PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SATA 2TB HDD gesucht


Andre2779
2012-10-23, 02:03:07
Soooooo,

da mein neuer PC jetzt noch ausreichend Speicher braucht, suche ich eine aktuelle SATA 2TB HDD.

Speicherplatz sollte nicht weniger als 2 TB sein, per SATA angeschlossen werden und sollte intern sein. Ob 3,5 oder 2,5 ist eigentlich egal, da die Platte in einen Desktop PC kommt. Geschwindigkeit ist auch eher 2. Ranging da damit keine GB kopiert werden, sondern eher nur als Speicher für Images genutzt werden soll. Also ob 100mb/s oder 350mb/s ist egal.

Was gibt es denn da aktuell so? Die Platte wird nur für Daten benutzt vorwiegend DVD und Blu-Ray Images, also es wird nicht dauernd darauf geschrieben sondern viel mehr als Speicher benutzt. Keine Systemplatte. Welche Hersteller sind aktuell gut zu gebrauchen? Von Seagate hab ich in mehreren Foren leider viel Negatives gehört wenn es um so viel Speicherplatz geht. Würde auch 10-20€ mehr ausgeben wenn die Platte von einem "guten" Hersteller ist. Hab leider aktuell keinen Plan was da so angesagt ist. Gibt es da etwas in der 100€ Rubrik?

Wäre die zum Beispiel was?

Western Digital WD20EARS Caviar Green 2TB interne Festplatte (8.9 cm, 5400rpm, 8.9ms, 64MB Cache, SATA)

Estella
2012-10-23, 02:09:38
Western Digital Caviar Green 2000GB, SATA 6Gb/s (WD20EARX) - ca. 90 €

http://geizhals.de/629487

Die gibt es auch als 3TB für dann 120€

Andre2779
2012-10-23, 02:17:14
Western Digital ist auch aktuell zu Empfehlen? Wäre ungünstig wenn die Daten nach 6 Monaten dann weg wären weil die Platte den Geist aufgibt. Mehrpreis wäre kein Problem, aber 100% sicher sein kann man da wohl nie oder? Gibts irgendwo eine List mit Ausfallraten bestimmter Modelle?

Estella
2012-10-23, 02:57:01
Ich kaufe nur noch WD, da ich mit deren Garantieabwicklung sehr zufrieden war. Ansonsten kann ich von meinen pers. Erfahrungen keine Unterschiede bei den Ausfallraten zwischen den Herstellern feststellen. Wenn man Pech hat erwischt es einen und dann geht es mir ehr um die Garantieabwicklung. Und genau diese war bei WD für mich bisher die beste. Einschicken, sofort Versand der neuen wählen und innerhalb von 2 Tagen eine neue Platte vor Ort. Die Anerkennung des Fehlers war kein Problem. Erkennt WD den Schaden nicht an hat man bei Sofortversand jedoch das Problem, dass man die neue Platte zahlen muss. Kommt also auf den Schaden an, welche Option man wählen sollte. Bei dem Headcrash meiner VelociRaptor gab es keinerlei Diskussion.
Alle anderen WD Platten leben bei mir jedoch noch ;)
Längere Abwicklungszeiten hatte ich mit Seagate und Hitachi.
Hitachi Platten nehm ich nicht mehr, da sie eine sehr 'komische' Geräuschentwicklung bei mir hatten. Jedoch hatten auch diese keine erhöhten Ausfallraten bei mir und nach einem Bericht bei tomshardware waren diese Platten sogar am stabilsten.
Wenn du wirklich um die Daten besorgt bist, dann sieh dich nach einer Backuplösung um.

Im Prinzip kann ich sagen, dass ich so bei jedem Hersteller ca. 10-15% Ausfallrate hatte. D.h. 1 von 8-10 Platten ist gestorben. Dafür ist aber auch bei jedem min. eine gestorben ;) Maxtor hatte bei mir die meisten Ausfälle.

Wie auch immer, das ist alles nicht repräsentativ. Aktuelle Übersichten zu Ausfallraten kann ich dir aber nicht bieten :)

Andre2779
2012-10-23, 03:05:56
Alles klar, mit der schnellen Garantie Abwicklung beruhigt mich falls jetzt doch was schief geht. Wird dann wohl deine oben verlinkte WD Caviar Green.

Danke für die schnelle Beratung auch um die Uhrzeit noch :-)