PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: AMD zieht mit neuem Treiber an nVidia vorbei?


Leonidas
2012-10-22, 17:22:07
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/amd-zieht-mit-neuem-treiber-nvidia-vorbei

3DNEWUSER
2012-10-22, 17:33:09
Wie lange dauert es in der Regel, bis eine Beta Final wird ?

M4xw0lf
2012-10-22, 17:36:34
Allerdings handelt es sich beim Performancegewinn unter Dragon Age 2 wirklich nur um einen singulären Effekt, welcher nirgendwo anders sichtbar ist – demzufolge sollte dieses Ergebnis allerhöchstens stark vermindert oder besser gar nicht in die Gesamtrechnung einfließen.
Was für ein Unfug ist das denn? Da Dragon Age 2 im HT4U-Parcours enthalten ist, gehört auch dieser Performance-Zuwachs in das Gesamtergebnis, das durch den bisher bestehenden Bug ja in die andere Richtung verfälscht wird. Dass die +10,something% nur für den von HT4U betrachteten Parcours gilt, versteht sich ja von selbst.
Einen durchschnittlichen Zuwachs für den Treiber anzugeben ist sowieso nicht wahnsinnig aussagekräftig, da ja explizit an BF3 geschraubt wurde, und der Zuwachs in diesem Spiel für sich allein betrachtet schon einen neuen Treiber rechtfertigt.

Knuddelbearli
2012-10-22, 18:15:55
muss M4sw0lf da zustimmen Leonidas dein Argument ist totaler Quatsch da man es dann früher ja auch hätte rausrechnen müsen da klar war das da etwas im argen liegt da AMD soweit zurückliegt

Abgesehen davon testet HT4u bei BF3 eh bisher AMD freundlich bzw neutral ( im Vergleich zu vielen anderen Seiten) Auf den meisten Seiten war AMD bisher weit hinter NV und jetzt dann gleichauf mit Zuwachs von 30% und mehr

Da sieht man auch wieder was unterschiedliche benchmarkszenen verursachen ...

Black-Scorpion
2012-10-22, 18:21:27
Lustig wie immer Leos Argumente. Ist AMD schlecht bleibt es da sind sie gut oder sogar besser muss es raus. Einfach nur Lachhaft.

Gipsel
2012-10-22, 18:48:51
Was für ein Unfug ist das denn? Da Dragon Age 2 im HT4U-Parcours enthalten ist, gehört auch dieser Performance-Zuwachs in das Gesamtergebnis, das durch den bisher bestehenden Bug ja in die andere Richtung verfälscht wird. Dass die +10,something% nur für den von HT4U betrachteten Parcours gilt, versteht sich ja von selbst.
Einen durchschnittlichen Zuwachs für den Treiber anzugeben ist sowieso nicht wahnsinnig aussagekräftig, da ja explizit an BF3 geschraubt wurde, und der Zuwachs in diesem Spiel für sich allein betrachtet schon einen neuen Treiber rechtfertigt.
Das Problem ist eher, daß hier mit dem 12.8 WHQL verglichen wird. Dieser hat eben bei DA2 einen Bug, ältere und neuere Treiber liefern eine höhere Performance ab. Der 12.8 ist also im Prinzip eine zu niedrige Baseline. Besser wäre vermutlich gewesen, den Cat 12.9 (der ja ebenso wie der 12.11 eine Beta-Version ist) als Vergleichsbasis zu nehmen. Dann hätte es auch beim Vergleich mit dem Test von Computerbase ohne Kopfstände hingehauen. Die Performancesteigerung bei DA2 liegt beim Vergleich 12.9 vs. 12.11 übrigens je nach Auflösung und AA-Einstellung mit zwischen +0,4% und +2,3% in einem vollkommen normalen Rahmen.

gnahr
2012-10-22, 18:53:50
alles echte komiker. :) ich lache gerne wenn jemand in der öffentlichkeit zeitung liest und sich über jede meldung erbost, wutschnaubend umguckt und alle leute mit ihrer meinung belästigt.
ist doch gut das leo bemüht um aussagekräftige zahlen den außreisser rausklammert. marketing-fuzzis rühren alles durch eine trommel und sagen dann "jetzt 12% schneller, in da2 sogar 30%!" was irgendwie grütze vom informationswert ist, wenn auch nicht falsch.
4% sind realistisch und sauber, das ist die wichtige news und dragon2 gibts als sahnehäubchen noch drauf, aber keine "12% im mittel über alle karten, auflösungen, spiele und kaukasische mondphasen". das ist ne beknackte indexzahl die nur im mittel-stimmt und damit für jeden unpraktikabel bleibt.

M4xw0lf
2012-10-22, 19:05:09
Das Problem ist eher, daß hier mit dem 12.8 WHQL verglichen wird. Dieser hat eben bei DA2 einen Bug, ältere und neuere Treiber liefern eine höhere Performance ab. Der 12.8 ist also im Prinzip eine zu niedrige Baseline. Besser wäre vermutlich gewesen, den Cat 12.9 (der ja ebenso wie der 12.11 eine Beta-Version ist) als Vergleichsbasis zu nehmen. Dann hätte es auch beim Vergleich mit dem Test von Computerbase ohne Kopfstände hingehauen. Die Performancesteigerung bei DA2 liegt beim Vergleich 12.9 vs. 12.11 übrigens je nach Auflösung und AA-Einstellung mit zwischen +0,4% und +2,3% in einem vollkommen normalen Rahmen.

Ja, der Vergleich zum Cat 12.8 ist sowieso unnötig, da HT4U im Ranking ja auch brav den 12.9 beta mit aufführt.

V2.0
2012-10-22, 19:19:29
In der Schlagzeile sollte aus dem ? ein ! werden.

Als Fazit hätte ich eine glasklare Kaufempfehlung für AMD Karten gut gefunden.

Leonidas
2012-10-22, 19:27:09
Thema DA2: Da muß ich einige fragen, ob sie nicht richtig rechenn können. Wenn die Algemeinheit 4% zulegt und DA2 dann 100%, dann ist das klar, daß dies den Index erheblich beeinflusst. Wenn ich das auf 100 Titel rechnen, dann ist das fair. Rechne ich es auf weniger als 10, ist der Einfluß von DA2 so enorm, daß es schon verfälschend ist. Und ich finde, daß musste extra betrachtet werden.


Thema Fazit: Es gibt dann ein Ausrufezeichen, wenn dies durch andere Tests auch für andere Karten als die 7900er bestätigt wird und vor allem wenn von NV nichts als Konter kommt. Man muß NV fairerweise die Gelegenheit geben, zu antworten.

M4xw0lf
2012-10-22, 19:34:36
Thema DA2: Da muß ich einige fragen, ob sie nicht richtig rechenn können. Wenn die Algemeinheit 4% zulegt und DA2 dann 100%, dann ist das klar, daß dies den Index erheblich beeinflusst. Wenn ich das auf 100 Titel rechnen, dann ist das fair. Rechne ich es auf weniger als 10, ist der Einfluß von DA2 so enorm, daß es schon verfälschend ist. Und ich finde, daß musste extra betrachtet werden.

Abär: der Punkt ist ja, dass das Spiel nur mit dem Cat 12.8 so mies performt - gegenüber diesem Treiber legt der 12.11 im HT4U-Parcours dann eben mehr zu als gegenüber dem 12.9. Durch den Performance-Bug im 12.8 darf man dessen Werte für das Spiel einfach gar nicht berücksichtigen.

G3cko
2012-10-23, 10:55:54
Thema Fazit: Es gibt dann ein Ausrufezeichen, wenn dies durch andere Tests auch für andere Karten als die 7900er bestätigt wird und vor allem wenn von NV nichts als Konter kommt. Man muß NV fairerweise die Gelegenheit geben, zu antworten.

Ok dann warten wir noch mal ein halbes Jahr. ;D

Piffan
2012-10-23, 17:54:37
Verstehe das auch nicht. Warum man eine positive Entwicklung erstmal als Irrtum darstellen will und für den Fall, dass es doch stimmt, NV erstmal eine Gelegenheit zum Konter geben muss, entschließt sich mir auch nicht.

Leute, die gerne BF3 zocken, werden sich einfach nur freuen. Wäre ja schizophren, alles gleich wieder mit einem "ja aber" madig zu machen.

Man mag das Paket von NV im Ganzen für besser halten, sollte aber dennoch nicht die Erfolge von Ati kleinreden. Wettbewerb ist immer gut, und dass sich Ati momentan am Riemen reißt, kann dem Spieler nur recht sein.

Black-Scorpion
2012-10-23, 18:09:11
Habt ihr wirklich was anderes erwartet. Für jemand der angeblich so neutral ist schreibt er jede noch so kleine(n) News/Artikel immer einseitig in eine Richtung.

davidzo
2012-10-23, 21:31:39
ein konter von Nvidia wird nicht kommen. entweder man plant sowas von langer hand und bringt es dann sobald es fertig ist, oder man hat eben kaum spielraum. vor allem nicht unter Druck, softwareentwicklung braucht seine zeit und ist nicht so einfach mal eben beschleunigbar, schon gar nicht wenn die Marktsituation so plötzlich andere Anforderungen stellt. solche treiberpfade entwickeln sich genauso wie die Grafikarchitektur über monate und Jahre, da kann man nicht plötzlich einen gang mehr einlegen bloß weil die marketingabteilung das plötzlich verlangt.

Nvidia kann nur und wird über den Preis kontern. Womöglich ist das aber erst nötig wenn eine neue Karte vorgestellt wird (660SE? 7830?), da vorher weder die Redakteure neue Artikel und Fazite schreiben, noch der Kunde nach solchen ausschau hält. Die Faulheit des Kunden kann man also noch eine weile ausnutzen, bevor man kontern muss...

Das Leo erstmal Abwarten vorschlägt halte ich für eine unbewusste fanboyentscheidung. Sowas schadet dem Wettbewerb, schadet dem Kunden und lässt 3Dcenter leider sehr unprofessionell aussehen. Solche biased Aussagen sollten nämlich beim Korrekturlesen durch einen zweiten Redaktuer auffallen und rausfliegen. Im übrigen stabilisieren sich die grafikpreise übers weihnachtsgeschäft eher oder ziehen leicht an, richtige Preissenkungen weswegen man warten könnte, sind erst im Januar zu erwarten.

Was aber nach wie vor gleich bleibt (siehe 3Dcenter Marktüberblick) ist dass die 7970 das besste Angebot im highend darstellt. Vorher durch den preis und die gute leistung in sehr hohen Auflösungen und Filterstufen, jetzt erst recht across the board.
Interessant wäre mal zu sehen wass das mit der 640 vs 7750 ddr3 anstellt und der 650 bzw. 650ti vs 7770. Das dürfte die 7770 (1,1ghz) wieder auf 650ti niveau schieben. Da dieser Preisbereich der für den normalen Gamer wohl relevanteste ist, wundere ich mich wieso nicht mehr Tests dazu gemacht wurden.

Knuddelbearli
2012-10-23, 21:50:17
NV wird gar nichts machen da die testberichte ja schon stehen und 99% der seiten die ergebnisse einfach übernehemn mit dem releastreiber


davidzo 680 hat noch knapp den Vorteil des besseren Verbrauchs ^^ dafür halt kein UV möglich