PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pixel genaues Frmaeset ???


Skinner
2001-10-15, 23:47:40
Würde mal gerne wissen wie man ein richtig geiles Frameset zaubert. Ich gehe mal davon aus das das komplette Bild (z.B. 1024x768) mit einen Grafikprogramm designed wir, und dann erst zu einen Frameset gewandelt wird. Nun würde ich gerne wissen wie dieses genau funktioniert. Als beispiel schaut euch mal diese Seite an http://www.computerbase.de
So etwas meine ich nämlich ;)

thnx
Skinner

barracuda
2001-10-16, 01:23:49
Richtig. Z. B. mit der "Slice"-Funktion vom Photoshop 6 kann man ein vorhandenes Bild in dem Frameset entsprechende Stücke zerschnippeln. So oder ähnlich ist wohl die computerbase.de-Seite gemacht worden, oben wird ein Frame von 102 px Höhe über die gesamte Bildschirmbreite erzeugt, dann über die verbleibende Bildschirmhöhe ein Frame mit 149 px Breite für die Navi. Hier ist allerdings nicht die gesamte Bildgröße angegeben, sondern nur die Größe vom "Nullpunkt" (Bildschirm links oben) ausgehend, unten bzw. rechts der definierten Frames bleibt dann der komplette Rest des Bildbereiches entsprechend der eingestellten Bildschirmauflösung des Betrachters übrig.

Susi
2001-10-16, 14:31:24
Yepp genau, allerdings gilt dabei zu beachten, dass wahrscheinlich die User auf der Site ja unterschiedliche Auflösungen haben daher kommen deswegen wird die obere Frame wohl 100% haben die linke jedoch einen festen Wert in Pixel haben damit sie mit der oberen harmoniert.
In der Oberen Frame sieht man ganz rechts bei hohen Auflösungen, dass sie dieses graue Bild mit "Intel-Chip"-Abbildung wiederholt, d.h. es wird das Hintergrundbild dieser Frame sein. Das "Computerbase News&More" und die Werbung wird fest an einer Tabelle ausgerichtet. Das gleiche gilt in der NavFrame.
Wurde übrigens mit Fireworks gemacht, wie es aussieht. ;)

Leonidas
2001-10-20, 18:20:50
Frames? Hilfe ...

monxoom
2001-10-21, 15:16:11
Frames? Hilfe ...

100% Agree :D
SSI oder PHP mit include() r00lt da schon mehr =)

Unregistered
2001-10-26, 08:25:48
ich bringe mir grad etwas html bei - dank an selfhtml, welches ich seit 1-2 tagen studiere - und hab mal ein frage frames betreffend.

also frames einrichten und definieren ist kein akt. nur versuche ich verzweifelt einen Hintergrund mit einer width=100% height=100% Anweisung zu bekommen. Denn ohne diese wird er ja bekanntl. entweder nur 1x oder eben mehrfach wiederholt - je nach fenstergröße. Aber ich hätte lieber den Effekt wie bei img, bei welchem die größe des Bildes einfach angepaßt wird.

geht sowas? oder muß ich das hintergrundbild in allen erdenklichen auflösungen hinterlegen, die bildschirmauflösung jedesmal abfragen usw....???

Und, wo ich schonmal schreibe: Wie kann ich die Koordinaten eines Bereiches einer Grafik - der als Button fungieren soll - ermitteln?
Wie lautet dann der Code um diesen Bildausschnitt als Button zu definieren?

monxoom
2001-10-26, 09:26:36
zu Frage eins:

Das geht mit CSS; einfach das hier zwischen <head> -Bereich der betrefenden Seite einfügen:
<style type="text/css">
body { background-image:url(bild.gif); background-repeat:no-repeat; }
</style>

Damit die Browser, die CSS noch nicht können (die steinalten), dann auch das Bildchen darstellen können, fügst noch was zu <body> hinzu:

<body background="bild.gif">

Dann sollte es klappen...zu Frage 2 fällt mir aber leider nix ein...

Unregistered
2001-10-26, 11:35:53
das hab ich probiert - aber daß hat nur bewirkt, daß er das bild nicht wiederholt, sondern eben nur 1x darstellt. sprich: wenn sich die fenstergröße ändert - und somit auch das frame - dann wird entweder nur ein teil des bildes - oder eben das bild in normalgröße mit einem entsprechnden rand dargestellt. aber ein anpassen der bildgröße hab ich nicht hinbekommen.... trotzdem Danke!

Bedman
2001-10-29, 20:13:14
Probiers doch mit einer Abfrage der Bildschirmauflösung und lad dann das entsprechende Bild! Sollte mit Javascript gehen. Frag mich aber nicht wie:-)

Bedman

Unregistered
2001-10-31, 08:38:05
ja, das geht. aber ist halt entsprechend umständlich, weil ich erstens das bild in 4 auflösungen hinterlegen muß und zweitens dem user dann eine feste fenstergröße vorschreiben müßte... gibt es da denn keine andere lösung? Ich machs erstmal so, mal schauen ob ich das hinbekomme...

Hat jemand schonmal eine Jukebox programmiert? Ich würde gern in die HP eine Auswahl an Musikstücken integrieren, die dann während des Besuchs der HP abgespielt werden. Dabei soll der Gast aber auswählen können (dropdown?) welches stück er höhren möchte und ggf. natürl. auch auf sound verzichten können.