PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: AMD bringt umfangreiche Spielebundle für Radeon-HD-7000-Käufer


Leonidas
2012-10-22, 19:29:00
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/amd-bringt-umfangreiche-spielebundle-fuer-radeon-hd-7000-kaeufer

aufkrawall
2012-10-22, 19:30:30
Vielleicht solltest du mal eine Umfrage starten, warum viele Leute bereit sind, für Nvidia deutlich mehr Geld auszugeben, weshalb AMD überhaupt erst zu so aggressivem Marketing gezwungen ist.

Leonidas
2012-10-22, 19:33:50
Ich hab die Idee dazu rumliegen .... und weiss noch nicht genau, wie ich sie umsetzen, ohne parteiisch zu wirken. Muß aber wohl mal werden - wobei die Umfrage dieser Woche (FX) und der nächsten (W8) schon verplant sind.

M4xw0lf
2012-10-22, 19:40:50
Diese Umfrage gibts doch schon im Forum? http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=531454
Zwar nicht explizit auf den Preis ausgerichtet, aber trotzdem wird darin ja alles gesagt.

Effe
2012-10-22, 19:40:56
Es gibt doch schon einen Thread dafür, welcher auch eine dementsprechende Umfrage beinhaltet.


Edit: Mist, zu langsam. :D

Black-Scorpion
2012-10-22, 19:59:14
Vielleicht solltest du mal eine Umfrage starten, warum viele Leute bereit sind, für Nvidia deutlich mehr Geld auszugeben, weshalb AMD überhaupt erst zu so aggressivem Marketing gezwungen ist.
Du hast schon eine verdammt seltsame Sichtweise. NV hat aggressives Marketing. Wer zwingt die dazu?

aufkrawall
2012-10-22, 20:01:27
Du hast schon eine verdammt seltsame Sichtweise. NV hat aggressives Marketing. Wer zwingt die dazu?
Wo haben sie das beim Consumer-Kram?
Ihre Winz-Chips verkaufen sich trotz extrem überhöhter Preise äußerst gut.
Im Gegensatz zu AMD verlieren sie keine Marktanteile.

Gipsel
2012-10-22, 20:18:30
Wo haben sie das beim Consumer-Kram?
Ihre Winz-Chips verkaufen sich trotz extrem überhöhter Preise äußerst gut.Welche Winz-Chips? GK107 und GK106 haben praktisch identische Größe zu AMDs Gegenstücken (118 vs. 123mm² und 214 vs. 212mm², dabei im Vergleich etwas niedrigere Performance). Also als winzig würde ich die im Vergleich zum Gebotenen nicht bezeichnen. Über die Ursache der Größenunterschiede von Tahiti und GK104 (knapp 20% kleiner) wurde ja nun bereits genug geredet und geschrieben.

dildo4u
2012-10-22, 20:24:01
Vielleicht solltest du mal eine Umfrage starten, warum viele Leute bereit sind, für Nvidia deutlich mehr Geld auszugeben, weshalb AMD überhaupt erst zu so aggressivem Marketing gezwungen ist.
NV macht genau das selbe Assassins Creed 3 gibt's mit der 650TI und mit der 660 Borderlands 2.Das ganze PC Desktop Geschäft blutet selbst bei Intel zeigt's nach unten.NV hat das vor Jahren erkannt und Heute sitzt Tegra 3 im ersten von MS gefertigten Computer.

aufkrawall
2012-10-22, 20:34:13
Welche Winz-Chips? GK107 und GK106 haben praktisch identische Größe zu AMDs Gegenstücken (118 vs. 123mm² und 214 vs. 212mm², dabei im Vergleich etwas niedrigere Performance). Also als winzig würde ich die im Vergleich zum Gebotenen nicht bezeichnen. Über die Ursache der Größenunterschiede von Tahiti und GK104 (knapp 20% kleiner) wurde ja nun bereits genug geredet und geschrieben.
Ok, bin etwas aufs Highend, oder was man dafür hält, fokussiert.
Aber warum bringst du die Ursache ins Spiel? Die Gewinnmarge/Umsatzrendite wird bei NV einfach deutlich höher sein (kleinerer Chip, weniger Speicher, kleines PCB mit Komponenten für geringeren Verbrauch, höher Preis).
Der Kleinkram interessiert mich nie, ich mein immer was mit Power. :biggrin:

NV macht genau das selbe Assassins Creed 3 gibt's mit der 650TI und mit der 660 Borderlands 2.

Irgendein Spiel gratis gabs schon immer, etwa damals HL2 bei Radeons.
Aber nicht 3 + 20%. Zumindest nicht die ganz großen AAA-Titel.

Gipsel
2012-10-22, 20:46:23
Aber warum bringst du die Ursache ins Spiel? Die Gewinnmarge/Umsatzrendite wird bei NV einfach deutlich höher sein (kleinerer Chip, weniger Speicher, kleines PCB mit Komponenten für geringeren Verbrauch, höher Preis).
Der Kleinkram interessiert mich nie, ich mein immer was mit Power. :biggrin:Weil bei einer umfassenden Betrachtung auch ein GK104 im Vergleich zu Tahiti nicht winzig oder auch nur klein ist. ;)
Daß es bei der Spieleperformance nicht wesentlich durchschlägt (da liegt GK104 meist wesentlich weniger zurück als die ~20% bei der Diesize), steht dabei auf einem anderen Blatt. Aber bei entsprechenden Metriken (abseits des normalen Gaming-Einsatzes, Tahiti muß diese Rolle eben auch ausfüllen, was sich am Design, den angebotenen Features [z.B. ECC] und damit dem Transistoren-Verbrauch irgendwo bemerkbar macht), liegt eben ein Tahiti auch mal sehr deutlich vor GK104 (also Faktoren >2).

Edit:
Nur mal so zum Nachdenken, Pitcairn hat 212mm² für 20 CUs, doppeltes Frontend, 32 ROPs und 256Bit-Interface. Wie groß und wie schnell wäre wohl eine Variante mit 24 CUs (wären 1536 SPs wie GK104 ;), alternativ wären 27 CUs = 1728 SPs denkbar), dreifachem Frontend und sagen wir sogar mal 48 ROPs und 384 Bit-Interface (aber im Gegensatz zu Tahiti nur wie Pitcairn mit 1/16 DP-Rate und ohne ECC)? Und das Teil würde in nicht gerade wenigen Compute-Benches GK104 immer noch dominieren.

Hammer des Thor
2012-10-22, 21:07:14
Also, ich habe vor knapp 2 Wochen für ne Radeon 7850 Sleeping Dogs dazu bekommen. Da habe ich direkt den Code auf Karte bekommen ohne Altersverifikation.
Leider ist mir das Spiel zu brutal, ich dachte das wäre eher wie GTA und Mafia mit einer frei zugänglichen Stadt. Nein es ist (zumindest am Anfang) ne extrem lineare Story! Was sollen derartig brutale Prügelorgien ? Vor allen auch noch die ganzen Metzgereien mit Hunden!

aufkrawall
2012-10-22, 21:31:02
Weil bei einer umfassenden Betrachtung auch ein GK104 im Vergleich zu Tahiti nicht winzig oder auch nur klein ist. ;)

Letztlich ist GK104 aber nur ein 560 Ti Nachfolger. Ist zwar dann anders gekommen, aber der Gegenwert der eigentlichen Hardware ist doch vergleichbar?
Für NV-Verhältnisse ist es daher imho schon ein "Winz-Chip", dessen Karten mal eben 100€ mehr als ein vergleichbar schneller (je nachdem, ob es nach Shader- oder Geometrielast geht) Tahiti XT kosten.


Daß es bei der Spieleperformance nicht wesentlich durchschlägt (da liegt GK104 meist wesentlich weniger zurück als die ~20% bei der Diesize), steht dabei auf einem anderen Blatt. Aber bei entsprechenden Metriken (abseits des normalen Gaming-Einsatzes, Tahiti muß diese Rolle eben auch ausfüllen, was sich am Design, den angebotenen Features [z.B. ECC] und damit dem Transistoren-Verbrauch irgendwo bemerkbar macht), liegt eben ein Tahiti auch mal sehr deutlich vor GK104 (also Faktoren >2).

Fehlentscheidung?
Konnten sie denn im HPC-Bereich nennenswert damit expandieren?
Dem Gamer kann es doch wurst sein. Der ärgert sich nur, dass das Ding mehr heizt als es für seine Zwecke muss.



Edit:
Nur mal so zum Nachdenken, Pitcairn hat 212mm² für 20 CUs, doppeltes Frontend, 32 ROPs und 256Bit-Interface. Wie groß und wie schnell wäre wohl eine Variante mit 24 CUs (wären 1536 SPs wie GK104 ;), alternativ wären 27 CUs = 1728 SPs denkbar), dreifachem Frontend und sagen wir sogar mal 48 ROPs und 384 Bit-Interface (aber im Gegensatz zu Tahiti nur wie Pitcairn mit 1/16 DP-Rate und ohne ECC)? Und das Teil würde in nicht gerade wenigen Compute-Benches GK104 immer noch dominieren.
Wieso kauft keiner Pitcairn (Überspitzung), wenn das Ding doch so geil designt ist?

So ein fetter Pitcairn wär schon nett. AMD muss nur das AA fixen, dann hätten die einen neuen Kunden. :freak:

Also, ich habe vor knapp 2 Wochen für ne Radeon 7850 Sleeping Dogs dazu bekommen. Da habe ich direkt den Code auf Karte bekommen ohne Altersverifikation.
Leider ist mir das Spiel zu brutal, ich dachte das wäre eher wie GTA und Mafia mit einer frei zugänglichen Stadt. Nein es ist (zumindest am Anfang) ne extrem lineare Story! Was sollen derartig brutale Prügelorgien ? Vor allen auch noch die ganzen Metzgereien mit Hunden!
Ich kann dem Spiel auch nichts abgewinnen. Schon diese seltsame lila Optik, die total leer aussieht und die Beleuchtung wirkt auch mau...

Gast
2012-10-23, 02:46:00
Gut zu wissen das es das in Deutschland doch auch so gibt, solltet das aber nicht unbedingt zu breit treten (Schlafende Hunde und so) sonst kriegen wir demnächst nur noch Hello Kitty Island Adventure und Barbies Ponyhof...

Oder noch schlimmer keine Radeons mehr und nur noch Nvidia *schüttel*

Sturmwind80
2012-10-23, 08:54:14
Vielleicht solltest du mal eine Umfrage starten, warum viele Leute bereit sind, für Nvidia deutlich mehr Geld auszugeben, weshalb AMD überhaupt erst zu so aggressivem Marketing gezwungen ist.

Ich tendiere auch zu einer GTX 670 wegen Physx bei Borderlands 2 ...

Das Battlefield Argument ist allerdings seit dem neuen AMD Treiber weggefallen und die Spiele sind schon ziemlich genial. Also tendiere ich im Moment doch wieder zu einer AMD 7970, da es nicht mehr viele Nachteile gibt wie ich finde.

spike.sp.
2012-10-23, 18:47:01
Und wie funktioniert das Ganze? Ich bestell mit eine 7XXX Karte und in der Packung liegt ein Code bei? Dann müssten ja alle bereits an die Händler ausgelieferten Retailkarten den Code nachgepackt bekommen?

Sturmwind80
2012-10-23, 19:05:36
So einfach wird das Ganze nicht sein, weil die Spiele alle ab 18 sind, dürfen diese in Deutschland nicht einfach so verkauft werden.

Eigentlich darf der Händler die Ware dann nur als "ab18" verschicken, so dass die Post nur gegen Vorlage des Ausweises ausliefert, oder auf der Herstellerseite gibt es einen Test für den Altersnachweis.

Es soll auch noch eine Liste mit Shops geben die teilnehmen.

spike.sp.
2012-10-25, 16:10:10
Und wie ist das dann in Österreich mit österreichischen Händlern?

Gast
2012-10-27, 13:16:39
Sind die Codes bei allen Karten dabei die man ab sofort kauft und welche deutschen Händler sind Partner von AMD Never Settle?