieterin zugehen. Oder würdet ihr das anders machen?

Ich würde erst mal mit dem Vermieter reden, dann schauen wie es rechtlich aussieht (wenn er nicht freiwillig bereit ist sich das mindestens mal anzusehen) und dann vielleicht Geld ausgeben um dein Recht durchzusetzen... oder eben um Ruhe zu haben.

Boris
2012-10-24, 10:11:09
...und dann vielleicht Geld ausgeben um dein Recht durchzusetzen...
Welches Recht? Wäre ja noch schöner, wenn der Vermieter jetzt Maßnahmen ergreifen müsste, um die Lautstärke in der Wohnung zu senken.:freak:

Mr.Fency Pants
2012-10-24, 10:16:46
Ich hab die Fenster mal geprüft. Anpressdruck scheint ok, habe auch mal mit Feuerzeug getestet, da ist auch alles ok.

Rechtlich hab ich da sowieso keine Handhabe wenn die Fenster dicht sind (scheint der Fall). Habe heute mal von einem Fenster/Scheiben Betrieb ein Angebot angefordert., damit werde ich dann mal auf die Vermieterin zugehen. Wenn alles nix hilft, muss ich wohl leider wieder ausziehen, naja, wenigstens keine Provi bezahlt.

radi
2012-10-24, 11:44:08
Welches Recht? Wäre ja noch schöner, wenn der Vermieter jetzt Maßnahmen ergreifen müsste, um die Lautstärke in der Wohnung zu senken.:freak:
Vor allem so kurz nach dem Einzug :ugly: Man kann Lärmschutz fordern. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es hier nicht so ist.

sun-man
2012-10-24, 11:46:33
Je nach Wohnort ist das ärgerlich. Aber wie laß ich vor kurzem in einer Zeitung? "Selbst wenn Sie stark renivierungsbedürfte Wohnungen haben? Heute vermieten sie alles. Wohnraum ist gesucht".

2013 will die Regierung evtl endlich dafür sorgen das die Courtage vom Vermieter und nicht von Mieter gezahlt wird - wenn man über Makler geht.

Grey
2012-10-24, 12:01:24
Welches Recht? Wäre ja noch schöner, wenn der Vermieter jetzt Maßnahmen ergreifen müsste, um die Lautstärke in der Wohnung zu senken.:freak:

Du bist Küchenanwalt? Ich hab gesagt er soll es Prüfen und nicht unnötigen Streit suchen. Entspann dich Junge.

WTC
2012-10-24, 12:08:25
Je nach Wohnort ist das ärgerlich. Aber wie laß ich vor kurzem in einer Zeitung? "Selbst wenn Sie stark renivierungsbedürfte Wohnungen haben? Heute vermieten sie alles. Wohnraum ist gesucht".

2013 will die Regierung evtl endlich dafür sorgen das die Courtage vom Vermieter und nicht von Mieter gezahlt wird - wenn man über Makler geht.

in anderen bundesländern wird sie wenigstens schon geteilt, nur hier im rhein main gebiet/hessen wird derjenige der käuft, abgezockt...

Boris
2012-10-24, 12:09:33
Du bist Küchenanwalt? Ich hab gesagt er soll es Prüfen und nicht unnötigen Streit suchen. Entspann dich Junge.
Ich glaube eher, dass du dich mal entspannen solltest.;)

sun-man
2012-10-24, 13:02:46
Naja, wenn es keine Gesellschaft ist wissen die in aller Regel was sie haben und haben darüber auch genug Beschwerden. Gesellschaften werden außer der Reihe halt nicht wirklich was planen.

Zitiere mal einer der vielen Beiträge um Hellhörigkeit.
die Tatsache der einfachverglasten Fenster hat Eingang in die von Dir vereinbarte Miete gefunden. Sofern nun bessere Fenster eingebaut werden, kann lt. BGB Dir Dein Vermieter die Jahresmiete um 11 % der Modernisierungskosten erhöhen, so dass durch Deine Miete sich die Investition nach ca. 9 Jahren amortisiert haben wird.
Bitte Deinen Vermieter um Durchführung dieser Massnahme und zeige auch gleich die Bereitschaft zur Zahlung einer erhöhten Miete an (was durch Reduzierung deiner Heizkosten zumindest teilweise kompensiert werden sollte), oder ziehe in eine andere Wohnung.

m.sch
2012-10-24, 15:28:43
@Mr.Fency Pants

Lies das mal hier (http://www.khries.de/forum/showthread.php?t=3710)

Mr.Fency Pants
2012-10-25, 09:28:50
Ja, ich hab mir schon gedacht, dass es nur mit den Fenstern nicht getan sein könnte. Wäre nervig, dann neue Scheiben einbauen zu lassen und dann ists immer noch laut.

@sun-man: die Fenster sind 2fach verglast, wenn, dann müssten direkt Schallschutzscheiben rein. Ich warte jetzt mal auf das Angebot vom Fenstertypen. Werde mich jettz erst mal dran machen, die Wohnung fertig zu machen (schluckt ja dann auch Lärm) und sehen, ob und was ich noch an Fenster und Türen mit Tesa Moll o.ä. machen kann.